Ober-"Klopse" in Level 21 und 23

Elche jagen und auf Funktürme klettern...

Moderatoren: Tom, semmal, ZaeBoN

Benutzeravatar
Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Beiträge: 3828
Registriert: 01.08.2012, 9:56
Lieblingsspiel: Tomb Raider
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: "Hellingers Gesetz", Song: "Stairway To Heaven", Band: Led Zeppelin, Sängerin: Kate Bush
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Ober-"Klopse" in Level 21 und 23

Beitragvon Nordmann2012 » 22.01.2014, 8:01

In der Spiele-Beschreibung für Level 21 (Stelle: "Auf der Endurance") steht, dass Lara der Granit-Bestie (so sieht der Klops auf der Endurance aus, wie dieses Wesen aus einer der "Grimm"-Folgen der TV-Serie aus VOX) einige Male nen Pfeil in den Fuss rammen muss, damit er sich schmerzerfüllt und "Du hast mich erwischt"-jaulend an den Kopf fasst.

Letzteres tut der Typ bereits, wenn man ihn mit ner Maschinengewehr-Salve oder ner Pump-Gun-Ladung an einer der Stellen erwischt hat, die im Fadenkreuz rot erscheinen (Teile am Kopf und am oberen Rücken), denn auch in dem Moment erscheint der Totenkopf mit dem Nahkampf-Zeichen über/auf ihm, hat Gestern ne Zeit gedauert, ehe ich das raus hatte...macht in diesem Fall aber nichts, irgendwie ist das fast schon wieder zum Ausschütten vor Lachen, wenn Hau-drauf-und-Schluss (römischer Legionär aus Asterix und Obelix bei den Olympischen Spielen, der genau diese "Statur" aufweist und dauernd in den Boden gerammt wird) schon fast hilflos "Du kleine Ratte" und "stell Dich" bölkt.

Ich bin jetzt noch nicht am Schluss in Level 23, meine aber, dass, abgesehen von der Keule (und den zwei weiteren Typen), der Ablauf ähnlich sein sollte, also dass Lara nicht unbedingt von vornherein auf Nahkampf aus sein muss, sondern erst, wenn sie den Klops an der richtigen Stelle getroffen hat, er "Du hast mich erwischt" jault, sich an den Kopf fast und auch dort der Totenkopf mit dem Nahkampf-Zeichen über/auf ihm erscheint.

Einzige, allerdings auch zwingende Bedingung für obiges: Genügend Munition, wenigstens für die Gewehre!!!
"Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

Benutzeravatar
Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi
Beiträge: 13435
Registriert: 18.04.2003, 8:30
Lieblingsspiel: TR 2
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Dark Star, Sparbuch, Hip Teens don't wear Blue Jeans, Beastie Boys
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Re: Ober-"Klopse" in Level 21 und 23

Beitragvon Tom - Kurtis » 22.01.2014, 15:20

Bei dem großen Typ auf dem Schiff bin ich jetzt erst mal von dem ausgegangen, was das offizielle Lösungsbuch hergibt, die müssen es ja wissen. ;) Aber man kann ihn sicher auch mit einer etwas anderen Methode "verwundbar" machen. Letztendlich geht es dann aber irgendwie nur mit ausweichen und Nahkampf. Etwas schwieriger wird es dann beim letzten großen Gegner, hier habe ich beim ersten Versuch eine Stunde (inklusive einer kurzen Pause) benötigt, aber ich bin in solchen Sachen ein schlechter Spieler. ;) Also es ist machbar.
Wenn du kritisiert wirst, musst du irgendetwas richtig machen.
Man greift immer denjenigen an, der den Ball hat.
- Bruce Lee -


Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...


Benutzeravatar
Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Beiträge: 3828
Registriert: 01.08.2012, 9:56
Lieblingsspiel: Tomb Raider
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: "Hellingers Gesetz", Song: "Stairway To Heaven", Band: Led Zeppelin, Sängerin: Kate Bush
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Ober-"Klopse" in Level 21 und 23

Beitragvon Nordmann2012 » 22.01.2014, 16:10

:mrgreen: Na ja, ich bin grad in Level 22, wo ich, mal wieder, etwas nicht finde, nämlich die kaputt zu schießende Metall-Platte rechts unten im Fahrstuhlschacht, und mir das Video anschauen muss.
Ehrlich, Tom, ich spiele nur mit dem Trainer, ohne hätte ich bei meinem absoluten Mangel allein an Geduld (von Geschick mal ganz zu schweigen) nicht einmal ein Drittel des Spiels geschafft, ohne Tobsuchtanfälle zu kriegen :gruebel: ...und den Typ auf dem Schiff hätte ich bestimmt nicht geschafft; ich weiß schon recht gut, warum ich für TR II bis IV, wo ich von Cheats noch überhaupt nichts wusste, Wochen, Monate benötigt habe und hinterher definitiv nichts von dem gespürt habe, was einige als "Stolz, es geschafft zu haben" beschreiben, bei mir war es schlicht Erleichterung, Erlösung (vom Stress), endlich (!!!) durch zu sein.

Aber auch mit intakten Cheats usw. ist Tomb Raider 2013 eine Herausforderung, das fängt schon damit an (weiß ich auch erst seit einem der ersten Gemetzel), dass sich Lara auch mit Trainer nicht uneingeschränkt irgendwelchem Beschuss stellen kann wie in früheren Spielen, bis hin zu Underworld (von den Unverwundbar-Patches von I bis IV mal ganz abgesehen), hier muss man schon aufpassen, dass sie ab und an in Bewegung bleibt.
Und auch einige Sprünge, Klettereien, den "Spezial"-Herausforderungen, wo ein "Event" vorgegeben ist und man weiter nichts tun kann als schnell UND richtig zu agieren/reagieren, sind Aufgaben, bei denen kein Trainer hilft...aber das macht auch nichts, ZU leicht solls ja auch nicht sein, das wäre selbst mir zu langweilig ;)

Ich bin mal auf den letzten Kampf gegen den Oberklops gespannt :ja:
"Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

Benutzeravatar
Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi
Beiträge: 13435
Registriert: 18.04.2003, 8:30
Lieblingsspiel: TR 2
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Dark Star, Sparbuch, Hip Teens don't wear Blue Jeans, Beastie Boys
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Re: Ober-"Klopse" in Level 21 und 23

Beitragvon Tom - Kurtis » 22.01.2014, 16:22

Ich habe absolut nichts gegen Trainer, und benutze sie manchmal selber. Z.B. habe ich nur so die meisten Zeitspiele in Anniversary geschafft. Es bleibt jedem selber überlassen, wie er sein Spiel genießt. :D
Wenn du kritisiert wirst, musst du irgendetwas richtig machen.
Man greift immer denjenigen an, der den Ball hat.
- Bruce Lee -


Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...


Benutzeravatar
Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Beiträge: 3828
Registriert: 01.08.2012, 9:56
Lieblingsspiel: Tomb Raider
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: "Hellingers Gesetz", Song: "Stairway To Heaven", Band: Led Zeppelin, Sängerin: Kate Bush
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Ober-"Klopse" in Level 21 und 23

Beitragvon Nordmann2012 » 22.01.2014, 17:07

Tom - Kurtis hat geschrieben:(..)Es bleibt jedem selber überlassen, wie er sein Spiel genießt. :D

Ebenst!!! Solange man "nur" das Spiel, aber nicht Mitspieler (z. B. beim Multiplayer oder durch Angeberei, "wie schnell und gut man doch war") auf's Kreuz legt, sehe ich auch nichts unmoralisches ;)

Die Metall-Platte hab ich übrigens "gefunden" :mrgreen: Es ist nämlich gar keine Metall-Platte, die man mit dem Gewehr und ner Granate zertöpert, sondern ne Barriere, die mit dem Schrotgewehr zerschossen wird :haha: :naughty:
"Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

raubgräber

Re: Ober-"Klopse" in Level 21 und 23

Beitragvon raubgräber » 22.01.2014, 17:07

Stolz sein auf den Erfolg......ja, dieses Gefühl habe ich etliche Male in Tomb9 erlebt. Aber das stellte sich nicht immer ein und auch nur dann, wenn eine verzwackte Situation nach Blut-Schweiß-und-Tränen irgendwann dann doch geschafft wurde. Und da gab es einige, z.B. den Angriff eines Wolfes in einer Höhle. Gefühlt u geschätzt 140 Versuche waren nötig, um den Gurgelbiss zu verhindern. Und in vielen anderen ähnlichen Szenen gings ähnlich mühsam bis quälend beim ersten Male voran. Da hatte ich dann auch häufig - nicht immer - in dem Walkthroug von Tom nach Hilfen gesucht. Und wenn es dann vollbracht war, gabs lange Zeit erst das Gefühl der Erleichterung, und noch viel später in den Fällen ohne Hilfe auch mal Stolz. Aber bis dahin........war Kämpfen angesagt.
Gruß, raubgräber

Benutzeravatar
Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi
Beiträge: 13435
Registriert: 18.04.2003, 8:30
Lieblingsspiel: TR 2
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Dark Star, Sparbuch, Hip Teens don't wear Blue Jeans, Beastie Boys
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Re: Ober-"Klopse" in Level 21 und 23

