Vorschlag zur Übersichtlichkeit: Aktuelle Beiträge anzeigen

Fragen und Erklärungen zur Benutzung und Technik des Forums, Beschwerden, Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Tom, semmal, ZaeBoN

raubgräber

Vorschlag zur Übersichtlichkeit: Aktuelle Beiträge anzeigen

Beitragvon raubgräber » 17.03.2013, 9:50

Hallo, ich sag jetzt mal, was nach meiner persönlichen Ansicht hier im Forum verbessert werden könnte: Loggt man sich auf die Übersichtsseite dieses Forums, sieht man die diversen Oberbegriffe und u.a. rechts das Datum des letzten Beitrages. Mehr aber auch nicht. Im Klartext: Man kann aber nicht erkennen, um welches Thema es sich handelt, in dem ein neuer Beitrag erstellt wurde. Also bleibt einem nichts anderes übrig, als zu verzichten oder aber sich die Mühe zu machen, das Unterforum aufzuklappen, nur um zu schauen, ob das bearbeitete Thema interessiert. Hatt man da mehrfach geklappt, und fand wenig persönlich Interessantes, schwindet die Lust am Klappen. Ich fände es besser, man könnte gleich in der Forumsübersicht erkennen, in welchem Thema denn nun ein neuer Beitrag stattgefunden hat. Das würde das Surfen im Forum erheblich beschleunigen und vereinfachen. Eines ist dabei klar, aus der Sicht eines Moderators sieht das gänzlich anders aus. Dem reicht es, wenn er am Datum erkennen kann, dass da was Neues steht, und er schaut dort rein, allein schon, um zu kontrollieren, was u.a. ja sein Job ist. Aus der Sicht eines schlichten Users wäre ein verbesserter Überblick ein Vorteil.
Gruß, raubgräber

Benutzeravatar
Klara Soft
A True Tomb Raider
A True Tomb Raider
Beiträge: 11185
Registriert: 05.01.2010, 9:38
Lieblingsspiel: Tomb Raider, KH
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: TR-Filme, Harry Potter-Filme, andere Filme
Keine Lieblingsbücher
Zu viele Lieblingslieder
Gruppe? Hab keine spezielle oder favorisierte
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dinklage

Re: Vorschlag zur Übersichtlichkeit: Aktuelle Beiträge anzei

Beitragvon Klara Soft » 17.03.2013, 10:41

Ich finde die Übersicht gut. Es ist ja eigentlich ganz egal, ob das Thema, auf welches geantwortet wurde, noch zusätzlich dort steht. Immerhin kann in einem Unterfoum auf mehrere Themen geantwortet werden, also sollen da jetzt 10 Themen stehen, weil bei ihnen eine Antwort ist? Immerhin kann man ja die Themen sehen, auf die geantwortet wurden, wenn man auf das entsprechende Unterforum klickt.
Bild
by Adrasta

Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.

Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

Benutzeravatar
Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi
Beiträge: 13435
Registriert: 18.04.2003, 8:30
Lieblingsspiel: TR 2
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Dark Star, Sparbuch, Hip Teens don't wear Blue Jeans, Beastie Boys
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag zur Übersichtlichkeit: Aktuelle Beiträge anzei

Beitragvon Tom - Kurtis » 17.03.2013, 11:10

Ich weiß nicht genau, wie ihr das immer anstellt, klickt ihr rechts oben auf "ungelesene Beiträge" oder "neue Beiträge"? Oder "aktive Themen" links oben? Ich sehe immer das komplette Forum, und an den farbigen Büchern sehe ich, wo was neues geschrieben wurde. ;) Einfacher gehts nicht. :nein: ;)
Wenn du kritisiert wirst, musst du irgendetwas richtig machen.
Man greift immer denjenigen an, der den Ball hat.
- Bruce Lee -


Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...


raubgräber

Re: Vorschlag zur Übersichtlichkeit: Aktuelle Beiträge anzei

Beitragvon raubgräber » 17.03.2013, 12:51

Klara Soft hat geschrieben: Es ist ja eigentlich ganz egal, ob das Thema, auf welches geantwortet wurde, noch zusätzlich dort steht.
Na, wenn es dir egal ist, dann spricht das ja nicht gegen eine solche Änderung, wenn sie denn für andere klare Vorteile bietet.
@ Tom: Wo (und wann) etwas Neues steht, sieht man ja. Aber eben gerade nicht, " was ". Oder aber ich benutze den falschen Browser, es fehlt ein Flashplayer, oder gar Java - oder ich schecke die Bedienung nicht/ noch nicht. Ähm, räusper: Wenn du - nennen wir es mal so - die Startseite auf deinem Schirm hast, also die Übersicht mit allen Kathegorien, kannst du dann tatsächlich - ohne ins Unterforum einzuwählen - erkennen, zu welchem Thema ein neuer Beitrag entstanden ist?
Gruß, raubgräber

Benutzeravatar
Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi
Beiträge: 13435
Registriert: 18.04.2003, 8:30
Lieblingsspiel: TR 2
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Dark Star, Sparbuch, Hip Teens don't wear Blue Jeans, Beastie Boys
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag zur Übersichtlichkeit: Aktuelle Beiträge anzei

Beitragvon Tom - Kurtis » 17.03.2013, 15:34

raubgräber hat geschrieben:
Klara Soft hat geschrieben:...die Startseite auf deinem Schirm hast, also die Übersicht mit allen Kathegorien, kannst du dann tatsächlich - ohne ins Unterforum einzuwählen - erkennen, zu welchem Thema ein neuer Beitrag entstanden ist?
Gruß, raubgräber

Nein, das kann ich nicht! Ich muß mir tatsächlich die Arbeit machen, und das betreffende Unterforum anklicken, dann sehe ich, in welchem Thema ein neuer Beitrag geschrieben wurde. ;) Aber ich denke mal, daß das nicht zu viel Aufwand ist. ;)

Ja, ich weiß, es gibt eine andere Forensoftware, da sieht man jetzt neuerdings gleich das Thema des neuesten Beitrags, oder bei einer anderen Software kann man mit der Maus drüberfahren, dann wird irgendwas angezeigt, und hoffentlich klappt das dann auch mit allen Browsern. ;)

Na ja, was soll ich jetzt dazu sagen? Ich vermisse diese Funktion nicht, denn ein zusätzlicher Klick in ein Unterforum macht ja nicht so viel Arbeit, aber andererseits macht es das Forum nur noch unübersichtlicher. Und was hilft es dir, wenn du weißt, wie das Thema heißt, in dem ein neuer Beitrag geschrieben wurde? Es können ja dort noch hundert andere Themen mit neuen Beiträgen sein, also du mußt sowieso nachschauen. :ja:

Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung... :rotwerd: ;)

Weißt du, man kann ein Forum auch mit so vielen zusätzlichen Funktionen vollpacken (Ticker und was weiß ich noch alles), daß du als neuer Benutzer wirklich nichts mehr siehst... :gruebel: :eek2: ;)
Wenn du kritisiert wirst, musst du irgendetwas richtig machen.
Man greift immer denjenigen an, der den Ball hat.
- Bruce Lee -


Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...


Benutzeravatar
semmal
semmal
semmal
Beiträge: 6373
Registriert: 31.03.2009, 13:40
Lieblingsspiel: TR, was sonst? ;)
Geschlecht: weiblich
Wohnort: .at

Re: Vorschlag zur Übersichtlichkeit: Aktuelle Beiträge anzei

Beitragvon semmal » 17.03.2013, 16:35

ich finde die "ungelesene beiträge" funktion sehr nützlich, weil sie eben alle neuen, von mir noch nicht gelesenen beiträge anzeigt. als moderator gucke ich natürlich überall hinein, als user kann man auswählen, was einen nun konkret interessiert.
damit einem die "uninteressanten" beiträge beim nächten mal nicht wieder als ungelesen angezeigt werden, kann man danach alle foren als gelesen markieren!
Bild

Spoiler: anzeigen
Bild

raubgräber

Re: Vorschlag zur Übersichtlichkeit: Aktuelle Beiträge anzei

Beitragvon raubgräber » 18.03.2013, 11:33

semmal hat geschrieben:....ich finde die "ungelesene beiträge" funktion sehr nützlich.....

Der niedliche kleine Link re oben auf "ungelesene Beiträge"...........das war es, was mir fehlte! Den hatte ich bislang einfach nicht beachtet. Der bringt's in der Tat. Danke sehr, "semmal", so langsam komme ich in den Zustand, demnächst irgendwann mal durchzublicken! :mrgreen:
Gruß, raubgräber

Benutzeravatar
Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi
Beiträge: 13435
Registriert: 18.04.2003, 8:30
Lieblingsspiel: TR 2
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Dark Star, Sparbuch, Hip Teens don't wear Blue Jeans, Beastie Boys
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag zur Übersichtlichkeit: Aktuelle Beiträge anzei

Beitragvon Tom - Kurtis » 18.03.2013, 13:40

Und da komme ich wieder zu dem Punkt "Übersichtlichkeit" eines Forums zurück. :haha: ;) Jetzt ist ja mein Forum eh schon recht einfach und übersichtlich, aber... ;)
Wenn du kritisiert wirst, musst du irgendetwas richtig machen.
Man greift immer denjenigen an, der den Ball hat.
- Bruce Lee -


Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...


Benutzeravatar
Klara Soft
A True Tomb Raider
A True Tomb Raider
Beiträge: 11185
Registriert: 05.01.2010, 9:38
Lieblingsspiel: Tomb Raider, KH
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: TR-Filme, Harry Potter-Filme, andere Filme
Keine Lieblingsbücher
Zu viele Lieblingslieder
Gruppe? Hab keine spezielle oder favorisierte
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dinklage

Re: Vorschlag zur Übersichtlichkeit: Aktuelle Beiträge anzei

Beitragvon Klara Soft » 18.03.2013, 13:56

Aber selbst wenn es die Funktion "Ungelesene Beiträge" nicht gäbe. Wo ist das Problem, dass man einfach auf das entsprechende Unterforum klickt, in dem eine oder mehrere Antworten auf den und den Thread stehen? :gruebel: Kann ja nicht so viel Arbeit sein... :zuck:
Bild
by Adrasta

Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.

Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

Benutzeravatar
semmal
semmal
semmal
Beiträge: 6373
Registriert: 31.03.2009, 13:40
Lieblingsspiel: TR, was sonst? ;)
Geschlecht: weiblich
Wohnort: .at

Re: Vorschlag zur Übersichtlichkeit: Aktuelle Beiträge anzei

Beitragvon semmal » 18.03.2013, 17:41

ich kann gut verstehen, dass man nicht alle unserer zahlreich vorhandenen foren extra anklicken möchte, um zu erfahren, ob einen die neuen themen überhaupt interessieren. aber dafür gibts ja eben praktischerweise die "ungelesene beiträge"-funkion! :ja:

freut mich, dass ich helfen konnte, raubgräber! :D :D
Bild

Spoiler: anzeigen
Bild

raubgräber

Re: Vorschlag zur Übersichtlichkeit: Aktuelle Beiträge anzei

Beitragvon raubgräber » 18.03.2013, 18:35

Du konntest........und ich schäme mich 'ne Runde, weil ich da nicht richtig hingeschaut hatte. :redface:
Gruß, raubgräber

Benutzeravatar
Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi
Beiträge: 13435
Registriert: 18.04.2003, 8:30
Lieblingsspiel: TR 2
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Dark Star, Sparbuch, Hip Teens don't wear Blue Jeans, Beastie Boys
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag zur Übersichtlichkeit: Aktuelle Beiträge anzei

Beitragvon Tom - Kurtis » 18.03.2013, 18:52

Na ja, es ist ja auch sehr klein, aber wenn man genau hinschaut, bietet dieses Forum eigentlich alles, was man braucht. Ich habe mich damals für phpBB2 entschieden, und es nie bereut. Sicher gibt es noch ein oder zwei andere Forensoftware, die mehr kann, aber was will ich damit? Es ist ja nur ein Forum, man soll da nur lesen und schreiben können... ;)
Wenn du kritisiert wirst, musst du irgendetwas richtig machen.
Man greift immer denjenigen an, der den Ball hat.
- Bruce Lee -


Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...


Benutzeravatar
Klara Soft
A True Tomb Raider
A True Tomb Raider
Beiträge: 11185
Registriert: 05.01.2010, 9:38
Lieblingsspiel: Tomb Raider, KH
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: TR-Filme, Harry Potter-Filme, andere Filme
Keine Lieblingsbücher
Zu viele Lieblingslieder
Gruppe? Hab keine spezielle oder favorisierte
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dinklage

Re: Vorschlag zur Übersichtlichkeit: Aktuelle Beiträge anzei

Beitragvon Klara Soft » 18.03.2013, 19:21

semmal hat geschrieben:ich kann gut verstehen, dass man nicht alle unserer zahlreich vorhandenen foren extra anklicken möchte, um zu erfahren, ob einen die neuen themen überhaupt interessieren. aber dafür gibts ja eben praktischerweise die "ungelesene beiträge"-funkion! :ja:
Ok, das stimmt natürlich. ;) Aber bei den neuen Usern ist ja eh alles blau makiert mit dem bunten Buch, da muss man dann eh sich erst durchlesen. ;)
Bild
by Adrasta

Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.

Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!


Zurück zu „Willkommen im Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast