Eye of Eve
von Masashi Ito (Qunai)
WICHTIGE MITTEILUNG
Es müssen nicht alle "Sterne" gefunden werden um den Level zu beenden. Ihr könnt also selber entscheiden welche ihr euch holen wollt oder welche euch möglich sind geholt zu werden !!
Zur Beendigung benötigt ihr 8 Sterne und 3 Kristalle
1 - Die Kugelschräge
Zu Beginn steht man schon der ersten großen Herausforderung gegenüber. Man beginnt auf einer großen Schräge und zahlreiche Kugeln wollen Lara das Leben rauben. Bereits hier gibt es zwei Möglichkeiten um weiterzukommen.
Möglichkeit 1: Über den einfachen Weg verpasst du einen Stern. Dazu rutschst du die Schräge hinab bis du auf eine flache Fläche kommst. Dann einen Seitwärtssalto nach rechts, direkt wieder vor wobei du dich in der Luft drehst. Jetzt hältst du dich an der Kante fest und wartest bis alle Kugeln an dir vorbei in die Tiefe gerollt sind. Lass dich hinab und hangele über die Kugeln. Seltsamerweise beginnen die Kugeln danach wieder zu rollen. Also sprintest du den Gang hinab und machst einen Sprung (ohne festhalten) über die Schräge in die große Eishalle
Möglichkeit 2: Beim schweren Weg musst du schon beim Ladevorgang die Sprungtaste und Pfeil nach links gedrückt halten. Lara macht einen Seitwärtssalto und du springst direkt weiter vorwärts. Du landest auf einer kleinen Schräge und wieder hältst du die Sprungtaste gedrückt. Dabei lenkst du in der Luft etwas nach rechts. Sobald du auf dem flachen Block landest, musst du sofort einen Seitwärtssalto nach rechts machen. Nach der erneuten Landung musst du vielleicht etwas nach links lenken, um schnell per Seitwärtssalto zurück auf den Block zu kommen und somit der Kugel auszuweichen. Ist das geschafft kannst du über flache Flächen an die Leiter an der Wand springen und nach oben klettern. Oben springst du mit Anlauf über die Schräge auf die andere Seite und landest in einem Gang. Springe durch den Wasserfall und nimm Stern #1 an dich, wonach du ins Wasser springst. (EyeofEve1)
2 - Eishalle mit "Raumschiff"
Momentan kannst du hier nichts erledigen. Also kletterst du auf den Block zur linken und springst über die Eisplatten nach oben bis du vor einer Schräge stehst. Mit Anlauf springst du dorthin, machst eine Drehung in der Luft und hältst dich an der Kante fest. Dann hangelst du um die Ecke und ziehst dich hinauf. So gelangst du in das Innere des "Raumschiffes". Folge dem Gang und bis zu einer "Augen-Textur". Dort gehst du hindurch und landest im Wasser. Tauche den langen Innenraum entlang, meide die blauen Kreise, ignoriere den Demigod (aber halte ihn in Erinnerung) und tauche hinten oben in eine schmale Öffnung. Durch einen Springbrunnen tauchst du auf.
3 - Springbrunnen- oder Palmenraum
Hier tötest du zunächst zwei Krokodile die Lara an die Wäsche wollen. Jetzt gibt es wieder zwei Möglichkeiten:
Möglichkeit 1: Bei einem transparenten Block findest du einen Hebel, welcher einen Zeitrun auslöst. Der Zeitrun kann jedoch vereinfacht werden. In der Nähe des Hebels steht eine Palme auf flachem Untergrund. Begib dich dorthin und springe aus dem Stand an den höheren Block an der Wand. Von dort mit einem langen Sprung ohne Aktionstaste über das Geländer. Es folgt ein schwererer Sprung. Du siehst wie Stacheln erscheinen. Mit einem langen und punktgenauen Sprung von Ecke zu Ecke musst du auf diesen Block springen. Anschließend einfach rüber zum Schalter und diesen umlegen. Lass dich ins rechte Loch hinab und vorbei an Feind (halte auch die Mumien in Erinnerung) und Feuer legst du den nächsten Hebel um. Dieser öffnet die Gitter bei den drei Hebeln. Also geht es durch den anderen Gang zurück und wieder nach oben. Lege alle drei Hebel um, wodurch sich neben dem Einzelgitter eine Klappe hebt. Nun ist es Zeit für die Zeitaufgabe. Benutze den Hebel beim transparenten Block und sprinte hinüber zur Schräge. Springe hinauf und direkt vorwärts auf die Fallklappe. Von hier schnell durch das geöffnete Gitter.
