Guide AI/KI Tutorial

Wie baue ich meine eigenen Level...

Moderatoren: Tom, semmal, ZaeBoN

dh5696
Super Dummi
Super Dummi
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2010, 22:46
Geschlecht: männlich

Guide AI/KI Tutorial

Beitragvon dh5696 » 08.01.2011, 13:42

Da ich schon mit dem AI vom Guide gearbeitet habe, kenn ich mich damit aus und würde das Wissen gerne mit euch teilen.

Als erstes benötigen wir ein Guide Objekt, wie es z.B. im settomb.wad enthalten ist.
Starten wir also den LE und laden den settomb Wad und die Texturen.
Platzieren wir Lara in einen Raum.
Anschließend einen Guide, den wir direkt unter Lara triggern.
Der Guide wird über Flipeffect 30:
; Exporting: TRIGGER(0:0) for FLIPEFFECT(30)
; <#> : OldFlip. (?) Force Von Croy to reach <&>AI_FOLLOW OCB when ???
; <&> :
; (E) :
; Values to add in script command: $2000, 30, $0
(Der z.B. auch in den Angkor Levels von TR4 benutzt wurde)
und dem KI Nullmesh Objekt AI_Follow gesteuert.

Triggern wir nun den kompletten Streifen nach Lara mit den Flipeffect 30. TIMER 0!
Bild
Damit das ganze aber Funktioniert müssen wir noch den AI_Follow mit Wert Null irgendwo platzieren.
Drücken wir nun die Taste O, wenn das AI Objekt ausgewählt ist kommen wir ist OCB Menü.
Hier haben wir 5 Bits die wir auswählen können. Jeder hat seine eigene Funktion, die dann dem Guide sagen was er machen soll.
Jetzt klicken wir nur den Bit 5
Bild
Das sagt dem Guide, dass er die Fackel von der Wand nehmen soll und anzünden soll.
Nun muss aber noch ein Fackel Objekt platziert werden, was wir ebenfalls im settomb wad finden.
Animating 1 heißt es und wird auf denselben Platz wir das AI Objekt platziert.
Nun nimmt der Guide die Fackel zündet sie an und wartet auf weitere Kommandos.

Nun wird es komplexer :)
Wir platzieren ein Animating 2 an einer Wand und auch einen Flame_Emitter 2.
Darunter ein AI Follow mit den Bit 1 und der Zahl 1 (hier einfach die 0 anklicken und mit Entf löschen. Eine 1 eintragen und mit Enter bestätigen.)
Bild
Nun wieder die Triggerarbeit. Aber nun mit Timer 1 und wieder die ganze Reihe!
Bild
Die Zahl im Timer ist ganz einfach die Zahl, die wir unten im AI Objekt eingetragen haben ;)

Fortsetzung folgt
Levelbaugehilfe für jedermann ob Fake oder Anfänger :)

Benutzeravatar
13th Street
Mega Dummi
Mega Dummi
Beiträge: 107
Registriert: 13.02.2011, 23:41
Lieblingsspiel: 13th Street
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: - Willkommen in der 13th Street
- Die Geheimnisse der 13th Street
- Lady Gaga - 13th Star
- Take The 13th
Geschlecht: männlich

Re: Guide AI/KI Tutorial

Beitragvon 13th Street » 14.02.2011, 22:23

Gefällt mir :good:
Kannst du das Tutorial fertigschreiben :think:

Benutzeravatar
Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi
Beiträge: 13546
Registriert: 18.04.2003, 8:30
Lieblingsspiel: TR 2
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Dark Star, Sparbuch, Hip Teens don't wear Blue Jeans, Beastie Boys
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Re: Guide AI/KI Tutorial

Beitragvon Tom - Kurtis » 15.02.2011, 4:34

Na, führst du Selbstgespräche? :haha:
Wenn du kritisiert wirst, musst du irgendetwas richtig machen.
Man greift immer denjenigen an, der den Ball hat.
- Bruce Lee -


Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...



Bild

Jon
LW´s Philosoph
LW´s Philosoph
Beiträge: 8750
Registriert: 29.05.2009, 20:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hier? O.o
Kontaktdaten:

Re: Guide AI/KI Tutorial

Beitragvon Jon » 15.02.2011, 14:17

sieht mal so aus... :mrgreen:


Zurück zu „Levelbauer-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste