Was denkt ihr gerade?

Was gibt's bei dir zum Frühstück, wer küßt dich in den Schlaf... (Interessant!)

Moderatoren: Tom, semmal, ZaeBoN

Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi
Lieblingsspiel: TR 2
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Dark Star, Sparbuch, Hip Teens don't wear Blue Jeans, Beastie Boys
Re: Was denkt ihr gerade?

Beitragvon Tom - Kurtis » 08.06.2018, 18:31

Nachtrag:

Diese Big Bang oder auch Urknall-Theorie ist ja, wie der Name schon sagt, nur eine Theorie! Also daß das Weltall in einer Art Urknall entstanden ist. Auch wenn sie noch so überzeugend sein mag: wer kann sie beweisen? Damals hat noch niemand gelebt, der als Zeuge fungieren könnte! ;) Und so ist es mit allen wissenschaftliechen Erkenntnissen, es sind nur Theorien! Mag sein, daß die Physik, die wir in der Schule lernen, prima hinhaut, aber trotzdem ist es nur eine Theorie! Die halt mal zufällig gut funktioniert, aber in Wirklichkeit könnte noch eine andere, viel größere, und letztendlich völlig andere "Wahrheit" dahinter stecken...

Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber es ist so!

Noch ein Nachtrag:

Das hört sich jetzt vielleicht so an, als würde ich an böse Geister, Außerirdische und/oder den Weihnachtsmann glauben, tu ich zwar nicht, aber letztendlich läuft es darauf hinaus, daß wir ...

Also Hawking und andere Wissenschaftler sind ja der Meinung, daß wir eventuell möglicherweise vielleicht gar nicht real exisiteren, sondern nur Gehirne in einem Reagenzglas sind, und alles, was wir sehen, empfinden, und so weiter, wird uns nur durch eine Art PC simuliert. Von sagen wir mal Außerirdischen.

Jedenfalls haben wir keine exakten Beweise dafür, daß wir tatsächlich existieren. Punkt. :ja: ;)
Wenn du kritisiert wirst, musst du irgendetwas richtig machen.
Man greift immer denjenigen an, der den Ball hat.
- Bruce Lee -

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...

Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Dark Star, Sparbuch, Hip Teens don't wear Blue Jeans, Beastie Boys

Beitragvon Tom - Kurtis » 08.06.2018, 18:45

Nach unseren bisherigen Erkenntnissen ist unser Weltall (ich sag jetzt mal "unser", weil es vielleicht noch andere gibt, wer will das exakt beweisen oder das Gegenteil behaupten können?) gut 13 Milliarden Jahre alt. Und wurde in einer Art Urknall quasi aus einer punktförmigen Masse heraus gebildet. So, wo kommt diese Masse, die ungefähr so groß wie ein Fußball gewesen sein muß, her? Und was war davor los???
- Bruce Lee -

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...

Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Lieblingsspiel: Tomb Raider
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: "Hellingers Gesetz", Song: "Stairway To Heaven", Band: Led Zeppelin, Sängerin: Kate Bush

Beitragvon Nordmann2012 » 08.06.2018, 18:56

Na ja, irgendwo schon logisch...es kommt wohl darauf an, WAS GENAU wir in der Hand halten, um es dann loszulassen :old:

Wenn es sich dabei z. B. um eine Fliege oder auch einen Vogel handelt, wird wohl beides eher seitwärts oder nach oben abhauen...vorausgesetzt, wir haben es nicht zerquetscht, was bei einer Fliege wohl etwas eher der Fall sein dürfte :gruebel: ...kluger Mann also, der Heinz Rüdiger Hawking ;)

:mrgreen:
"Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: "Hellingers Gesetz", Song: "Stairway To Heaven", Band: Led Zeppelin, Sängerin: Kate Bush

Beitragvon Nordmann2012 » 08.06.2018, 18:58

Tom - Kurtis hat geschrieben:(..)Also Hawking und andere Wissenschaftler sind ja der Meinung, daß wir eventuell möglicherweise vielleicht gar nicht real exisiteren, sondern nur Gehirne in einem Reagenzglas sind, und alles, was wir sehen, empfinden, und so weiter, wird uns nur durch eine Art PC simuliert. Von sagen wir mal Außerirdischen.(..)
Na ja, darüber gab es ja schonmal eine Simulation...oder Dokumentation? :gruebel: ...oder doch nur Thriller?

Nennt sich "Matrix" :mrgreen:
Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi

Beitragvon Tom - Kurtis » 08.06.2018, 19:05

Ja genau, der Film Matrix wurde bestimmt gedreht kurz nachdem ein Regisseur eins dieser wissenschaftlichen Bücher in die Hand kriegte. Gut, diese "Gehirn im Glas" Theorie hört sich natürlich schon etwas verrückt an, und wir weigern uns, sie für möglich zu halten, aber zumindest kann man daraus schon mal erkennen, daß alles, was wir wissen, oder glauben, zu wissen, tatsächlich letztendlich nur "Theorien" sind!

Gerade jetzt mit dieser String-Theorie: es gibt noch die konkurrierende Schleifen-Quanten-Gravitation. Jedenfalls gibt es noch einige Sachen, die wir wissenschaftlich noch nicht erklären können. Auf gut Deutsch: es gibt noch mehr Sachen zwischen Himmel und Erde, als man... ;)
- Bruce Lee -

Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi

Beitragvon Tom - Kurtis » 08.06.2018, 19:09

Ach so, ja, also wenn was runterfällt. Wir sagen, das kommt von der Erdanziehung bzw. Gravitation. Jetzt ist aber gerade die Gravitation eins der rätselhaftesten Dinge im Universum! Das ist die einzige Kraft im Kosmos, die man nicht abschirmen kann! Und seit Einstein wissen wir, daß die Gravitation die Raumzeit krümmt. Noch Fragen? :gruebel: :haha: ;)

Also die Gravitation macht noch viel mehr, als daß sie dir ganz banal den Hammer auf die Zehen fallen läßt... Vielleicht macht sie das nur, um uns von ihrer eigentlichen Tätigkeit abzulenken? :gruebel: :D ;)
- Bruce Lee -

Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi

Beitragvon Nordmann2012 » 08.06.2018, 20:09

Tom - Kurtis hat geschrieben:(..)Und seit Einstein wissen wir, daß die Gravitation die Raumzeit krümmt. Noch Fragen? :gruebel: :haha: ;) (..)
Ich weiß nicht genau, wo ich das mal gesehen habe und ob das ein Film oder eine Wissenschafts-Doku war:

Tatsächlich soll es möglich sein - zumindest im Weltraum -, Entfernungen von Millionen von Lichtjahren in einem Augenblick zu meistern, das mit "Gravitatiion krümmt Raumzeit" klingt wirgendwie danach, zumindest so ähnlich:
Ganz laienhaft ausgedrückt nimmt man zwei ggü. liegnde (zeitliche) Entfernungen oder Punkte oder so und klappt die jeweiligen Enden/Pole mit Hilfe auch von geometrischen Aspekten zusammen, so dass diese "Entfernungen" plötzlich miteinander Tuchfühlung haben...dabei ist es egal, um welche räumliche Entferungen es sich handeln könnte.

Als ich das seinerzeit vernommen habe (wie gesagt, ich weiß nicht mehr, ob es ein Si-Fi-Streifen war oder es sich tatsächlich um wissenschaftliches theoretisieren gehandelt hat), bin ich wirklich ins Grübeln gekommen :gruebel:

Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi

Beitragvon Tom - Kurtis » 08.06.2018, 20:30

Ja, wo viel Gravitation ist, ist auch viel Raumzeitkrümmung, und jetzt könnte man sich theoretisch vorstellen, daß man in so einer gekrümmten Raumzeit große Entfernungen recht schnell zurücklegen könnte. Dabei gibt es nur zwei kleine Probleme: sich selber einfach mal so nach Belieben die Raumzeit passend zurecht krümmen geht nicht. Und man würde, falls man so eine gekrümmte Raumzeit hätte, wo man dann tatsächlich schneller vorankommen würde, selber so stark "gekrümmt", daß keine wesentlichen Teile von dir übrig bleiben würden.

In Google schwarzen Löchern ist die Raumzeit ausreichend gekrümmt. Aber ich muß jetzt nicht näher erklären, daß einem das nichts nützt. ;)
- Bruce Lee -

Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi

Beitragvon Nordmann2012 » 08.06.2018, 20:50

Tom - Kurtis hat geschrieben:(..)wo man dann tatsächlich schneller vorankommen würde, selber so stark "gekrümmt", daß keine wesentlichen Teile von dir übrig bleiben würden.(..)
Sogar in Perry Rhodan-Romanen wurde etwas ähnliches "benutzt", dort gab es sogenannte "Transmitter" im All, mit deren Hilfe die Nutzer von einem Sonnensystem ins nächste kommen konnten, und wenn so ein Transmitter mal "instabil" war, wurde das nutzende Objekt mitsamt Insassen ziemlich deformiert, aber trotzdem nicht zerstört, auch nicht umgebracht...die Menschen befanden sich dann irgendwo zwischen Tod und Leben, und vollkommen "umkonfiguriert" :gruebel:

...ganz schön unheimlich, das Ganze, für einen Jugendlichen damals :gruebel:

Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi

Beitragvon Nordmann2012 » 17.06.2018, 18:56

Tja, so kann's kommen :gruebel: :o ...und Ihr könnt glauben, was Ihr wollt, ich hatte hier von vornherei kein so gutes Gefühl :gruebel:

Und irgendwie hatte ich das bereits seit den beiden letzten Vorbereitungsspielen der Deutschen Fussball-Elf...gegen Österreich verloren, ein wirklich denkbar magerer Sieg gegen die Saudis, das erzeugt nicht wirklich Selbstvertrauen, auch nicht bei den Zuschauern :sad:

Und auch die Vorgeschichten passen leider: Jedesmal, wenn Deutschland Fussball-Weltmeister geworden ist, war die unmittelbar drauffolgende WM ein Deasaster, das war 1958 so (wenn auch nicht ganz so spektakulär), 1978, und auch 1994 war nicht wirklich doll, jedesmal hat Deutschlands Fussball Nationalmannschaft ganz schön enttäuscht.

Aber gut, hat ja erst begonnen, die WM :gruebel:

Tihocan0701
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Lieblingsspiel: TR2, TR3, AoD, FPS
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Science-Fiction, 1960-1990er Jahre -Musik

Beitragvon Tihocan0701 » 21.06.2018, 19:39

Naja, mal ganz kurz was zur WM:
Man kann es im Vergleich zu den letzten 4 Weltmeistern vor uns fast nur besser machen.

Man erinnere sich:

2002: Frankreich, Weltmeister von 1998, in der Vorrunde dann 2002 schon rausgeflogen.

2010: Italien, Weltmeister von 2006, in der Vorrunde dann 2010 schon rausgeflogen.

2014, Spanien, Weltmeister von 2010, in der Vorrunde dann 2014 schon rausgeflogen.

Einzig Brasilien, Weltmeister von 2002, hat es 2006 dann noch ins Viertelfinale geschafft (0:1 gegen Frankreich, Frankfurt/M. Commerzbank-Arena)

;) :mrgreen:

Also da ist im Vergleich für die DFB-Elf noch Luft nach oben...
"Hier ruht Tihocan, einer der zwei gerechten Herrscher von Atlantis, die selbst nach der Heimsuchung des Erdteils trachteten in diesem kargen, fremden Land gut zu regieren. Er starb ohne Kind und sein Wissen wurde nicht weiter gegeben. Sei gnädig mit uns Tihocan."

Tihocan0701
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi

Beitragvon Tihocan0701 » 23.06.2018, 13:16

Zweimal hintereinander Weltmeister haben bisher Italien (1934, 1938) und Brasilien (1958, 1962) geschafft.
"Hier ruht Tihocan, einer der zwei gerechten Herrscher von Atlantis, die selbst nach der Heimsuchung des Erdteils trachteten in diesem kargen, fremden Land gut zu regieren. Er starb ohne Kind und sein Wissen wurde nicht weiter gegeben. Sei gnädig mit uns Tihocan."

Tihocan0701
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi

Beitragvon Tihocan0701 » 23.06.2018, 17:59

Das ewige 1:0 -Gekicke lässt mich auch relativ kalt. So ist doch Spanien 2010 Weltmeister geworden. Alle ihre Spiele mit 1:0 bestritten. Wenn in unserer Grupoe F am Schluss drei Mannschaften 6 Punkte haben, zählt das bessere Torverhältnis.

Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi

Beitragvon Nordmann2012 » 23.06.2018, 22:08

Oh man!!! Gerade nochmal eben so!!!

Und trotzdem...aollte Deutschland die Gruppenphase heil überstehen, sehe ich derzeit nicht, dass das für mehr als bis zum Viertelfinale reicht :gruebel:

So schwach und fehlerhaft habe ich die Deutsche Elf bei einem WM-Turnier zuletzt im Viertelfinale 1994 erlebt, als sie recht klanglos gegen Bulgarien rausgeflogen sind...da hatte der damalige HSV-Star Jordan Letschkow die Mannschaft rausgeköpft.

Na, mal schauen...wenigstens eine Parallele zu 1974 ist ja da: Rückstand gegen Schweden gedreht :gruebel:

Tihocan0701
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi

Beitragvon Tihocan0701 » 24.06.2018, 9:04

Mich haben die Medien-Berichte der letzten Tage ein wenig an Rudi Völlers Wutrede beim "Waldi" erinnert. Nämlich die etwas deutsche Mentalität, nach einer Niederlage alles schlecht zu reden und durch den Dreck zu ziehen.
Wenn man mal 0:1 verliert, ist das nicht gleich ein Weltuntergang. Schlimmer wäre ein 0:5 gewesen...
Bis jetzt ist ja noch alles offen. Wenigstens haben wir als letzten Gruppen-Gegner eine relativ schwache Mannschaft noch vor uns :)

Zurück zu „Guten Morgen - Gute Nacht...“