Link zu einem Beitrag erstellen....

Fragen und Erklärungen zur Benutzung und Technik des Forums, Beschwerden, Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Tom, semmal, ZaeBoN

raubgräber

Link zu einem Beitrag erstellen....

Beitragvon raubgräber » 10.05.2013, 8:50

Hallo, habe ich der Forenhilfe gesucht, aber nichts gefunden. Wenn ich in einem neuen Beitrag zu einem anderen Beitrag einen Link erstellen möchte, ist das dann so richtig?: Rechts oberhalb jedes Beitrags befindet sich ein kleines Quadrat. Rechtsklick mit Maus öffnet ein Fenster, dann auf "Linkadresse kopieren" und diese Kopie dann in den neuen einfügen?
Gruß, raubgräber

Benutzeravatar
semmal
semmal
semmal
Beiträge: 6373
Registriert: 31.03.2009, 13:40
Lieblingsspiel: TR, was sonst? ;)
Geschlecht: weiblich
Wohnort: .at

Re: Link zu einem Beitrag erstellen....

Beitragvon semmal » 10.05.2013, 11:01

also soweit ich weiß, gibt es keine "offizielle funktion" einen link zu einem beitrag in einen anderen beitrag einzufügen. ich mach das auch immer mit "linkadresse kopieren"! :ja:
Bild

Spoiler: anzeigen
Bild

Benutzeravatar
ZaeBoN
Larawebs Korinthenkacker
Larawebs Korinthenkacker
Beiträge: 12254
Registriert: 08.02.2008, 21:56
Lieblingsspiel: Fuel, FEAR, HL², AC
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: The Rock, Pulp Fiction, Lord of War
Buch: Sniper
Lied: Californication - Peppers
Band: Peppers, Korn, Linkin Park
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dresden

Re: Link zu einem Beitrag erstellen....

Beitragvon ZaeBoN » 10.05.2013, 11:34

Du kannst deinen Link auch noch hinter einem Text verstecken, wenn du nicht willst, dass diese unschöne Zeichenkette in deinem Post zu sehen ist. (Siehe dein Post, den ich unten im Beispiel verlinkt habe)
Schreibe dazu einfach einen Text, den du als Link verwenden willst, markiere ihn und klicke oben auf URL. Das ganze sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

[url]Dies ist ein Link[/url]


Damit man den Link besser erkennt, kann man ihn auch noch unterstreichen. Wenn ich das richtig sehe, ist die Linkfarbe ein dunkles Blau, das hebt sich aber kaum vom normalen schwarzen Forentext ab. Hängt natürlich vom verwendeten Forenstil ab, es gibt bestimmt auch welche wo man das besser erkennt.
Also markierst du in den [URL]-Tags nur den Link-Text, den du unterstreichen willst, und klickst oben auf die u-Schaltfläche:

Code: Alles auswählen

[url][u]Dies ist ein Link[/u][/url]



Jetzt setzt du in den ersten [URL]-Tag ein "=" und dahinter den Link. Der Link muss vor der eckigen Klammer ] stehen, damit es funktioniert.

Code: Alles auswählen

[url=www.laraweb.de/phpBB2/viewtopic.php?p=460292#p460292][u]Dies ist ein Link[/u][/url]



Und das kommt dabei heraus:
Dies ist ein Link

Alle Links, die auf laraweb.de verlinken, werden übrigens immer gleich im aktuellen Browser-Tab geöffnet. Also wenn du auf z.B. eine Lösungsseite verlinkst, oder auf einen anderen Post im Forum. Verlinkst du auf eine externe Internetseite, öffnet sich immer ein neuer Tab im Browser.
BildBild

raubgräber

Re: Link zu einem Beitrag erstellen....

Beitragvon raubgräber » 10.05.2013, 17:22

Au man :eek: - und auch: au frau :eek:
Das merke ich mir auf Anhieb nicht. Habe mir das deshalb erstmal kopiert und unter "Forum" auf meiner Hd abgespeichert. Daaaaannnkkee! :razz: Dein Beitrag sollte in dieser oder ähnlicher Form in die "FAQ"s , rsp. Hilfe-Seiten aufgenommen werden. Son dieser Mühe sollten noch mehr profitieren können. :wave:
Gruß, raubgräber


Zurück zu „Willkommen im Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste