Meine Lösung

Elche jagen und auf Funktürme klettern...

Moderatoren: Tom, semmal, ZaeBoN

Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi
Lieblingsspiel: TR 2
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Dark Star, Sparbuch, Hip Teens don't wear Blue Jeans, Beastie Boys
Re: Meine Lösung

Beitragvon Tom - Kurtis » 28.12.2013, 15:01

Nachtrag:

Und so eine ausdruckbare Lösung macht natürlich Arbeit!!! Wobei ich aber schon mal eine wütende email gekriegt habe, als ich beim vorletzten Spiel die ausdruckbare Lösung nicht gleich sofort gemacht hatte, als es damals rauskam. ;)

Und was mache ich jetzt gerade? Ich verbessere bzw. ergänze meine Anni-Lösung. Dann ist Underworld dran. Also ich arbeite ständig auch an den alten Lösungen, im Gegensatz zu allen anderen...
Wenn du kritisiert wirst, musst du irgendetwas richtig machen.
Man greift immer denjenigen an, der den Ball hat.
- Bruce Lee -

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...

Klara Soft
A True Tomb Raider
A True Tomb Raider
Lieblingsspiel: Tomb Raider, KH
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: TR-Filme, Harry Potter-Filme, andere Filme
Keine Lieblingsbücher
Zu viele Lieblingslieder
Gruppe? Hab keine spezielle oder favorisierte

Beitragvon Klara Soft » 28.12.2013, 16:03

Ein Webmaster mit Leib und Seele für unsere Lara! :herz: :jeans:
Bild
by Adrasta

Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.

Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

raubgräber

Beitragvon raubgräber » 28.12.2013, 16:57

Klara Soft hat geschrieben:Ein Webmaster mit Leib und Seele für unsere Lara!

Ich dagegen rufe: Halte ein, Tom, lass das! :evil: Wenn du dich hier überarbeitest, haben wir bald nichts mehr von dir. :evil:
Gruß, raubgräber

Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Dark Star, Sparbuch, Hip Teens don't wear Blue Jeans, Beastie Boys

Beitragvon Tom - Kurtis » 28.12.2013, 17:11

Es macht mir aber Spaß, zu helfen! :D
- Bruce Lee -

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...

raubgräber

Beitragvon raubgräber » 28.12.2013, 17:14

Immer willst du deinen Spaß haben! :evil: Denke auch mal an uns! :twisted:
Gruß, raubgräber

Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi

Beitragvon Tom - Kurtis » 28.12.2013, 17:17

Ne, mal wirklich, es ist trotz aller Arbeit schon ein tolles Gefühl, Lösungen oder überhaupt was auf meiner Homepage (also nicht das Forum ist gemeint) zu schreiben. Ich weiß, daß es viele "Hilfesuchende" lesen werden. Also ich "spreche" mit den Ratsuchenden. Ich helfe ihnen, gebe ihnen teilweise auch Mut, und so weiter, das ist schon toll. Ich mache dann auch mal wieder einen Witz und so weiter, also es macht Spaß... :D
- Bruce Lee -

raubgräber

Beitragvon raubgräber » 29.12.2013, 9:29

Man merkt unschwer an deinen Lösungstexten, dass du Spass im Umgang mit Worten, bzw. Wörtern hast. Beispiel: Wo ich (fast) immer von "Ruskies" sprach, hattest du mal Oberförster, mal Finanzeintreiber, etc., etc.
Von wegen Lösungen: Ich hatte mich auch im Schreiben von Tomb-Lösungen versucht. Hatte dunnelmals zwar die Lösungen der T-Girl-Seite ausgedruckt und auch zur Hilfe benutzt, mir dann aber gleich danach jweils eigene Texte erstellt, die auch komplett selbst formuliert waren. Also nix nach der Gutenberg-Methode. :twisted: Dies waren dann aber speziell auf meinen eigenen Bedarf abgestellte Texte, und der Bedarf war dieser: Vorsorge für späteres, schnelles Durchspielen. Es war schon immer mein Bestreben bei allen Tombversionen, möglichst schnell durch zu kommen. Und für den Fall einer Wiederholung, insbesondere einer so späten W, dass die Erinnerung an spezielle Szenen, bzw. deren Lösung verblasst sein sollte, dann sollte es ganz schnell gehen. Kein Rumsuchen nach Schlüsseln, Schaltern u.ä., sondern auf dem kürzesten Wege und nur die wirklich für das Fortschreiten der Handlung wichtigen Griffe ausführen, und fix weiter. Also auf Schnelldurchlauf optimierte Lösungstexte. Die habe ich auch irgendwo noch rumliegen, vermutlich tief verbuddelt in irgendwelchen Sicherungern der Sicherungern, der S..... :naughty:
Gruß, raubgräber

Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi

Beitragvon Tom - Kurtis » 29.12.2013, 9:38

Eins der großen Probleme beim Schreiben einer Lösung, oder auch generell von Handbüchern, Bedienungsanleitungen und dergleichen, ist, daß man immer vom kleinsten gemeinsamen Nenner ausgehen muß, und sich quasi in einen völligen Neuling hineindenken muß. Was für dich völlig logisch und nicht erwähnenswert erscheint, dank deines bisherigen Kenntnisstandes, kann für andere bereits eine unüberwindliche Barriere sein. ;) Andere Sachen wiederum muß man dann nicht ewig breittreten, weil der Leser sonst gähnt und abschaltet. ;)

Wie gesagt muß eine Lösung auch "lesbar" sein, ohne daß der Leser irgendwann aufhört, weil es ihn langweilt, er es nicht versteht, und so weiter, also das ist eine hohe Kunst! :D ;)
- Bruce Lee -

raubgräber

Beitragvon raubgräber » 29.12.2013, 12:37

Wohl war, Tom, wohl war. Angesichts deiner Schilderung, sowohl Fachliches als auch für Anfänger Verständliches rüberzubringen (sinngemäß), fällt mir gleich wieder die Fachbuchserie: "YXZ für Dummies" ein. Das "XYZ" ist dabei zu ersetzen durch fast alles, was es im Leben so geben könnte - übertrieben formuliert. Also z.B. Windows für..., Server für...., Sex für..., Rhetorik für...., Radfahren......Den Rest bitte googeln. Die Autoren, rsp. der Verlag habens/hat es drauf. Das sind allesamt Fachbücher, die viel Wissen rüberbringen, und die sind gerade so geschrieben, dass ein Neuling sich gut einarbeiten kann und nicht jeden Satz mehrfach lesen muss. Direkt irgendwo schade, dass ich z.Z. keinerlei Interesse habe, mich mit alten Tomb-Versionen zu beschäftigen, sonst könnten wir mal vergleichen. Aber z.Z. brauche ich meine Zeit für anderes.
Gruß, raubgräber

Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Lieblingsspiel: Tomb Raider
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: "Hellingers Gesetz", Song: "Stairway To Heaven", Band: Led Zeppelin, Sängerin: Kate Bush

Beitragvon Nordmann2012 » 04.02.2014, 15:41

So, aller guten Dinge sind drei :yahoo:
In allen TR-Spielen, die ich durch habe, gibt es nur noch 2 Szenen, die ich bis heute nicht geschafft habe, trotz Trainer, bin nur mit Save-Spielständen weiter gekommen (1 in AoD, 1 in Anniversary, GoL lasse ich hier mal außen vor)...andererseits, ohne Tom's Laraweb-Beschreibungen...nun ja, wer weiß, wo ich da schon aufgegeben hätte :gruebel:
Da ich mir die natürlich aufmerksam anschaue, ist mir noch etwas in der TR 2013-Beschreibung aufgefallen, Tom, kein wirklicher Fehler, eher ne Flüchtigkeit oder so:
In Level 23, also kurz vor dem großen Showdown, findet Lara ja noch die letzten beiden Komponenten, 1 Reliquie und 1 Dokument, und dazu heißt es in der Beschreibung gleich nach dem Begriff "Savegame 18a": (..)...in den kleinen Raum zu Dokument 3/3 und....(..)...weiter bis zum Dokument 3/3...", und das fett markierte ist in Wirklichkeit Reliquie 3/3, nur mal so zur Info ;)
"Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi

Beitragvon Tom - Kurtis » 04.02.2014, 19:58

Danke, ich habe es ausgebessert. Manchmal unterlaufen einem solche Fehler, man verwechselt links mit rechts, oder Dokument mit Reliquie, aber ich bin froh, wenn mich jemand drauf aufmerksam macht.
- Bruce Lee -

Klara Soft
A True Tomb Raider
A True Tomb Raider
Keine Lieblingsbücher
Zu viele Lieblingslieder

Beitragvon Klara Soft » 25.05.2014, 16:11

Ich stells jetzt einfach mal hier rein, weils um das Thema "Lösung" geht...

Ein User von hagix hatte mal auf ne Lösung angefragt zu TR9, daraufhin habe ich ihn auf Laraweb verlinkt, weil hagix ja keine Lösung zu TR9 hat. Jetzt hat dieser User ein Problem:

undertaker_wb hat geschrieben:hallo leute,

habe eine kleine frage: ich bin jetzt am strand und eigentlich auf den weg hoch zur Forschungsstation; aber ich komme bei der 1. gondel nicht mehr weiter; bei laraweb steht, das ich mir die 2. gondel ranziehen soll, aber bei mir ist keine 2. gondel :kopfkratz:

nun weiß ich nicht, ob die eventuell abgestürzt ist, weil ich vor betreten der Station per schnellreise alle gräber geplündert habe und die restlichen geocaches und so zusammen gesucht habe.
Wenn ihr ne Lösung habt kann ich ihm die Antwort ja schicken. ;)
Bild
by Adrasta

Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.

The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi

Beitragvon Tom - Kurtis » 25.05.2014, 17:44

Klara Soft hat geschrieben:... aber bei mir ist keine 2. gondel

...weil ich vor betreten der Station per schnellreise alle gräber geplündert habe

Dann war der wahrscheinlich schon im Schnellreiselager Forschungslabor, also kurz vor dem kaputten Lift, wo man die Zahnräder wegbrechen muß. Dann muß er auch per Schnellreise wieder zurück in dieses Lager. Wenn man bestimmte Abschnitte schon erledigt hat, kommt man da später auch nicht mehr weiter, sondern nur noch mit der Schnellreise!
- Bruce Lee -

Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Lieblingsspiel: Tomb Raider
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: "Hellingers Gesetz", Song: "Stairway To Heaven", Band: Led Zeppelin, Sängerin: Kate Bush

Beitragvon Nordmann2012 » 25.05.2014, 21:57

Tom - Kurtis hat geschrieben:(..)Dann war der wahrscheinlich schon im Schnellreiselager Forschungslabor, also kurz vor dem kaputten Lift, wo man die Zahnräder wegbrechen muß. Dann muß er auch per Schnellreise wieder zurück in dieses Lager. Wenn man bestimmte Abschnitte schon erledigt hat, kommt man da später auch nicht mehr weiter, sondern nur noch mit der Schnellreise!

Ist das überhaupt möglich, per Schnellreise in ein solches Lager zu kommen, in welchem man noch nicht war? :gruebel: Das glaube ich nämlich nicht, man kommt mit dieser Schnellreise immer nur in die Schellreiselager, die man schon kennt...oder? :o
Tatsächlich sackt benannte zweite Gondel recht schnell ab, nachdem man von ihr weggesprungen ist, man sieht das, wenn man sich schnell nochmal rumdreht...man kann diesen Weg ins Forschungslabor unter keinen Umständen ein zweites Mal nehmen.
"Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

Klara Soft
A True Tomb Raider
A True Tomb Raider
Keine Lieblingsbücher
Zu viele Lieblingslieder

Beitragvon Klara Soft » 25.05.2014, 22:32

Ja, sowas ähnlich habe ich auch schon vermutet, aber ich wollte abwarten, was du dazu meinst, Tom. Danle! ;) Ich schicke ihm die Antwort zu,
Bild
by Adrasta

Zurück zu „Tomb Raider 9 (2013): A Survivor is Born - Die Level“