Computervirus "Conficker"

  • Ich hatte mir mal den vorgänger Conficker c++ auf mein alten Laptop geladen um ihn zu studieren, dieser war ganz einfach durchdacht wie jetzt auch mit dem Conficker...
    Wer wirklich sicher sein möchte dem würde ich raten die Virensoftware Kaspersky zu kaufen, den so ein Free Program wie Antivir hat manchmal schon probleme mit einem normalten Trojaner..


    LG, Chris

  • Man sollte sein Antivirus-Programm als erstes aktualisieren, ebenso das Windows-Update machen, im MS Internet Explorer oben im Menü > Extras, außerdem sollte man auf dieser Seite:


    http://www.sueddeutsche.de/com…text/?NEWSLETTER=taeglich


    alte und unsichere Programme auf seinem PC aufspüren und aktualisieren.

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Also so wie ich das jetzt gelesen habe, verbreitet sich dieser Mist hauptsächlich über tragbare Datenspeicher wie USB-Sticks und Festplatten.


    [textarea]nach wie vor keine Entwarnung können wir für den Wurm "Conficker"-Wurm geben, der sich weiterhin rasant über das Internet verbreitet. Jetzt wurde auch das Netzwerk des britischen Parlaments von dem Windows-Wurm befallen.


    Spezialisten arbeiten im Parlament daran, den Wurm von den infizierten Rechnern zu entfernen.


    Weiter wurden die Mitarbeiter aufgefordert, jegliche nicht autorisierten Geräte sofort vom Netzwerk zu nehmen, um vor neuen Infektionen geschützt zu sein. Schon verwunderlich, dass überhaupt unautorisierte Geräte Zugriff auf das Netzwerk das Parlaments haben.[/textarea]

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • [legend=Ulf Wüstenfeld von http://www.virenschutz.info meint:]Der für Privatanwender kostenlose Virenscanner bietet sowohl eine Auto-Update-Funktion als auch einen Virenwächter. Zusätzlich wird der gesamt http-Verkehr, sowie der Traffic über die P2P-Ports und der E-Mail-Verkehr auf Viren untersucht. Die Auto-Update-Funktion prüft, entweder bei jedem Rechnerstart (Flatrate über Router, o.ä.) oder bei der Einwahl ins Internet (Dial-In-Verbindung), ob Updates vorhanden sind.


    Die Oberfläche von Avast! präsentiert sich, meines Erachtens, sehr aufgeräumt und das Programm lässt sich dadurch intuitiv bedienen.


    Trotz, dass das Programm sehr umfangreiche Funktionen im Bereich des On-Access-Scannens hat, belastet es das System weitaus weniger als Norton Antivirus o.ä.


    Da die Registrierung für Heimanwender kostenlos ist, ist es, meiner Meinung nach, in diesem Bereich unschlagbar.


    Wenn eine Schulnote für Avast! zu vergeben wäre, würde ich eine 1- geben, da kein Handbuch vorhanden ist und die Software heruntergeladen werden muss.[/legend]

  • Es ist auch empfehlenswert, heute noch ein komplettes Backup der Festplatte zu machen, mit einem Programm wie Acronis oder Drive Image, das wirklich komplett alles sichert, im Falle eines Falles kann man das dann wieder zurückspielen... :D

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Na einschalten kannst du ihn ja, du darfst halt bloß nicht online gehen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst... ;)

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Aber ein Virus kann doch eigentlich nur auf den Computer, wenn man was runterlädt? Dachte ich immer...

    Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerläßlich ist. (William Shakespeare)

  • Zitat von Maylah

    Aber ein Virus kann doch eigentlich nur auf den Computer, wenn man was runterlädt? Dachte ich immer...


    Jaein ;)


    Natürlich sind Viren in manchen Dateien versteckt, die man z.B. auf Tauschbörsen runterlädt, auch in Bildern, Musik usw, wo man denkt, das sind ja nur Bilder, Musik usw, aber Viren etc sind auch in Emails, und werden auch auf den Rechner geladen, wenn man bestimmte Internetseiten anschaut, ohne daß man dort was runterlädt, da reicht das anklicken der Seite, und man hat irgend einen Mist am PC. Daher sollte man immer auch seinen Browser auf die neueste Version überprüfen.


    Aber Viren sind auch auf USB-Sticks, CDs oder anderen Datenträgern, die man als z.B. Werbegeschenk kriegt, guckst du:


    http://www.sueddeutsche.de/com…lder/?NEWSLETTER=taeglich

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • [important][center]Bitte diesen Beitrag lesen:[/center][/important]


    Lesen:


    Dort gibt es spezielle Abwehrprogramme gegen Conficker (blödes Wort :haha:;) ) z.B. das hier:


    http://www.bdtools.net/


    Der Name leitet sich wahrscheinlich von Confixx ab, einer weit verbreiteten Software zur Server-Verwaltung.

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordmann2012 () aus folgendem Grund: Link nicht verfügbar

  • So, ich habe jetzt gerade meinen PC mit http://www.bdtools.net/ überprüft, ging auf ca. 15 Minuten, und ich bin sauber... :D

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordmann2012 () aus folgendem Grund: Bilder/Anbieter nicht verfügbar

  • Nein, das ist kostenlos, du mußt dich dort nicht registrieren oder sonstwas, und du kriegst auch keinen Newsletter, oder Staubsauger, oder... :nein: :smilewink:


    Bitte macht das, ich hab's ja auch gemacht, und ich lebe noch... :ja:

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.