Toby Gard verläßt Crystal Dynamics

Hier gibt es die neuesten Nachrichten rund um Tomb Raider, Lara Croft, Angelina Jolie...

Moderatoren: Tom, semmal, ZaeBoN

Tom
Administrator Dummi
Administrator Dummi
Lieblingsspiel: Tomb Raider 2
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Der sich den Wolf tanzt
Sparbuch
Spiel mir das Lied vom Brot
Fettes Brot
Re: Toby Gard verläßt Crystal Dynamics

Beitragvon Tom » 09.01.2010, 20:22

Ich glaube, wir wissen gar nicht, wer da was gemacht hat, und warum, oder wer da was so und so machen mußte, weil es der Chef so wollte... ;)
Bild

Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

Klara Soft
A True Tomb Raider
A True Tomb Raider
Lieblingsspiel: Tomb Raider, KH
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: TR-Filme, Harry Potter-Filme, andere Filme
Keine Lieblingsbücher
Zu viele Lieblingslieder
Gruppe? Hab keine spezielle oder favorisierte

Beitragvon Klara Soft » 09.01.2010, 22:14

CeckiCroft hat geschrieben:Um meine Meinung jetzt auch (nochmal) zusammenzufassen:
Ich bin froh, dass Toby weg ist. In TR1 hat er mitgewirkt und Core kam nachher auch ohne ihn zurecht. In Crystal kam er zurück und hat Laras Aussehen, Charakter, Lebenslauf usw. total verändert - was Crystal ursprünglich nicht geplant hatte, die wollten AOD fortsetzen und die Fehler ausmerzen, die Core aufgrund des Zeitdrucks unter dem sie wegen Eidos standen, gemacht hatten. Ähhh... ich weich ab. :haha:
Jedenfalls hat er in TRU ja auch nicht "richtig" mitgewirkt und so hoffe ich, Crystal wird Laras alten Charakter usw. zurückbringen, jetzt wo er weg ist. Ich hoffe es. :ja:

Das stimme ich CeckiCroft voll und ganz zu.
Ich dachte es war nach AoD von Anfang an klar, dass Crystal Dynamics mit Tomb Raider Legend weitermachen sollte, oder habe ich mich da jetzt geirrt?

Gruß Klara_Soft :wave:!
Bild
by Adrasta

Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.

Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

CeckiCroft
Power Dummi
Power Dummi
Lieblingsspiel: Tomb Raider: AOD
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Lieblingsfilm: Final Fantasy VII Advent Children
Lieblingsbuch: Wolfsaugen von David-Clement Davies
Lieblingslied: Keep Tryin' von Hikaru Utada
Lieblingsgruppe: SuG

Beitragvon CeckiCroft » 10.01.2010, 18:17

Tom hat geschrieben:Ich glaube, wir wissen gar nicht, wer da was gemacht hat, und warum, oder wer da was so und so machen mußte, weil es der Chef so wollte... ;)

Naja, wer sich wirklich mit dem Thema AOD, Crystal/Core und Toby Gard beschäftigt, kriegt gröbere Sachen schon raus. Im Lösungsbuch von Legend sieht man Lara, wie sie eigentlich in Legend aussehen sollte, bevor Toby kam. Es war eine überarbeitete AOD-Lara.

Jake Wendler (Art Director bei Crystal Dynamics) hat geschrieben:Anfangs waren wir ziemlich kleinlich nach dem Motto: "Naja, wir sollten Lara nicht so stark verändern." Das änderte sich radikal, als Toby dazu kam. Plötzlich war alles möglich: Wir konnten über andere Klamotten nachdenken, etwas Neues mit ihrem Haar versuchen, den Zopf abschneiden, die Sonnenbrille loswerden, ganz neue Sachen ausprobieren. Wir setztens uns zusammen, er wollte unbedingt ein neues Outfit.

Wer sich das durchliest, der merkt schon, wie Toby dort alles verändert hat.

Am seltsamsten finde ich aber immer noch Eidos. Für AOD hat Core ca. 3 Jahre gebraucht. Core hat eine neue Engine entwickelt, eine tolle Story geschrieben und eine unglaubliche Spiellänger geschafft. Fertig war das Spiel trotzdem nicht, also hat Eidos Core gefeuert. Crystal hat eine bereits vorhandene Engine minimal umgeschrieben, ein Spiel mit gerade mal 7 verschiedenen Leveln und einer lücken-, sowie fehlerhaften Story entwickelt und dennoch 3 Jahre gebraucht. Und da frage ich mich schon, was das eigentlich soll. :vogelzeig:
Bild

Tom
Administrator Dummi
Administrator Dummi
Sparbuch
Fettes Brot

Beitragvon Tom » 10.01.2010, 19:25

Für mich zählt eigentlich nur, was am Ende rauskommt, und als ich versuchte, die Legend-Demo zu spielen, wollte ich meine Homepage eigentlich schon abschließen, also ich wollte Legend überhaupt nicht mehr spielen... ;) Ich habe es dann erst ein paar Monate später gespielt...
Bild

Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

Klara Soft
A True Tomb Raider
A True Tomb Raider
Keine Lieblingsbücher
Zu viele Lieblingslieder

Beitragvon Klara Soft » 10.01.2010, 19:50

Tja, Eidos ist halt damals nicht so ganz bei der Sache gewesen. Entweder hatten die auch einfach kein Bock mehr auf Core, oder die haben mal wirklich einen Schlussstrich für die gezogen, weil AoD für die anscheindend über haupt nicht ging. Das mit den Entwicklungjahren ist mir auch irgendwie ein Rätsel, aber möglicherweise hat es ungefähr zeitlgleich gedauert diese beiden Spiele herzustellen, denn: Die Grafik von AoD, z.B. war noch nicht ganz so fortschrittlich wie die von Legend und man konnte so z.B. Cutscenes schneller fertigstellen. Außerdem waren die Level sehr leicht gebaut, bei beiden Spielen. Und Core Design war wohl für eine neue Engine einafch nicht richtig vorbereitet, da sie sich schließlich 5 Jahre auf ein und diesselbe Engine bezogen haben und es hat sich lediglich immer etwas die Grafik verbessert und auch die der FMV. Crystal Dynamics hatte vielleicht schon Spiele einer ähnlichen Engine gemacht und waren vielleicht damit vertraut. Was auch immer der Grund gewesen sein mag, ich mag trotzdem beide Spiele.

