Blu-Ray & co.

  • Zitat von Santis

    Das 16:9 Format kann man bei HDTV's sowieso mit der Funktion "Zoom" auf Full Screen ändern ;) .


    Also ich kann mir alle Filme die im 16:9 Format vorliegen auf Full Screen angucken :D .


    Und wieso mußten die jetzt eigentlich 5 neue Formate erfinden, damit auch wirklich jeder ein paar Balken im Bild hat, egal was er sich für einen neuen Fernseher kauft? :gruebel: Ich warte lieber noch 5 Jahre, bis es 10 weiter Formate mit 20 weiteren Balken gibt, und 3 neue untereinander inkompatible Standards zur Videoaufnahme... :ja: :konfus: :haha:


    Schlimm genug, daß es bei PC-Monitoren jetzt kein 4:3 mehr gibt, sondern Breit-Dings, und damit sich auch jeder einen neuen Monitor kaufen muß... Mir ist 4:3 am PC viel lieber, aber gibt's einfach nicht mehr zu kaufen, Danke, liebe Hersteller...

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Ich hab einen alten 4:3-Röhrenmonitor.. :D


    Ich denke mal, dass 16:9 schon Standard bleiben wird, und die meisten TV-Sendungen werden nun auch an dieses Format angepasst.


    Kinofilme werden eben fürs Kino gemacht. 1.85:1 ist nahezu 16:9 (etwas breiter) und Widescreen (2.35:1) ist eben das Format, das im Kino die volle Breite der Leinwand ausfüllt. :zwinker: Was im Kino optimal ist, ist auf TV-Geräten eher suboptimal. ;)