Bitte um Hilfe: Kampf gegen Wolf !

Elche jagen und auf Funktürme klettern...

Moderatoren: Tom, semmal, ZaeBoN

Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi
Lieblingsspiel: TR 2
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Dark Star, Sparbuch, Hip Teens don't wear Blue Jeans, Beastie Boys
Re: Bitte um Hilfe: Kampf gegen Wolf !

Beitragvon Tom - Kurtis » 30.04.2015, 18:26

Ich hoffe, ich sage jetzt nichts falsches, bzw. ich mache da jetzt keinerlei (Denk-) Fehler irgendwelcher Art, bzw. ich mißverstehe was, aber:

Es handelt sich nicht um einen Bug! Wenn ich das richtig sehe, muß man da jetzt die Nahkampf-Taste drücken. Am XBox-Gamepad wäre das die gelbe Y-Taste, sage ich jetzt einfach mal so, und normalerweise würde man auch ein gelbes Y sehen, wenn man ein XBox-Gamepad angeschlossen hat. Es kann aber trotzdem sein, daß manchmal die Steuerungs-Symbole für PC angezeigt werden (die rot, violett, käseweiß oder sonstwas sind), wenn man Pech hat sogar für Playstation, jedenfalls wird eventuell manchmal was anderes angezeigt, als das passende XBox-Symbol. ;)

Nachtrag:

Auf Grund meiner Lösung, bzw. es ist ja offensichtlich, daß man da jetzt Nahkampf drücken... ;)
Wenn du kritisiert wirst, musst du irgendetwas richtig machen.
Man greift immer denjenigen an, der den Ball hat.
- Bruce Lee -

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...

raubgräber

Beitragvon raubgräber » 01.05.2015, 9:40

Ja, der Text in deiner Lösung ist klar und unmissverständlich. Aber wer liest schon erst die Lösung und beginnt dann, zu spielen? Gehe mal davon aus, dass fast alle es erst auf eigene Faust versuchen, und dann könnten sie in das rote Messer laufen! Diese rote Anzeige ist absolut Murks. Schau dazu bitte mal in deinen Lösungstext! Du hast an zwei Stellen dort Hinweise auf Lösungen für diesen Wolfskampf gegeben, oben kurz und ganz unten auf der Seite eine ausführlichere und dazu auch ein extra Video eingestellt. Und nun schaue mal auf das "Titelbild" dieses Videos! Was siehst du? Gelb leuchtet das Symbol, gelb und nicht rot. So soll es sein, aber es gibt - nachweislich meines Fotos - auch andere Versionen. Wie - zur Tombhölle - geht das? :eek2:
Gruß, raubgräber

Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Dark Star, Sparbuch, Hip Teens don't wear Blue Jeans, Beastie Boys

Beitragvon Tom - Kurtis » 01.05.2015, 10:10

raubgräber hat geschrieben:... Gelb leuchtet das Symbol, gelb und nicht rot. So soll es sein, aber es gibt - nachweislich meines Fotos - auch andere Versionen. Wie - zur Tombhölle - geht das? :eek2:

Ich will es jetzt nicht beschwören, aber wenn mich nicht alles täuscht, ist mir das schon ein paar mal passiert, daß das Spiel andere Steuerungssymbole anzeigt. Ob das jetzt die für PC-Tastatur oder Playstation sind, weiß ich nicht, aber jedenfalls zeigte er bei mir auch mal was anderes an. Das Spiel "vergißt" halt anscheinend einfach mal, welche Steuerung du hast. ;) Man muß dann aus dem Kontext heraus darauf schließen, was man da eigentlich hätte drücken sollen, oder man studiert nochmal meine Lösung. Ich denke, ich habe meistens nicht nur die Farbe angegeben, sondern auch dazu geschrieben, daß das jetzt z.B. Nahkampf sein soll, oder die Handlungstaste, oder was weiß ich. Jedenfalls soll/kann/darf man sich nicht immer einfach nur auf die Farbe des angezeigten Symbols verlassen.
- Bruce Lee -

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...

