Steam allgemein

Vorsicht, bissige Elche!

Moderatoren: Tom, semmal, ZaeBoN

Doc²

Re: Steam allgemein

Beitragvon Doc² » 17.01.2011, 21:41

AKKA hat geschrieben:Zae, würge den Kleinen mal ein bisschen :lol2:

:moep:

Benutzeravatar
Dark_Raider
A Heart For Games
A Heart For Games
Beiträge: 11024
Registriert: 18.03.2008, 17:21
Lieblingsspiel: TR, AC, Uncharted
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Frag mich doch einfach. ;)
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Grand Pulse/The Animus 3.0

Re: Steam allgemein

Beitragvon Dark_Raider » 18.01.2011, 13:54

Wehe du tust das!! Dann vergesse ich mich!!! Überleg es dir, Cobi!!
Bild

AKKA

Re: Steam allgemein

Beitragvon AKKA » 18.01.2011, 14:08

Doc² hat geschrieben:
AKKA hat geschrieben:Zae, würge den Kleinen mal ein bisschen :lol2:

:moep:
:lol2:

Benutzeravatar
ZaeBoN
Larawebs Korinthenkacker
Larawebs Korinthenkacker
Beiträge: 12277
Registriert: 08.02.2008, 21:56
Lieblingsspiel: Fuel, FEAR, HL², AC
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: The Rock, Pulp Fiction, Lord of War
Buch: Sniper
Lied: Californication - Peppers
Band: Peppers, Korn, Linkin Park
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dresden

Re: Steam allgemein

Beitragvon ZaeBoN » 18.01.2011, 16:56

Dark_Raider hat geschrieben:Wehe du tust das!! Dann vergesse ich mich!!! Überleg es dir, Cobi!!


Den Quadrat-Doc würgen? Das soll ich doch machen... :gruebel:

Edit: Oki, habs grad gesehen, ich hab nix gesagt :mrgreen:

*trotzdemdendocmaleinbisschenwürg* :haha: ;)
BildBild

Jon
LW´s Philosoph
LW´s Philosoph
Beiträge: 8750
Registriert: 29.05.2009, 20:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hier? O.o
Kontaktdaten:

Re: Steam allgemein

Beitragvon Jon » 18.01.2011, 17:13

Dark_Raider hat geschrieben:Wehe du tust das!! Dann vergesse ich mich!!! Überleg es dir, Cobi!!

oookay,ich bin schon still :D

Benutzeravatar
Klara Soft
A True Tomb Raider
A True Tomb Raider
Beiträge: 11185
Registriert: 05.01.2010, 9:38
Lieblingsspiel: Tomb Raider, KH
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: TR-Filme, Harry Potter-Filme, andere Filme
Keine Lieblingsbücher
Zu viele Lieblingslieder
Gruppe? Hab keine spezielle oder favorisierte
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dinklage

Re: Steam allgemein

Beitragvon Klara Soft » 18.01.2011, 18:18

Hallo, warum erdrosselt ihr euch alle gegenseitig? :eek2: (rein hypothetisch :) )
Bild
by Adrasta

Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.

Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

Doc²

Re: Steam allgemein

Beitragvon Doc² » 18.01.2011, 20:50

ZaeBoN hat geschrieben:
Dark_Raider hat geschrieben:Wehe du tust das!! Dann vergesse ich mich!!! Überleg es dir, Cobi!!


Den Quadrat-Doc würgen? Das soll ich doch machen... :gruebel:

Edit: Oki, habs grad gesehen, ich hab nix gesagt :mrgreen:

*trotzdemdendocmaleinbisschenwürg* :haha: ;)

OK, aber bitte nicht zu fest! :)

Benutzeravatar
Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Beiträge: 3828
Registriert: 01.08.2012, 9:56
Lieblingsspiel: Tomb Raider
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: "Hellingers Gesetz", Song: "Stairway To Heaven", Band: Led Zeppelin, Sängerin: Kate Bush
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Steam allgemein

Beitragvon Nordmann2012 » 24.07.2015, 20:57

Jetzt hole ich mal wieder einen alten Thread nach oben, aus gegebenem Anlass.

Bekannterweise spiele ich immer mal wieder Tomb Raider 2013.

Nach dem letzten Spiel passieren merkwürdige Sachen. Einer der Vorteile der Steam-Nutzung ist ja, dass man grundsätzlich nicht an einen Rechner angeweisen ist. Nun habe ich vorgestern mal wieder das Ende geschafft, und zwar auf meinem großen Rechner.

Gestern Abend wollte ich dann wie üblich das kleine Nachspiel starten, also die übrig gebliebenen Solarii umbringen...aber ich hatte auf dem betreffenden Slot plötzlich einen Spielstand vom Vortag, die Stelle, wo Lara mit der Transport-Gondel rüber zu Will schweben will, also ca. 53%.

Zur Sicherheit habe ich auf meinem Großen nachgeschaut, und dort hat die Software dann wieder das beendete Spiel bei Steam geladen...das gleiche hatte ich eben wieder, und zur Sicherheit: Meine Internetverbindung ist ok, auch die Verbinding zu Steam ohne Fehl und Tadel, der Haken beim Steam-Update ist auch aktiviert.

Ich hatte gestern das nicht beendete Spiel dann unter einem neuen Spielslot gespeichert...und dieser neue Spielslot ist NICHT vorhanden, wenn ich das Ganze auf meinem großen PC laden will, sehr wohl aber jetzt gerade auf meinem Notebook.

Hat Steam gerade Probs? Das hier ist mir vorher noch nie passiert :gruebel:
"Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

Benutzeravatar
ZaeBoN
Larawebs Korinthenkacker
Larawebs Korinthenkacker
Beiträge: 12277
Registriert: 08.02.2008, 21:56
Lieblingsspiel: Fuel, FEAR, HL², AC
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: The Rock, Pulp Fiction, Lord of War
Buch: Sniper
Lied: Californication - Peppers
Band: Peppers, Korn, Linkin Park
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dresden

Re: Steam allgemein

Beitragvon ZaeBoN » 25.07.2015, 20:11

Eigentlich sollte da beim Spielstart der Hinweis kommen, dass auf deinem Laptop andere SGs vorliegen als in der Cloud, verbunden mit der Frage ob du diese aus der Cloud auf deinen Laptop runter- oder andersherum hochladen willst...
Da diese Meldung bei dir nicht erscheint, hat wohl das automatische Hochladen des SGs vom großen PC nicht funktioniert. Vielleicht klappt das, wenn du das Spiel einfach nochmal startest, das SG lädtst, erneut speicherst und das Spiel wieder beendest. Dann sollte das in der Spiele-Liste von Steam eigentlich angezeigt werden, da steht dann "Syncronisiere... xx%" oder ähnlich.
Du kannst natürlich auch dein SG manuell vom einen auf den anderen Rechner kopieren, aus dem entspr. Verzeichnis, wie hier beschrieben
BildBild

Benutzeravatar
Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Beiträge: 3828
Registriert: 01.08.2012, 9:56
Lieblingsspiel: Tomb Raider
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: "Hellingers Gesetz", Song: "Stairway To Heaven", Band: Led Zeppelin, Sängerin: Kate Bush
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Steam allgemein

Beitragvon Nordmann2012 » 25.07.2015, 21:05

Dank Dir für Deine Mühe, ZaeBoN, sei jedoch versichert, dass ich das alles schon versucht/probiert/getan habe.

In der Tat erhalte ich keine Meldungen darüber, dass auf dem einen oder anderen Rechner SG's nicht übereinstimmen oder fehlen, sobald ich Steam "einschalte".

Ich sollte noch hinzufügen, dass ich auf beiden Rechnern Steam definitiv nicht mit Systemstart lade, ich mag es schlicht nicht, wenn Online-Funktionen, also solche, die automatisch auf's Internet zugreifen, gleich mit dem Anschmeißen des PC's laufen (und mir stinkt es, dass ich das mit den Microsoft-, aber auch Logitech- und noch einigen anderen Anwendungen hinsichtlich Updates nicht so ohne weiteres händisch regeln kann).

Aber Steam ist nun noch eine andere Sache, da geht's nicht um zu konfigurierende Hardware, sondern es ist eine Spiele-Plattform, von dort kommt bei vielen Start's unerwünschte Werbung, und darüber hinaus gibt es dort auch eine Community - alles für mich völlig widersprüchlich, wenn es um größtmöglichen Schutz des eigenen Systems geht -, alles Dinge, die mich schlichtweg ärgern und die ich auch nicht einfach hinzunehmen bereit bin, Steam habe ich nur und ausschließlich für Tomb Raider, aus keinem anderen Grund - auch wenn ich, wenn ich schonmal da drin bin, auch anderes wie z. B. Thief 4 spiele -.

Ich sitze hier natürlich jetzt gerade im Wohnzimmer an meinem Laptop und werde mir nachher den auf dem "Großen" nicht vorhandenen Slot/SG auf'm USB-Stick kopieren, auch den Vorgang kenne ich ja schon, wenn ich mir behelfsweise eines von Tom's Savegames runterlade und nutzen will...ist schon komisch, das alles :gruebel:
"Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

Benutzeravatar
Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Beiträge: 3828
Registriert: 01.08.2012, 9:56
Lieblingsspiel: Tomb Raider
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: "Hellingers Gesetz", Song: "Stairway To Heaven", Band: Led Zeppelin, Sängerin: Kate Bush
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Steam allgemein

Beitragvon Nordmann2012 » 26.07.2015, 19:26

So, ich hab jetzt mal ganz bewusst die vielzitierte Probe auf's Exempel gemacht.

Zum einen ist das aktuelle Game von gestern Abend NICHT bei Steam gespeichert gewesen - d. h. ich musste die Kopie des SG auf meinen Großen aufspielen - noch erhalte ich jetzt, wieder am Laptop sitzend, den aktuellen Spielstand des heute Nachmittag beendeten Spiels, sondern eben den Stand von gestern Abend.

Daraus folgt, dass ich entweder auf beiden Rechnern einen identischen Fehler mache/habe, oder aber bei Steam hakt's...was denkt Ihr wohl, was ich eher vermute :mrgreen:

Aber ich bleibe dran und prüfe und teste das Ganze, vor allem deshalb, weil es ja mal vollkommen korrekt funktioniert hat.

Vielleicht hat ja doch jemand ähnliche Erfahrungen und, wenn ja, idealerweise auch Lösungen :gruebel:
"Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

Benutzeravatar
Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Beiträge: 3828
Registriert: 01.08.2012, 9:56
Lieblingsspiel: Tomb Raider
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: "Hellingers Gesetz", Song: "Stairway To Heaven", Band: Led Zeppelin, Sängerin: Kate Bush
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Steam allgemein

Beitragvon Nordmann2012 » 26.07.2015, 20:13

So, den ersten Schritt habe ich mit Erfolg gemacht.

Das bedingt dann aber eine "Radikal-Aktion".
Zunächst habe ich in der Steam-Umgebung unter Bibliotheken und Tomb Raider die Cloud-Synchronisation deaktiviert, also das Häkchen entfernt, danach Steam beendet, also nicht nur einfach weggeklickt.

Danach habe ich aus dem Steam-Unterodner für Tomb Raider 2013 unter \Steam\Userdata alles gelöscht - allerdings auch vorher gesichert -, also auch die profil.dat und die lastcamp.dat.
Dann habe ich Steam wieder aufgerufen und die Cloud-Synchronisation wieder aktiviert...ich wollte Steam dann erneut beenden und vollkommen neu starten, aber das war garnicht mehr nötig, JETZT hatte Steam die nicht vorhandenen Dateien, also SG, Profil usw. ersetzt, und ich hahe die SG's von heute Nachmittag von meinem "Großen" auf meinem Laptop.

Jetzt mache ich gleich ein bisschen Reste-Spiel, also übriggebliebene Solarii massakrieren, und dann schaue ich Morgen auf meinem großen PC, ob dort synchronisiert wurde/wird, wenn ich Steam aufrufe, mal schauen.

Ich habe mittlerweile einen Miniverdacht dessen, was passiert sein könnte...wenn sich der bestätigt, dann müsste nicht Steam, sondern mir die Schamröte ins Gesicht steigen :o :rotwerd: ; ich kann das notfalls "reproduzieren", aber damit lasse ich mir Zeit, ist ein bisschen aufwendig, der Vorgang ;)
"Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

Benutzeravatar
Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Beiträge: 3828
Registriert: 01.08.2012, 9:56
Lieblingsspiel: Tomb Raider
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: "Hellingers Gesetz", Song: "Stairway To Heaven", Band: Led Zeppelin, Sängerin: Kate Bush
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Steam allgemein

Beitragvon Nordmann2012 » 27.07.2015, 21:09

Bevor ich hier fortfahre, schlage ich an dieser Stelle vor - das geht an Dich, Tom -, für das Thema "Steam" ein eigenes Forum oder Unterforum zu erstellen, denn Steam ist ja, seit man auch die älteren TR's für Steam erwerben kann, nicht mehr nur auf Spiele begrenzt, die Steam erfordern, weil sie anders nicht spielbar sind :gruebel:

So, ich bin mir jetzt zemlich, zu fast 100% sicher, dass ich die Ursache kenne, die zu meinem vorstehend behandelten und mittlerweile vollständig gelösten Problem geführt hat...Dir, ZaeBoN, nochmals danke für Deine Unterstützung.

Dabei hat wohl eine absolute Unbedachtheit meinerseits beigetragen bzw. das ausgelöst, was hier passiert ist.

Vor etwa zwei Wochen hatte ich mir eines von Toms SG's runtergeladen und auch streng nach Vorschrift installiert. Außerdem, und jetzt kommt's, quäle ich mich seit mindestens 10, eigentlich 15 Spielen damit herum, endlich mal 10 fliegende Vögel abzuschießen, eine der Steam-Errungenschaften, die mir noch fehlen.
Also habe ich unbedachterweise und auch ohne Tom's Beschreibungen sorgfältig genug zu lesen - ja ja, wir alle machen mal Fehler :rotwerd: -, auch meine Profil.dat ersetzt...und sofort festgestellt, dass das ja nun garnicht geht...apropo, Tom, wenn Du bei TR 2013 schon schreibst, dass man aus diesen Downloads nur die "save2.dat" nehmen soll, warum sind in den Downloads die beiden anderen überhaupt enthalten, wo da doch so gut wie nichts drin ist? :gruebel: :o , das mal so nebenbei.

Wie auch immer, ich hab das Ganze natürlich gleich wieder rückgängig gemacht, aber offensichtlich kann die Steam-Cloude zwar geänderte und damit auch unterschiedliche Spielstände, nicht aber unterschiedliche Profile synchronisieren, denn danach hatte ich das weiter vorne beschriebene Problem.

Scheint natürlich logisch, denn Spielstände ändern sich, ergo auch Inhalte von Slots, aber das Profil aktualisiert man eigentlich wirklich immer nur online, da sollte es eigentlich nichts zum Synchronisieren geben :gruebel:

Das alles wurde glücklicherweise durch meinen weiter vorne beschriebenen Radikalschritt repariert, und die Ursache lag tatsächlich nicht bei Steam - ja, auch das kann mal passieren :mrgreen:
"Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

Benutzeravatar
Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi
Beiträge: 13434
Registriert: 18.04.2003, 8:30
Lieblingsspiel: TR 2
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Dark Star, Sparbuch, Hip Teens don't wear Blue Jeans, Beastie Boys
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Re: Steam allgemein

Beitragvon Tom - Kurtis » 27.07.2015, 23:18

Ich habe einfach mal alles kopiert und hochgeladen, was da im Speicherordner drin war, weil ich nicht wußte, was man braucht, und was nicht, also lieber alles nehmen. ;) Nachträglich kann ich das wie gesagt nur mit viel Aufwand wieder ändern. Aber mal was anderes:

Jetzt schreib einfach mal klipp und klar auf, wie das jetzt mit den Dateien im Steam-Speicherordner genau ist, dann überlege ich mir, wo ich das dann am besten einbaue.
Wenn du kritisiert wirst, musst du irgendetwas richtig machen.
Man greift immer denjenigen an, der den Ball hat.
- Bruce Lee -


Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...


Benutzeravatar
Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Beiträge: 3828
Registriert: 01.08.2012, 9:56
Lieblingsspiel: Tomb Raider
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: "Hellingers Gesetz", Song: "Stairway To Heaven", Band: Led Zeppelin, Sängerin: Kate Bush
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Steam allgemein

Beitragvon Nordmann2012 » 28.07.2015, 7:57

Tom - Kurtis hat geschrieben:(..)Jetzt schreib einfach mal klipp und klar auf, wie das jetzt mit den Dateien im Steam-Speicherordner genau ist, dann überlege ich mir, wo ich das dann am besten einbaue.
Gern, auch wenn sich das eine oder andere Deiner Beschreibung wiederholen sollte ;)

Dabei bezog/bezieht sich mein Vorschlag aus meinem Vorposting allerdings auch nicht nur auf irgendwelche Spielstände, Speicherorte o. ä., das unterscheidet sich ja auch von Spiel zu Spiel, ich meine das Thema Steam überhaupt, welches ja seit einigen Jahren immer umfangreicher wird, Tendenz steigend.
Alle mir bekannten Spiele unter Steam stehen unter dem nachstehend genannten Ordner, die Spielsicherungen heißen stets nur anders.

Speziell bei Tomb Raider 2013 (Spielbezeichnung "Tomb Raider") befinden sich die in Rede stehenden Daten hier:

C:\Programme\Steam\userdata\136744744\203160\remote\

Dabei gehe ich davon aus, dass User die Standard-Installation sowohl von Steam als auch von TR 2013 wählt. Was ich im Moment nicht weiß, ob die Nummerierung der nur mit Zahlen benamsten Ordner überall gleich ist, auch ist zu beachten, dass auf 64Bit-Systemen Steam und somit auch das Spiel unter C:\Programme (x86)\... zu finden ist.

Unter "..\remote\" stehen die Spielstände, z. B. save1.dat, save2.dat usw., die Zahl hinter "save" steht für den jeweiligen im Spiel gültigen Slot.

Außerdem stehen dort die beiden Dateien "profile.dat" und "lastcamp.dat", und mit DIESEN beiden Dateien sollte man keinesfalls herumhändeln, es bringt nicht nur nichts, sondern außerdem wie in meinem Fall möglicherweise die Synchronisation durcheinander, im harmlosesten Fall passiert nichts.

Tom nimmt in seiner Spielebeschreibung als Savegames stets Slot 2, also die Datei "save2.dat", und ich meine mich zu erinnern (bin mir aber jetzt nicht ganz sicher), dass die ersten 2 oder 3 Slots auch steamseitig vorgegeben sind, danach kann man beliebig viele weitere Slots erstellen, ich bin bis jetzt noch auf keine Begrenzungen gestoßen, ich hatte, so meine ich, mal 12 oder mehr :gruebel:

Was muss man noch wissen? Mehr fällt mir im Moment nicht ein, das liegt auch daran, dass ich vor weniger als 1 Stunde aufgestanden bin und erst eine Tasse Kaffee getrunken und erst eine Zigi gequalmt hab :gruebel:
"Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:


Zurück zu „Guardian of Light - Die Level“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast