Savegames - Spielstände

Vorsicht, bissige Elche!

Moderatoren: Tom, semmal, ZaeBoN

Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi
Lieblingsspiel: TR 2
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Dark Star, Sparbuch, Hip Teens don't wear Blue Jeans, Beastie Boys
Savegames - Spielstände

Beitragvon Tom - Kurtis » 25.10.2010, 7:07

Ich muß das jetzt mal rauskriegen, wie das mit den Savegames funktioniert, und wo die sind. Im Ordner:

C:\ Program Files (Programme) \Steam\ userdata\ XXXXXXXX\ YYYYY\ remote

X und Y sind irgendwelche Zahlen.

Bei Windows 7 und Vista. Bei XP dürfte es entsprechend auch dort sein.

ist die Datei: autosave.lcgolsave = LCGOLSAVE-Datei (.lcgolsave)

Könnten mir bitte mal AKKA und semmal diese Datei als ZIP-Datei (also Rechtsklick und in ZIP-Datei speichern) per Email (-Anhang) zuschicken? Meine Mailadresse steht auf meiner Homepage. Dann probiere ich mal aus, was da passiert, wenn ich da eure Dateien hernehme. Das müßte quasi der aktuelle Spielstand sein.

Nachtrag:

Also ich habe jetzt folgendes herausgefunden:

• Anscheinend ist diese Datei autosave.lcgolsave der aktuelle Spielstand, mit allem was man bisher schon so gemacht und erreicht hat. Das ist also quasi der letzte Kontrollpunkt, inklusive aller anderen Level, die man schon beendet hat.
  • Wenn man diese Datei löscht, geht das Spiel wieder von vorn los, alles ist gelöscht, man kann also quasi nochmal von vorn mit einem "jungfräulichen" Spiel anfangen.
  • Wenn man aber vorher diese Datei gesichert hat, und dann wieder einfügt, ist alles wieder da. Also man sollte da regelmäßig Backups machen, von dieser Datei.
  • Das ganze ist aber etwas hakelig, denn anscheinend wird das immer mit der sogenannten "Steam-Cloud" abgeglichen, dem Steam-Server, oder zumindest versucht das Steam. Denn ich habe jetzt semmals Datei genommen, und dann war plötzlich wieder alles weg. Dann habe ich nochmal meine alte Datei genommen, und dann nochmal nur so zum Spaß semmals Datei, und plötzlich sind wieder 13 von 14 Leveln geschafft - beendet. :D :!: Also man muß in Steam bei den Eigenschaften des Spiels (mit Rechtsklick oder sonstwie) vorher die Synchronisierung mit der Steam-Cloud abschalten, wenn man einen anderen Spielstand = autosave einfügen will! Und den eigenen Spielstand vorher sichern, und/oder umbenennen in autosave-alt, oder grün anmalen... :!:
  • Ich habe jetzt aber anscheinend alles da, was semmal schon geschafft hat, denn da sind im Inventar Artefakte, die ich garantiert noch nicht erreicht habe. Semmal, in welchem Level bist du denn jetzt?
Wenn du kritisiert wirst, musst du irgendetwas richtig machen.
Man greift immer denjenigen an, der den Ball hat.
- Bruce Lee -

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...

Bild

AKKA

Re: Savegames - Spielstände

Beitragvon AKKA » 25.10.2010, 9:45

Also, gefunden habe ich diese Datei, aber wie ich da nun was speichern soll, ist mir ein Rätsel. Und dann auch noch als ZIP-Datei. Oder meinst du archivieren und versenden?

diese Datei als ZIP-Datei (also Rechtsklick und in ZIP-Datei speichern)

Bild

Andee1
Laraweb-Monk
Laraweb-Monk

Beitragvon Andee1 » 25.10.2010, 12:46

Senden an > ZIP-komprimierten Ordner.

semmal
semmal
semmal
Lieblingsspiel: TR, was sonst? ;)

Beitragvon semmal » 25.10.2010, 17:03

ist unterwegs! :)
Bild

Spoiler: anzeigen
Bild

AKKA

Beitragvon AKKA » 25.10.2010, 17:21

Andee1 hat geschrieben:Senden an > ZIP-komprimierten Ordner.
:zuck:

Ich kopiere die Datei und schicke sie ab, oder?

Andee1
Laraweb-Monk
Laraweb-Monk

Beitragvon Andee1 » 25.10.2010, 17:29

Kurtis hat geschrieben:autosave.lcgolsave
- Aha, diese Datei ist bei dir beschädigt oder nicht mehr vorhanden, und du willst jetzt die Funktionalität testen - na dann viel Glück und Erfolg. :good:

Andee1
Laraweb-Monk
Laraweb-Monk

Beitragvon Andee1 » 25.10.2010, 17:33

AKKA hat geschrieben:

AKKA! Steht in deinem eigenen obigen Screenshot denn nicht im Kontextmenü "SENDEN AN"? Muß ich dir noch einen Screenshot von mir schicken? :ka:

Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Dark Star, Sparbuch, Hip Teens don't wear Blue Jeans, Beastie Boys

Beitragvon Tom - Kurtis » 25.10.2010, 17:56

AKKA hat geschrieben:

Hasilein, bei 7 Zip einfach auf "hinzufügen zu autosave.zip" klicken, dann wird eine Kopie von dem Ding als Zip-Datei gespeichert, und die schickst du mir dann als Email-Anhang. Das sollte man als Zip-Datei verschicken, weil es sonst für einen Virus gehalten wird, und gelöscht wird. ;)
- Bruce Lee -

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...

Bild

AKKA

Beitragvon AKKA » 25.10.2010, 18:22

AKKA! Steht in deinem eigenen obigen Screenshot denn nicht im Kontextmenü "SENDEN AN"? Muß ich dir noch einen Screenshot von mir schicken? :ka:
sorry, war mal wieder in Eile, jo, jetzt habe ich es auch gefunden und Tom hat seine Datei

Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi

Beitragvon Tom - Kurtis » 25.10.2010, 18:55

Also ich habe jetzt folgendes herausgefunden:

• Anscheinend ist diese Datei autosave.lcgolsave der aktuelle Spielstand, mit allem was man bisher schon so gemacht und erreicht hat. Das ist also quasi der letzte Kontrollpunkt, inklusive aller anderen Level, die man schon beendet hat.
  • Wenn man diese Datei löscht, geht das Spiel wieder von vorn los, alles ist gelöscht, man kann also quasi nochmal von vorn mit einem "jungfräulichen" Spiel anfangen.
  • Wenn man aber vorher diese Datei gesichert hat, und dann wieder einfügt, ist alles wieder da. Also man sollte da regelmäßig Backups machen, von dieser Datei.
  • Das ganze ist aber etwas hakelig, denn anscheinend wird das immer mit der sogenannten "Steam-Cloud" abgeglichen, dem Steam-Server, oder zumindest versucht das Steam. Denn ich habe jetzt semmals Datei genommen, und dann war plötzlich wieder alles weg. Dann habe ich nochmal meine alte Datei genommen, und dann nochmal nur so zum Spaß semmals Datei, und plötzlich sind wieder 13 von 14 Leveln geschafft - beendet. :D
  • Ich habe jetzt aber anscheinend alles da, was semmal schon geschafft hat, denn da sind im Inventar Artefakte, die ich garantiert noch nicht erreicht habe. Semmal, in welchem Level bist du denn jetzt?
- Bruce Lee -

Bild

Andee1
Laraweb-Monk
Laraweb-Monk

Beitragvon Andee1 » 25.10.2010, 19:11

Andee1 hat geschrieben:
Kurtis hat geschrieben:autosave.lcgolsave
- Aha, diese Datei ist bei dir beschädigt oder nicht mehr vorhanden, und du willst jetzt die Funktionalität testen - na dann viel Glück und Erfolg. :good:
Ist DEIN Spiel also nun futsch? KLAR ist, daß, wenn während eines Speichervorganges etwas schief läuft, das Savegame verloren ist - kenne ich aus TR1. BLÖD ist, daß es offenbar keine Slots gibt, im Gegensatz zu TR1 (und den anderen Teilen). :rolleyes:

Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi

Beitragvon Tom - Kurtis » 25.10.2010, 20:24

Andee1 hat geschrieben: Aha, diese Datei ist bei dir beschädigt oder nicht mehr vorhanden,

Kurtis hat geschrieben:So, ich bin jetzt kurz vor dem Ende des vorletzten Levels, dann kam eine Fehlermeldung mit "Automatische Sicherungsdatei fehlgeschlagen" oder so ähnlich, dann mußte ich neu starten, und alles war weg.

Ja, das hört sich für mich irgendwie so ähnlich an. :D Ja, Slots gibt es keine, aber auch bei den alten TRs gab es nur 10 oder was weiß ich Slots, also da war man auch schnell am Ende, wenn man nicht nachgeholfen hat. ;) Das einzig geniale Speichersystem war bei Indiana Jones und der Turm von Babel, da konnte man direkt im Spiel speichern, bis die Festplatte voll war, und den Savegames auch gleich beliebige Namen und Kommentare geben... :D
- Bruce Lee -

Bild

Andee1
Laraweb-Monk
Laraweb-Monk

Beitragvon Andee1 » 25.10.2010, 20:48

Kurtis hat geschrieben:aber auch bei den alten TRs gab es nur 10 oder was weiß ich Slots, also da war man auch schnell am Ende, wenn man nicht nachgeholfen hat.
Wobei grundsätzlich schon 2 Slots eine enorme Schadensbegrenzung bedeuten, sofern man clever genug ist, immer abwechselnd zu überschreiben. :haha:

Das "Nachhelfen" ist ja auch kein Kunststück, also Savegames rauskopieren und in einen entsprechend benannten Ordner verfrachten. :smilewink:

Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi

Beitragvon Tom - Kurtis » 25.10.2010, 20:53

Du weißt nicht, wie viele verzweifelte Emails ich schon gekriegt habe, weil manche immer nur am ersten Slot abgespeichert haben, und wie oft ich schon erklären mußte, was der Windows Datei Explorer und Ordner und Dateien sind... :haha: ;)
- Bruce Lee -

Bild

semmal
semmal
semmal
Lieblingsspiel: TR, was sonst? ;)

Beitragvon semmal » 25.10.2010, 22:12

ich bin jetzt anfang vorletztes level (sog des spiegels, wenn ich nicht irre?).

und ich trau mich nicht weiter zu spielen, bis es eine lösung für dieses problem gibt, dass dann alles gelöscht ist! :o
Bild

Spoiler: anzeigen
Bild

Zurück zu „Guardian of Light - Die Level“