Rise of the Tomb Raider

Hier gibt es die neuesten Nachrichten rund um Tomb Raider, Lara Croft, Angelina Jolie...

Moderatoren: Tom, semmal, ZaeBoN

Klara Soft
A True Tomb Raider
A True Tomb Raider
Lieblingsspiel: Tomb Raider, KH
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: TR-Filme, Harry Potter-Filme, andere Filme
Keine Lieblingsbücher
Zu viele Lieblingslieder
Gruppe? Hab keine spezielle oder favorisierte

Re: Rise of the Tomb Raider

Beitragvon Klara Soft » 13.08.2014, 21:04

Es gibt wieder (halbwegs) gute Nachrichten:

Tomb Raider: Exklusiv-Deal mit Ablaufdatum

Das nächste Abenteuer mit Spielikone Lara Croft wird nur für die Xbox erscheinen. Doch hat der Deal eine begrenzte Laufzeit. Dürfen Fans mit einem PC oder einer Playstation jetzt wieder hoffen?

Der Exklusiv-Deal für das angekündigte Computerspiel "Rise of the Tomb Raider" zwischen Microsoft und Publisher Square Enix ist zeitlich begrenzt. "Der Vertrag hat eine Laufzeit", erklärte Xbox-Chef Phil Spencer gegenüber Eurogamer. "Wir haben es nicht gekauft." Am Dienstag auf der Gamescom hatte Microsoft das nächste Lara-Croft-Abenteuer exklusiv für die Xbox angekündigt und Tomb-Raider-Fans mit Playstation oder PC verärgert. Ein New Yorker hat eine Petition ins Leben gerufen, in der mit dem Boykott des Spiels gedroht wird.

Crystal Dynamics Wie lange es das neue Tomb Raider nur für die Xbox geben wird, verriet Spencer allerdings nicht. Immerhin schafft der Xbox-Chef Klarheit bei einer anderen Frage: Neben der Xbox One wird es "Rise of Tomb Raider" auch für das Vorgängermodell geben: "Wir werden Tomb Raider zu den Feiertagen 2015 exklusiv für die Xbox ausliefern. Das heißt Xbox 360 und Xbox One."

Ob es das Spiel nach dem unbekannten Ablaufdatum auch für andere Plattformen geben wird, konnte Spencer nicht sagen. "Das ist nicht mein Job", meint der Xbox-Chef, sondern eine Frage für Publisher Square Enix. "Was sie auf lange Sicht mit der Serie machen, ist nicht meine Sache. Ich habe da keine Kontrolle. Also kann ich nur über unseren Vertrag sprechen."

Das Entwicklungsstudio Crystal Dynamics, eine Tochter von Square Enix, hatte sich am Dienstag nur schwammig zu eventuellen Plänen geäußert und auf andere Spiele verwiesen, die für PC und PS4 erhältlich sein werden. Damit bleibt vorerst offen, ob sich Besitzer eines Playstation oder eines PC berechtigte Hoffnungen machen dürfen. Immerhin will Crystal Dynamics einige Fragen der Fans beantworten und hat inzwischen eine FAQ angekündigt.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 91972.html
Bild
by Adrasta

Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.

Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

Klara Soft
A True Tomb Raider
A True Tomb Raider
Lieblingsspiel: Tomb Raider, KH
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: TR-Filme, Harry Potter-Filme, andere Filme
Keine Lieblingsbücher
Zu viele Lieblingslieder
Gruppe? Hab keine spezielle oder favorisierte

Beitragvon Klara Soft » 13.08.2014, 21:45

Bild
by Adrasta

Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.

Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

Tombtiger
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Lieblingsspiel: Tomb Raider

Beitragvon Tombtiger » 14.08.2014, 9:10

Schwarzer hat geschrieben:Da ich eine XBox one habe finde ich das natürlich super :) . Waren die HD Versionen von Legend und Annyversari nicht auch erst XBox exclusiv ?

Das ist nicht dein ernst oder??? Du hast ne X-Box ok, aber das rechtfertigt doch nicht zu sagen das man so eine Aktion gut findet und es einem egal ist!!! Selbst wenn ich ne X-Box hätte würde ich mich noch drüber aufregen das die Spieler und Larafans so verarsche und erpresst werden!!! Sowas darf man sich nicht gefallen lassen!!!

Tombtiger
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi

Beitragvon Tombtiger » 14.08.2014, 9:14

Schwarzer hat geschrieben:Wenn es exclusiv für die PS4 kommen würde, würden alle jubeln . Kauft euch doch einfach eine XBox one , die kostet doch eh nur 399 € ;)

Klar, ich geh nur mal eben in meinen Garten mit dem Baum wo täglich neue 500er Scheine wachsen :klatsch: :mrgreen: :mrgreen: :haha: :haha: :lol2: :lol2: :lol:

Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi
Lieblingsspiel: TR 2
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Dark Star, Sparbuch, Hip Teens don't wear Blue Jeans, Beastie Boys

Beitragvon Tom - Kurtis » 14.08.2014, 16:16

Na er hat es bestimmt nicht so gemeint. Er freut sich halt, daß er eine XBox hat. ;)

Vielleicht verstehen wir da auch nur was falsch. Heißt jetzt "exklusiv für XBox", daß es nie auf anderen Systemen heraus kommt, oder heißt das, daß es erst wesentlich später auf anderen Systemen heraus kommt?

Nachtrag:

Aber ich freunde mich schon mal mit dem baldigen Kauf einer solchen Box an. ;) Wie gesagt streiche ich dafür den geplanten Kauf einer besseren Grafikkarte. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, daß ein Kasten für 399,- das nächste TR mit sämtlichen neuen grafischen Kinkerlitzchen flüssig ... :gruebel: :zuck: :think:
Wenn du kritisiert wirst, musst du irgendetwas richtig machen.
Man greift immer denjenigen an, der den Ball hat.
- Bruce Lee -

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...

Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: "Hellingers Gesetz", Song: "Stairway To Heaven", Band: Led Zeppelin, Sängerin: Kate Bush

Beitragvon Nordmann2012 » 14.08.2014, 16:52

Ist doch ok, wenn Du Dir das gönnen wirst, ich missgönne Dir das auch ganz bestimmt nicht :)

Und nur so, an tausenden, evtl. zigtausenden, die sich nun auch widerwillig den Kasten zulegen, weil sie das neue TR sonst nicht oder zumindest nicht ganz so schnell spielen können, verdient auch Microsoft daran Geld, das muss man halt wissen :gruebel:
"Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Dark Star, Sparbuch, Hip Teens don't wear Blue Jeans, Beastie Boys

Beitragvon Tom - Kurtis » 14.08.2014, 17:12

Nordmann2012 hat geschrieben:Und nur so, an tausenden, evtl. zigtausenden, die sich nun auch widerwillig den Kasten zulegen, weil sie das neue TR sonst nicht oder zumindest nicht ganz so schnell spielen können, verdient auch Microsoft daran Geld, das muss man halt wissen :gruebel:

Na das ist ja der Sinn der Aktion. ;) Ich kann mir keinen anderen Grund vorstellen, warum Microsoft das sonst machen würde. ;) Aber jetzt mal wieder ernsthaft: wäre ich ein normaler Fan, würde ich warten, bis es auf PC rauskommt, aber wie soll ich sonst eine Lösung schreiben, wenn es auf der XBox rauskommt? :gruebel: Im Gegensatz zu vielen anderen Hobby-Homepage-Betreibern nehme ich meine Sache Ernst! :ja:
- Bruce Lee -

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...

Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: "Hellingers Gesetz", Song: "Stairway To Heaven", Band: Led Zeppelin, Sängerin: Kate Bush

Beitragvon Nordmann2012 » 14.08.2014, 17:18

Tom - Kurtis hat geschrieben:(..)Aber jetzt mal wieder ernsthaft: wäre ich ein normaler Fan, würde ich warten, bis es auf PC rauskommt, aber wie soll ich sonst eine Lösung schreiben, wenn es auf der XBox rauskommt? :gruebel: Im Gegensatz zu vielen anderen Hobby-Homepage-Betreibern nehme ich meine Sache Ernst! :ja:

Das ist ein Argument, wohl das einzige, was hier zieht.
...allerdings: Wen bezeichnest Du da als "normaler Fan"? :motz: Mich? :motz: Klara Soft? :motz: Tombtiger? :motz: So so...aha...interessant... :gruebel: :evil: :twisted:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

ZaeBoN
Larawebs Korinthenkacker
Larawebs Korinthenkacker
Lieblingsspiel: Fuel, FEAR, HL², AC
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: The Rock, Pulp Fiction, Lord of War
Buch: Sniper
Lied: Californication - Peppers
Band: Peppers, Korn, Linkin Park

Beitragvon ZaeBoN » 14.08.2014, 17:23

Tom - Kurtis hat geschrieben:Vielleicht verstehen wir da auch nur was falsch. Heißt jetzt "exklusiv für XBox", daß es nie auf anderen Systemen heraus kommt, oder heißt das, daß es erst wesentlich später auf anderen Systemen heraus kommt?

Anfangs hieß es SE hat mit MS einen Vertrag aufgestellt, in dem MS für Tomb Raider die Exklusiv-Rechte für die Xbox beansprucht. Das heißt Tomb Raider darf und wird nur für Xbox herausgegeben werden. Daher auch der Aufstand/Aufschrei inkl. Petition der Tomb Raider Fan-Community (zu Recht, wie ich finde)

In der letzten Meldung, die Klara uns hier gepostet hat, wird der oben genannte Vertrag aber als zeitlich begrenzt beschrieben, wenn auch für einen unbekannten Zeitraum. Aber immerhin schonmal zeitlich begrenzt. Läuft dieser Vertrag also aus, ist SE dazu berechtigt, das Spiel auch für andere Plattformen zu veröffentlichen. Die Frage ist nur, ob das auch passieren wird. Vielleicht werden wir in weiteren Pressemitteilungen ja noch näheres Erfahren, aber einfach mal angenommen, der Vertrag zwischen SE und MS läuft zwei Jahre. Ich glaube nicht, dass nach Ablauf dieser zwei Jahre noch irgendwer Lust hat, ein zwei Jahre altes Spiel auf andere Plattformen zu portieren, wenn man sich doch inzwischen schon viel lieber Gedanken um eventuelle Nachfolger machen kann.
Dass der MS-Sprecher aber keinen Zeitraum genannt hat, ist in meinen Augen eher ein Zeichen für eine kurze Vertragsdauer. Ich denke nämlich, würde er jetzt ein halbes Jahr ankündigen, dass viele Spieler sagen würden "so lang kann ich auch warten, dann kaufe ich es mir eben in einem halben Jahr für den PC". Würde er zwei Jahre ankündigen, werden sich viele bestimmt doch überlegen, auf die Xbox zu wechseln, anstatt so lange zu warten und nicht einmal sicher sein zu können, ob es denn überhaupt für PC erscheint. Daher würde ich an MS' Stelle eine lange Vertragslaufzeit öffentlich machen, um möglichst viele dazu zu bewegen, doch auf die Xbox zu wechseln.

Ich habe wenigstens die Hoffnung, dass es hier so ähnlich wie bei GTA sein wird. Da kommt nämlich auch schon seit Generationen die Konsolen-Version (lustigerweise immer für Xbox und PS zugleich) auf den Markt und ca. ein halbes Jahr später dann auch die PC-Version. Ich weiß allerdings nicht, ob das vertragliche Gründe hat, oder das Spiel einfach für Konsolen programmiert und veröffentlicht wird und man die PC-Version noch in Ruhe etwas überarbeiten will, bis man die auch veröffentlicht. Da wurde nämlich immer noch etwas an Auflösung, Lichteffekten und Kantenglättung geschraubt und optimiert, da der PC hierfür bessere Möglichkeiten als die Konsolen bietet. In dem Fall hätte man das ganze aber auch umdrehen können: Die PC Version entwickeln und nach Fertigstellung dann die Konsolenversionen einfach etwas herunterschrauben, bis sie auf den Konsolen flüssig laufen. Ist in meinen Augen programmiertechnisch einfacher und logischer, aber ich bin kein Software-Entwickler, daher kann das auch ein Trugschluss sein.
BildBild

Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi

Beitragvon Tom - Kurtis » 14.08.2014, 17:40

Nordmann2012 hat geschrieben:...allerdings: Wen bezeichnest Du da als "normaler Fan"? :motz: Mich? :motz: Klara Soft? :motz: Tombtiger? :motz: So so...aha...interessant... :gruebel: :evil: :twisted:

Na der normale Fan würde wahrscheinlich warten, bis es auf seinem System heraus kommt, und der echte, fanatische, oder sonstwie veranlagte Fan würde das Rauchen aufhören, einen Diebstahl begehen, oder seinen Hund verkaufen, um sich eine XBox leisten zu können. ;) Das muß jetzt jeder selber wissen, wo er sich da einordnet... :gruebel: ;)
- Bruce Lee -

Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi

Beitragvon Nordmann2012 » 14.08.2014, 17:48

Tom - Kurtis hat geschrieben:(..)und der echte, fanatische, oder sonstwie veranlagte Fan würde das Rauchen aufhören, einen Diebstahl begehen, oder seinen Hund verkaufen, um sich eine XBox leisten zu können. ;) (..)
Passt das alles nicht auf Dich? :mrgreen:

Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi

Beitragvon Tom - Kurtis » 14.08.2014, 17:55

Nein, weil ich keinen Hund habe! :nein: ;) Und ich kann mir ja so einen Kasten leisten. Es tut mir jetzt echt Leid für alle, für die das finanziell ein Problem darstellt. Aber so ist halt das Leben. Irgendwie. :gruebel: ;)

Nachtrag:

Es ist ja heute im Normalfall so, daß die Kids ja eh schon alles haben, und wenn sie noch eine XBox wollen, irgendwer zahlts ihnen, schenkts ihnen, oder sonstwas. Die Kids haben ja heute auch nicht mehr die Situation wie wir damals, die wir mit 20 Mark Taschengeld im Monat leben mußten. ;) Die Kids haben alle paar Monate das neueste Handy, aber was für Teile! Smartphones im Wert von über einem halben Tausender! Und da kommst du jetzt mit deiner "unbezahlbaren" XBox für 399 an... :gruebel: ;)

Spoiler: anzeigen
Dieser Beitrag war nur zum Teil ironisch! ;)
- Bruce Lee -

Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi

Beitragvon Nordmann2012 » 14.08.2014, 18:10

Tom - Kurtis hat geschrieben:(..)
Dieser Beitrag war nur zum Teil ironisch! ;)
Und warum versteckst Du das dann teilweise in nem Spoiler? :haha:

Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi

Beitragvon Tom - Kurtis » 14.08.2014, 18:17

Damit du dir teilweise deine eigenen Gedanken machen kannst... :think: :haha: ;)
- Bruce Lee -

Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi

Beitragvon Nordmann2012 » 14.08.2014, 18:20

Tom - Kurtis hat geschrieben:(..)Die Kids haben alle paar Monate das neueste Handy, aber was für Teile! Smartphones im Wert von über einem halben Tausender! (..)
Das ist zwar korrekt, aber nimm Dir mal ein paar Minuten Zeit und mach Dich schlau, wieviele vollkommen überschuldete Haushalte es gibt, und das im Vergleich zu früheren Zeiten.
Ne, ne, weder die Menschen an sich noch die Kiddis haben heute mehr Geld als früher, sie alle geben größtenteils nur immer öfter Geld aus, was sie (noch) garnicht haben, klar, dass sich das vor allem in Ablenkungsfreizeit-Zubehör niederschlägt.

Meine erste Stereo-Anlage damals hat 399DM gekostet, das war'n 10er-Wechsler mit Verstärker und zwei Lautsprechern, weiter nichts, dafür habe ich damals ein halbes Jahr gespart und zwei Drittel meines Azubi-Weihnachtsgeldes eingesetzt...heute kriegen Kiddis tatsächlich bereits fragwürdige Kredite genehmigt, wenn nur irgend etwas darauf hinweist, dass die Eltern "gut bei Kasse" sind.

Ne ne, das ist kein Vergleich, Tom...wir sind gehalten, heute mit heute zu vergleichen, und davon ausgehend ist es nunmal recht engstirnig und gleichzeitig geldgeil - moderat ausgedrückt - , was MS, SE und CD da abziehen, und das darf, muss man anprangern. Solange sich so etwas zu viele Leute gefallen lassen, hat das kein Ende.

Zurück zu „Tomb Raider News“