Savegames mit IExplorer, hier 11.0.18

Tomb Raider 5 - Die Chronik

Moderatoren: Tom, semmal, ZaeBoN

Benutzeravatar
Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Beiträge: 4011
Registriert: 01.08.2012, 9:56
Lieblingsspiel: Tomb Raider
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: "Hellingers Gesetz", Song: "Stairway To Heaven", Band: Led Zeppelin, Sängerin: Kate Bush
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Savegames mit IExplorer, hier 11.0.18

Beitragvon Nordmann2012 » 01.05.2015, 11:09

Nur mal zur Info: Ich habe gerade im Level "Alarmstufe rot" aus reinen Geduldsgründen - Stichwort Schießstand (!!!) - versucht, mir das Savegame.4 herunterzuladen.
Tut man dieses mit dem IExplorer, zumindest Version 11, wird diese Datei im Explorer geöffnet, man kann damit nichts anfangen, das passiert übrigens auch mit den anderen Savegames, die in diesem Teil der Lösung angezeigt werden...wobei ich allerdings keine Lust hatte, das Dingens, also den Explorer, auf eventuell unpassende Einstellungen zu überprüfen, andere Downloads klappen reibungslos.

Mit dem Mozilla Firefox, meine Version ist 37.0.2, klappt der Download hingegen problemlos, nur mal so, falls jemand sich den Schießstand o. ä. zumindest derzeit auch nicht geben möchte...und ich möchte hier keinesfalls eine Diskussion über MS beginnen, die paar kleinen bekannten und unbekannten Unzulänglichkeiten sind ja nun wirklich zu verschmerzen, vor allem dann, wenn es andere besser machen :haha:
"Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

Benutzeravatar
Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi
Beiträge: 13552
Registriert: 18.04.2003, 8:30
Lieblingsspiel: TR 2
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Dark Star, Sparbuch, Hip Teens don't wear Blue Jeans, Beastie Boys
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Re: Savegames mit IExplorer, hier 11.0.18

Beitragvon Tom - Kurtis » 01.05.2015, 11:27

Nordmann2012 hat geschrieben:...die paar kleinen bekannten und unbekannten Unzulänglichkeiten sind ja nun wirklich zu verschmerzen, vor allem dann, wenn es andere besser machen :haha:

Ja, gut, ich muß wieder mal Euros ähm Eulen nach Athen tragen, aber ich wußte damals nicht, wie ich ein normales (also nicht gezipptes) Savegame so in meine Lösung reinstellen kann, daß es heruntergeladen wird, wenn man draufklickt. Ich weiß es auch heute noch nicht. :haha: Denn ich mache ja bekanntlich meine Homepage immer noch mit Frontpage, und da gibt es keine Möglichkeit, Dateien so einzubauen, daß sie automatisch beim normalen anklicken heruntergeladen werden.

Mit einer ZIP-Datei würde es klappen, jeder Browser würde das herunterladen, wenn man draufklickt. Da würde ich aber voraussetzen, daß die Leute wüßten, daß sie das Savegame danach erst entpacken müssen (und wie das überhaupt geht), und das ist ja auch wieder so eine Sache. :gruebel: Also habe ich mich entschlossen, das Savegame einfach so einzubauen. Natürlich würde ein normaler Browser dann versuchen, diese Datei einfach zu öffnen bzw. anzuzeigen. Das macht der IE ja auch! :ja: ;) Daher habe ich genialer Mensch unten auf jeder Seite extra nochmal hingeschrieben:

Download:

•savegame.0 gehe weiter, um dieses Level zu beginnen
•savegame.3 nach dem ersten Schießstand
• savegame.4 nach dem zweiten
•savegame.6 nach dem Sprung durch das Feuer
•savegame.9 der nächste Sprung
•savegame.11 der zweite Roboter ist nun eingesperrt
•savegame.14 das Ende mit allen Geheimnissen...

Mit der rechten Maustaste anklicken, speichern unter... wählen und in C - Programme - Core Design - Tomb Raider Chronicles speichern.
Wenn du kritisiert wirst, musst du irgendetwas richtig machen.
Man greift immer denjenigen an, der den Ball hat.
- Bruce Lee -


Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...



Bild

Benutzeravatar
Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi
Beiträge: 13552
Registriert: 18.04.2003, 8:30
Lieblingsspiel: TR 2
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Dark Star, Sparbuch, Hip Teens don't wear Blue Jeans, Beastie Boys
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Re: Savegames mit IExplorer, hier 11.0.18

Beitragvon Tom - Kurtis » 01.05.2015, 11:41



Also nochmal ein kleiner Nachtrag für alle angehenden Webmaster:

Wenn man einen Link in eine Webseite einbaut, und z.B. "savegame.4" ist ja nicht anderes als ein Link, bzw. es ist verlinkt auf die Datei (und "Datei" ist für einen Browser erst mal nur eine darstellbare Internetseite) savegame.4, die irgendwo bei mir gespeichert ist, und man klickt da drauf, dann folgt jeder Browser diesem Link, bzw. er versucht ihm zu folgen, und für den Browser heißt das, daß es da eine weitere Webseite gibt, die savegame.4 heißt, und die will er dann anzeigen. Was der IE ja auch macht! Also er zeigt an, was in dieser "Seite" namens savegame.4 enthalten ist. ;)

Woher soll der Browser wissen, daß du das nicht anschauen, sondern downloaden willst? :gruebel: Das müßte ich ihm irgendwie vorher sagen (oder du müßtest es ihm sagen), also in meiner Webseite so festlegen, aber es gibt in HTML keine Befehle, die festlegen, was da angezeigt und was heruntergeladen werden soll. Allerdings wissen alle Browser z.B., daß man eine ZIP-Datei so nicht anschauen kann, also laden sie die gleich mal herunter. ;) Alles andere will er aber einfach nur anzeigen.

Wie das bei den anderen großen tollen Webseiten geht? Ja das sind halt echte Webdesigner, die mit php, pearl, java, ruby und was weiß ich noch für schmutzigen Tricks arbeiten... :o ;)
Wenn du kritisiert wirst, musst du irgendetwas richtig machen.
Man greift immer denjenigen an, der den Ball hat.
- Bruce Lee -


Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...



Bild

Benutzeravatar
Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Beiträge: 4011
Registriert: 01.08.2012, 9:56
Lieblingsspiel: Tomb Raider
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: "Hellingers Gesetz", Song: "Stairway To Heaven", Band: Led Zeppelin, Sängerin: Kate Bush
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Savegames mit IExplorer, hier 11.0.18

Beitragvon Nordmann2012 » 01.05.2015, 13:32

Tom - Kurtis hat geschrieben:(..) wie ich ein normales (also nicht gezipptes) Savegame so in meine Lösung reinstellen kann, daß es heruntergeladen wird, wenn man draufklickt. Ich weiß es auch heute noch nicht. :haha:

Tom - Kurtis hat geschrieben:(..)Das macht der IE ja auch! :ja: ;) (..)
Eben genau das hat der IE vorhin nicht gemacht :gruebel:
Also, mit dem Firefox klappt das ganz genau so, ich habs vorhin getan, andernfalls hätte ich weiter gewühlt, ohne hier was zu posten :ja:
Tom - Kurtis hat geschrieben: Denn ich mache ja bekanntlich meine Homepage immer noch mit Frontpage, und da gibt es keine Möglichkeit, Dateien so einzubauen, daß sie automatisch beim normalen anklicken heruntergeladen werden.
(..)

Selbstverständlich gibt es diese Möglichkeit, zur Bestätigung habe ich Dir eine Email geschickt bzw. tue es gleich, falls Du das hier zu früh liest, damit Du ganz genau das bestätigt findest...allerdings demonstriere ich das nicht hier, weil damit Daten nötig sind, die mir für ein Forum, und sei es noch so seriös, zu weit gehen.

Dafür ist im übrigen kein PHP oder sonst irgend etwas notwendig, und gerade FrontPage bietet die recht komfortable Möglichkeit, das so zu tun.

Abschließend räume ich ein, dass ich tatsächlich nicht so ohne weiteres auf den Gedanken gekommen wäre, zunächst mit dem rechten Mausklick zu beginnen, mein Fehler, für den ich mich aber, wenn überhaupt, nur bedingt schäme.
"Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

Benutzeravatar
Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi
Beiträge: 13552
Registriert: 18.04.2003, 8:30
Lieblingsspiel: TR 2
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Dark Star, Sparbuch, Hip Teens don't wear Blue Jeans, Beastie Boys
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Re: Savegames mit IExplorer, hier 11.0.18

Beitragvon Tom - Kurtis » 01.05.2015, 13:55

Nordmann2012 hat geschrieben:Eben genau das hat der IE vorhin nicht gemacht :gruebel:
Also, mit dem Firefox klappt das

Ich meine ja auch, daß der IE die Datei anzeigt, anstatt sie herunter zu laden! ;) Das macht er, er zeigt sie an bzw. den Inhalt! ;) Und warum es mit dem Firefox klappt? Ja weil halt der Firefox was anderes ist als der IE. ;) Es gibt ja 10 Milliarden Unterschiede zwischen sämtlichen Browsern, wie es auch Unterschiede zwischen Word und Open Office gibt. ;)

Es gibt ja diesen W3C-Standard für Browser:

http://www.w3.org/standards/agents/browsers

Der eine hält sich dran, der andere nicht, und der dritte kocht seine völlig eigene Browser-Suppe... ;)
Wenn du kritisiert wirst, musst du irgendetwas richtig machen.
Man greift immer denjenigen an, der den Ball hat.
- Bruce Lee -


Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...



Bild

Benutzeravatar
Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Beiträge: 4011
Registriert: 01.08.2012, 9:56
Lieblingsspiel: Tomb Raider
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: "Hellingers Gesetz", Song: "Stairway To Heaven", Band: Led Zeppelin, Sängerin: Kate Bush
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Savegames mit IExplorer, hier 11.0.18

Beitragvon Nordmann2012 » 01.05.2015, 14:45

Tom - Kurtis hat geschrieben:(..)Daher habe ich genialer Mensch unten auf jeder Seite extra nochmal hingeschrieben:

Download:

•savegame.0 gehe weiter, um dieses Level zu beginnen
•savegame.3 nach dem ersten Schießstand
• savegame.4 nach dem zweiten
•savegame.6 nach dem Sprung durch das Feuer
•savegame.9 der nächste Sprung
•savegame.11 der zweite Roboter ist nun eingesperrt
•savegame.14 das Ende mit allen Geheimnissen...

Mit der rechten Maustaste anklicken, speichern unter... wählen und in C - Programme - Core Design - Tomb Raider Chronicles speichern.

Dazu nochmal was, Du genialer Mensch, Du :mrgreen:

Das habe ich jetzt gerade mit besagtem Savegame4 (also Savegame.4) mal ausprobiert, und zwar mit den beiden IE 11 (Windows 7 Ultimate 32Bit) und IE 8 (Windows XP SVP 3 32Bit), bei beiden Beispielen will der IE die mit Klick der rechten Maustaste ausgewählten Ziele zwar speichern, aber als "Savegame.htm", NICHT als "Savegame.4" !!!, ich konnte da tun, was ich wollte, wohingegen Firefox (37.0.2 bzw. zu dem Zeitpunkt noch 35.0.1 unter XP, aktualisiert sich gerade) genau das Verhalten zeigt, was ich ob beschrieben habe, das mal so nebenbei.

Klar wäre es besser, sich bei derart "allgemeinen" Dingen auf ein einheitliches Vorgehen zu einigen, wo doch vor allem der Programmierungsaufwand fast der gleiche wäre...aber gut, ist halt nicht so :rolleyes:

Tatsächlich wäre es hier wohl sinnvoll, auch diese sehr kleinen Dateien (8KB) zu "verzippen" :gruebel:
"Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

Benutzeravatar
Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi
Beiträge: 13552
Registriert: 18.04.2003, 8:30
Lieblingsspiel: TR 2
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Dark Star, Sparbuch, Hip Teens don't wear Blue Jeans, Beastie Boys
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Re: Savegames mit IExplorer, hier 11.0.18

Beitragvon Tom - Kurtis » 01.05.2015, 14:58

Nordmann2012 hat geschrieben:...der IE die mit Klick der rechten Maustaste ausgewählten Ziele zwar speichern, aber als "Savegame.htm", NICHT als "Savegame.4" !!!, ich konnte da tun, was ich wollte...

Sorry, auch auf der Gefahr hin, daß du jetzt sauer wirst, aber ich kann nicht anders: ;)

Dir muß man aber auch alles erklären. ;) Ich habe das vorhin auch gemacht mit dem IE, und auch mein IE wollte das als savegame.htm abspeichern, warum auch immer. Und wie wäre es, wenn man da jetzt einfach mit der Maus reingeht, und aus dem htm ein 4 macht? Mit der Tastatur ? :gruebel: ;) Und Schwupp, schon hat man sein savegame.4 gespeichert... :ja: ;)
Wenn du kritisiert wirst, musst du irgendetwas richtig machen.
Man greift immer denjenigen an, der den Ball hat.
- Bruce Lee -


Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...



Bild

Benutzeravatar
Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Beiträge: 4011
Registriert: 01.08.2012, 9:56
Lieblingsspiel: Tomb Raider
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: "Hellingers Gesetz", Song: "Stairway To Heaven", Band: Led Zeppelin, Sängerin: Kate Bush
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Savegames mit IExplorer, hier 11.0.18

Beitragvon Nordmann2012 » 01.05.2015, 15:14

Ich werde wegen so etwas nie sauer...aber vielleicht ein wenig ungeduldig: Traue mir bitte zu, dass ich mich stets ein wenig vorbereite, ok? ;)

Genau exakt das, was Du vorstehend beschrieben hast, habe ich vorhin auch getan, die runtergeladene Datei hieß dann "Savegame.4.htm"...allerdings war da vorhin etwas sehr komisches: Das Teil war nur 3KB groß und ließ sich natürlich im Spiel nicht öffnen.

Ich habe das jetzt mal verschiedene Varianten durchgespielt.

Klar, Du hast sicher recht, wenn man es aber so macht wie von Dir beschrieben, landet die Datei tatsächlich als "Savegame.4.htm" auf der Platte bzw. im Ordner, d. h., man muss mit "Umbenennen" das ".htm" wegmachen. Besser ist, wenn man die Endung wie von Dir beschrieben ändert und dann auch im Fenster darunter die Auswahl "HTML-Dokument (*.htm)" auf "Alle Dateien (*.*)" ändert, dann kriegt man, was man will ;)

Unterm Strich würde ich trotzdem ein einheitliches Format, eben "zip", favorisieren, denn heutzutage braucht man nicht zwingend WinZip, um das Ergebnis zu entpacken, das können die modernen Windows-Explorer auch ohne zusätzliche Software :ja:
"Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

Benutzeravatar
Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi
Beiträge: 13552
Registriert: 18.04.2003, 8:30
Lieblingsspiel: TR 2
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Dark Star, Sparbuch, Hip Teens don't wear Blue Jeans, Beastie Boys
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Re: Savegames mit IExplorer, hier 11.0.18

Beitragvon Tom - Kurtis » 01.05.2015, 16:07

Den IE benutzt ja keiner. ;) Ich habe das damals einfach so ungezippt reingestellt, weil halt nicht jeder weiß, was das überhaupt ist, und daß man dieses Savegame erst entpacken müßte. Ich kann und will aber auch nicht jegliche Szenarien berücksichtigen, wer was wann wo und wie und mit welchem Browser runterlädt. ;) Ich habe ja eh immer hingeschrieben, wo man das speichern muß, und falls jemand dann noch Fragen hat, ist es sowieso zu spät... ;)
Wenn du kritisiert wirst, musst du irgendetwas richtig machen.
Man greift immer denjenigen an, der den Ball hat.
- Bruce Lee -


Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...



Bild

Benutzeravatar
Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi
Beiträge: 13552
Registriert: 18.04.2003, 8:30
Lieblingsspiel: TR 2
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Dark Star, Sparbuch, Hip Teens don't wear Blue Jeans, Beastie Boys
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Re: Savegames mit IExplorer, hier 11.0.18

Beitragvon Tom - Kurtis » 01.05.2015, 16:16

Nachtrag:



Heute mache ich es so, daß ich die Savegames hier ins Forum zum Download reinstelle, weil ich da z.B. auch sehe, wie oft es runtergeladen wird, also das geht hier viel einfacher, das Forum hat ja eine eigene komfortable Download-Funktion. Das würde sich jetzt aber Aufwands-mäßig nicht für die SGs der klassischen Spiele lohnen. Und da ja heute in so einem Spielstand z.T. mehrere Dateien drin sind, packe ich das in ein ZIP. Spart ja auch Speicherplatz, weil die SGs heute viel größer sind.
Wenn du kritisiert wirst, musst du irgendetwas richtig machen.
Man greift immer denjenigen an, der den Ball hat.
- Bruce Lee -


Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...



Bild

Benutzeravatar
Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Beiträge: 4011
Registriert: 01.08.2012, 9:56
Lieblingsspiel: Tomb Raider
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: "Hellingers Gesetz", Song: "Stairway To Heaven", Band: Led Zeppelin, Sängerin: Kate Bush
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Savegames mit IExplorer, hier 11.0.18

Beitragvon Nordmann2012 » 01.05.2015, 16:49

Tom - Kurtis hat geschrieben:Den IE benutzt ja keiner. ;) (..)
Also, mit dem IE ist es wie mit der Blöd-Zeitung: Wenn Du (gezielt) nachfragst, liest NIEMAND die Bild :mrgreen: ...und trotzdem wird sie tagtäglich millionenfach verkauft :haha:

Sicher, ich bin auch froh, dass ich solche Entscheidungen nicht treffen muss, zumindest, was Internet/Foren betrifft...aber allein, wenn ich meine eigene Applikation jeden Tag als Echt-Fall nutze und somit auch teste, fallen mir immer wieder Dinge, Handgriffe, was weiß ich, ein und auf, bei denen ich mich frage, wieviel man davon "abfangen" muss, damit es möglichst viele begreifen.

Man wird es nie allen recht machen können, und diejenigen, die das wirklich und wahrhaftig versuchen, tun mir nicht einmal mehr leid, das müssen Masochisten sein, die das auch so wollen :mrgreen:

Ich bin übrigens gerade mit TR V durch...gut, ist ein wenig kürzer als die 4 vorigen, aber doch recht kniffelig...ich erinnere mich noch dunkel, dass ich beim ersten Mal für die beiden Schießstände 2 Nachmittage gebraucht habe...sowas muss ich mir dann doch nicht immer geben :nein:
"Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

Benutzeravatar
Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi
Beiträge: 13552
Registriert: 18.04.2003, 8:30
Lieblingsspiel: TR 2
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Dark Star, Sparbuch, Hip Teens don't wear Blue Jeans, Beastie Boys
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Re: Savegames mit IExplorer, hier 11.0.18

Beitragvon Tom - Kurtis » 01.05.2015, 18:29



Also um das nochmal zu erklären:

Es gibt keinen HTML-Befehl, der regeln würde, was mit einem Link passiert, wenn man ihn anklickt. Also jedenfalls gibt es keinen HTML-Befehl, der es ermöglichen würde, daß eine Datei heruntergeladen wird, wenn man einen bestimmten Link anklickt. Darum geht es mir. Man kann zwar einen Link zu sagen wir mal einer Text-Datei: yxz.doc einbauen, aber was der Browser dann damit macht, ob er den Text anzeigt, oder herunterlädt, liegt ganz in seinem eigenen Ermessen. ;)

Als Webmaster selber vorher bestimmen kann man das nicht mit normalen HTML-Mitteln. Und wenn man natürlich sowas exotisches wie eine Datei mit der Endung .4 einbaut, kann sonstwas passieren... ;)
Wenn du kritisiert wirst, musst du irgendetwas richtig machen.
Man greift immer denjenigen an, der den Ball hat.
- Bruce Lee -


Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...



Bild

Benutzeravatar
Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Beiträge: 4011
Registriert: 01.08.2012, 9:56
Lieblingsspiel: Tomb Raider
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: "Hellingers Gesetz", Song: "Stairway To Heaven", Band: Led Zeppelin, Sängerin: Kate Bush
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Savegames mit IExplorer, hier 11.0.18

Beitragvon Nordmann2012 » 01.05.2015, 18:58

Tom - Kurtis hat geschrieben:(..)Also um das nochmal zu erklären:

Es gibt keinen HTML-Befehl, der regeln würde, was mit einem Link passiert, wenn man ihn anklickt. Also jedenfalls gibt es keinen HTML-Befehl, der es ermöglichen würde, daß eine Datei heruntergeladen wird, wenn man einen bestimmten Link anklickt.(..)
Als Programmierer gehe ich über diese Brücke (noch) nicht, das schau ich mir nochmal genauer an :ja: ...was also nicht heißen soll, dass Du definitiv falsch liegst, sondern dass ich einerseits, in Gegensatz Zu VB oder COBOL, nachschauen muss, ich mir andererseits schlicht nicht vorzustellen mag, dass html so etwas nicht anbietet, und sei es auch nur auf Umwegen...eines weiß ich immerhin schon, aber das ist, wenn ich das richtig sehe, Dir auch schon bekannt, dass man das (auch) über den Browser regeln kann, aber selbst da lasse ich mir nichts vorschreiben :mrgreen:

Da halte ich Dich mal auf dem Laufenden :)
"Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

Benutzeravatar
Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi
Beiträge: 13552
Registriert: 18.04.2003, 8:30
Lieblingsspiel: TR 2
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Dark Star, Sparbuch, Hip Teens don't wear Blue Jeans, Beastie Boys
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Re: Savegames mit IExplorer, hier 11.0.18

Beitragvon Tom - Kurtis » 01.05.2015, 19:53

Nordmann2012 hat geschrieben:... schlicht nicht vorzustellen mag, dass html so etwas nicht anbietet, und sei es auch nur auf Umwegen...

Gut, also ich habe jetzt selber nochmal in der HTML-Bibel nachgeschaut, und tatsächlich gibt es da jetzt sogar in HTML einen Befehl, mit dem man das halbwegs regeln kann, er heißt sinnigerweise "download".

http://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Text ... d-Verweise

Wenn man da aber genauer hinschaut, sieht man, daß es den erst seit HTML 5 gibt. ;) Also erst seit Oktober 2014. Und wenn man noch genauer hinschaut, wird dieser Befehl nur von Android, Chrome, Firefox und Opera ausgeführt. ;) Als ich damals (2000) anfing, gab es in HTML und somit in Frontpage schlicht keine Möglichkeit, das zu regeln. Ein Browser hat halt einfach eine ZIP-Datei heruntergeladen, wenn man draufgegklickt hat. Bei allem anderen war es Zufall, was dann passierte. ;)

Verweise auf beliebige Dateien



Aber auch Browser, die das download-Attribut nicht kennen, erkennen manche Dateiendungen wie .zip oder .pdf und öffnen eine Dialog-Box mit Optionen.

Sie können auf jede beliebige Datei (Audio-Dateien, Tabellenkalkulations-Dateien, CAD-Dateien, Videodateien, Grafikdateien, Textverarbeitungs-Dateien, Programmdateien, und auch Datenbankdateien) einen Verweis setzen. Aus Sicht von HTML ist das kein Problem. Das Problem besteht darin, was der Web-Browser des Anwenders mit den Dateien anfangen kann, bzw. wie er ihren Inhalt korrekt anzeigen oder abspielen lassen kann.
Wenn du kritisiert wirst, musst du irgendetwas richtig machen.
Man greift immer denjenigen an, der den Ball hat.
- Bruce Lee -


Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...



Bild

Benutzeravatar
Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Beiträge: 4011
Registriert: 01.08.2012, 9:56
Lieblingsspiel: Tomb Raider
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: "Hellingers Gesetz", Song: "Stairway To Heaven", Band: Led Zeppelin, Sängerin: Kate Bush
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Savegames mit IExplorer, hier 11.0.18

Beitragvon Nordmann2012 » 01.05.2015, 21:42

*grins* Gut, da bist Du mir zuvor gekommen, ich wollte Dir das Dingens (selfhtml) schon empfehlen, bei diesem Text hatte ich mich vorhin schonmal auf die Schnelle schlau gemacht ;)

Aber, wie geschrieben, mit so etwas gebe ich mich nicht zufrieden, andernfalls hätte ich mehr als 70% meiner Entwicklungsherausforderungen nicht lösen können ;)

Ich schreibs mal andersherum: Du entwickelst mit FrontPage, und ich weiß, dass ich den Download, so wie ich ihn beschrieben hatte, mit Firefox problemlos durchführen konnte, mit dem IE aber nicht.
Da ich davon ausgehe, dass Du für den Firefox nicht explizit einen anderen Code schreibst/einfügst, wie auch immer, muss es noch andere Möglichkeiten geben. Tatsächlich habe ich für meinen Download-Bereich u. a. PHP genutzt, aber eben nicht nur, eigentlich sogar eher am Rande, um den Download-Counter etwas komfortabler zu gestalten...und daher bleibe ich dabei, vorläufig zumindest, dass es gehen muss :ja: Und das werde ich herausfinden...oder dann doch zu dem Ergebnis kommen, dass es doch nicht geht, aber wenn das eintritt, habe ich alles, was ich kann - und das ist nicht wenig -, ausgeschöpft ;)
"Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:


Zurück zu „Tomb Raider V“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast