Steuerung Frage

  • Zitat von ZaeBoN

    ... und schon vorher in die entsprechende Richtung zu zielen. Das wird nun in so gut wie allen Spielen gemacht.
    In Adventures kann man sich so auch schnell mal in den Levels umgucken, das geht schneller als immer mit den Pfeiltasten die Spielfigur zu drehen, wie in den Classic-TR-Teilen


    Aber man muß ja gar nicht zielen, das geht ja automatisch, oder stellt jemand bei TR das automatische Zielen ab? :gruebel: Nur bei GoL mußte man selber zielen, aber da war die Steuerung irgendwie besser gemacht. Da mußte man wenigstens die Kamera nicht auch noch drehen. Und wie oft muß man sich in TR umgucken? Das ging ja in den alten Teilen eh recht schnell, Lara in die gewünschte Richtung zu drehen, damit sie alles sieht. Das war nur z.B. bei Indiana Jones 5 recht nervig, weil die Animation zum drehen recht langsam war.


    Nachtrag:


    Wenn man sich umgucken wollte, mußte man ja einfach nur die Umschauen-Taste drücken, und dann den Joystick. Das war doch voll ausreichend, und meiner Meinung nach viel besser. Ich verstehe, daß diese Steuerung bei einem Shooter besser ist, aber ist TR ein Shooter? ;)

  • Zitat von Tihocan0701

    Mir reichen immer noch die beiden Analog-Sticks der PSX-Controller. Der eine zum laufen, der andere zum kucken.


    Ja, das würde ich ja auch gerade noch akzeptieren, bzw. mich daran gewöhnen können, aber wieso schwenkt die Kamera mit dem einen Stick schön butterweich in die gewünschte Richtung, aber mit dem anderen Stick für Laras Bewegungen kann man nur exakt nach vorne/hinten, oder exakt im 90-Grad-Winkel nach links oder rechts. Das ist %&#$§... :motz: ;)

  • Wenn man den Kamera-Joystick nach rechts bewegt, schwenkt die Kamera langsam nach rechts. OK. Prima. Wenn man den Steuerungs-Joystick nach rechts bewegt, läuft Lara sofort exakt im 90-Grad Winkel nach rechts los. Kacke... :frech2: ;)


    In der Hektik lenkt man ja immer mal mehr oder weniger voll nach rechts, bloß daß die dann nicht in einer Kurve nach rechts läuft, sondern wie ein Hase Haken schlägt. Und dann meistens abstürzt oder voll gegen die Wand rennt. Geht es nur mir so, oder reden wir hier von was völlig anderem? :gruebel:

  • Es kann schon sein, daß so ein großer "Knüppel", den ich eigentlich eher Flugsimulatoren zuordne, auch besser für eine exaktere Steuerung der Protagonistin ist.
    Die kleinen Sticks an Gamepads lassen da nicht so viel Spielraum zu, denk ich mir mal...

  • Gamepads stammen aus der Zeit von Super Mario, wo es wurscht war, wo der hinrennt. :haha: ;) Ein Spiel, wo es oft auf Millimeter ankommt (gerade in TR1 - 6) kann man damit nicht steuern... :nein: ;)


    Ich schwöre immer noch auf Logitech-Joysticks! Präzision und perfekte Anpassbarkeit! Man kann sogar die Empfindlichkeit aller Elemente per Software stufenlos einstellen, das kann man bei keinem anderen Steuergerät.


    Nur leider stellt Logitech anscheinend keine Joysticks mehr her...

  • Zitat von Kurtis

    (..)Nur leider stellt Logitech anscheinend keine Joysticks mehr her...


    Nicht ? :ka: :o http://www.logitech.com/de-de/gaming/joysticks


    Na gut, es sind keine Unmengen, aber Logitech hat eigentlich immer das richtige, bis auf wenige Ausnahmen kaufe ich mein gesamtes IT-Hardware-Equipment von dieser Firma ;)


    Bis ich mich mit der Frage "Tomb Raider mit Tastatur oder Joystick" befasst und mir ein paar neuere Spiele wie eben Legend gekauft habe, kannte ich den Ausdruck Gamepad nur vom Lesen, hatte keinerlei Vorstellung, was sich dahinter verbirgt, wenngleich ich diese Teile oft genug in Benutzung gesehen habe; das kommt wahrscheinlich daher, dass ich, wie ganz zu Beginn erwähnt, sonst eher kein Spiele-Freak bin und mich, außer Lara Croft (und noch 1, 2 weitere Spiele), strikt weigere, Unmengen von Geld dafür auszugeben.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Also ich hab z.B. momentan eine Logitech-Tastatur für 5.99€ Wenn die dreckig ist oder verstaubt, schmeiss ich die weg und kauf eine neue. :haha:
    Die besseren Tastaturen oder die von meinem guten alten Amiga 4000 verseh ich natürlich nach Benutzung mit einer Staubschutzhaube.

  • Na ja, bei dieser "Handhabung" gibst Du ja pro Tastatur 3,99 zuviel aus :mrgreen: "Wegwerf"-Teile für einen solchen Zweck kriegst Du fast schon als Massenware...die Logitech-Tastatur kostet deshalb 5,99, weil sie zwar dreckig wird, dafür aber auch ewig lange hält...also, bei "normalem" Gebrauch ;)


    Meine beiden Joysticks von Logitech habe ich mittlerweile 13 bzw. 8 Jahre...gut, Verschleiß-Erscheinungen haben die so gut wie überhaupt nicht, weil selten benutzt, aber sind auch jetzt noch relativ aktuell...mir fällt keine Firma ein, die "bessere" herstellt, vielleicht gleichwertige im Gebrauch, aber, wie ich auch die Erfahrung z. B. mit NoName-Billig-Mäusen machen musste, miese Qualität, Haltbarkeit selten länger als 1 Jahr.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von Nordmann2012


    Ich war gestern in 2 großen Geschäften, die hatten immer Logitech-Joysticks, aber jetzt nicht mehr, obwohl sie alles andere von Logitech haben, und ich habe gestern ganz schnell den Extreme 3D Pro bestellt, den gibt es nicht mehr bei Logitech, es gab nur noch bei Amazon 2 neue.


    Jedes große Flugzeug wird mittlerweile mit einem Joystick geflogen. Warum wohl nehmen die kein Gamepad? :think: :haha: ;)

  • [offtopic]

    Zitat von Kurtis

    Jedes große Flugzeug wird mittlerweile mit einem Joystick geflogen. Warum wohl nehmen die kein Gamepad? :think: :haha: ;)


    Da fällt mir grad eine Szene aus Men in Black 2 ein, wo K den roten Knopf im Mercedes drückt und dann einfach nur das PS2-Gamepad vor sich hat und damit versucht zu fliegen :lol:[/offtopic]

  • Also jetzt nochmal zur Erinnerung:


    TR2 war damals sozusagen mein erstes Computerspiel, wenn man mal von Solitär, also diesen mitgelieferten Windows-Spielchen absieht. ;)


    Hält, während ich diese Zeilen schreibe, fällt mir durch intensive Überlegung, und da ich ja Multitasking-fähig bin, ein, daß mein erstes Computerspiel natürlich schon viel früher war, und zwar auf dem C 64! Und mit was hat man da gespielt? Da gab es keine Gamepads, sondern aus gutem Grund nur Joysticks!


    Also lange Rede, kurzer Sinn: Joystick forever! Es gibt nichts besseres... :D


    Nachtrag:


    Da fällt mir nochwas ein: Auf dem C 64 gab es ja damals mit GEOS schon eine grafische Benutzeroberfläche, die alles hatte, was Windows heute bzw. gestern als große Neuerung feierte, also Drag and Drop, und so weiter, also daß man z.B. eine Textdatei auf den Drucker zog, und der das dann druckte. Das wurde natürlich mit einer Maus gesteuert, aber damals waren Mäuse noch was ziemlich neues, wohingegen der Joystick schon den C64-Arbeitsplatz erobert hatte. Da gab es dann tatsächlich die Option, statt der Maus einen Joystick als Eingabegerät zu verwenden! :ja:

  • Zitat von Kurtis

    (..)Also lange Rede, kurzer Sinn: Joystick forever! Es gibt nichts besseres... :D
    (..)


    Hmmm...das wäre dann doch mal Initialzündung, die Spielbeschreibungen durch die per Joystick zu ergänzen, oder ? ;) Würde ja reichen, wie bei den Gamepads die gebräuchlichsten zu nehmen, was auch meiner Meinung nach Logitech und kompatible wären...sofern ich das korrekt erinnere, sind die Gamepads ja ohnehin auch erst mit den Spielekonsolen "bekannt" geworden.


    TR1 hab ich mir damals, Ende 1999, auch gekauft, aber eigentlich nie gespielt, weil ich auch vorher schon TRII hatte, und damit war ich bereits "verwöhnt"...TRI hab ich einmal auf einem Windows 98 SE-Rechner installiert und eigentlich nichts weiter damit getan.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von Nordmann2012

    Hmmm...das wäre dann doch mal Initialzündung, die Spielbeschreibungen durch die per Joystick zu ergänzen, oder ? ;)


    Ja, ich arbeite gerade daran, überhaupt mal eine komplette Steuerungsbeschreibung mit allem drum und dran zu machen, wobei das recht aufwändig wird, weil ich da weiter ausholen will bzw. muß, z.B. wo findet man in Windows XP oder in Windows 7 die Gamecontroller-Steuerung? :gruebel: ;) Und dann gibt es ja die PC-Steuerung, Playstation-Steuerung, XBox, dann gibt es die PC-Steuerung mit der Tastatur, mit Gamepads, mit Joysticks, und das dann für jedes der 50 Tomb Raider Spiele... :huch: ;)


    Da bin ich noch ein paar Wochen beschäftigt...


    Ach ja, wie kann man die Steuerung selber verändern? Habe ich jetzt ganz vergessen, muß ich auch noch dazu schreiben...


    Jedenfalls ist deine Beschreibung jetzt auf:


    http://www.laraweb.de/tr7/00.htm


    zu finden. Paßt alles so?

  • Zitat von Kurtis


    Öhm...nö, also ich sehe die Beschreibung nicht :ka: :mrgreen: Oder mache ich was verkehrt ? Vorsichtshalber habe ich auch alle temporären Internet-Files und Cookies gelöscht, also auch keine alte Seite aufgerufen ;)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Also es tut mir aufrichtig leid, aber mit dem Link aus Deinem vorigen Posting http://www.laraweb.de/tr7/00.htm sehe ich die bisherige Seite mit den bisherigen Beschreibungen, egal, ob den direkt anklicke oder fein säuberlich in die Eingabezeile eines neuen Browserfensters schreibe...was mach ich verkehrt ? :ka:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Aaaaaaha, das hat geklappt...musste ich noch nie benutzen, die Taste F5 für diesen Zweck :o


    Alles klar, vielen Dank :)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: