Playstation4 u Selbstbau ähnlicher Spielekonsole

Wie mache ich meine eigene Homepage, warum geht mein Drucker nicht mehr... (Fragen zur Technik)

Moderatoren: Tom, semmal, ZaeBoN

raubgräber

Playstation4 u Selbstbau ähnlicher Spielekonsole

Beitragvon raubgräber » 10.03.2013, 9:41

In der morgen, Montag, dem 11.03.13, erscheinenden Ausgabe Nr. 7 der Computerzeitschrift "c't " sind drei lesenswerte Artikel enthalten. A1 beschreibt den technischen Aufbau der voraussichtlich ca. im Herst erscheinenden Playstation4. A2 beschreibt den Bau einer Spielekonsole, genannt " c't-Steam-Box ", welche technisch der PS4 sehr nahe kommt. A3 beschreibt - stichwortartig, verkürzt -, wie Spielekonsolen jetzt u zukünftig unter Linux arbeiten.
Die Artikel sind allesamt lesenswert. Selbst hab' ich sie verschlungen, hatte ich doch bis zum Erscheinungstermin von Tombraider9 gehofft, die PS4 würde noch auf den Markt kommen.
Ein mögliches Problem gleich offen angesprochen: Möchte ich hier Werbung machen, z.B. für die " c't "? Antwort: Jain. Nein: Ich arbeite nicht in dem Heiseverlag, es gibt keine "Leser-werben-Leser-Aktion", nichts irgendwelcher geldwerter Interessenverbindung. Ich bin "normaler" Abonnement, die bekommen die Zeitschrift immer schon 2 Tage vorher, und ich möchte hier lediglich informieren.
Ja: Wenn jetzt hier aus dem Forum 8 Leute diese Ausgabe kaufen sollten, hätten ich nichts dagegen. Die 3,90 € sind ihr Geld wirklich wert. Ich bitte hier um Veständnis, dass ich die technischen Einzelheiten jetzt nicht ausführlich ausbreite. Redakteure leben auch nicht von Luft u Liebe, und wenn sie gute Arbeit geleistet haben, darf der Lohn für die Arbeit auch erbracht werden. Meine Meinung.
Soviel nur vorweg: Mit der PS4 wird ein radikaler Wandel der technischen Struktur vollzogen. Hin zu Komponenten, die es in technisch gleichartiger Funktion jetzt schon zu kaufen gibt. Daher haben sich die " c't "-Redakteure daran gemacht, eine eigene Spielekonsole zusammen zu schrauben, was sie dann auch detailliert beschrieben haben.
Räusper, bin unsicher, in welcher Rubrik dieser Artikel korrekt unterzubringen war. Wenn der woanders hin gehören sollte, bitte verschieben.
Gruß, raubgräber

Schwarzer
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Lieblingsspiel: Halfe Life 2 Orange
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Indiana Jones 1-4 Star Wars II-VI Matrix 1-3 Buffy alle Staffeln .
Re: Playstation4 u Selbstbau ähnlicher Spielekonsole

Beitragvon Schwarzer » 10.03.2013, 9:47

Da war ich extra bis in die Nacht für auf , um mir die PK anzuschauen . Aus der Sicht von Sony ist es verständlich . Sehen doch nicht wenig Spiele auf der 360 momentan besser aus als auf der PS3 . Dies liegt vor allem daran , das die 360 näher am Pc liegt , und daher für die Studios einfacher zu Programmieren ist . Man darf nun auf die E3 gespannt sein , wo sicher die Antwort von Microsoft kommen wird . Vielleicht kann man dort dann auch das Aussehen der PS4 bewundern . Beim Preis der PS4 tippe ich mal lieber auf 500 € .
Ich brauche nur 1 Konsole zum spielen ,aber ich will sie alle.

Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi
Lieblingsspiel: TR 2
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Dark Star, Sparbuch, Hip Teens don't wear Blue Jeans, Beastie Boys

Beitragvon Tom - Kurtis » 10.03.2013, 11:32

Einen PC kann man ja selber bauen, aber wo kriegt man die Komponenten und die Software für eine Spielkonsole her? :gruebel:
Wenn du kritisiert wirst, musst du irgendetwas richtig machen.
Man greift immer denjenigen an, der den Ball hat.
- Bruce Lee -

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...

raubgräber

Beitragvon raubgräber » 10.03.2013, 11:56

Das ist ja gerade der - neue - Witz: Man muss nicht mehr die PS4 mit ihrer speziellen Hardware kaufen. Die " c't "- Spielekonsole enthält ja auch nicht exakt das Motherboard, welches in der PS4 Anwendung finden wird. Aber deren Hardware kann man - sozusagen - einzeln jetzt schon kaufen als im Handel befindliches Motherboard, ebenso die CPU, welches gleichzeitig die Graka enthält, heute heißt das dann ja GPU. Sogar eine Aufrüstung ist möglich, halt pc-üblich via zusätzlicher Hardware. Die Software gibts auch, halt "normale" PC-Software, wie z.B. Tombraider9. Und dieser Selbstbau wird nicht mal teuer, zumindest nicht teurer als die PS4.
Gruß, raubgräber

Klara Soft
A True Tomb Raider
A True Tomb Raider
Lieblingsspiel: Tomb Raider, KH
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: TR-Filme, Harry Potter-Filme, andere Filme
Keine Lieblingsbücher
Zu viele Lieblingslieder
Gruppe? Hab keine spezielle oder favorisierte

Beitragvon Klara Soft » 23.06.2013, 22:33

Schwarzer hat geschrieben:Da war ich extra bis in die Nacht für auf , um mir die PK anzuschauen . Aus der Sicht von Sony ist es verständlich . Sehen doch nicht wenig Spiele auf der 360 momentan besser aus als auf der PS3 . Dies liegt vor allem daran , das die 360 näher am Pc liegt , und daher für die Studios einfacher zu Programmieren ist . Man darf nun auf die E3 gespannt sein , wo sicher die Antwort von Microsoft kommen wird . Vielleicht kann man dort dann auch das Aussehen der PS4 bewundern . Beim Preis der PS4 tippe ich mal lieber auf 500 € .
Im großen und ganzen ist eigentlcih die Grafik der PS3 deutlich besser, was man an den Exclusiv-Titeln (Killzone, Uncharted) ziemlich gut sehen kann im Vergleich zur Xbox 360 Exclusiv (Gears of War, Halo). Meiner Meinung nach hat die PS3 hier NUR die bessre Grafik, weil sie Blue-Ray Discs mit mehr Speicher verwendet und somit HD-texturen und Cinematics möglich sind auf eienr eizigen Blue Ray Disc zu packen, während man bei der 360 drei bis 4 DVD's braucht... Spiele auf beiden Konsolen sehen auf der Xbox ein bisschen besser aus, eben weil die Spiele ursprünglich dafür entwickelt werden und die PS3-Version wird portiert, was eben eine Qualitätsminderung der Grafik aufweist.

Ich habe mich dazu entschlossen, dass meien nächste Kosnole die PS4 sein wird. Einfach aus dem Grund, weil sie in Deutschland (und generell) 100€ billiger ist, als die Xbox One. Diese kostet 499€ und die PS4 nur 399€. Ein weiter Grund ist, dass meine letzte Konsole die Xbox 360 ist und davor die PS2 und es eben schon lange her ist, dass ich das letze mal eine PlayStation-Konsole gekauft habe. Desweiteren möchte ich PS3 Exclusivtitel, die wahrscheinlich auf der PS4 spielbar sind, nun auch endlich mal spielen wollen, was wegen dem Besitz der Xbox bislang nicht ging. Ansonsten ist die Xbox auch eine coole Konsole und ich bin damit sehr zufrieden, aber letzten endes treibt es mich wieder zu PlayStation zurück! :herz:
Bild
by Adrasta

Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.

Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

Zurück zu „Hardware, Software, Internet allgemein“