Tomb Raider 4 und custom lvl

Tomb Raider 4 - The last Revelation

Moderatoren: Tom, semmal, ZaeBoN

Sammy232
Junior Dummi
Junior Dummi
Lieblingsspiel: TR 1-5

Tomb Raider 4 und custom lvl

Beitragvon Sammy232 » 05.04.2016, 19:54

ich hab nen problem ich würde gerne tr 4 spielen auch ein par customm lvl aber bei mir geht es immer ins vollbild fenster und dieser rand stört extrem finde auch das setupt nicht tasten combys gehen auch nicht achso hab win 10 und vohrer ging alles problem los habs auch auf steam so wie alle tr teile

ZaeBoN
Larawebs Korinthenkacker
Larawebs Korinthenkacker
Lieblingsspiel: GTA, FEAR, HL², AC
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: The Rock, Pulp Fiction, Lord of War
Buch: die Jack Reacher Roman-Reihe
Musik: US-Hip-Hop der 1990er und 2000er

Re: Tomb Raider 4 und custom lvl

Beitragvon ZaeBoN » 05.04.2016, 20:23

Hi Sammy, willkommen hier im Forum :mrgreen: :wave:
Die alten TR-Teile hatten ja immer ein extra Setup-Tool, welches sich extra starten ließ. Bei Steam-Spielen kannst du dieses aufrufen, indem du in deiner Spiele-Liste mit der rechten Maustaste anklickst und dann "Eigenschaften" öffnest. Dort findest du im Reiter "Allgemein" die Schaltfläche "Startoptionen festlegen..."
Hier in der Zeile einfach "-setup" (ohne Anführungszeichen, ohne irgendwelche Leerzeichen) eingeben, auf OK klicken und das Eigenschaften-Fenster schließen. Wenn du anschließend das Spiel startet, wird sich nun erst das Setup öffnen. Hier kannst du die gewünschte Auflösung einstellen und per Häkchen bei "Windowed" dem Spiel sagen, dass es im Fenstermodus starten soll. ;)
(Bei mir ist allerdings eben das Spiel beim Intro-Video abgestürzt, als ich es testweise im Fenstermodus gestartet habe. :gruebel: )
BildBild

Sammy232
Junior Dummi
Junior Dummi

Beitragvon Sammy232 » 05.04.2016, 22:08

ZaeBoN hat geschrieben:Hi Sammy, willkommen hier im Forum :mrgreen: :wave:
Die alten TR-Teile hatten ja immer ein extra Setup-Tool, welches sich extra starten ließ. Bei Steam-Spielen kannst du dieses aufrufen, indem du in deiner Spiele-Liste mit der rechten Maustaste anklickst und dann "Eigenschaften" öffnest. Dort findest du im Reiter "Allgemein" die Schaltfläche "Startoptionen festlegen..."
Hier in der Zeile einfach "-setup" (ohne Anführungszeichen, ohne irgendwelche Leerzeichen) eingeben, auf OK klicken und das Eigenschaften-Fenster schließen. Wenn du anschließend das Spiel startet, wird sich nun erst das Setup öffnen. Hier kannst du die gewünschte Auflösung einstellen und per Häkchen bei "Windowed" dem Spiel sagen, dass es im Fenstermodus starten soll. ;)
(Bei mir ist allerdings eben das Spiel beim Intro-Video abgestürzt, als ich es testweise im Fenstermodus gestartet habe. :gruebel: )
Danke aber das lost anscheinend nicht mein problem es startet im vollbild und dann hab ich aufeinmal einen rand im spiel :sad:

ZaeBoN
Larawebs Korinthenkacker
Larawebs Korinthenkacker

Beitragvon ZaeBoN » 06.04.2016, 13:04

Es startet im Vollbild, obwohl im Setup "Windowed" aktiviert ist? Das ist merkwürdig :gruebel:
Vielleicht liegt das an der Kompatibilität mit Windows 10... Erstelle dir mal eine Verknüpfung von dem Spiel auf dem Desktop, dann klicke mit rechts auf diese, wieder Eigenschaften anwählen, dann öffnet sich das Eigenschaften-Menü von Windows, nicht von Steam. Hier sollte irgendwo der Kompatibilitätsmodus ausgewählt werden können, stelle den mal auf Windows 7 oder älter ein... vielleicht bringt das etwas
Ich hoffe, dass das auf Win10 auch so funktioniert, ich selbst hab Win10 erst einmal kurz verwendet, daher keine Ahnung, ob das dort genauso gelöst ist
BildBild

Sammy232
Junior Dummi
Junior Dummi

Beitragvon Sammy232 » 06.04.2016, 23:03

ZaeBoN hat geschrieben:Es startet im Vollbild, obwohl im Setup "Windowed" aktiviert ist? Das ist merkwürdig :gruebel:
Vielleicht liegt das an der Kompatibilität mit Windows 10... Erstelle dir mal eine Verknüpfung von dem Spiel auf dem Desktop, dann klicke mit rechts auf diese, wieder Eigenschaften anwählen, dann öffnet sich das Eigenschaften-Menü von Windows, nicht von Steam. Hier sollte irgendwo der Kompatibilitätsmodus ausgewählt werden können, stelle den mal auf Windows 7 oder älter ein... vielleicht bringt das etwas
Ich hoffe, dass das auf Win10 auch so funktioniert, ich selbst hab Win10 erst einmal kurz verwendet, daher keine Ahnung, ob das dort genauso gelöst ist

klapt leider auch nicht wirklich ich verstehe das nicht tr3 geht problemlos ohne rand aber 4 und 5 gehen nur mit rand war voher nicht so :sad:

ZaeBoN
Larawebs Korinthenkacker
Larawebs Korinthenkacker

Beitragvon ZaeBoN » 07.04.2016, 13:52

Hm, dann muss ich wohl heute mal mein Test-Win10 booten, Steam installieren, TR4 installieren und
das dann mal probieren :)
Was hast du für eine Grafikkarte?
BildBild

Sammy232
Junior Dummi
Junior Dummi

Beitragvon Sammy232 » 07.04.2016, 16:15

ZaeBoN hat geschrieben:Hm, dann muss ich wohl heute mal mein Test-Win10 booten, Steam installieren, TR4 installieren und
das dann mal probieren :)
Was hast du für eine Grafikkarte?

gtx 750 aber das ging ja auch voherauf win 10 hab es ja seid ein par monaten nur jetzt aufeinmal nicht mehr :sad:

Klara Soft
A True Tomb Raider
A True Tomb Raider
Lieblingsspiel: Tomb Raider, KH
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: TR-Filme, Harry Potter-Filme, andere Filme
Keine Lieblingsbücher
Zu viele Lieblingslieder
Gruppe? Hab keine spezielle oder favorisierte

Beitragvon Klara Soft » 07.04.2016, 19:27

Hi Sammy!

Versuche doch mal die Spiele komplett zu deinstallieren und wieder zu installieren und dann ggf. ein W10-Patch draufschmeißen.
Bild
by Adrasta

Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.

Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

ZaeBoN
Larawebs Korinthenkacker
Larawebs Korinthenkacker

Beitragvon ZaeBoN » 07.04.2016, 19:40

Ja, ging mir auch nur um den Hersteller, man kann nämlich im Treiber direkt Spiele-Einstellungen überschreiben und auch zum Teil erzwingen, obwohl es im Spiel keine Einstellung dafür gibt. Zum Beispiel ist Bewegungsunschärfe (Grafik verschwimmt bei Bewegung) oder Tiefenschärfe (z.B. beim Zielen über Kimme und Korn, Objekte im Bereich des Fadenkreuzes sind scharf, Objekte direkt vor der Spielfigur sind verschwommen) in vielen Spielen aktiviert und können nicht deaktiviert werden. Das geht oftmals im Grafiktreiber, da der Einstellungen einfach überschreiben kann. Da wollte ich als nächstes mal gucken, ob es da eine Lösung gibt.

Aber egal, dein Problem ist die Inkompatibilität von Win10 mit alten Spielen, dafür hat aber ein schlauer Mensch einen Fix programmiert, welcher bei TR4 auf meinem PC wunderbar funktioniert.
Das ist ein VGA-Emulator, der halt irgendwie dem Spiel vorgaukelt, dass es auf einem alten System läuft oder so. Wie genau das funktioniert, keine Ahnung :mrgreen:
Hier gibts das Teil, und zwar habe ich die Version 2.45 genommen, da man für die neueren Versionen noch irgend ein weiteres Tool braucht. Wird zwar alles angeboten, aber man ist ja faul :D

Also, dgVoodoo v2.45 runterladen, in einen Ordner entpacken und die Datei "dgVoodooSetup" ausführen. Hier hab ich alles so gelassen und einfach auf OK geklickt, das Fenster schließt sich dann einfach wieder.
Dann musst du aus dem entpackten Ordner den Ordner "MS" öffnen und die darin enthaltenen zwei Dateien (D3Dlmm.dll und DDraw.dll) in das Stammverzeichnis von TR4 ("<Steam-Ordner>/SteamApps/common/Tomb Raider (IV) The Last Revelation", da wo die tomb4.exe auch liegt) hinein kopieren. Dann, oder spätestens nach einem Reboot von Steam, sollte es eigentlich auch im Vollbild ohne Rand klappen. Hat bei mir wunderbar funktioniert, auch in Full-HD Auflösung.

So wie ich es verstanden habe, kannst du die vorhin erwähnten beiden Dateien auch ins TR5-Verzeichnis kopieren, dann müsste auch das ohne Rand funktionieren. Das soll angeblich bei allen Spielen funktionieren, die auf diesem alten VGA-Standard basieren und dadurch unter Win10 nicht richtig wiedergegeben werden können.
BildBild

Sammy232
Junior Dummi
Junior Dummi

Beitragvon Sammy232 » 08.04.2016, 1:56

ZaeBoN hat geschrieben:Ja, ging mir auch nur um den Hersteller, man kann nämlich im Treiber direkt Spiele-Einstellungen überschreiben und auch zum Teil erzwingen, obwohl es im Spiel keine Einstellung dafür gibt. Zum Beispiel ist Bewegungsunschärfe (Grafik verschwimmt bei Bewegung) oder Tiefenschärfe (z.B. beim Zielen über Kimme und Korn, Objekte im Bereich des Fadenkreuzes sind scharf, Objekte direkt vor der Spielfigur sind verschwommen) in vielen Spielen aktiviert und können nicht deaktiviert werden. Das geht oftmals im Grafiktreiber, da der Einstellungen einfach überschreiben kann. Da wollte ich als nächstes mal gucken, ob es da eine Lösung gibt.

Aber egal, dein Problem ist die Inkompatibilität von Win10 mit alten Spielen, dafür hat aber ein schlauer Mensch einen Fix programmiert, welcher bei TR4 auf meinem PC wunderbar funktioniert.
Das ist ein VGA-Emulator, der halt irgendwie dem Spiel vorgaukelt, dass es auf einem alten System läuft oder so. Wie genau das funktioniert, keine Ahnung :mrgreen:
Hier gibts das Teil, und zwar habe ich die Version 2.45 genommen, da man für die neueren Versionen noch irgend ein weiteres Tool braucht. Wird zwar alles angeboten, aber man ist ja faul :D

Also, dgVoodoo v2.45 runterladen, in einen Ordner entpacken und die Datei "dgVoodooSetup" ausführen. Hier hab ich alles so gelassen und einfach auf OK geklickt, das Fenster schließt sich dann einfach wieder.
Dann musst du aus dem entpackten Ordner den Ordner "MS" öffnen und die darin enthaltenen zwei Dateien (D3Dlmm.dll und DDraw.dll) in das Stammverzeichnis von TR4 ("<Steam-Ordner>/SteamApps/common/Tomb Raider (IV) The Last Revelation", da wo die tomb4.exe auch liegt) hinein kopieren. Dann, oder spätestens nach einem Reboot von Steam, sollte es eigentlich auch im Vollbild ohne Rand klappen. Hat bei mir wunderbar funktioniert, auch in Full-HD Auflösung.

So wie ich es verstanden habe, kannst du die vorhin erwähnten beiden Dateien auch ins TR5-Verzeichnis kopieren, dann müsste auch das ohne Rand funktionieren. Das soll angeblich bei allen Spielen funktionieren, die auf diesem alten VGA-Standard basieren und dadurch unter Win10 nicht richtig wiedergegeben werden können.
wenn das auch bei custom lvls funkt bin ich über glücklich danke :)

ZaeBoN
Larawebs Korinthenkacker
Larawebs Korinthenkacker

Beitragvon ZaeBoN » 08.04.2016, 8:41

Sollte funktionieren. Wird bei Custom-Levels das Spiel über die gleiche tomb4.exe gestartet wie das Grundspiel oder sind in den Levels eigene enthalten? IN dem Fall musst du wahrscheinlich auch in das Verzeichnis des jeweiligen Levels die beiden Dateien einfügen...
BildBild

Sammy232
Junior Dummi
Junior Dummi

Beitragvon Sammy232 » 08.04.2016, 22:32

ZaeBoN hat geschrieben:Sollte funktionieren. Wird bei Custom-Levels das Spiel über die gleiche tomb4.exe gestartet wie das Grundspiel oder sind in den Levels eigene enthalten? IN dem Fall musst du wahrscheinlich auch in das Verzeichnis des jeweiligen Levels die beiden Dateien einfügen...
tut das meien anderen games irgentwie blockiren weil ich spiele die neusten games ^^

ZaeBoN
Larawebs Korinthenkacker
Larawebs Korinthenkacker

Beitragvon ZaeBoN » 09.04.2016, 9:21

Nein, auf andere Games hat das keinen Einfluss. Nur bei den Spielen, bei denen du die beiden Dateien ins Verzeichnis einfügst
BildBild

Zurück zu „Tomb Raider IV“