Mainboard-Suche

Wie mache ich meine eigene Homepage, warum geht mein Drucker nicht mehr... (Fragen zur Technik)

Moderatoren: Tom, semmal, ZaeBoN

Benutzeravatar
Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Beiträge: 3850
Registriert: 01.08.2012, 9:56
Lieblingsspiel: Tomb Raider
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: "Hellingers Gesetz", Song: "Stairway To Heaven", Band: Led Zeppelin, Sängerin: Kate Bush
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Mainboard-Suche

Beitragvon Nordmann2012 » 15.11.2014, 11:53

Tom - Kurtis hat geschrieben:Und von mir behauptet er, daß ich dem C 64 nachweine. Tihocan ist so ein Idiot...
Ist der "C 64" ein Mainboard? :naughty:

:mrgreen: kleiner Scherz am Rande :haha:

Tihocan ist ein Aufmerksamkeits-Junkie...kleine Kinder aus diesem Genre, die keine Aufmerksamkeit bekommen, erheischen sich die, indem sie zu "Rabauken" werden, wichtig ist Aufmerksamkeit, und wenn schon keine positive, dann negative Aufmerksamkeit, ist immer noch besser als gar keine; nur so ist erklärbar, warum unser "Freund" ständig irgendetwas aus der Tastatur fallen lässt, wenn's sein muss, was themenfremdes, damit er zur Kenntnis genommen wird :gruebel:

Er als Erwachsener müsste ja nur irgendwann mal merken oder sich vergegenwärtigen, dass da mal Grenzen erreicht oder überschritten werden :gruebel:

Ich find's, wie schon bemerkt, nur sehr schade, weil er ja manchmal thematisch recht gute Dinge bringt, nur irgendwann wird wohl jeder müde davon, diese guten Sachen von seinem sinnbefreiten Geschreibsel zu trennen :gruebel:
"Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

Benutzeravatar
Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi
Beiträge: 13454
Registriert: 18.04.2003, 8:30
Lieblingsspiel: TR 2
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Dark Star, Sparbuch, Hip Teens don't wear Blue Jeans, Beastie Boys
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Re: Mainboard-Suche

Beitragvon Tom - Kurtis » 15.11.2014, 12:56

Nordmann2012 hat geschrieben:Ist der "C 64" ein Mainboard? :naughty:

Bitteschön:

http://www.ebay.de/itm/Commodore-64-Board-KU-14194HB-SELTENES-Mainboard-C64-C-64-Z7G002-/291201717179 ;)

Bei diesem Typen muß ich leider immer wieder feststellen, daß Worte nichts helfen. :nein:
Wenn du kritisiert wirst, musst du irgendetwas richtig machen.
Man greift immer denjenigen an, der den Ball hat.
- Bruce Lee -


Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...


Benutzeravatar
Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Beiträge: 3850
Registriert: 01.08.2012, 9:56
Lieblingsspiel: Tomb Raider
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: "Hellingers Gesetz", Song: "Stairway To Heaven", Band: Led Zeppelin, Sängerin: Kate Bush
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Mainboard-Suche

Beitragvon Nordmann2012 » 15.11.2014, 13:45

Tom - Kurtis hat geschrieben:
Nordmann2012 hat geschrieben:Ist der "C 64" ein Mainboard? :naughty:

Bitteschön:

http://www.ebay.de/itm/Commodore-64-Board-KU-14194HB-SELTENES-Mainboard-C64-C-64-Z7G002-/291201717179 ;)
(..)
Ich nehm alles zurück :mrgreen:
Unter "C64" habe ich stets die "alte" vollständige Kultmaschine verstanden ;)
"Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

Benutzeravatar
Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Beiträge: 3850
Registriert: 01.08.2012, 9:56
Lieblingsspiel: Tomb Raider
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: "Hellingers Gesetz", Song: "Stairway To Heaven", Band: Led Zeppelin, Sängerin: Kate Bush
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Mainboard-Suche

Beitragvon Nordmann2012 » 21.11.2014, 16:50

So, quasi so etwas wie ein Abschluss zu dem Ganzen, der aber dermaßen obskur ist, dass ich den kaum zu schreiben wage :o

Gestern ist mein Ersatz-Mainboard gekommen, und ich habe selbstverständlich, wie es sich gehört, sofort mit dem Einbau begonnen...und was war? Exakt die gleichen Symptome wie mit dem Vorgänger: Eines der beiden DVD-LW wurde mal angezeigt, mal nicht, und bis auf 2 oder 3 Ausnahmen blieb die Maschine plötzlich stehen, meist bereits beim Erscheinen des Win7-Logos beim Windows-Start, kein Bluescreen, kein Neustart, einfach eingefroren :twisted:

Völlig verzweifelt habe ich heute Morgen nen Mitstreiter angesprochen, der ebenfalls auf intakte Rechner extrem angewiesen ist, der hatte mir vorher schon ein paar Tips gegeben, die aber nicht wirklich exakt sein konnten, auch ich stehe nicht so auf Ferndiagnosen.
Der hat mir schlussendlich, nachdem ich nochmal auf jede Einzelheit eingegangen bin, empfohlen, mir doch auch mal die benutzten S-ATA-Kabel anzuschauen, insbesondere jenes, an welchem das DVD-LW hängt, was ab und an beim Booten einfach nicht angezeigt wurde.

Klar, ich hab die Strippe mal abgezogen, um mal zu schauen, was wohl passiert, wenn das Dingens nicht am Mainboard hängt... UND SIEHE DA, AUF EINMAL LIEF DIE KISTE OHNE JEDES PROBLEM!!!

Offenbar sorgen solche Kabel, vor allem, wenn die nicht so "anspruchsvoll" sind und nicht mehr so wollen, wie sie sollten, bereits dadurch für Spannungsabfälle unter 3 Volt, ne andere Erklärung gabs in diesem Zusammenhang nicht für das dauernde Einfrieren.

Jetzt läuft die Maschine einwandfrei, eigentlich knapp 130€ unnötig ausgegeben (so ganz umsonst war es ja nicht, hab nun zwei erstklassige intakte Mainboards), und die vergangenen knapp 4 Wochen sind auch in dem Punkt wirklich an mein derzeit ohnehin nicht so stabiles Nervenkostüm gegangen.
Aber wer soll auch damit schon rechnen, dass so'n schnödes Kabel, welches ja nicht einmal an überlebensnotwendige Mainboardstellen kommt, bereits für so spektakuläre "Ergebnisse" sorgt :o

Nicht einmal wirkliche PC-Freaks aus meiner Umgebung waren von vornherein auf diese Idee gekommen, da war stets zumindest vordergründig von Thermal-Problemen die Rede, die eigentlich für solche Symptome naheliegendste Erklärung :gruebel:

Nachtrag: Mit dem neuen Mainboard musste sich natürlich gerade eben Microschrott melden, um Windows erneut zu aktivieren wg. "erheblicher" Hardware-Änderungen...dazu schreib ich jetzt mal nichts :evil:
"Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

Benutzeravatar
Tihocan0701
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Beiträge: 7068
Registriert: 07.04.2012, 3:07
Lieblingsspiel: TR2, TR3, AoD, FPS
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Science-Fiction, 1960-1990er Jahre -Musik
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-60439 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Mainboard-Suche

Beitragvon Tihocan0701 » 22.11.2014, 17:06

Ich hatte den Fehler mal mit einem defekten IDE-Kabel, also dem Vorgänger von S-ATA.
Auch daß die CPU an irgendeinem Pin in seinem Sockel keinen Kontakt hatte. CPU einmal raus und wieder rein und dann ist der wieder gestartet.
Bei meinem jetzigen Dual-Core der sich nach 20 Minuten während der Neu-Installation aufhängt habe ich witzigerweise aus Faulheit die SATA/IDE-Kabel noch nicht ausgetauscht.
Ersatz hätte ich genug in meinem Fundus.
Aber egal das werde ich dann merken wenn ein kompett neues Board reinkommt.
Der jetzige Rechner muss eh nächstes Jahr gegen was Neues raus, da technisch veraltet und für aktuelle Top-Games allmählich zu langsam.
"Hier ruht Tihocan, einer der zwei gerechten Herrscher von Atlantis, die selbst nach der Heimsuchung des Erdteils trachteten in diesem kargen, fremden Land gut zu regieren. Er starb ohne Kind und sein Wissen wurde nicht weiter gegeben. Sei gnädig mit uns Tihocan."

Benutzeravatar
Tihocan0701
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Beiträge: 7068
Registriert: 07.04.2012, 3:07
Lieblingsspiel: TR2, TR3, AoD, FPS
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Science-Fiction, 1960-1990er Jahre -Musik
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-60439 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Mainboard-Suche

Beitragvon Tihocan0701 » 23.11.2014, 4:52

Es fängt mit einfachen Amiga 500 - Computern an... 1-5 MB
Zu schwach! Nur zum spielen.

Dann müssen höhere Amiga 3000 und 4000 ran! Im Netzwerk

Mit 68040-68060 Prozessor, PPC 604e RISC-CPU
24-Bit-Grafikkarten ;)

Plötzlich werden Amiga-Computer zur Konkurrenz zur seichten PC-Evolution
"Hier ruht Tihocan, einer der zwei gerechten Herrscher von Atlantis, die selbst nach der Heimsuchung des Erdteils trachteten in diesem kargen, fremden Land gut zu regieren. Er starb ohne Kind und sein Wissen wurde nicht weiter gegeben. Sei gnädig mit uns Tihocan."

Benutzeravatar
Schwarzer
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Beiträge: 4323
Registriert: 14.06.2007, 2:36
Lieblingsspiel: Halfe Life 2 Orange
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Indiana Jones 1-4 Star Wars II-VI Matrix 1-3 Buffy alle Staffeln .
Geschlecht: männlich
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Mainboard-Suche

Beitragvon Schwarzer » 23.11.2014, 11:34

Ich hatte damals einen Rechner , der hatte immer irgendwelche Mucken . Egal was die selbsternannten Fachleute machten , er zickte immer noch rum . So eine Mistkrücke hatte ich danach nie wieder .
Ich brauche nur 1 Konsole zum spielen ,aber ich will sie alle.

Benutzeravatar
Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Beiträge: 3850
Registriert: 01.08.2012, 9:56
Lieblingsspiel: Tomb Raider
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: "Hellingers Gesetz", Song: "Stairway To Heaven", Band: Led Zeppelin, Sängerin: Kate Bush
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Mainboard-Suche

Beitragvon Nordmann2012 » 23.11.2014, 15:56

Schwarzer hat geschrieben:Ich hatte damals einen Rechner , der hatte immer irgendwelche Mucken . Egal was die selbsternannten Fachleute machten , er zickte immer noch rum . So eine Mistkrücke hatte ich danach nie wieder .
Waren das Mainboard-Probleme? ;)
"Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:


Zurück zu „Hardware, Software, Internet allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste