Chicken
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!!!
Anleitung für "Download" und "Spielbarmachen" der Level !!!
Nachdem ich
nunmehr zig Mails erhalten habe, in denen mich Leute gefragt
haben, wie man denn selbstgebaute Level "Downloaded" und
spielbar machen kann, habe ich mich entschlossen, mal ein
kleines Tutorial zu schreiben.
Da doch weitaus mehr Menschen im Netz grade mal wissen, wo sie
ihren PC einschalten, habe ich die Anleitung recht umfangreich
geschrieben - soll sich halt jede(r) raussuchen, was er/sie
braucht.
Falls ihr Fehler/Unzulänglichkeiten entdeckt - schreibt es
einfach drunter - ich bau´s dann später mit ein.
Los geht´s:
- Zunächst müßt ihr den Level-Editor von der
zweiten TR Chronicles CD auf euerem PC installieren - ohne
den geht gar nix. Für den Editor benötigt ihr ca. 200 MB
Speicherplatz auf der Festplatte. Falls ihr nichts anderes
angebt, wird der Editor in das Verzeichnis C:\Programme\CoreDesign\trle
installiert.
- Bevor ihr einen Download macht, solltet ihr alle
relevanten Dateien aus dem Level-Editor sichern. Meine
Empfehlung ist, zunächst ein Verzeichnis mit dem Namen
"gesicherte Originale" (oder so ähnlich) im Verzeichnis
C:\Programme\CoreDesign\trle anzulegen.
- Jetzt solltet ihr in dem Unterverzeichnis
C:\Programme\CoreDesign\trle\data alle Dateien mit der
Endung *.tr4 (also alle Dateien, die mit "tr4" enden)
markieren, kopieren und dann in das Neue Verzeichnis
einfügen. Das gleiche macht ihr im Verzeichnis
C:\Programme\CoreDesign\trle mit den Dateien *.dat und
im Verzeichnis C:\Programme\CoreDesign\trle\Graphics\Wads
mit den Dateien *.TOM
- Die Level sind in aller Regel als ZIP-Datei gepackt (*.zip).
Ihr braucht also zum entpacken ein entsprechendes Programm (WinZip
oder EasyZip o.ä.), welches auf euerem rechner installiert
sein muß. Eine kostenlose Testversion von WinZip könnt ihr
hier downloaden:
http://www.winzip.de/ oder ihr könnt auch hier schauen: www.zdnet.de.
- Ihr müßt jetzt einfach auf die runterzuladende Datei
klicken und werdet dann gefragt, in welches Verzeichnis ihr
die Datei speichern wollt. Ich empfehle auch hier ein
Extraverzeichnis unter C:\Programme\CoreDesign\trle
anzulegen, welches ihr z.B. "Downloads" nennen solltet. In
dieses Verzeichnis solltet ihr dann die Dateien runterladen.
- Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, die
Level ins Netz zu stellen und das werdet ihr spätestens beim
Download merken. Als *.tr4 Datei werden die Level in
kompletter und fertiger Größe runtergelden und haben einen
Umfang von ca. 6 MB oder noch mehr. Als *.TOM Datei sind die
Level wesentlich kleiner (ca. 500 kb), müssen aber vor dem
spielen noch "zusammengebaut" werden - hierzu später mehr.
- Wenn ihr jetzt die runtergeladene Datei (das ist die
mit der Endung *.zip) mit einem Doppelklick anklickt,
öffnet sich automatisch das Entpackungsprogramm und zeigt
euch in einem Fenster an, welche einzelnen Dateien in der
gepackten Datei enthalten sind. Hierbei kann es entweder nur
eine einzige Datei mit der Endung "tr4" oder "TOM" sein,
oder aber mehrere Dateien.
Sollten sich Dateien mit der Endung .txt oder Names
INFO.* darunter befinden, solltet ihr diese zunächst
anklicken und die dort befindlichen Informationen lesen!
- Ein guter Tip ist auch, erst einmal alle Dateien in dem
Ordner "Downloads" zu entpacken und zunächst mal dort die "readme-",
"INFO-", "liesmich-" oder "*.txt-" Datei(en) (falls
vorhanden) zu lesen. Danach könnt ihr dann die anderen
Dateien entsprechend verschieben (mit "ausschneiden" und
"einfügen") und zum Schluß die Info-Dateien löschen, dann
ist der Ordner wieder leer (Danke für den Tip, Gerd)
Ab jetzt gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen
[list]Falls die runtergeladene Datei die Endung *.tr4 hat:
Markiert die Datei in dem Entpackungsprogramm und klickt
dann "Extrahieren". Das Programm fragt euch jetzt, in welches
Verzeichnis die Datei entpackt werden soll.
Wählt das Verzeichnis C:\Programme\CoreDesign\trle\data.
In den meisten Fällen werdet ihr jetzt gefragt, ob die
vorhandene Datei überschrieben werden soll. Falls ihr den
Sicherungstip oben befolgt habt, könnt ihr getrost auf "Ja"
klicken. Jetzt müßt ihr euch nur noch den Dateinamen merken
(z.B. Coastral.tr4 oder tut1.tr4 oder karnak.tr4...), damit
ihr nachher beim Spielstart wißt, welchen Level ihr auswählen
müßt.
Sollten sich noch Dateien mit den Namen German.dat,
English.dat, script.dat, load.Bmp oder Strings.h in dem
Fenster des Entpackungsprogramms befinden, sollten diese in
das Verzeichnis C:\Programme\CoreDesign\trle entpackt
werden. Falls Dateien mit der Endung *.wav vorhanden
sind, müssen diese in das Verzeichnis C:\Programme\CoreDesign\trle\sounds[/i]
entpackt werden. Dies ist zwar nicht immer unbedingt
erforderlich, um den Level zu spielen, aber ihr könnt dann
z.B. spezielle Texte während des Spiels auch nicht lesen.
Jetzt könnt ihr im Verzeichnis C:\Programme\CoreDesign\trle
das Spiel starten. Wählt nun "neues Spiel" und wählt den
entsprechenden Level aus. (bsp: Spielbarer Tutorial Level[i]
ist die Datei [i]tut1.tr4, die anderen Level erklären sich
selbst
Falls die runtergeladene Datei die Endung *.TOM hat:
In diesem Fall müßt ihr das Level erst einmal "zusammebauen".
Entpackt die Datei in das Verzeichnis C:\Programme\CoreDesign\trle\Graphics\Wads.
Ihr werdet auch hier gefragt, ob die vorhandene Datei
überschrieben werden soll..."Ja"
unter Umständen müßt ihr auch hier noch andere Dateien in
das Verzeichnis C:\Programme\CoreDesign\trle\Graphics\Wads
kopieren. Das steht dann in der Regel aber wirklich in irgend
einer Infodatei.
Startet den Level Converter (tom2pc.exe) im
Verzeichnis C:\Programme\CoreDesign\trle
Wähle die runtergeladene Datei aus und klicke auf add
unter dem Button Edit Script, dann erscheinen in dem
linken Fenster alle möglichen *.TOM Dateien, von denen ihr die
runtergeladene Datei anklicken (auswählen) müßt.
Klickt nun unten rechts auf Build All. Jetzt
erscheinen in dem rechten Fenster jede Menge Informationen zum
Fortgang der Konvertierung. Anschließend, wenn der Rechner
sein Tagwerk vollbracht hat (In der letzten Zeile steht ***build
all complete***), den Konverter schließen.
Jetzt könnt ihr im Verzeichnis C:\Programme\CoreDesign\trle
das Spiel starten. Wählt nun "neues Spiel" und wählt den
entsprechenden Level aus. (bsp: Spielbarer Tutorial Level
ist die Datei tut1.tr4, die anderen Level erklären sich
selbst)
Nach dem spielen des Levels solltet ihr die
Originaldateien German.dat und script. dat
zurückkopieren, damit ihr später keine Probleme bekommt.
Sonderfälle
In manchen Fällen reciht es wohl nicht aus, den Level nur aus
der *.tom Datei zusammmenzusetzen. Daher haben dann die
Levelbauer eine ganze Reihe von Dateien beigepackt.
Falls keine Beschreibung beim Download mitgeliefert wurde,
gilt im Prinzip folgendes Vorgehen:
Die *.dat Dateien und die strings.h müssen wie gehabt ins
trle-Hauptverzeichnis.
*.wav Dateien in den Soundordner
Alles andere muß im Prinzip immer in der Ordner
...graphics/wads
Als Beispiel sei hier mal das Vorgehen von Hokolo´s (Horst
Kolodziejczyk) "Lara´s Haus"-Level genommen, dessen
Beschreibung ich recht hilfreich fand:
Kopiere alle 10 "Home"-Dateien (Home.CD, Home.lar usw) in
Dein graphics/wads-Verzeichnis. ("Home" steht hier für den
Levelnamen, andere Autoren benutzen andere Namen)
Jetzt mußt Du Deine spielbare Datei selbst erzeugen.
(Sonst wäre der Download viel zu groß geworden!) Ist aber ganz
einfach.
Starte das Programm tom2pc.exe (das ist der Level-Conve
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