Verschiedene Schriftarten...

Fragen und Erklärungen zur Benutzung und Technik des Forums, Beschwerden, Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Tom, semmal, ZaeBoN

Benutzeravatar
eclipse500
Mega Dummi
Mega Dummi
Beiträge: 129
Registriert: 08.01.2016, 8:32
Geschlecht: weiblich

Verschiedene Schriftarten...

Beitragvon eclipse500 » 11.01.2016, 18:04

So... ich werde diesen Post mal als Teaser verwenden, um euch hier nach und nach den Fortschritt bzw. die Entstehung des Romans nahezubringen (ich hab so einen Teaserpost eigentlich noch nie gemacht, vielleicht interessiert es aber den einen oder anderen). Am Ende wird hier dann der Inhalt und der Downloadlink zu finden sein.

Zur Erinnerung: Der Roman wird eine Fortsetzung der Reboot-Games 'Tomb Raider' und 'Rise of the Tomb Raider' sein und setzt die Kenntnis der Inhalte von beiden vorgenannten Spielen, sowie auch zumindest der Personen in den dazugehörigen Dark Horse-Comics voraus. (Allerdings wird es genug Informationen im Text geben, sodaß man zur Not die Geschichte auch versteht, ohne die Spiele zu kennen)

Man möchte nicht glauben, wieviele kleine und große Dinge nötig sind, bis ein Roman von der Idee im Kopf zum fertigen Produkt für den Leser wird. Also dann...

ROADMAP

Research - (completed)

Draft - (completed)

Editing - (20 %)

Artwork - (0 %)

2nd editing - (0 %)

Final touch - (0 %)



Ah ja... gibt es hier auch eine Auswahl an verschiedenen Schriftarten? (Sorry, ich möchte nicht penetrant erscheinen, ist nur ne Frage.)
The most effective way to do it, is to do it.
~ Amelia Earhart



Benutzeravatar
Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi
Beiträge: 13224
Registriert: 18.04.2003, 8:30
Lieblingsspiel: TR 2
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Dark Star, Sparbuch, Hip Teens don't wear Blue Jeans, Beastie Boys
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Re: [FANFICTION] Path of the Tomb Raider

Beitragvon Tom - Kurtis » 11.01.2016, 18:37

eclipse500 hat geschrieben:Ah ja... gibt es hier auch eine Auswahl an verschiedenen Schriftarten? (Sorry, ich möchte nicht penetrant erscheinen, ist nur ne Frage.)

Tja, das ist leider eines der Probleme mit Internetseiten. ;) Im Internet kann prinzipiell nur Text und Bilder übermitteln, und den Text kann man nur mit Codes übermitteln bzw. darstellen, also "27" ist jetzt von mir aus das große V. Wenn ich jetzt auch noch sagen würde, in welcher Schrift das übermittelt wird, dann müßte der Empfänger die selbe Schrift auf seinem PC haben! Und das hat der meistens nicht. ;) Daher, also auf gut Deutsch: nein, man kann im Internet keine Schriftart angeben bzw. bestimmen.

Grob gesagt. Es gibt ein paar Ausnahmen, aber im Normalfall geht das nicht.
Wenn du kritisiert wirst, musst du irgendetwas richtig machen.
Man greift immer denjenigen an, der den Ball hat.
- Bruce Lee -


Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...