raubgräber

Beitragvon raubgräber » 01.05.2015, 15:12

Bis zum Beweis des Gegenteils ist das für mich ein echter BUG. Im Spiel werden andauernd irgendwelche Farben für Tasten der Konsole eingeblendet: blau z.B. bei der Möglichkeit, Tiere, Gegner zu plündern oder Fundsachen aufzunehmen, Kisten zu knacken, Steigeisen einzurammen, etc.; grün z.B., um an ein Seil springen zu können. Für diese übergroße Vielzahl an Grün- und Blau-Einblendungen ist mir nichts über Fehlfarben bekannt so wie bei rot.
Zudem: ausgerechnet in einer hochwichtigen Situation, in welcher quasi Millisekunden über den Griff zur alleine richtigen Taste entscheiden, falsche Farben anzuzeigen, ist ein Unding.
Mich interessiert aber immer noch in erster Linie die Technik. Wie kann es angehen, dass offenkundig von derselben Spiel-Engine auf einem PC mal rot, auf einem anderen orange angezeigt wird. Haben wir da unterschiedliche ( PC-) Tomb-Versionen am Start? Oder gibt es Patches, die einer hatte, der andere nicht?
Gruß, raubgräber

raubgräber

Beitragvon raubgräber » 03.05.2015, 19:01

Eigentlich müßte das Folgende in einen Thread "Bugs im Spiel" oder "Probleme mit Konsolen-Steuerung", aber da ich das Thema anlässlich des Wolfkampfes begonnen hatte, führe ich es hier weiter. Also.....die optische Anzeige zum Drücken bestimmter Tasten am Gamepad ist vollständiger Murks. Nicht nur das, nein, der Murks divergiert auch noch!
Habe nun ein anderes Beispiel: der Kampf zwischen Lara und dem aufdringlichen Russen, den Lara als ersten Menschen töten muss. Um darzustellen, welche Szene gemeint ist, das Bild "Ruski1". Auf dem folgenden "Ruski2" seht ihr, dass nach dem ersten, auftauchenden Symbol, das auf das baldige Drücken einer Taste hinweist, nämlich den konzentrischen Kreisen auf meinem PC als Erstes die Farbe rot auftaucht. Das ist elendiger Murks. Gerade in diesem Kampf kommt es gleich 3x höchstgradig darauf an, dass im Bruchteil von Sekunden nicht irgendeine, sondern genau die richtige Tast gedrückt wird. Und dass das Prog hier mit einer Falschfarbe aufwartet, ist Murks hoch zehn!
Als Murks hoch elf noch die Zugabe, dass diese Farbgebung nicht immer stattfindet. Zum Beispiel in dem auf Toms Hilfeseiten verlinkten Video mit gleichem Kampf kommt immer die richtige Farbe, das Orange als erstes, und rot nur dann, wenn zulange gewartet wurde.
Was ist das für ein Schrott?!?!?! Findet jemand eine Erklärung für diese unterschiedlichen Muster?
Ein harmloseres Beispiel dann noch in den beiden folgenden Bildern. Lara steht mal wieder an einem Pfosten und hat einen Seilpfeil geschossen. Dann taucht auch dort erst ein rotes Symbol auf - "Seil1" - , das bleibt auch bei Bedarf eine halbe Stunde, wenn Lara sich nicht bewegt, und erst nach Bewegung kommt das richtige Grün fürs Springen ans Seil - "Seil2".
Gruß, raubgräber
Bild
Bild
Bild
Bild

ZaeBoN
Larawebs Korinthenkacker
Larawebs Korinthenkacker
Lieblingsspiel: Fuel, FEAR, HL², AC
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: The Rock, Pulp Fiction, Lord of War
Buch: Sniper
Lied: Californication - Peppers
Band: Peppers, Korn, Linkin Park

Beitragvon ZaeBoN » 03.05.2015, 21:20

Spielst du am PC mit Gamepad? Das erste Symbol am Seil, also das rote, ist eigentlich das Symbol für "springen", wenn die Tastatursteuerung aktiv ist, das grüne das Äquivalent für den Controller. Es sollten also eigentlich nicht beide angezeigt werden, sondern immer nur das eine oder das andere. Außer du schaltest im Spiel den Controller aus und ein, bzw. schließt ihn an... :ka:
Ist mir aber auch schon aufgefallen, dass die Tasten-Anzeigen bei der Steuerung mit Maus und Tastatur
absoluter Murks sind. Die Symbole sind prinzipiell erst einmal alle rot, man muss also schon erstmal genau hinsehen, was für ein Symbol angezeigt wird (Springen oder Aktions-Taste), außerdem muss man dann noch wissen, welche Taste eigentlich da belegt ist.
Beim Controller wird genau die Farbe und Taste angezeigt, die man auch drücken muss.
BildBild

raubgräber

Beitragvon raubgräber » 04.05.2015, 10:56

Hallo "ZaeBoN"!
Könnte sein, dass wir der Sache etwas näher kommen. Ich hatte ja eine fast einjährige Pause mit Tomb9 eingelegt und vor wenigen Tagen auf die Schnelle den PC, genauer gesagt, die spezielle Spiele-SSD wieder in Betrieb genommen. Angeschlossen ist nun immer der Microsoft Xbox-Controller (MXC) , den ich auch für die Steuerung der Bewegungen, der Kamera und der 4 farbigen Tasten nutze. Die Maus brauche ich zum Zielen, Schießen, und die mittlere Taste für Seilpfeile. Die Tastatur kommt nur zum Einsatz, wenn mit sehr schnellen "rechts-links-Bewegungen" gearbeitet werden muss.
Habe gerade mal unter Software nachgeschaut: Ein besonderes Prog scheint für den MXC nicht zu existieren, die Treiber sind von Microsoft aus dem Jahre 2006, das Win ist Win7 Prof, 64 bit. Unter den Spieleeinstellungen habe ich heute gerade unter "Tastatur-Steuerung" die Anzeige der Farben abgeschaltet. Das hat aber nach erster Kontrolle beim o.g. Kampf - Ruski1+2 - keine Änderung bewirkt: es taucht immer noch nach den Kreisen ein roter Punkt auf, der erst nach längerer Zeit super-kürzest und kaum zu sehen orange wird.
Ich bin inzwischen sehr überzeugt, dass die vielen Wolfstode und ähnliche Karambolagen nur auf diese Fehler zurückzuführen sind. Das ist mehr als ärgerlich, verdirbt die Laune am Spiel und ich wüßte nach wie vor sehr gerne, was zu tun wäre, um das abzustellen.
Gruß, raubgräber

Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi

Beitragvon Tom - Kurtis » 04.05.2015, 11:02

raubgräber hat geschrieben:...Angeschlossen ist nun immer der Microsoft Xbox-Controller (MXC) , den ich auch für die Steuerung der Bewegungen, der Kamera und der 4 farbigen Tasten nutze. Die Maus brauche ich zum Zielen...

Für das Spiel sieht es so aus, daß du Gamepad und Tastatur benutzt, woher soll es da wissen, welche von beiden Steuerungssymbolen es anzeigen soll? :gruebel: ;)

Nachtrag:

Die Maus ist ja Teil der Tastatursteuerung.
- Bruce Lee -

ZaeBoN
Larawebs Korinthenkacker
Larawebs Korinthenkacker
Lieblingsspiel: Fuel, FEAR, HL², AC
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: The Rock, Pulp Fiction, Lord of War
Buch: Sniper
Lied: Californication - Peppers
Band: Peppers, Korn, Linkin Park

Beitragvon ZaeBoN » 04.05.2015, 12:50

Das hab ich aber ich immer so gemacht, hauptsächlich per XBC gesteuert, nur Zielen und Schiessen läuft bei mir per Maus weil mir das mit dem Analogstick zu unpräzise ist. Hatte da aber auch die wechselnden Symbole nie. Liegt vielleicht auch daran, dass ich die Tastatur nicht benutzt hab, vielleicht werden die Symbole nur bei Nutzung dieser vom XBC-Layout aufs Tasten-Layout umgeschaltet.
BildBild

Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi

Beitragvon Tom - Kurtis » 04.05.2015, 12:55

Ab und zu wurden bei mir auch "falsche" Symbole angezeigt, wenn ich beides benutze. Ich würde das jetzt nicht direkt als Bug ansehen, sondern es kommt halt daher, daß beide Steuerungen benutzt werden.
- Bruce Lee -

raubgräber

Beitragvon raubgräber » 04.05.2015, 17:49

Gerade eben hatte ich das tolle Erlebnis, dass beim o.g. Kampf gegen den "Ruski1" sofort und ausschließlich nur die richtigen Farben auftauchten. Hm......gestern hatte ich ja unter "Optionen", "Spieleoptionen", "Tastatur und Maus" die Funktion "Tastenbefehle anzeigen" genau dieses abgewählt. Ob das Spiel dann mehrere Anläufe braucht, um das mit der Software und ggf. Steam zu synchronisieren?! :gruebel:
Variatio delectat, wußten schon die alten Griechen (sinngemäß: Machs mal anders, Sam :haha: ).
Ganz sicher vermisse ich da klare Ansagen in einer Spiele-Beschreibung, einem Handbuch oder sonst an prägnanter Stelle. Sollte das im Spiel mal so und mal anders funktionieren mit den Falschfarben, wäre es genauso ein Bug, wie überhaupt mit den FFs.
Gruß, raubgräber

Zurück zu „Tomb Raider 9 (2013): A Survivor is Born - Die Level“