3. Bartolis Versteck - Bartoli's Hideout (Venedig)

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Die neuen TR 2 Remastered Erfolge, die man hier (in diesem Level) kriegen kann, stehen nun in der folgenden Lösung, die restlichen Erfolge stehen hier. F5 drücken zum Aktualisieren dieser Seite, die letzte Aktualisierung (Datum) steht rechts unten.

Worum geht's? In Bartolis gut bewachtem Versteck suchst du nach dem Sprengschlüssel, um dir den Weg zum Opernhaus frei zu sprengen...

SG5 Gehe vor dem Haus an Land und auf dem Steg nach links, wo dir einige Ratten und ein Prügelknabe begegnen und du einen Hebel findest, den du betätigst und auf einen weiteren Unhold wartest (vorher natürlich umdrehen und Waffe ziehen). Dann geht es zum geöffneten Eingang des Hauses. Versuche, den Balkonschützen über dir von der anderen Seite des Stegs aus zu erledigen. Im Haus wartet rechts oben ein weiterer Schütze und ein dritter kommt von rechts unten (wie immer nachher untersuchen).

Schieße dann links ein Fenster ein, dahinter warten zwei Hunde und einige Wertsachen*. Jetzt sind die Schwertschwinger dran, die plötzlich zu neuem Leben erwachen. Gehe so nahe wie möglich vor das Schwert und laufe jeweils einen Schritt vor. Dahinter versteckt sich im Dunkeln ein Hebel für ein Tor. Kehre wieder in die Eingangshalle zurück und springe zu der Leiterwand hoch (ein anderer Weg führt über die Holzschräge), um zunächst auf dem Balkon die Munition des toten Schützen zu holen und dann nach draußen zu klettern.

Erfolg: "Pollenallergie" = Bewege den Blumen-Block in Bartolis Versteck nicht. Da auf der oberen Etage in diesem ersten Haus ist ein Schiebeblock, der bei genauer Betrachtung eine Blume drauf hat, den darf man nicht bewegen, muß man aber auch nicht, wenn man wie vorhin beschrieben zu der Leiterwand hochspringt. Der Erfolg ploppt aber erst auf, wenn man dieses Level beendet!

Springe dort mit Anlauf auf das rote Vordach, halte dich fest und hangle nach links, wo du dich hochziehst und sofort einen Rückwärtssalto machst, um auf einem Balkon zu landen, von dem du mit Anlauf/Griff zu der kleinen Holzplattform springst. Von dort geht es mit Anlauf auf das andere rote Vordach und dann mit einem Sprung zwei Schritte vor der Kante (oder kurzer Sprung mit Handlungstaste von der Kante aus) des Daches in den Eingang, den zwei Hunde bewachen (also sofort schießen und nach dem ersten Hund kurz unterbrechen). Die Treppe führt oben rechts in ein Zimmer, aus dem dir ein Schütze entgegenkommt. Links hinter dem Eingang des Zimmers ist in der Ecke ein schwer erkennbarer brauner Hebel, der kurz vorher den Balkon mit Munition und dem weißen Drachen öffnet. Kehre in das Zimmer zurück und schieße die Scheibe ein. Sobald du die Fensterbank betrittst, erscheint draußen ein Schütze. SG6 Gehe dann nach draußen und schieße das andere Fenster ein. Im Raum dahinter erwarten dich gleich zwei Bösewichte und ein Hund (mit schweren Waffen schießend herumspringen).

Trick: laufe schnell durch die Tür ins andere Zimmer, und wieder hinunter zum Wasser, wo du auf den Block am anderen Haus hinüber springst, und in Sicherheit bist. Von hier aus kannst du bequem die Schurken beseitigen, und dann wieder hinüber springen.

Abkürzung: man kann auf dem Balkon mit dem sogenannten "Fence-Bug" bzw. Zaun-Fehler gleich hinunter ins Wasser und zur Hütte mit dem Sprengschlüssel (siehe weiter unten) gelangen. Man kann dann schnell zum Ende des Levels gehen, aber kriegt den goldenen Drachen nicht mehr. Siehe Video:

Schiebe nach getaner Arbeit den Steinblock im Kamin zweimal nach hinten, um so einen Gang mit Mäusen zu erreichen. Die seltsamen Gebilde auf der Rutsche erweisen sich als höchst ungesunde Messer. Springe schräg über das erste ins Wasser und ziehe dich auf die Holzplattform, die das Feuer kurz ausschaltet. Springe von der Kante der Plattform, die am weitesten von den Flammen entfernt ist, ohne Pause bis auf die andere Seite. SG7

Kronleuchtersaal

Erfolg: "Ein Umzug ändert nichts daran, wer du bist" = Erhalte den Bibliothek-Schlüssel, ohne Kerzenleuchter zu bewegen. Das ist recht einfach. Oh Wunder.

Die nächste Tür öffnet sich von selbst. Ziele sofort auf den Schützen im Saal dahinter und dann auf die Hunde, bevor du hinabsteigst. Du befindest dich im allseits bekannten und beliebten Kronleuchtersaal. Ziehe dich auf den Block unter dem ersten Leuchter und springe zu ihm hoch. Von dort erreichst du mit Anlauf/Griff die Fenster und einen Hebel für eine Bodenklappe und ohne Anlauf wieder den Leuchter. Dann geht es mit Anlauf/Griff zur zweiten Lampe und hier nach rechts auf die Holzplattform mit Hebel für das Bild. Zurück auf dem zweiten Leuchter folgt nun (wer hätte das gedacht) der dritte, wo du dich auf den Vorsprung (mit Mäusen) hochziehst und so den Dachbalken erreichst, an dem du nach rechts hangelst, hinaufsteigst und mit Anlauf auf die andere Seite des Daches gelangst.

Rechts hinter der Mauer lauert ein Prügelknabe. Diese Mauer führt zur anderen Seite des Balkens und der dortige Hebel ändert die Höhe der Leuchter. Lasse dich vorsichtig auf den ersten (jetzt höchsten) Leuchter herab und springe ohne Anlauf auf den zweiten und dritten (kurzer Sprung mit Handlungstaste), von dem aus du mit Anlauf/Griff den Schlüssel in dem geöffneten Bild erreichst und zum mittleren Leuchter zurückkehrst. Springe mit Anlauf zu den Fenstern (einschießen) und lasse dich in dem Schacht auf der Rückseite des Kamins hinab.

Der Unterwasserhebel öffnet die Tür ins nächste Becken, in dem in der Ecke der Zugang zu einem Unterwasserlabyrinth liegt. SG8 Tauche nach rechts und geradeaus durch den Mauerspalt, bis du Granaten, den goldenen Drachen und einen Hebel findest, den du als erstes ziehst, um über ihm Sauerstoff tanken zu können. Hole danach die anderen Sachen und tauche zurück zu dem ersten Becken, um mit dem Schlüssel die Bibliothek zu öffnen. SG9

Bibliothek

Tritt ein, bring Glück herein (von vorn kommt ein Schläger) und gehe geradewegs in den ersten Raum, wo du am Ende auf das Bücherregal kletterst (Mäuse) und den Hebel betätigst. Kehre mit gezogenen Waffen in die Eingangshalle zurück, in der ein Schütze herumläuft. In dem jetzt geöffneten zweiten Raum besteigst du die beiden Regale und schießt das oberste Fenster ein. Rutsche das rote Vordach hinab und springe kurz vor Ende nach vorn, um auf dem Balkon zu landen. Von dort geht es über das Ziegeldach zur Steinmauer und am rechten, grünen Ende mit Anlauf/Griff auf das Dach der Holzhütte.

Erfolg: "Bartolis Geheimversteck" = Finde die versteckten Uzis im Bootshaus.

Auf der anderen Seite des Daches ist eine Steinmauer, auf die du mit gedrückter Handlungstaste springst, und hinter der die Uzis im Wasser liegen. Klettere zurück und betrete die Holzhütte (Vorsicht Schläger), um den Sprengschlüssel zu holen. Tauche dann zu der Holztür gegenüber, die sich von selbst öffnet, allerdings steht dahinter ein Schütze (Granatwerfer empfehlenswert). Durch die Fenster erreichst du wieder die Eingangshalle der Bibliothek SG10 und öffnest mit dem Hebel die letzte Tür, hinter der zwei Schützen auftauchen (schweres Gerät und seitlich springen). Draußen im Hof ist eine automatische Tür.

Schwimme nach links, um eine Steinmauer zu besteigen (Mäuse), der du bis zu einem Ziegeldach folgst, dort sitzt hinter den Scheiben der grüne Drache. Kehre dann zurück zum Sprengzünder SG11 auf der Mauer, um Bartolis hübsches Häuschen in die Luft zu jagen. Du siehst leider nichts von der schönen Explosion, auch nicht, daß über dir plötzlich jemand Schießübungen macht. Springe also sofort ins Wasser und tauche geradewegs zu der Ruine, in der du bis ganz oben kletterst und den Gang entlang bis zu der Rutschbahn gehst... SG12

Hinweis: Du kannst am Dach entlang hangeln, und dich auf den Balkon fallen lassen, wo der Schütze war, aber er hat keine Wertsachen dabei.

Gegenstände (u.a.): Waffe: Uzi (und *Automatik, falls du sie noch nicht hast), zwei Schlüssel, drei Geheimnisse = Drachen, wenn du alle drei Drachen findest, erhältst du zusätzlich vier Schachteln Schrotflinten-Munition.

Statistik: Gegner (Kills): 37, Gegenstände: 28, Geheimnisse: 3

Achtung! Die folgenden Savegames sind nur für das originale (alte) Spiel!

Download: Savegame.0 das Ende des vorigen Levels. Savegame.1 der Beginn dieses Levels. Mit der rechten Maustaste anklicken, speichern unter... wählen, entpacken und in C - Programme - Core Design speichern, oder siehe hier. Speicherort Steam-Version: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Tomb Raider (II) - GOG-Version: C \ GOG Games \ Tomb Raider 2 - Wenn du dort deine eigenen Savegames (savegame.0 usw.) siehst, bist du auch im richtigen Ordner!

Download: gesammelte Savegames = ZIP-Datei von Level 1 bis 3. Anleitung Text ist enthalten! Auch ein Savegame-Editor. Also da sind jetzt etwas mehr Savegames (SG1 usw.) für dieses Level enthalten, falls du an einer schweren Stelle nicht weiter kommst. Bitte die darin enthaltene Anleitung lesen! Generelle sonstige Fragen/Antworten zu diesem ganzen Savegame-Zeug findest du hier.

Auf meiner Download-Seite gibt es einen Patch (bei TR 2), mit dem man in der Steam Version den Gesundheitsbalken sehen kann! Geht mit Windows 10! Stand: 2017

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Video-Lösung:

(auf Youtube nenne ich mich aus gesundheitlichen Gründen "Prediger Krause")

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Letzte Aktualisierung: 18.04.2024