26. Das Tor zur Zitadelle (Citadel Gate)

Start * Lösungen * Bilder * Hilfe * Kommunikation * Ende

Achtung: ich habe eine große Bitte an euch! Bitte abonniert meinen Video-Kanal! Das hilft mir sehr viel, es kostet euch keinen Cent, und es ist nur ein Klick! Vielen Dank! Und bitte das Abo nicht wieder entfernen, sonst nützt es natürlich nichts. Ich mache interessante, spannende Videos, und tue auch sonst alles für euch, also macht mir bitte diese kleine Freude, es hilft mir echt! Danke!

Video-Lösung siehe unten Diese Seite als ausdruckbare Version Zurück zur Kapitelübersicht von Tomb Raider 4.

Worum geht’s? Du siehst einen wunderschönen Drachen (natürlich kugelsicher) und erbeutest mit Hilfe von einigen Hebeln einen Benzinkanister, mit dem du zu deinem Motorrad (also in das vorherige Level) zurückkehrst. Tankstellen sind hier Mangelware.

SG0 Springe hinunter (keine Angst!) und gehe auf den Soldaten zu, der dir einige Hinweise gibt. Dann nimmst du die Munition und gehst weiter, bis du einen Drachen siehst. Laufe gleich links in die Ecke zwischen den Säulen und der Wand, wo du Munition sowie ein Medipack nimmst und in Sicherheit bist. Dann spurtest du in einer Feuerpause am Drachen vorbei durch das gegenüberliegende Tor (also nicht das Tor wo der LKW steht, sondern das andere leicht bläuliche Tor!) und weiter die Gassen entlang, bis du eine Grube erreichst (links oben steht ein gelbes Auto), wo du vor den Heuschrecken sicher bist. SG1 Nun gehst du wieder zurück und findest nach der Wäscheleine links eine kleine Mauer, über die du steigst und eine weitere Gasse erreichst. Gehe schußbereit (Pistolen genügen) weiter, erlege ein Krokodil und wiederhole den Vorgang, bis auch das zweite ruht. Nun kannst du in die Nische kriechen, aus der sie kamen, holst Munition sowie Pfeile und kriechst zurück. Anschließend steigst du auf die Maueröffnung und läßt dich herab.

Dort sind drei Hebel an der Wand, die mit römisch 1 bis 3 beschriftet sind und die du betätigst. Den vierten findest und drückst du auf dem Vorsprung über der Fackel an der Wand. Jetzt kannst du in die Öffnung beim Eingang dieses Bereichs hinab springen und das Brecheisen als Hebel verwenden. Nun geht es in die andere Öffnung, wo du einen weiteren Hebel betätigen kannst, was du auch schnell erledigst, da hier Heuschrecken wohnen. Nach dem drücken des Hebels kriechst du wieder zurück (dadurch muß Lara weniger leiden) und ziehst dich hoch. Jetzt kannst du durch die neue Tür beim Eingang gehen (Vorsicht Fledermäuse) und erreichst so oben einen Vorsprung mit weiteren Heuschrecken plus Fledermäusen. Springe dort mit Anlauf/Griff an das Seil, rutsche bis ganz unten und drehe dich zu der Öffnung mit der Glocke (die rechte Glocke!), in die du dich (mit Handlungstaste) schwingst (etwas schwierig, savegame.8 alte Version von TR4 mit 10 Speicherplätzen!). SG2 Dort hängst du dich an die Kante, läßt kurz los, um die darunter liegende zu greifen und ziehst dich hinein zu Geheimnis 1 (58/70) (Pfeile und ein Medipack). Lasse dich anschließend auf den Boden herab und begib dich (kriechen) wieder hinauf zum Seil (Heuschrecken). Schwinge dich mit dem Seil geradeaus weiter auf den kleinen Vorsprung über dem Fenster an der Wand in der Gasse mit den Krokodilen von vorhin.

Dort springst du mit Anlauf weiter auf das gestreifte Vordach und ohne Anlauf auf das nächste, wo du mit schwerem Geschütz (mindestens Schrotflinte) einen großen Käfer erlegst, der von hinten und unten kommt (du kannst dich auch sofort auf den Boden herab lassen, ihn von dort aus erledigen, was etwas leichter ist, und wieder hierher zurückkehren). Nun springst du auf das gestreifte Dach in der Ecke und an die gegenüberliegende Leiter an der Wand, an der du nach links um die Ecke steigst und dich fallen läßt. Drehe dich nach links und springe mit Anlauf/Griff an der Wand entlang über die Wäscheleine und ziehe dich hoch. In der Öffnung findest du ein Medipack und springst dann mit Anlauf weiter auf das nächste, gestreifte Vordach auf der anderen Straßenseite. Von hier geht es mit Anlauf/Griff in die rötliche Öffnung über dem Durchgang. SG3 Gehe weiter, bis du oberhalb der Grube heraus kommst (Fledermaus von vorn). Du mußt nun mit Anlauf nach rechts auf die Schräge beim Lastwagen springen. Wenn du das geschafft hast, ziehst du sofort schwere Waffen und erlegst zwei große Käfer (Vorsicht vor dem Feuer). Hinter dem Lastwagen findest du einen Kanister Spezial-Benzin und springst dann mit Anlauf über die Grube in Richtung gelbes Auto.

Mache dich nun wieder auf den Weg zum Drachen und sprinte zu dem Soldaten vom Anfang. SG4 Danach steigst du bei ihm den Block hoch und erreichst so wieder das vorherige Level. SG5 Klettere die Leiter hinab und gehe durch den Gang, wo du dich hochziehst und so zu dem Hammerschwinger kommst, vor dem du eilig davon und zu deinem Motorrad spurtest. SG6 Fahre nun beim Ausgang der Moschee gegenüber den Sandhügel hinauf... SG7

Gegenstände (u.a.): Geheimnis 1, Kanister mit Spezialbenzin.

Download:

Mit der rechten Maustaste anklicken, speichern unter... wählen und in C - Programme - Core Design - Tomb Raider The last Revelation speichern (alte Version mit 10 Speicherplätzen).

Download: Savegames für die neue Version von TR4 mit 15 Speicherplätzen als ZIP-Datei, also vorher entzippen.

Download: gesammelte Savegames = ZIP-Datei von Level 26 und 27 (neue Version mit 15 Speicherplätzen). Anleitung Text ist enthalten! Und hier ist ein passender Savegame-Editor. Also da sind jetzt etwas mehr Savegames (SG1 usw.) für dieses Level enthalten, falls du an einer schweren Stelle nicht weiter kommst. Bitte die darin enthaltene Anleitung lesen! Generelle sonstige Fragen/Antworten zu diesem ganzen Savegame-Zeug findest du hier. Speicherort normal siehe hier. Speicherort Steam-Version: C:\Program Files (x86) \Steam \steamapps \common \Tomb Raider (IV) The Last Revelation- GOG-Version: C \ GOG Games \ Tomb Raider 4 - Wenn du dort deine eigenen Savegames (savegame.0 usw.) siehst, bist du auch im richtigen Ordner!

Ist dir meine Lösung ein paar Cent wert?

Dann kannst du mir hier über PayPal ganz einfach was spenden, Danke!

Video-Lösung:

(auf Youtube nenne ich mich aus gesundheitlichen Gründen "Prediger Krause")

Wichtig: falls ein Video nicht mehr geht, dann teilt mir das bitte über das Kontaktformular oder meine Email (rechts unten) mit!

Diese Seite als ausdruckbare Version

 

nach oben

Website Übersetzung

© by Laraweb

Letzte Aktualisierung: 01.08.2021