Benutzeravatar
eclipse500
Mega Dummi
Mega Dummi
Beiträge: 129
Registriert: 08.01.2016, 8:32
Geschlecht: weiblich

Re: [FANFICTION] Path of the Tomb Raider

Beitragvon eclipse500 » 11.01.2016, 18:59

Verstanden... ich habe nur vorsichtig gefragt, weil das z.B. bei World of Players geht... die haben zumindest 5 oder so Standardschriften zur Auswahl... so als absoluter Laie würde ich sagen, das scheint also offensichtlich von der verwendeten Forensoftware abzuhängen. Ist ja auch nicht wirklich wichtig, hat mich nur interessiert.
Gute Nacht! Bild

Edit: *lach* Jetzt habe ich gerade gemerkt, daß ich den Startpost nicht mehr editieren kann, das war ja sehr intelligent von mir! *schäm* Kann mir da jemand helfen? *schielt in Richtung Tom*
The most effective way to do it, is to do it.
~ Amelia Earhart



Benutzeravatar
Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi
Beiträge: 13224
Registriert: 18.04.2003, 8:30
Lieblingsspiel: TR 2
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Dark Star, Sparbuch, Hip Teens don't wear Blue Jeans, Beastie Boys
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Re: [FANFICTION] Path of the Tomb Raider

Beitragvon Tom - Kurtis » 11.01.2016, 19:15

Also heute muß ich wieder mal einiges erklären... ;)

Man kann seine eigenen Beiträge aus Sicherheitsgründen nur 15 Minuten lang nach Absendung noch ändern. Warum? Weil es hier Leute gab, die in ihre uralten Beiträge nachträglich rechtswidrige Inhalte eingefügt haben, und das kann ich quasi nicht kontrollieren, also das weiß ich nicht, wer da eventuell nachträglich was in irgend einen alten Beitrag eingefügt hat, und das ist natürlich problematisch, weil am Schluß ich dafür haftbar bin.

Zu den Schriften:

Ich hatte hier früher auch die Möglichkeit, eine andere Schriftart auszuwählen, aber wie gesagt bleibt das Problem grundsätzlich bestehen, daß der Leser die gleiche Schriftart dann auch auf seinem PC installiert haben muß, sonst sieht der entweder irgend eine völlig andere Schriftart, oder gar keine, also nur die übliche Standard-Schriftart. Es gibt praktisch nur 4 Schriftarten, die auf fast jedem PC installiert sind, und die sind sowieso fast gleich:

Verdana
Arial
Times New Roman
Courier

;)

Grundsätzlich gibt es aber noch die Möglichkeit, daß ich eine spezielle Schriftart auf meinem eigenen Server installiere, und dann den Browser des Empfängers anweise, zuerst diese Schriftart von meinem Server runterzuladen. Jetzt kann man sich aber vorstellen, daß dadurch alles langsamer wird, und dann kommt noch das Problem hinzu, daß die meisten Schriftarten praktisch nicht einfach so kostenlos verwendet werden dürfen, jedenfalls nicht im Internet. ;) Also da ist meistens so eine Art Copyright drauf.
Wenn du kritisiert wirst, musst du irgendetwas richtig machen.
Man greift immer denjenigen an, der den Ball hat.
- Bruce Lee -


Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...


Benutzeravatar
eclipse500
Mega Dummi
Mega Dummi
Beiträge: 129
Registriert: 08.01.2016, 8:32
Geschlecht: weiblich

Re: [FANFICTION] Path of the Tomb Raider

Beitragvon eclipse500 » 11.01.2016, 19:20

Also heute muß ich wieder mal einiges erklären...

Ja, Gnade... ok, das mit den Schriftarten hab ich jetzt verstanden... aber was mach ich jetzt mit dem Startpost? Da wollte ich doch den laufenden progress immer wieder mal anpassen... *seufz* so gesehen ist es wohl besser, der Thread würde wieder gelöscht werden und ich erstelle erst dann das neue Thema wieder, wenn der Roman fertig ist... vielleicht... könntest du also so lieb sein und den Thread für mich löschen? Danke... War offensichtlich eine dumme Idee von mir... :sad:
The most effective way to do it, is to do it.
~ Amelia Earhart



Benutzeravatar
Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi
Beiträge: 13224
Registriert: 18.04.2003, 8:30
Lieblingsspiel: TR 2
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Dark Star, Sparbuch, Hip Teens don't wear Blue Jeans, Beastie Boys
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Re: [FANFICTION] Path of the Tomb Raider

Beitragvon Tom - Kurtis » 11.01.2016, 19:33

Ganz ruhig bleiben! :D ;) :troest:

Also ich kann hier im Forum alles machen oder ändern, außer den Schriftarten. ;) Das heißt, ich lösche das hier alles, und füge dann in deinen ersten Beitrag alles ein, was dein Herz begehrt! Außer den Schriftarten... :haha: ;)
Wenn du kritisiert wirst, musst du irgendetwas richtig machen.
Man greift immer denjenigen an, der den Ball hat.
- Bruce Lee -


Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...


Benutzeravatar
eclipse500
Mega Dummi
Mega Dummi
Beiträge: 129
Registriert: 08.01.2016, 8:32
Geschlecht: weiblich

Re: [FANFICTION] Path of the Tomb Raider

Beitragvon eclipse500 » 11.01.2016, 19:43

*lach* Verstehe... na dann ist die kleine Vicky ja beruhigt... :lieb1:

Ich wollte halt nicht, daß dann die Editierarbeit an dir hängen bleibt, aber wenn du es selbst anbietest... *stellt sich bereits die Flut der PNs vor* :naughty:
The most effective way to do it, is to do it.
~ Amelia Earhart



Benutzeravatar
Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi
Beiträge: 13224
Registriert: 18.04.2003, 8:30
Lieblingsspiel: TR 2
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Dark Star, Sparbuch, Hip Teens don't wear Blue Jeans, Beastie Boys
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Re: [FANFICTION] Path of the Tomb Raider

Beitragvon Tom - Kurtis » 12.01.2016, 4:17

Nachtrag:

Also ich kann mit speziellen Befehlen bzw. Codes erreichen, daß ich im Internet einen Text schreibe, und dann angebe, daß der beim Empfänger z.B. in der Schriftart "Helvetica" angezeigt werden soll. Hat der Empfänger ebenfalls die Schriftart "Helvetica" auf seinem PC vorhanden bzw. installiert, sieht der das auch in dieser Schriftart.

Probleme:

1. Heißt diese Schriftart aus irgend einem Grund bei ihm nicht "Helvetica", sondern z.B. "Helvetika", dann sieht er nur die Standard-Schriftart. ;)

2. Es kann auch sein, daß die Schriftart "Helvetica" bei ihm etwas oder auch völlig anders aussieht. Schriftarten sind praktisch nicht standardisiert, es gibt dafür keine allgemeingültige Norm. "Helvetica" kann auf einem Windows-PC mit Windows 10 völlig ! anders aussehen, als "Helvetica" auf einem Mac, oder auf einem Ipad, oder auf einem...

3. Der Empfänger hat überhaupt keine weiteren Schriftarten installiert. ;) Sondern nur ein paar Standard-Schriftarten.

4. Meistens schaut man das mit einem Internet-Browser an. Es gibt viele verschiedene Internet-Browser. Was der jeweilige Browser macht bzw. anzeigt, wenn er den Begriff "Helvetica" erkennt, ist wieder ein ganz anderes Kapitel... :o ;)
Wenn du kritisiert wirst, musst du irgendetwas richtig machen.
Man greift immer denjenigen an, der den Ball hat.
- Bruce Lee -


Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...


Benutzeravatar
Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi
Beiträge: 13224
Registriert: 18.04.2003, 8:30
Lieblingsspiel: TR 2
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Dark Star, Sparbuch, Hip Teens don't wear Blue Jeans, Beastie Boys
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Schriftarten...

Beitragvon Tom - Kurtis » 13.01.2016, 1:33

Thema verschoben und umbenannt...
Wenn du kritisiert wirst, musst du irgendetwas richtig machen.
Man greift immer denjenigen an, der den Ball hat.
- Bruce Lee -


Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...



Zurück zu „Willkommen im Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast