Croft Manor

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Hinweis: wenn du das erste Level beendet hast, kannst du Laras Anwesen besuchen (über das Hauptmenü des Spiels), und eine ausgiebige Schatz-Suche beginnen. Das Foyer ist der Ausgangspunkt für die anderen Bereiche, man kann sie in beliebiger Reihenfolge besuchen, dieser Lösungsweg ist also kein "Weg", sondern nur ein Ratgeber. Die hier beschriebene Reihenfolge erweist sich aber als äußerst praktisch. Es gibt hier zwar auch jede Menge Kontrollpunkte, da es aber ruhig und beschaulich zugeht, und keine Gegner oder gefährlichen Situationen gibt, habe ich darauf verzichtet, sie zu erwähnen. Bei einer Spielunterbrechung unbedingt alle Schätze speichern! Also am besten spielt man es (irgendwann) in einem Stück komplett durch.

 

1 Foyer

2 Schlafzimmer

3 Arbeitszimmer

4 Pool

5 Hindernis-Bahn

6 Tech-Center

Schätze: 1 Gold, 10 Silber, 16 Bronze


Worum geht's? Croft Manor ist anscheinend eine Art Ersatz für "Laras Anwesen" bzw. Trainingslevel in den alten Spielen TR 1 - 3. Schaus dir einfach an. Es gibt hier allerdings auch Schätze zu finden, die dazu zählen, wenn du das Spiel zu 100% meistern willst. Denke ich mal. Und hier ist auch Laras Kleiderschrank, wo man die freigeschalteten Klamotten anprobieren kann. Denke ich mal. Also jedenfalls ist hier ein Kleiderschrank...

Und los geht's

Gehe durch die Glaswand ins Tech-Center (6) und benutze den Laptop am Boden, um aus dem Safe den Metallhaken zu holen. Gehe dann die Treppe hinauf und links, dann immer weiter, bis du im

Schlafzimmer

bist. Gleich links sind zwei Schalter, die dir die Pistolen bescheren. Hinter dem Bett ist ein Bronze-Schatz 1. In dem kleinen Nebenraum kann sich Lara umziehen, wie viel Klamotten im Schrank sind, hängt allerdings davon ab, ob du die Schätze jeweils zu 100% gefunden hast, und ich kann dir gleich sagen, daß du dir da keine falschen Hoffnungen machen solltest, selbst wenn du alles findest, sieht es immer noch ziemlich leer im Kasten aus. Gehe jetzt wieder in Richtung Foyer, aber nicht die Treppe hinunter, sondern die Tür links zum

Arbeitszimmer

in dem du auf dem großen Schreibtisch das Lichtsystem findest. Dann geht es die Treppe hinauf und in den kleinen Raum liegt ein Bronze-Schatz 2, dann ziehst du an dem Hebel in der Ecke, und findest einen weiteren Bronze-Schatz 3. Danach gehst du wieder hinunter und zerschießt die Bretter in der Ecke beim Eingang, dahinter ist ein Silber-Schatz 1. Dort ist ein kleines Bücherregal, das du auf einen der beiden Bodenschalter neben dem Schreibtisch schiebst. Wenn du auf die Wand schaust, wo die Treppe anfängt, siehst du das zweite Regal, das du mit dem Magnethaken herunter holen kannst. Schiebe es auf den anderen Bodenschalter, worauf sich dort die Wand öffnet.

Knips die Taschenlampe an und gehe hinein. Hinter den Kisten ist an der Wand ein Gesicht mit einer großen Zunge, an der du ziehst, und dann wird an der Wand eine Inschrift freigelegt, die du mit der Aktions-Taste lesen kannst:

Über den Wassern wenden sich zwei Schwestern den Rücken zu, auf daß der Pfad unbewacht bleibe (Goldschatz-Hinweis 1)

Nimm dann den gut sichtbaren Silber-Schatz 2 und zerschieße die drei Kisten für einen Bronze-Schatz 4. Am Ende des Ganges ist eine weitere "Zunge", die den Zugang zum Schlafzimmer ermöglicht.

Wieder im Foyer

Wenn du die Treppe hinunter kommst, gehst du gleich rechts in die Ecke, und findest einen Bronze-Schatz 5. Gehe dann noch mal die Treppe nach links hinauf und werfe den Haken an den glänzenden Wandschalter am Ende der Treppe, um einen Bronze-Schatz 6 zu bergen. Gehe dann die andere Treppe hinauf. Am Ende der Treppe ist oben so eine Art Schalter, schieße gezielt darauf, bis ein Silber-Schatz 3 erscheint. Jetzt geht es wieder hinunter und vor der Glaswand links durch die Tür zum

Pool

Hole den Bronze-Schatz 7 vom Grund des Beckens. Links hinten hinter den Liegestühlen ist ebenfalls ein Bronze-Schatz 8. Ziehe an dieser Längs-Seite der Halle die Fisch-Statue aus der Wand für den nächsten Bronze-Schatz 9, dann schiebst du die Statue so weit wie möglich zum Pool. An dieser Wand sind zwei schimmernde Spitzen, ziehe eine davon mit dem Magnethaken heraus, dadurch kommt die andere auch heraus. Danach ziehst du auf der anderen Seite die beiden Fisch-Statuen so weit wie möglich heraus. Von der Fisch-Statue in der hinteren Ecke (also gegenüber vom Eingang) springst du an die Stange, und schwingst an die Balkon-Kante, hangelst ganz herum und springst rückwärts auf die Fisch-Statue ab. Dann geht es an die Stange und weiter auf die Empore.

Auf dem Sprungbrett liegt ein Bronze-Schatz 10. Nun drehst du mit der Aktions-Taste die beiden Statuen, bis sie mit dem Gesicht zueinander stehen, wodurch ein "Zungen-Schalter" erscheint, der einen Unterwassergang öffnet.

Wichtig: das muß vor dem Goldschatz-Hinweis 2 gemacht werden!

Jetzt mußt du die Statuen so drehen, daß sie sich den Rücken zuwenden, dann erscheint eine Inschrift:

In der Halle des Wissens enthüllen nacheinander Coelin, Topas, Viridian und Karmesin ihr Arkanum (Goldschatz-Hinweis 2)

Frag mich aber bitte nicht, was das bedeuten soll...

Gefunden von Lani: also wenn man den zweiten Hinweis gefunden hat, dann muss man ins Arbeitszimmer. Dort muss man die Bücher in der Reihenfolge von Coelin, Topas, Viridian und Karmesin (das sind alles Steine) drücken. Jeder dieser Steine hat eine andere Farbe, also muss man die Bücher in der richtigen Reihenfolge der Farben drücken und das wären: Coelin = blaues Buch, Topas = gelbes Buch, Viridian = grünes Buch und Karmesin = violettes (oder lila???) Buch. Wenn man das gemacht hat bekommt man einen Schatz und den dritten Hinweis.

Dann gehst du zur anderen Seite der Empore, springst an die Stange, schwingst vor und wirfst sofort den Magnethaken, dann geht's weiter an die nächste Stange und zur Empore. Bei der Pferde-Statue liegt das Fernglas. Hinter der Fisch-Statue liegt ein Silber-Schatz 4. Dann holst du die blaue Kugel von der anderen Fisch-Statue herunter und rollst sie auf den Bodenschalter, worauf eine Plattform herunter fährt.

Jetzt geht es wieder hinunter und auf die Fisch-Statue direkt am Pool, von der aus du auf diese Plattform springst. Werfe den Magnethaken, um die Plattform in Schwingung zu bringen, und springe dann auf den Balkon, um den Silber-Schatz 5 zu holen. Springe dann in den Pool und ziehe den Unterwasser-Hebel (Kontrollpunkt) um den Geheimgang zu öffnen. Da drinnen ist ein Silber-Schatz 6. Tauche dann weiter, und du bist im

Hindernis-Parcours

Am Grund des Schwimmbeckens befindet sich ein Bronze-Schatz 11. In der Turnhalle springst du hinten links an die Kante der Säule, dann rückwärts an die Turnstange, springe weiter bis zur Wand und dann nach rechts an die Mauersäule. Hangle nach rechts um die Ecke, springe hoch und hangle rechts um die Ecke, lasse dich fallen und springe vor zu dem spitzen Stück. Springe hoch zu den grünen Griffen, klettere hoch und springe dann nach rechts an die Kante. Hangle nach rechts und springe an die Stange. Dann springst du an die nächste Stange und an die Mauerkante, und holst dir den Bronze-Schatz 12.

Dann springst du wieder an die Stange, und an die nächste, dann hangelst du zur Wand und läßt dich auf die Kante fallen, und weiter fallen lassen bis zum Silber-Schatz 7. Dann ziehst du die Stange am Eingang hinüber, nun springst du von der kleinen blauen Rampe aus bis auf die Stange, die du gerade gedreht hast. Dann springst du auf die Schräge an der Wand und schnell weiter an die Säulenkante, dort nach oben springen und an die Stange, dann an die nächste Stange, dann fallen lassen und schnell zum Bronze-Schatz 13 springen. Tip: man kann von hier aus auch gleich wieder auf die Rutschbahn springen, siehe nächster Schatz!

Jetzt drehst du die Stange mit dem Metallhaken wieder um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn (falls sie nicht schon richtig steht, also du mußt zur "Rutschbahn" an der Wand) und springst von der Mitte des Raums aus an diese Stange, dann auf den rechten Teil der Schräge an der Wand und schnell weiter an die Kante der Mauersäule. Hangle rechts um die Ecke und springe nach rechts an die senkrechte Stange, von da springst du an die Stange am Felsen, klettere nach oben und springe an die Kante rechts von dir, dann nach rechts auf die Leiter, hochsteigen und nach links an die senkrechte Stange abspringen, von da zum Bronze-Schatz 14.

Jetzt geht es wieder zurück zur Leiter (mit ducken an die Kante hängen...), klettere hinunter, bis Lara so hoch ist wie die untere Mauerkante, und springe hinüber. Dann springst du hoch an die darüberliegende Kante und weiter nach rechts an die Kante in der Ecke. Hangle nach rechts um die Ecke und springe rückwärts an die Stange ab. Drehe dich dann zu dem Vorsprung und lasse dich fallen. Hangle nach rechts, hochziehen = Bronze-Schatz 15. Nun wieder hinunter zum Boden lassen.

Wirf dann den Magnethaken an die gelbe Kugel in dem halbrunden Gestell in der Ecke, und ziehe daran, so daß die Stange senkrecht steht. Dann springst du an die Kante der kleinen Säule und weiter an die Stange, die du gerade gedreht hast. Von dort geht es nach links an die senkrechte Stange, dann an die Säulenkante und nach rechts zum letzten Bronze-Schatz 16.

Jetzt wirfst du den Magnethaken an die Leiter an der Wand, und ziehst sie nach außen. Auf dem bekannten Weg begibst du dich nun an diese Leiter. Klettere hinauf und springe nach rechts auf diese Plattform, und von dort zu einem Silber-Schatz 8. Jetzt schaust du zum Pool und ziehst mit dem Magnethaken die Klapp-Wand heraus. Dann springst du nach links an die Säulenkante, hangelst nach rechts um die Ecke und springst rückwärts an die Kante ab (es ginge auch über die Schräge, aber so ist es einfacher).

Springe zu den grünen Handgriffen hoch und klettere hinauf. Springe dann nach rechts an die Kante, hangle nach rechts und springe rückwärts ab. Über die nächsten Stangen kommst du auf die hängende Plattform. Ziehe dich mit dem Magnethaken zu dem Silber-Schatz 9. Nun sind wir hier fertig und begeben uns wieder ins Foyer (Kontrollpunkt).

Arbeitszimmer

Jetzt mußt du wieder ins Arbeitszimmer. Gleich beim Eingang schiebst du das blaue Buch ins Regal, dann oben im Nebenraum das gelbe Buch, dann das grüne Buch auf der Empore, dann das rote Buch unten im Arbeitszimmer (Kontrollpunkt). Jetzt öffnet sich das Regal, und du kriegst den letzten Silber-Schatz 10, und einen Hinweis:

"Über der Feuerstelle lassen die enthüllten Fratzen, berührt in eiliger Hast, erstehen, was erstehen soll" Na toll... (Goldschatz-Hinweis 3)

Gehe wieder zurück in Richtung Foyer. Von der Empore aus ziehst du mit dem Magnethaken die drei Stangen über dem Tech-Center herunter.

Nun kommt das Ende, das ich nicht geschafft habe, auf Grund der lahmen Steuerung, aber ich erhielt eine Mail:

"Die Farben, die da genannt wurden (Coelin, Topas, Viridian, Karmesin) sind ein Hinweis auf die 4 rausstehenden Bücher in der Bibliothek.

Diese in der richtigen Reihenfolge eingedrückt öffnen einen Schrank, dort gibt es den nächsten Hinweis (war was mit Fratzen über der Feuerstelle). Man geht zurück in die Lobby, und dort sind 3 Stangen, die man erstmal mit dem Magnethaken runterklappen muss. Dann geht auf der einen Seite hoch, drückt auf die Fratze, hangelt an den Stangen schnell zur anderen Seite (viel Zeit hat man nicht), drückt dort drauf. Dadurch fährt eine Athena-Figur nach oben (Goldschatz-Hinweis 4), die man nur noch Richtung Fenster drehen muss, man stellt sich auf die zweite Druckplatte (am Fuße der Treppen, Goldschatz-Hinweis 5), die Athena fährt runter, Gold-Schatz rauf. Man geht wieder an die Stangen, hangelt bis zur mittleren, geht nach aussen, lässt sich fallen -> Voila, der Goldschatz ist da."

Nachtrag 2014: ziehe mit dem Magnethaken die drei Stangen über der Glaswand  (Haupthalle) herunter, und dann drückst du oben (links von der Glaswand, vielleicht geht es auch anders herum) auf das Zungengesicht, und springst sofort!!! und schnell!!! über die drei Stangen zum anderen Zungengesicht hinüber, und hurtig drücken! Wenn oben schnell genug, dann unten Statue kömmt! Drehe die Statue so, daß sie zum Fenster bei der Treppe schaut, und latsche auf die Druckplatte bei der Treppe. Dann oben zur mittleren der drei Stangen schwingen, und zum Goldschatz hinunter lassen.

Jetzt mußt du auf Pause gehen, und auf Schätze speichern, und hier wählst du den neuesten Spielstand aus zum speichern, also den mit den meisten Prozenten. Zur Kontrolle gehst du jetzt auf laden, und wenn du alle Level und Schätze bereits hast, müßte da jetzt ein Spielstand (Bolivien II) mit 100% stehen. Oder du gehst im Pause-Menü auf Croft Manor verlassen, und auf Schätze speichern.

Savegame  TRL 100%  hier hat Lara schon alles geschafft, und kann sich jetzt im Schlafzimmer im Kleiderschrank sämtliche Klamotten rausholen und anprobieren...

Secrets: 1 Gold, 10 Silber, 16 Bronze

Freigeschaltet: Level durchgespielt und alle Schätze gefunden: Charakterprofile Winston, Fletcher und unbekanntes Wesen, Schauplatzkonzept Spezial, Kostüme Legend Schwarz, Anzug, Anzug Creme, Objektmodelle Croft Manor, Pistolen-Upgrade 3/3 (höherer Schaden)

Eine Erklärung der freigeschalteten Goodies gibt es in Steuerung, Tips...

Und damit ist es nun wirklich:

Game Over

 

Und Ende...

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Letzte Aktualisierung: 10.07.2019