Beitragvon Tom - Kurtis » 22.01.2014, 17:14

Genau deswegen mache ich ja auch meine Lösungen, damit anderen geholfen wird. Und ich versuche, so gut wie möglich zu helfen. Aber ich finde immer wieder was zum verbessern. Ich werde jetzt nochmal die Stelle mit dem Wolf filmen, und dann in Zeitlupe darstellen, mit Erläuterungen, damit man das nochmal genau sieht, was man da tun muß. Auch ähnliche Stellen filme ich nochmal, und ich werde auch ein Video über die Minen drehen, also ich habe immer noch allerhand zu tun... :haha: ;)

So wie es andere mit Stolz erfüllt, ein Spiel zu bewältigen, so erfüllt es mich, wenn meine Lösungen helfen.
Wenn du kritisiert wirst, musst du irgendetwas richtig machen.
Man greift immer denjenigen an, der den Ball hat.
- Bruce Lee -


Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...


Benutzeravatar
Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Beiträge: 3828
Registriert: 01.08.2012, 9:56
Lieblingsspiel: Tomb Raider
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: "Hellingers Gesetz", Song: "Stairway To Heaven", Band: Led Zeppelin, Sängerin: Kate Bush
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Ober-"Klopse" in Level 21 und 23

Beitragvon Nordmann2012 » 22.01.2014, 17:18

Tom - Kurtis hat geschrieben:(..)so erfüllt es mich, wenn meine Lösungen helfen.

Jepp, und das ist auch wirklich nicht zu unterschätzen, Deine Arbeit damit...ohne hätte ich bereits, wie früher mal erwähnt, AoD nie geschafft :) :ja:
"Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

raubgräber

Re: Ober-"Klopse" in Level 21 und 23

Beitragvon raubgräber » 22.01.2014, 17:41

Verdammt nochmal, Tom, :motz: sei vorsichtig bei den Mienen! Damit du uns noch ein Weilchen erhalten bleibst! :twisted:
Gruß, raubgräber

Benutzeravatar
Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Beiträge: 3828
Registriert: 01.08.2012, 9:56
Lieblingsspiel: Tomb Raider
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: "Hellingers Gesetz", Song: "Stairway To Heaven", Band: Led Zeppelin, Sängerin: Kate Bush
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Ober-"Klopse" in Level 21 und 23

Beitragvon Nordmann2012 » 22.01.2014, 21:04

Tom - Kurtis hat geschrieben:(..)Etwas schwieriger wird es dann beim letzten großen Gegner, hier habe ich beim ersten Versuch eine Stunde (inklusive einer kurzen Pause) benötigt, aber ich bin in solchen Sachen ein schlechter Spieler. ;) Also es ist machbar.

Nordmann2012 hat geschrieben:(..)Ich bin mal auf den letzten Kampf gegen den Oberklops gespannt :ja:

So, well done...oder so ähnlich :ja: , und: Ich bin beim letzten Aufstieg, wo der Trainer überhaupt nichts nützt, nicht ein einziges Mal abgestürzt :yahoo:

Ich kann hier nur wiederholen, dass ich die Leute bewundere, die das alles ohne Hilfen meistern, Respekt vor diesem Geschick und der Geduld, vor allem dann, wenn hart erarbeitet, also nicht naturgegeben.
Den Oberklops (einschl. seiner Handlanger) konnte ich wirklich nur meistern, weil ich beinahe pausenlos mit dem Gewehr ballern konnte und nicht dauernd erschlagen wurde. Gut, dass ich vorher mit der Type auf der Endurance schon etwas Übung hatte, denn kein Cheat der Welt hätte mir dabei helfen können, zur richtigen Zeit die richtige Taste zu drücken, desgleichen übrigens auch beim eigentlichen Endkampf gegen Mathias...der kam ja ganz schön unverhofft :eek:

Auch die End-Sequence ist wirklich schön und entschädigt recht ordentlich für den Nervenkitzel, meine Hände zittern jetzt noch ein wenig :o

Zu guter Letzt noch etwas zum Abspann: Der dauert ja bei allen Lara-Spielen schon ganz schön lange, aber hier ganz besonders...also, mein Kampf gegen das finale Monster war kürzer :mrgreen:
Übrigens, ist bekannt, dass "Laraweb" auch im Abspann steht, wo Fan-Seiten aufgelistet sind? Ich mein ja nur...falls das jemandem eventuell vielleicht nicht bekannt war oder aufgefallen ist ;)
"Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

Benutzeravatar
ZaeBoN
Larawebs Korinthenkacker
Larawebs Korinthenkacker
Beiträge: 12277
Registriert: 08.02.2008, 21:56
Lieblingsspiel: Fuel, FEAR, HL², AC
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: The Rock, Pulp Fiction, Lord of War
Buch: Sniper
Lied: Californication - Peppers
Band: Peppers, Korn, Linkin Park
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dresden

Re: Ober-"Klopse" in Level 21 und 23

Beitragvon ZaeBoN » 23.01.2014, 7:52

Nordmann2012 hat geschrieben:Übrigens, ist bekannt, dass "Laraweb" auch im Abspann steht, wo Fan-Seiten aufgelistet sind? Ich mein ja nur...falls das jemandem eventuell vielleicht nicht bekannt war oder aufgefallen ist ;)

Das war das erste, was Tom hier gepostet hat, nachdem er das Spiel durchgespielt hat :haha: ;)
BildBild

Benutzeravatar
Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Beiträge: 3828
Registriert: 01.08.2012, 9:56
Lieblingsspiel: Tomb Raider
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: "Hellingers Gesetz", Song: "Stairway To Heaven", Band: Led Zeppelin, Sängerin: Kate Bush
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Ober-"Klopse" in Level 21 und 23

Beitragvon Nordmann2012 » 23.01.2014, 8:07

ZaeBoN hat geschrieben:
Nordmann2012 hat geschrieben:Übrigens, ist bekannt, dass "Laraweb" auch im Abspann steht, wo Fan-Seiten aufgelistet sind? Ich mein ja nur...falls das jemandem eventuell vielleicht nicht bekannt war oder aufgefallen ist ;)

Das war das erste, was Tom hier gepostet hat, nachdem er das Spiel durchgespielt hat :haha: ;)

Ich hab grad mal gesucht/geguckt...da war jemand noch schneller :haha: :lol2:
Tom - Kurtis hat geschrieben:
Canty hat geschrieben:@Tom: Laraweb steht im Abspann, haste gesehen?

Nein, ich habe es noch nicht gesehen! :nein: Bin ja noch weit vom Ende entfernt...

Hi Canty :wave: (..)

Wie auch immer, Tom bzw. Laraweb hat sich das wirklich redlich verdient, ich finde das wirklich gut :) :ja:
"Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

Benutzeravatar
Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi
Beiträge: 13435
Registriert: 18.04.2003, 8:30
Lieblingsspiel: TR 2
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Dark Star, Sparbuch, Hip Teens don't wear Blue Jeans, Beastie Boys
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Re: Ober-"Klopse" in Level 21 und 23

Beitragvon Tom - Kurtis » 23.01.2014, 15:22

Ich denke, daß ich es mir verdient habe, mit 13 Jahren ausführlichste Lösungen schreiben, mit Bereitstellung von Savegames, Videos, Downloads und dergleichen, mit Betreiben eines Hilfe-Forums, und so weiter... ;)

Im Abspann eines Spiels von so einem Kaliber zu stehen, erfüllt mit Stolz. Jeder Spieler auf der Welt kann es jetzt sehen.
Wenn du kritisiert wirst, musst du irgendetwas richtig machen.
Man greift immer denjenigen an, der den Ball hat.
- Bruce Lee -


Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...


raubgräber

Re: Ober-"Klopse" in Level 21 und 23

Beitragvon raubgräber » 23.01.2014, 17:47

Jetzt möchte ich auch noch was Lobendes über deine Arbeit hier sagen, Tom.....alleine, es fehlen mir die rechten Worte. Deswegen nur kurz: Du hast Grund, stolz zu sein! Sowohl die Hilfeseiten als auch das Forum sind eine bemerkenswerte Leistung - und suchen ihresgleichen! Im Forum könnte ich mir etwas mehr Traffic vorstellen, aber das dürfte diverse Gründe haben, z.B., dass das letzte Spiel ja doch schon bald ein Jahr lang auf dem Markt ist, und dann vermute ich mal, dass sehr viele User einfach nur von dem guten Walkthroug profitieren, ihn nutzen, sich aber nicht hier melden.
Gruß, raubgräber

Benutzeravatar
semmal
semmal
semmal
Beiträge: 6373
Registriert: 31.03.2009, 13:40
Lieblingsspiel: TR, was sonst? ;)
Geschlecht: weiblich
Wohnort: .at

Re: Ober-"Klopse" in Level 21 und 23

Beitragvon semmal » 23.01.2014, 22:52

das wär doch mal eine strategie... die lösungen schlechter zu machen, damit mehr leute im forum nachfragen müssen! :D :D
Bild

Spoiler: anzeigen
Bild


Zurück zu „Tomb Raider 9 (2013): A Survivor is Born - Die Level“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste