Steuerung Frage

  • Zitat von Nordmann2012

    z. B. werden in der Windows 7 Ultimate-Konfiguration für mein Gerät auch zwei Schalter, 9 und 10, angezeigt, die offenbar an meinem Gamepad nicht vorhanden zu sein scheinen, aber das hat mit Lara nun wirklich nichts zutun


    Zitat von Kurtis

    Wenn das Steuergerät in der Windows Gamecontroller (Spielsteuerung) Verwaltung (in der Systemsteuerung) mit allen Tasten korrekt funktioniert, dann funktionieren diese Tasten auch in jedem TR-Spiel.


    Es ist wie bereits erwähnt Voraussetzung, daß das Steuergerät korrekt von Windows erkannt wird, und dazu braucht man einen für das jeweilige Betriebssystem und das jeweilige Steuergerät passenden Treiber! Also man braucht für sein Gamepad oder was auch immer den neuesten Treiber für z.B. Windows 7 (32 oder 64 Bit!). Und da kriegt man oft große Probleme! Wenn man ein Logitech-Gerät hat, hat man Glück, das wird meistens von Windows sofort erkannt und/oder man kriegt einen neuen Treiber direkt bei Logitech selber, aber bei älteren unbekannten Herstellern gibt es einfach keine neuen Treiber für Windows 7. Man kriegt oft nicht mal mehr die Treiber für Windows XP. Und dann funktioniert das Gerät gar nicht, schlecht, falsch, oder nur zur Hälfte!


    Tip: [highlight=yellow]besser gleich ein neues Gamepad (oder Joystick) kaufen, mit einem Treiber für Windows 7, also es muß Windows 7 auf der Verpackung stehen!!![/highlight]


    Zitat

    weil nicht nur die Gamepad-Belegungen verändert werden


    Wenn man Enter drückt, und das Spiel auf eine Eingabe wartet, wird alles verändert, was man gerade macht. Also wenn man dann zufällig eine Maustaste oder eine Tastatur-Taste drückt, wird die ebenfalls verändert!

  • Also das mit Win7 klappt schon, die fehlenden "Tasten" hab ich in der System-Steuerung bzw. "Drucker und Geräte" mittlerweile auch gefunden, es sind die beiden Bewegungstasten, wenn sie gedrückt werden.


    Das Problem, wenn man es denn so nennen will, ist wohl eher, dass dieses Gamepad bei Lara wohl so nicht bekannt zu sein scheint, immerhin ist Legend ja aus 2006. Es beginnt beispielweise damit, dass die Zählung der Tasten bei Lara mit 0, auf dem Gamepad jedoch mit 1 anfängt.


    Ich würde mich nicht wundern, wenn es mehrere PC-User gibt, die Lara Croft mögen/lieben, und sich halt erst einmal mit "normalen" PC-Gamepads, die auch für kleinere Geldbeutel erschwinglich sind, anfreunden müssen.
    Dazu gehöre ich auch, denn eines kommt auch hinzu: Im offiziellen Lösungsbuch gibt es natürlich die Beschreibungen der Schalter/Regler usw. für die gängigsten, vielleicht auch populärsten Gamepads, aber keine einzige davon ist auch nur in der Nähe von deckungsgleich mit meinem Gerät (noch am nächsten dran ist eben XBOX360), obwohl bei der betreffenden Beschreibung "PC" dabei steht...aber es stehen die Schalter-"Namen" dabei, jedoch keine -Beschreibung, und es gibt auch keine qualifizierte "Gegenüberstellung" der Hardware-Konfigurationen, an denen ich mich hätte orientieren können.


    Sofern es angesagt ist, würde ich mir glatt die Zeit nehmen, hinsichtlich PC eine adäquate Beschreibung meines Gamepads anzufertigen, mit "Übersetzungen" natürlich, das würde zwar einen Moment dauern, aber ich bin mir fast sicher, dass das einigen, vielleicht sogar vielen PC-Spielern helfen würde, mir deucht nämlich, dass das auch für die neueren TR-Spiele zutreffen könnte, denn beispielweise "Underworld" hat eine sehr ähnliche Beschreibung, auf welche auch die von mir beschriebenen Defizite zutreffen.


    Und nochmals vielen Dank für Deine Mühe, mit Deiner Beschreibung bin ich überhaupt erst hinter die Unterschiede und Eigenheiten meines Geräts gekommen ;)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich habe jetzt beschlossen, das Thema Steuerung nochmal ausführlicher auf meiner Lösungs- bzw. Hilfeseite(n) zu behandeln, und werde jetzt gleich mal losziehen, und mir ein neues Gamepad kaufen. ;) Die Steuerung von Legend habe ich ja hier angegeben:


    :link: http://www.laraweb.de/tr7/00.htm


    Das gilt für die gängigen Gamepads, aber leider ist es halt so, daß es unzählige andere Gamepads gibt, und die fast alle ihre eigenen anderen Bezeichnungen haben, es ist wohl klar, daß es da offensichtlich keinen Standard geben kann bzw. wird.


    Wenn du dir aber die Mühe machst, und für dein Gamepad eine Anleitung schreibst, würde ich das gerne zu meiner Hilfeseite hinzufügen, natürlich wirst du als Autor genannt, und erntest ewigen Dank in der Geschichte der Computerspiele... :ja:

  • Hi Kurtis, ich habe die Anleitung jetzt fertig und kann sie Dir als MS Word97/2003-Dokument oder PDF (gesichert, aber Inhalte kopierbar) zukommen lassen, wie und wohin hättest Du es gerne ? ;)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Prima, Word kann ich leichter bearbeiten bzw. auf meiner Homepage einfügen. Ich kann das ja nicht direkt 1:1 reinstellen. Und bitte an webmaster @ laraweb.de schicken. Natürlich ohne diese Leerstellen in der Adresse. ;)


    Ich habe mir jetzt für 9,99 ein Hama-Gamepad gekauft, das hat sogar Vibration, und sieht genauso aus, also die Tasten, wie das Playstation2 Gamepad, also ich denke, das dürfte kompatibel sein, und 10 Euro kann man sich gerade noch leisten, und es hat Windows 7 Treiber dabei.

  • Also ich schwöre ja auf das offizielle XBox-360 Gamepad für Windows :ja:
    Ich habs damals für ca.20 € gekauft, das liegt gut in der Hand,hält jetzt schon über ein Jahr(und warscheinlich noch viel länger) und wird von 90% aller Spiele auch direkt erkannt,man brauch also keine Tasten mehr irgendwo zuzuordnen :mrgreen:

  • Na ja, ich glaube auch, dass es mit den Gamepads auch so eine Art Fülosofie ist (Beschreibung ist übrigens abgeschickt und unterwegs ;) ).


    Als ich mir damals TRII gekauft habe, hab ich mir auch den Logitech Wingman Forge "gegönnt", weil ich dachte, das gehört einfach dazu, völlig unwissend, dass ich das Teil garnicht benötigen würde. Auch mein Gamepad war nicht geplant, und ich hätte mir auch so schnell keines gekauft, wenn es bei saturn nicht dieses Sonderangebot gegeben hätte.


    Ich nehme mal an, dass ich nach den vorstehenden Beschreibungen mich so ganz allmählich in die Benutzung hineinfummeln kann, nachdem ich bis einschl. AOD ohne jedes Problem mit der Tastatur spielen konnte ;) Die ersten "Geh-Versuche" in Legend haben mir jedenfalls mit Tastatur überhaupt keinen Spaß gemacht.


    Mein SPEEDLINK-USB-Gamepad hat Windows 7 und auch Windows XP übrigens ohne irgendeine Treiberinstallation problemlos gefunden und erkannt.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich habe gerade versucht, Legend mit dem Gamepad zu spielen. Es funktioniert zwar alles, aber die Steuerung ist eine Katastrophe. Lara stürzt dauernd irgendwo ab. Das ist so ein Mist mit dieser Kamera, und der Steuerung allgemein. Ich werde es jetzt wieder auf Joystick umstellen, da komme ich wenigstens halbwegs klar...


    Also man muß praktisch nur vorwärts laufen bzw. drücken am Steuergerät, und dann müßte man mit der Kamera lenken. Das ist so ein Mist...


    Wieso haben sie es nicht so wie in den alten Spielen gelassen?

  • Zitat von CobaltMK

    Also ich schwöre ja auf das offizielle XBox-360 Gamepad für Windows :ja:
    Ich habs damals für ca.20 € gekauft, das liegt gut in der Hand,hält jetzt schon über ein Jahr(und warscheinlich noch viel länger) und wird von 90% aller Spiele auch direkt erkannt,man brauch also keine Tasten mehr irgendwo zuzuordnen :mrgreen:


    Das habe ich mir diese Woche auch gekauft (ohne Kabel, sondern über Funk, da kann ich schön irgendwo im Bett fläzen und dabei Zocken, in Übergröße auf dem Beamer :haha: ).
    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, der Vorteil ist, dass es von Microsoft hergestellt wird und daher Treiber automatisch installiert werden, und auch viele Spiele sind für das Gamepad vorkonfiguriert. Wenn ich ein Spiel starte und dabei das Gamepad aktiv ist, wird oft das gesamte Interface des Spiels an das Gamepad angepasst, gleich mit den richtigen Symbolen, wie die Tasten auf dem Gamepad.
    Ein Bekannter von mir hat eines von Logitech, bei diesem sind alle Tasten schwarz und nur mit 1, 2, 3 und 4 Bezeichnet, der sucht immer erst ein bisschen, wenn da das Symbol eines blauen "X" oder eines roten "B" - Knopfes angezeigt wird.


    Und wenn jemand zum X-Box zocken einlädt, brauche ich nur mein Gamepad einpacken, mich dort auf die Couch werfen und den großen Button in der Mitte drücken, schon kann ich mitspielen :D

  • Evtl. werd ich mir dieses XBox-360 Gamepad auch mal zulegen, von dem CobaltMK sprach.


    Aber ich hab schon einige Gamepads für den PC ausprobiert und bin von allen nicht begeistert.
    Hab mir vor Jahren dann letztendlich einen USB-Adapter gekauft, um die Original Playstation-Controller an den PC anschliessen zu können.
    Da ich von der Playstation komme spiel ich damit dann am liebsten auch am Rechner.
    Aber meistens dann doch nur per Tastatur... Tastaturen sind billig, die gibts schon ab 5-6 €, wenn man mal eine beim Spielen zerkloppt. :haha:

  • Zitat von Kurtis

    Ich habe gerade versucht, Legend mit dem Gamepad zu spielen. Es funktioniert zwar alles, aber die Steuerung ist eine Katastrophe. Lara stürzt dauernd irgendwo ab. (..)


    Hmmm...vielleicht probiere ich das auch mal aus mit einem der Wingmans, aber dafür gibt's im Legend-Lösungsbuch (und auch in den anderen, soweit ich das sehe) überhaupt keine Beschreibung :(

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich spiele es jetzt wieder mit einem Logitech-Joystick, und zwar dem Extreme 3D Pro:


    :link: http://www.logitech.com/de-de/…/joysticks/extreme-3d-pro


    Der Vorteil dabei ist, daß man bei Logitech sämtliche Funktionen des Joysticks völlig verändern und anpassen kann. Ich lege dann vorwärts laufen auf vorwärts, also das lasse ich, nur daß der Knüppel bei links und rechts nicht Lara nach links/rechts laufen läßt, sondern die Kamera nach links/rechts schwenkt, dann läuft Lara auch dorthin. Dann muß man nur noch die Empfindlichkeit ein bißchen anpassen, und schon hat man die gute alte Ego-Shooter Steuerung, oder was weiß ich, wie die heißt...

  • Die klassischen TR-Spiele sind für mich mit einem Joystick wie im Schlaf beherrschbar, das ist dort das definitiv beste Steuergerät. Da muß ich nicht mal mehr überlegen, welche Taste ich da am Joystick drücke, das geht automatisch. Und das gleiche mache ich jetzt dann mit Legend, da muß ich jetzt nur noch bißchen in der Logitech-Spielsteuerung rumschrauben...

  • Bei Legend kommst du wahrscheinlich am besten, wenn du die Kameraführung auf den kleinen Stick oben am großen Stick legst, oder? dann kannst du mit dem Daumen die Kamera drehen, während du mit dem Joystick Lara bewegst.

  • Zitat von Kurtis

    Die klassischen TR-Spiele sind für mich mit einem Joystick wie im Schlaf beherrschbar, das ist dort das definitiv beste Steuergerät.(..)


    Ich hab, wie schon erwähnt, mich einige Male mit besagtem Joystick versucht. Bei den älteren TR-Spielen, auch TR III, wie ich meine (kann mich auch täuschen), ist es stets schon daran gescheitert, dass die USB-Geräte nicht erkannt haben.
    Den Wingman Forge habe ich daraufhin versucht, mit Hilfe der ebenfalls vorgesehenen seriellen Schnittstelle auch auf Lara Croft bis IV einzustellen, aber entweder ich und Joystick passen nicht zusammen, oder meine Ungeduld hat mich "besiegt"...es ist mir jedenfalls nicht gelungen...halt, stimmt schon nicht, es ist mir überhaupt nichts gelungen, außer Lara mit dem Joystick vor- und rückwärts gehen zu lassen :redface:


    Eines muss ich aber auch feststellen: Zumindest bis AOD habe ich alle Spiele mit der Tastatur geschafft, ohne nennenswerte Probleme...nur leider macht Legend mit Tastatur keinen Spaß, wenigstens mir nicht.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von ZaeBoN

    Bei Legend kommst du wahrscheinlich am besten, wenn du die Kameraführung auf den kleinen Stick oben am großen Stick legst, oder? dann kannst du mit dem Daumen die Kamera drehen, während du mit dem Joystick Lara bewegst.


    Geht es nur mir so? Wenn ich Lara mit dem "Joystick" des Gamepads (oder auch mit einem normalen Joystick) steuern will, rennt sie geradeaus los, und sobald ich den Joystick leicht nach links oder rechts bewege, damit sie eine leichte Kurve machen soll, rennt sie plötzlich im 90-Grad-Winkel nach links oder rechts, also völlig behindert. :konfus: ;) Was soll denn das für eine Steuerung sein? :gruebel:


    In den klassischen Spielen läuft sie exakt so, wie ich den Joystick drehe, und nicht plötzlich komplett zur Seite weg. Ich kann mir noch vorstellen, daß das mit der Maus und der Tastatur klappt. Man drückt auf der Tastatur W, also daß sie vorwärts läuft, und dann muß man mit der Maus die Kamera dahin drehen, wo sie hinlaufen soll, aber das ist ja ebenfalls irgendwie behindert.

  • Die Steuerung ist tatsächlich sehr "empfindlich", wie ich feststellen musste, auch mit der Tastatur, mit welcher sowieso nur die 4 Windrichtungen exakt möglich waren.
    Ich hab ne ganze Zeit gleich zu Beginn des Bolivien-Levels zunächst herumgespielt mit der Bewegungstaste des Gamepads; es geht schon, Lara sich auch schräg bewegen zu lassen (und ich hab mir u. a. den Spaß erlaubt, sie im Kreis herumrennen zu lassen), aber wie gesagt, da muss man äußerst exakt und vorsichtig steuern...mich stört auch ein wenig die Kamera-Führung, aber das hab ich ein wenig meiner Unerfahrenheit mit Joystick und Gamepad zugeschrieben.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von Kurtis

    Man drückt auf der Tastatur W, also daß sie vorwärts läuft, und dann muß man mit der Maus die Kamera dahin drehen, wo sie hinlaufen soll, aber das ist ja ebenfalls irgendwie behindert.


    Tja, so sind aber die meisten Games heutzutage. Ich denke mal, viel Einfluss hatten da die Ego-Shooter, in denen man sich mit WASD bewegt und mit der Maus zielt. Da ist es von Vorteil, seitwärts um Ecken zu gehen und schon vorher in die entsprechende Richtung zu zielen. Das wird nun in so gut wie allen Spielen gemacht.
    In Adventures kann man sich so auch schnell mal in den Levels umgucken, das geht schneller als immer mit den Pfeiltasten die Spielfigur zu drehen, wie in den Classic-TR-Teilen