Möglichkeit 2: Falls die Sprünge zu schwer sein sollten, kann der Zeitrun auch direkt gemacht werden. So verpasst man später jedoch einen Stern (es sei denn die Sprünge werden später doch noch erledigt). Zudem ist die Zeitaufgabe schwerer. Folgenden Weg habe ich genommen: Zunächst springst du vor dem Hebel einmal hoch, damit Lara im flachen Wasser laufen kann. Nach betätigen drehst du dich nach rechts, sprintest ein Stück und springst dann mit Linksdrehung links neben den Springbrunnen. Laufe direkt weiter und springe über das tiefe Wasser. Jetzt springst du an die Kante der Fallklappen, ziehst dich hoch und sprintest in das hoffentlich noch geöffnete Gitter.
4 - Auf dem "Raumschiff"
Schau dich gerne ein wenig um und verschnaufe etwas. Dabei werden dir zwei Harpyien begegnen, also mach sie kalt. Sicherlich hast du den ein oder anderen Stern bereits gesehen. Hier kannst du bis zu vier Sterne ergattern. Weiter geht es mit einem komplizierten Sprung an eine kleine Klettertextur. Du wirst es öfter versuchen müssen, bis es klappt. Mit Anlauf springst du auf die braune Schräge, drehst dich in der Luft, springst vorwärts ab und kannst hoffentlich die Klettertextur greifen. Bei mir hat es am Besten mit seitlichem Anlauf geklappt. (EyeofEve2) (EyeofEve3)
Ist das geschafft, springst du rechts auf den Block. Drehe dich um 180° und springe an die Eiskante. Es folgt eine lange Strecke die du hangeln muss, bis du dich hochziehen kannst. Unter dir kannst du jetzt einen braunen Vorsprung sehen. Springe erneut an die Eiskante und hangele über diesen Vorsprung und lass dich fallen.
Von hier kannst du vier Secrets erreichen. Zunächst mit einem Bananensprung auf die schwebende Eisplatte, wo du Stern #2 (Secret 1) findest. Mit Anlauf springst du erneut an die Eiskante und hangelst nach rechts weiter bis du dich hochziehen kannst. Folge dem Weg und finde am Ende Stern #3 (Secret 2). Auf dem Rückweg solltest du dir die Wand links genau anschauen. An einer Stelle ist die Wand nicht so hoch und du erkennst ein "V". Bei diesem "V" kannst du hochspringen, festhalten und hochziehen. So kommst du auf einen eisigen Vorsprung, von wo aus du dich auf die tiefere Etage hinab lassen kannst. Hier findest du Stern #4 (Secret 3). Zum Abschluss springst du mit Anlauf zurück auf das "Raumschiff".
Der Nachteil an der Sache ist, dass du den Sprung an die Klettertextur erneut machen musst. Bestreite den ganzen Weg bis zu dem braunen Vorsprung erneut. Dieses Mal lässt du dich seitlich auf einen anderen Block hinab. Einfach weiter nach unten gehen, bis du gegenüber einen weiteren Stern liegen sehen kannst. Du musst per Kurvensprung um den Block springen der die Flugbahn blockiert und in der Luft die Aktionstaste drücken und gedrückt halten. Wenn du genau auf der Kante der Schräge unterhalb des Sterns landest, springt Lara aufwärts und hält sich fest. Also ziehst du dich hoch und nimmst Stern #5 (Secret 4) an dich.
5 - Unter dem Raumschiff
Nachdem du dich der Harpyie entledigt hast, begibst du dich zu dem Loch im Boden. Wenn du hinab schaust, erkennst du eine Schräge mit einer flachen Platte daneben. Gegenüber davon ein größeres Gebäude. Stelle dich mit dem Rücken zum Loch und mache einen Hüpfer zurück. In der Luft drückst du die Aktionstaste, aber so spät, dass Lara nicht mehr die Kante greifen kann. So solltest du auf dem Dach des Gebäudes landen. Von hier springst du auf die Schräge, rutschst hinab, greifst die Kante und hangelst nach rechts zur Plattform. Jetzt einfach mit Anlauf in die Öffnung des Gebäudes springen.
Die Öffnung rechts ignorierst du zunächst und begibst dich mit ein paar einfachen Sprüngen geradeaus weiter nach unten. Hier findest du vier Türen die allesamt mit je Sternen geöffnet werden können. Dahinter befindet sich jeweils ein Kristall. Also setzt du an dieser Stelle vier Sterne ein, um die Kristalle #1 und #2 ins Gepäck tun zu können. Anschließend springst du wieder nach oben und durch die Öffnung die du eben ignoriert hattest.
Du befindest dich in einem Außenbereich mit Gerüst, wo du von zwei fliegenden Hammerhaien angegriffen wirst. Sobald diese erledigt sind läufst du zu dem Loch, wodurch du über eine Schräge ganz nach unten auf den Boden kommst. Hier setzt du deine beiden Kristalle bei den Glastüren ein und findest die Armbrust, ein großes Medipack und Stern #6. Den Stern setzt du unmittelbar daneben bei einer weiteren Glastüre ein und erhältst dafür das Lasersight.
Jetzt solltest du direkt rechts neben dem Eingang ein "rotes Auge" sehen können. Du kannst durch das Auge springen, also stellst du dich darunter und springst hoch. Du stehst auf einem gelben Kreis, welcher die Stacheln hinter dir deaktiviert hat. Der Block vor dir kann verschoben werden, also tust du das. Danach springst du an die Leiter und rückwärts auf den Block und erneut eine Leiter nach oben. Oben angekommen kriechst du durch den kleinen dreieckigen Kriechspalt und kommst so zu einer Schräge. Links erkennst du eine kleine dreieckige Öffnung nach draußen. Deine Aufgabe ist es die Schräge ein Stück hinab zu rutschen, dann abzuspringen und mit Linksdrehung durch die Öffnung zu gelangen. Sobald das gelungen ist landest du auf einer weiteren Schräge, also direkt wieder abspringen und dabei nach rechts linken. Sprungtaste gedrückt halten und von der nächsten Schräge wieder nach rechts abspringen. So solltest du hoffentlich auf dem spitz zulaufenden Eisblock landen. (EyeofEve4)
Dort nimmst du das kleine Medipack an dich und springst an die Kante des Kriechspalts, wo du Stern #7 findest. Rechts geht es zwar ins Gebäude, doch Stacheln versperren den Weg. Also geht es links herum und wieder runter auf den Eisblock wo das Medipack lag. Laufe geradeaus weiter, du rutschst die Schräge parallel zur Wand hinab und ladest auf einer weiteren Schräge. Du solltest jetzt auf die Wand zurutschen und die Aktionstaste drücken. Lara greift die Kante und du kannst dich runter auf die dreieckige Fläche in der Ecke lassen und so immer weiter nach unten.
6 - Der Aufzug
Auf der Ebene stehen einige hellblaue Blöcke rum. Laufe dorthin und zerschieße die ganz hellen. Der restliche Block kann verschoben werden. In der angrenzenden Ecke erkennst du einen Aufzug hinter zwei Stachelfeldern. An der Decke kannst du ein Auge erkennen. Du musst den Block genau unter das Auge schieben, um den Aufzug zu aktivieren.
Daraufhin erscheinen zwei Skelette. Stell dich in einer Ecke auf den Block und trenne mit gezielten Schüssen die Köpfe von ihren Körpern. Dann nimmst du die Pistolen und zerschießt die große Vase. Ein Demigod erscheint und du musst ihn zur Strecke bringen, denn er hinterlässt dir Stern #8. Anschließend kletterst du die Leiter nach oben. Es folgt der wohl kniffligste Teil des Levels. Am Ende der Leiter musst du auf die linke Seite rausklettern, doch das ist nicht ohne Weiteres möglich. Bei mir funktionierte nur folgendes: Oben ganz nach links klettern und mehrmals fallen lassen, festhalten, hochklettern, fallen lassen, festhalten, hochklettern usw. bis Lara frei "hängt" und nicht mehr in "Kletterstellung" ist. Sobald Lara frei "hängt" nach oben hangeln. Mit dieser Methode gelangt Lara ein Stück höher, geht wieder in Kletterstellung, kann aber nun nach links rausklettern. Mir ist kein Trick oder anderer Weg bekannt, ich habe es durch probieren auf diesem Weg geschafft. Endlich dort angekommen arbeitest du dich mit Sprüngen nach oben bis zu einer Leiter. Mit der Armbrust zerschießt du die Glasscheibe und erklimmst die Leiter. Drinnen findest du unter anderem Explosiv Ammo. Diese musst du unbedingt aufbewahren!! Danach gehst du wieder zurück und schiebst den hellblauen Block auf das Feuer. Daraufhin erlischt das Feuer nebenan und draußen am Gerüst wo die fliegenden Hammerhaie waren. Nebenan nimmst du Stern #9 mit, bevor du an die dreieckige Öffnung springst. Wenn du exakt die Spitze der zusammenlaufenden Wände triffst, hält Lara sich fest und du kannst hineinkriechen. Krieche nach rechts bis du stehen kannst. Dann versuchst du mit Seitwärtsschritten so nah wie möglich an den Rand zu kommen, um dann vorwärts runterlaufen zu können und auf der Säule zu landen auf der Stern #10 liegt.
7 - Rund um das Raumschiff
Ja, rund um das Raumschiff sind noch weitere Sterne versteckt. Das sind die am Schwersten erreichbaren in diesem Level, also genau das richtige für Spieler die Herausforderungen suchen.
Lass dich hinab und springe erneut durch das rote Auge nach oben. Jetzt wo du einmal hier bist, kannst du deine Neuen Sterne direkt einlösen und dafür die Kristalle #2 und #3 mitnehmen. Begib dich wieder nach draußen zu dem Gerüst wo die fliegenden Hammerhaie waren. Klettere auf das Gerüst und begib dich dorthin wo vorher noch das Feuer war. Du erkennst die Stelle an einem blauen Kreis. Hier ist der Startpunkt für die nächsten 6 Sterne, also musst du immer dorthin zurück:
Weg 1: Zunächst springst du nach rechts auf das Gerüst, welches eine X-Form aufweist. Von da folgt ein langer Sprung rüber zu der hellblauen eisigen Plattform zwischen den beiden weißen Eisplatten. Dieser Sprung ist wirklich schwierig, aber machbar. Man darf erst im letzten Moment des Fluges die Aktionstaste drücken und muss den Block mehr zur rechten Seite hin greifen. Sobald das einmal geschafft ist, gehst du hoch auf die rechte weiße Platte und springst dann mit Anlauf über die weiße Schräge zu der weißen Plattform bei der Sternfassung.(EyeofEve5) Dort setzt du den Stern ein. Häng dich oben an die Kante und zieh dich auf die Schräge hoch. Beim Hinabrutschen springst du wieder zurück auf das Gerüst mit X-Form und weiter auf die Feuerstelle. Dieses Mal springst du nach links in die dreieckige Öffnung bei dem Eisberg. Der dahinter liegende Gang führt nirgendwo hin, also musst du direkt über die kleine Schräge noch ein Stück nach oben springen. Dort gehst du links um die Ecke und guckst nach oben, wo du einen Spalt erkennen kannst. Häng dich an die Kante und hangele um die Ecke bis du dich hochziehen kannst. (EyeofEve6) Dreh dich um 180° und du siehst eine weiße Eissäule. Mit Anlauf springst du auf die flache dreieckige Fläche, hängst dich an die Kante und hangelst nach links weiter bis du dich hochziehen kannst. Von hier kannst du per Bananensprung in die eben geöffnete Glastüre springen und Stern #11 und Stern #12 an dich nehmen.
Weg 2: Nimm den bekannten Weg zu deiner Linken über den Eisberg. Sobald du dich in den Gang hochgezogen hast folgst du dieses Mal dem Gang und springst in die Nische. Lass dich rückwärts an die Kante und du kannst das ganze Dach nach links hangeln. Hangele um die Ecke, soweit bis du unter dir einen schmalen Spalt erkennen kannst. Aber bloß nicht fallen lassen, das wäre der sichere Tod. Anstatt dessen ziehst du dich nach oben und führst einen Rückwärtssalto + Drehung aus und hältst dich an der gegenüberliegenden Kante fest. Kurz loslassen, wieder zugreifen und in den Spalt kriechen. Laufe durch das Auge und immer wenn du an einem Auge vorbeirutschst springst du. So gelangst du nach dem vierten Auge zum Stern #13. Wenn du dem Gang folgst gelangst du zu einer "Schlucht" in der Lara aufgespießt werden würde. Also musst du die Hangelstrecke nutzen. Am Ende der Hangelstrecke angekommen musst du erneut den Trick anwenden. Dazu musst du möglichst gerade hängen, dich fallen lassen und im Fall die Aktionstaste und Pfeil nach oben gedrückt halten. So springt Lara von der Schrägen nach oben und kann sich hochziehen. Schnell läufst du durch die aktivierten Stacheln und stehst im nächsten Raum zwei Demigods gegenüber. Entledige dich dieser (auf keinen Fall mit Explosiv Ammo!!!) und sie werden dir Stern #14 und Stern #15 hinterlassen. Wer möchte kann anschließend einen Stern einsetzen und das große Medipack mitnehmen (nur zu empfehlen wenn genügend Sterne im Inventar sind). Danach setzt du zwei weitere Sterne ein um den Bereich wieder zu verlassen.
Weg 3: Erneut nimmst du den bekannten Weg zu deiner Linken und hangelst die ganze Strecke am Dach entlang. Dieses Mal hangelst du ein Square weiter als vorhin. Wenn du dich hochziehst, wirst du bemerken, dass die Decke zu niedrig ist um abspringen zu können. Demnach musst du einen Trick anwenden. Beim hochziehen drückst du zugleich die Kriechen-Taste, damit Lara sich auf die Schräge hockt. Dann drückst du die Sprungtaste und tatsächlich springt Lara rückwärts ab. Schnell machst du eine Drehung in der Luft und hältst dich an der Kante fest. Zieh dich in den Spalt und pack Stern #16 (Secret 5) in den Rucksack. Der Rückweg ist ebenso kurios. Krieche auf das rote Auge und häng dich dann rückwärts an die Kante. Unter dir siehst du nun die markierte Bodenplatte. Es ist dir nun möglich nach Loslassen der Kante die große Höhe zu überwinden und dich an der nächsten Kante wieder festzuklammern. Also hangelst du ganz nach links und ziehst dich auf die Eismauer hoch. Von dort kannst du dich problemlos zum Boden arbeiten
8 - Unfinished Business - Zurück auf das Raumschiff
Vielleicht erinnerst du dich. Jedenfalls solltest du dir den Demigod unter Wasser und die Mumien im Springbrunnenraum merken. Es gibt also noch etwas zu erledigen.
Dazu springst du wieder durch das rote Auge nach oben und gehst nach draußen zu dem Gerüst. Gehe rüber zu dem Loch, in dessen Nähe auch die Leiter zu sehen ist. Mit Anlauf musst du auf die kleine dreieckige Fläche springen und von dort direkt weiter vor in Richtung der Leiter. Dabei lenkst du etwas nach rechts und kannst nun zwischen zwei kleinen dreieckigen Schrägen hin und her springen bis du in der Nische landen kannst. Von hier springst du an die Leiter, dann rückwärts + Drehung um dich an der weißen Eisplatte festzuhalten. (EyeofEve7) Zieh dich hoch und du kann eine Öffnung im Raumschiff erkennen wo sich ein Hebel befindet. Als nächstes springst du dorthin und betätigst den Hebel. Dieser öffnet eine Falltüre. Also springst du zurück und von der weißen Plattform in Richtung der Leiter weiter nach oben. Jetzt solltest du schon erkennen können wo die Fallklappe war und mit zwei einfachen Sprüngen erreichst du einen altbekannten Bereich.
Zwei Sachen gibt es noch zu tun: Demigod töten und Mumien zerfetzen. ;)
Dazu kletterst du auf den braunen Block und über die Eisplatte auf einen weiteren braunen Block. Am Raumschiff kannst du mehrere Fenster mit einem Auge erkennen. Mit Explosiv Ammo kannst du dort hindurch schießen und den Demigod töten. Pass dabei aber auf, dass er nicht auf einem der blauen Kreise steht. Danach kletterst du auf der gegenüberliegenden Seite auf den Eisblock und über diverse Eisplatten arbeitest du dich in den Gang neben dem Raumschiff und darüber in das Wasserbecken. Nimm den Kristall #5 an dich und tauche den Gang zu Ende, um erneut im Springbrunnenraum zu landen.
Ein weiteres Mal musst du dich am Rand entlang arbeiten um hinab zu den Mumien zu gelangen. Nachdem du sie mit Explosiv Ammo bearbeitet hast, hinterlassen sie dir Stern #17.
9 - Das Ende
Zur Belohnung darfst du den Timerun noch mal machen und den blöden Sprung zur Klettertextur ebenfalls. Der Weg nach gaaaanz unten dürfte dir bekannt sein. Wenn das erledigt ist musst du nur noch die 3 Kristalle und 2 Sterne in die jeweiligen Fassungen tun und es öffnet sich das große Doppeltor.
Dahinter verbirgt sich ein letzter tiefer Abgrund.....wenn du hinab schaust kannst du ein Auge erkennen. Auf Höhe dieses Auges gibt es eine unsichtbare Platte. Also mit Standsprung darauf und mit Anlauf rüber. Nimm den Guardian Key vom Podest mit und rutschte die Schräge hinab zum Level Ende.