Tom's Lösungen!

Hilfe, der Elch beißt mich dauernd... (BITTE SPOILER BENUTZEN!!!)

Moderatoren: Tom, semmal, ZaeBoN

Benutzeravatar
Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Beiträge: 3793
Registriert: 01.08.2012, 9:56
Lieblingsspiel: Tomb Raider
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: "Hellingers Gesetz", Song: "Stairway To Heaven", Band: Led Zeppelin, Sängerin: Kate Bush
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Tom's Lösungen!

Beitragvon Nordmann2012 » 22.02.2014, 19:32

ZaeBoN hat geschrieben:(..)Das Problem ist auch nicht der Emulator selbst, sondern die Firmware des Gerätes, welches du emulieren willst. Die muss meistens separat runtergeladen werden (..)

Das kann, muss aber nicht sein. Die Emulatoren (und auch Cheats/Trainer) sind in der Tat Software, und wie die auf dem Original-Gerät funktioniert, lässt sich mit etwas besserer Debugger-Software herausfinden, denn Firmware u. a. ist ja auch weiter nichts als Software.
Das beruht darauf, dass JEDE Software eine ganz bestimmte Start-Adresse hat.
Früher, zu DOS-Zeiten, waren solche Adressen überwiegend gar statisch, d. h. die Programme starteten an einem ganz bestimmten Platz auf der Festplatte (so wie ja auch heutzutage der Startsektor für das Betriebssystem immer in Spur 0 liegt, immer noch); heute sind solche Start-Adressen überwiegend relativ...wie auch immer, mit angeschmissenem Debugger wird das Programm gestartet, und dann fängt der System-Programmierer (oder Hacker, wie auch immer) mit seinem Debugger die Stellen ab, die er manipulieren will, und die liegen immer an einer bestimmten Stelle NACH dem Start des zu evaluierenden Programms.
Dort wird dann festgehalten, was die Software genau tut, bei Controllern halt der Sprung zur nächsten Adresse beim Betätigen einer Taste, beim Spiel hingegen wird nachgeschaut, wo bzw. an welcher Adresse z. B. herauf- oder herabgezählt wird, wenn Lebensenergie verloren geht, Munition verbraucht wird, was auch immer.
Mit diesen Angaben wird dann ein Programm geschrieben, welches sich zunächst an das zu manipulierende Programm andockt und dann an bestimmten Adressen seine eigenen Spielchen im Speicher treibt, also an der Stelle, die sich anders verhalten soll.
Damit werden dann z. B. entweder Tasten/Sticks umgeleitet, oder an der Stelle, wo Lebensenergie verloren geht, also im Programm weiter nichts passiert als ein bestimmter Zähler heruntergezählt wird, an genau dieser Stelle der Speicher-Inhalt wieder hochgezählt wird.

Für all das muss weder Firmware direkt manipuliert noch (Quell-) Code des zu manipulierenden Programms geändert werden. Daher sind solche "Spielchen" nicht einmal wirklich illegal, es ist schlimmstenfalls eine Grauzone.
"Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

Benutzeravatar
ZaeBoN
Larawebs Korinthenkacker
Larawebs Korinthenkacker
Beiträge: 12274
Registriert: 08.02.2008, 21:56
Lieblingsspiel: Fuel, FEAR, HL², AC
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: The Rock, Pulp Fiction, Lord of War
Buch: Sniper
Lied: Californication - Peppers
Band: Peppers, Korn, Linkin Park
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dresden

Re: Tom's Lösungen!

Beitragvon ZaeBoN » 22.02.2014, 19:47

Nordmann2012 hat geschrieben:Für all das muss weder Firmware direkt manipuliert noch (Quell-) Code des zu manipulierenden Programms geändert werden. Daher sind solche "Spielchen" nicht einmal wirklich illegal, es ist schlimmstenfalls eine Grauzone.


Von Manipulation der Firmware war auch nie die Rede. Es war nur so, dass bis jetzt jeder Emulator (von XBox und PS2, die N64 oder Gameboy-Emus funktionierten auch so) zusätzlich noch die Firmware der Konsole brauchte. Die hat der Programmierer bewusst nicht beigefügt, weil der Hersteller der Konsole diese - zu dem Zeitpunkt - auch wirklich noch hergestellt und verkauft hat und somit etwas dagegen haben könnte ;)
Vielleicht ists wirklich nicht direkt illegal, ich hab mich darüber nicht informiert, aber der Uploader/Entwickler des Emulators schreibt halt meist dazu, dass die Firmware extra besorgt werden muss, weil er sich nicht strafbar machen möchte, indem er diese verbreitet.
BildBild

Benutzeravatar
Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Beiträge: 3793
Registriert: 01.08.2012, 9:56
Lieblingsspiel: Tomb Raider
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: "Hellingers Gesetz", Song: "Stairway To Heaven", Band: Led Zeppelin, Sängerin: Kate Bush
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Tom's Lösungen!

Beitragvon Nordmann2012 » 22.02.2014, 20:30

ZaeBoN hat geschrieben:(..) aber der Uploader/Entwickler des Emulators schreibt halt meist dazu, dass die Firmware extra besorgt werden muss, weil er sich nicht strafbar machen möchte, indem er diese verbreitet.

Hmm...das find ich wirklich merkwürdig...schon deshalb, weil die Firmware ja bei der Hardware, hier also Controllern, doch schon vorhanden ist (wie sollten die Geräte sonst funktionieren), wozu also muss die extra nochmal runtergeladen werden? Der x360ce, auch der xbox360cemu, brauchen das jedenfalls nicht :gruebel: Aber gut, Du schreibst es, also wird es so sein ;)
"Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

jasi111
Power Dummi
Power Dummi
Beiträge: 98
Registriert: 24.10.2013, 13:09

Re: Tom's Lösungen!

Beitragvon jasi111 » 23.02.2014, 1:20

Ne noch geilere ide also bei ebay etwas zu kaufen was man nicht will oder irgendwo ne xbox360 zu schnorren....einfach zur bari videothek gehen die xbox360 und das spiel für einen tag ausleihen.
Das ich da nicht früher drauf gekommen bin.... :lol:
sind die bonuslevel denn auf jeder stinknormalen version drauf oder gibt es für die xbox auch so specialversionen wo nur dort die beiden bonuslevel drauf sind???

und ja tb ist tom braider geil oder?
tr ist doch schon lange out :lol2:

Benutzeravatar
ZaeBoN
Larawebs Korinthenkacker
Larawebs Korinthenkacker
Beiträge: 12274
Registriert: 08.02.2008, 21:56
Lieblingsspiel: Fuel, FEAR, HL², AC
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: The Rock, Pulp Fiction, Lord of War
Buch: Sniper
Lied: Californication - Peppers
Band: Peppers, Korn, Linkin Park
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dresden

Re: Tom's Lösungen!

Beitragvon ZaeBoN » 23.02.2014, 10:23

Nordmann2012 hat geschrieben:
ZaeBoN hat geschrieben:(..) aber der Uploader/Entwickler des Emulators schreibt halt meist dazu, dass die Firmware extra besorgt werden muss, weil er sich nicht strafbar machen möchte, indem er diese verbreitet.

Hmm...das find ich wirklich merkwürdig...schon deshalb, weil die Firmware ja bei der Hardware, hier also Controllern, doch schon vorhanden ist (wie sollten die Geräte sonst funktionieren), wozu also muss die extra nochmal runtergeladen werden? Der x360ce, auch der xbox360cemu, brauchen das jedenfalls nicht :gruebel: Aber gut, Du schreibst es, also wird es so sein ;)


Hm, ich hatte damals nur emulatoren finden können, wo die Firmware nicht enthalten war. Das kann aber auch daran gelegen haben, dass die Konsolen damals noch hergestellt wurden. Gab es denn die Xbox One schon, als du die emus getestet hast? Vielleicht ist das ja die Lösung für unsere Unstimmigkeit? ;)
BildBild

Benutzeravatar
Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Beiträge: 3793
Registriert: 01.08.2012, 9:56
Lieblingsspiel: Tomb Raider
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: "Hellingers Gesetz", Song: "Stairway To Heaven", Band: Led Zeppelin, Sängerin: Kate Bush
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Tom's Lösungen!

Beitragvon Nordmann2012 » 23.02.2014, 21:19

*lach* Ne, auf die Emulatoren bin ich erst anlässlich TR 2013 und dessen Mangel an Einstellungsmöglichkeiten für Gamepads/Joysticks gekommen.
Du meinst also, die erste Xbox enthielt intern noch keine Firmware, sondern letztere war/ist in der Installationssoftware enthalten? Jepp, dann liest sich das, was Du schreibst, schlüssig, ne andere Möglichkeit sehe ich auch nicht ;)
"Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:


Zurück zu „Underworld - Die Level“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste