The Times: Exclusive Tomb Raider Level

 Startseite * TR 1 * TR 2 * TR 3 * TR 4 * TR 5 * TR 6 AoD * TR 7 Legend * TR Anniversary * TR 8 Underworld * GoL * TR 9 * - * Hilfe * Downloads * Cheats * Forum *

 

Video dieses Levels: siehe unten!

Download: siehe weiter unten

Worum geht's? Arbeite dich vor bis zur goldenen Maske und weiter zum Ausgang. Dabei mußt du unter anderem eine Vase verschieben und auf ein paar Löwenköpfe schießen.

Anmerkung: dieses Level wurde für die Times entwickelt (erschienen Oktober 1999) und kostenlos im Internet zum Download angeboten. Es kann ohne eingelegte CD gespielt werden und basiert auf der TR 4- Technik, daher sind Steuerung und allgemeine Tips dieselben wie in TR 4. Es ist sehr schön, aber auch sehr kurz, aber einem geschenkten Gaul...

Nach einer kurzen Einleitung, in der Lara von der Entdeckung eines neuen Grabmals erfährt, geht es auch schon los. Nachdem du glücklich gelandet bist, drehst du dich um und gehst in die linke Ecke, wo du dich am Ende des Gangs hochziehen kannst. Dort kletterst du weiter hinauf (kriechen = Taste „Punkt“), bis du oben einen Gang mit Geheimnis 1 (das Gewehr plus Munition) findest. Danach geht es wieder hinunter zum Beginn und weiter in den Gang hinab.

In der Halle mit den Säulen erwarten dich insgesamt vier Skorpione und im nächsten Raum holst du aus der Grube zwei Wertsachen. Danach gehst du aber nicht die Treppe hinunter, sondern rutschst seitlich davon eine der Rampen hinab, da dir sonst eine Dornenkugel allzu dicht folgt. Am Fuß der beiden Rampen springst du hoch und ziehst dich hinauf zu den Wertsachen. Danach geht es weiter und die Treppe hinauf.

Oben findest du hinter dem Geländer links und rechts neben der Treppe insgesamt vier Wertsachen. Anschließend steigst du auf beide Geländer und schießt mit der Pistole auf die Löwenköpfe (direkt davor stellen und schießend auf der Stelle springen, bis sie brechen). Dadurch öffnet sich links von der goldenen Statue eine Falltür, durch die du zu Geheimnis 2 in Form der Armbrust sowie passender Munition kommst. Nun geht es wieder hinunter zur goldenen Statue und nach links zu der großen Vase beim Geländer, die du auf die verzierte Bodenplatte ziehst. Aber Achtung, jetzt sind die beiden Hunde erwacht. Laufe/springe also schnell zum Geländer und ziehe dich hoch, um sie aus sicherer Entfernung zu erlegen. Anschließend läufst du die Treppe hinunter und ziehst dich schnell auf den neuen Block, um drei weitere Köter zu beseitigen.

Vom Block aus springst du mit Handlungstaste zu der Öffnung vor und ziehst dich mit der Kriechen-Taste hinein. Dort läufst du durch den Gang und am Ende hinaus. Die Mumien kannst du nicht erlegen, aber sie bleiben im Gang. Im Wasser schwimmen vier Krokodile, die du von Land aus erlegst. In einer Vase (mit Pistolen zerlegen) liegt der Revolver. Nun tauchst du in die Nische am Beginn des Beckens, wo du oben einen Hebel findest, an dem du ziehst. Dann schwimmst du zur anderen Seite, gehst an Land und ziehst dich in den Gang hoch.

So kommst du in einen Raum mit Vasen, von denen manche Wertsachen enthalten (zum Beispiel das Laserzielgerät) und andere bissige Käfer, die du nicht erschießen kannst. Wenn du eine Vase mit Käfern erwischst, mußt du schnell auf das Eisengitter am Eingang laufen. Dadurch fallen sie hinunter. Dann ziehst du dich nach oben (Vorsicht vor den Flammen) und holst zwei weitere Wertsachen. Wieder unten, ziehst du die goldene Vase aus dem Weg, wobei du eventuell vorher eine Vase, die im Weg steht, zerlegen mußt. Nun geht es die Treppe hinauf und du holst aus den beiden ersten Vasen die Wertsachen, die dritte beherbergt einen Skorpion. Dann gehst du weiter und kommst zu einer Grube.

Hier kombinierst du den Revolver mit dem Laser und zielst/schießt mit der Umschauen-Taste auf einen der Löwenköpfe, wodurch sich die Grube mit Sand füllt. Jetzt kannst du zur anderen Seite gehen und an den Mumien vorbei die Treppe hinauf laufen, wo du links vor der Dornenkugel in Deckung gehst. Anschließend geht es weiter hinauf und gleich links in die Nische, da noch eine Kugel kommt. Oben nimmst du die goldene Maske von der Säule und gehst rechts durch das geöffnete Gitter. Hier läufst du hinauf und links oder rechts in eine der Nischen, bis alle Käfer durch das Gitter gefallen sind. Nun gehst du weiter und stellst dich unter den Griff der Falltür, und zwar so, daß du zur Seitenwand schaust und die Treppe links von dir liegt. Nun springst du hoch und ziehst am Hebel, um die Tür zu öffnen. Ziehe dich hoch und gehe die Treppe hinauf...

Gegenstände (u.a.): Geheimnis 1 (Gewehr), Geheimnis 2 (Armbrust), Revolver, Laserzielgerät, die goldene Maske.

Die Cheats aus TR 4 funktionieren auch hier, allerdings beendet der Level-Sprung logischerweise das Spiel.

Interessant ist folgendes: wenn du im Data-Verzeichnis von The Times die Datei „times.tr4“ umbenennst z.B. in „Original“ und dann „office.tr4“ oder „title.tr4“ in „times.tr4“ benennst, kannst du im Büro oder am Beginn des Levels spazierengehen. Auf der TR 4-CD gibt es im Data-Verzeichnis eine Datei namens „joby1b.tr4“, mit der du auf dieselbe Weise zu einem kostenlosen Bonus-Level kommst!

Download: leider sieht es so aus, daß dieses Level nicht mehr zum Download angeboten wird. Ich habe es gerade (Juli 2001) mehrfach versucht, sogar bei der Times. Es könnte aber noch bei dieser Adresse gehen: Fileplanet oder hier: 3D Gamers (die Seiten gibt es natürlich nicht mehr)

Nachtrag: hier kannst du es runterladen, klicke auf diese Seite: The Times Exclusive Demo Es nennt sich zwar "Demo", ist aber das komplette Level.

Bitte aber vorsichtshalber schon mal Kaffee kochen, denn das Gerät ist 33 MB lang! (Anmerkung: ich habe das damals geschrieben, wo das Internet noch recht langsam war, und wo man bei 33 MB Download wirklich noch Kaffee kochen und trinken konnte... )

Video-Lösung:

Video-Lösung erstellt von Tombrunnerh9

© TR

Letzte Aktualisierung: 05.04.2014

Protected by Copyscape Original Content Check