@CroftCrecki: Cooles Motto :good: Aber ich mag sowohl Core als auch Crystal und AoD und Legend. Ich mag Eidos Interactive nicht, seltsamer Publisher. Und Toby Gard mag ich auch nicht so richtig :mrgreen:. Meine Meinung!

Zuletzt geändert von Klara Soft am 10.01.2010, 19:52, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
by Adrasta

Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.

The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

Ezio Croft
Gesperrt
Gesperrt

Beitragvon Ezio Croft » 10.01.2010, 19:51

CeckiCroft hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:Ich glaube, wir wissen gar nicht, wer da was gemacht hat, und warum, oder wer da was so und so machen mußte, weil es der Chef so wollte... ;)

Naja, wer sich wirklich mit dem Thema AOD, Crystal/Core und Toby Gard beschäftigt, kriegt gröbere Sachen schon raus. Im Lösungsbuch von Legend sieht man Lara, wie sie eigentlich in Legend aussehen sollte, bevor Toby kam. Es war eine überarbeitete AOD-Lara.

Jake Wendler (Art Director bei Crystal Dynamics) hat geschrieben:Anfangs waren wir ziemlich kleinlich nach dem Motto: "Naja, wir sollten Lara nicht so stark verändern." Das änderte sich radikal, als Toby dazu kam. Plötzlich war alles möglich: Wir konnten über andere Klamotten nachdenken, etwas Neues mit ihrem Haar versuchen, den Zopf abschneiden, die Sonnenbrille loswerden, ganz neue Sachen ausprobieren. Wir setztens uns zusammen, er wollte unbedingt ein neues Outfit.

Wer sich das durchliest, der merkt schon, wie Toby dort alles verändert hat.

Am seltsamsten finde ich aber immer noch Eidos. Für AOD hat Core ca. 3 Jahre gebraucht. Core hat eine neue Engine entwickelt, eine tolle Story geschrieben und eine unglaubliche Spiellänger geschafft. Fertig war das Spiel trotzdem nicht, also hat Eidos Core gefeuert. Crystal hat eine bereits vorhandene Engine minimal umgeschrieben, ein Spiel mit gerade mal 7 verschiedenen Leveln und einer lücken-, sowie fehlerhaften Story entwickelt und dennoch 3 Jahre gebraucht. Und da frage ich mich schon, was das eigentlich soll. :vogelzeig:

Ich darf dich einladen, Setz dich an den PC und mache ein Spiel in weniger als 3 Jahren!
MACHS BESSER :ja:

Tom
Administrator Dummi
Administrator Dummi
Sparbuch
Fettes Brot

Beitragvon Tom » 10.01.2010, 19:55

Na ja, das sind immerhin Teams von mehreren Profis, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als Spiele zu programmieren, da sollte man schon meinen, daß die ihr Geld auch wert sind... ;)
Bild

CeckiCroft
Power Dummi
Power Dummi
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Lieblingsfilm: Final Fantasy VII Advent Children

Beitragvon CeckiCroft » 10.01.2010, 20:29

Ezio Croft hat geschrieben:Ich darf dich einladen, Setz dich an den PC und mache ein Spiel in weniger als 3 Jahren!
MACHS BESSER :ja:

Hättest du dir meinen Post anständig durchgelesen (und, viel wichtiger: hättest du ihn auch verstanden), hättest du mitbekommen, dass ich definitiv nicht der Auffassung bin, dass man Spiele möglichst schnell produzieren muss. Core hat das getan. Jedes Jahr haben sie ein neues Spiel geliefert. Jedes Mal ein Hit. Crystal schafft das nicht. Drei Jahre für Legend, genau die gleiche Zeit wir für AOD und AOD war um Längen besser!! FFXIII zB. wird auch schon ewig lange entwickelt, bestimmt länger als 3 Jahre und ich hab gewartet und freu mich schon irrsinnig, denn es wird sicherlich toll. Aaaalsoo: Lieber längere Wartezeiten und dann auch ein ordentliches Spiel. Nicht so wie bei Legend, wo man nach 3 Jahren 7 grausige Level serviert bekommt, was einer Spielzeit von ca. 3 Stunden entspricht. Core hatte auch und noch viel mehr Zeitdruck und hat's besser geschafft. Jedes Mal! Daher ist Core für mich eindeutig das bessere Entwicklerstudio. :ja:
Bild

Klara Soft
A True Tomb Raider
A True Tomb Raider
Keine Lieblingsbücher
Zu viele Lieblingslieder

Beitragvon Klara Soft » 11.01.2010, 17:57

Ja, das stimmt. Ich hoffe das Tomb Raider Origins oder TR9 in den Händen von Square Enix Europe und Crystal Dynamics OHNE TOBY GARD :anbet: jetzt endlich mal besser wird. Warum hat man einfach nicht bei AoD weitergemacht? Oder zumindest jetzt nicht? Ctystal hat sogar schon eine neue AoD-Lara entwickelt. Tomb Raider hätte zu diesem Zeitpunkt so was von erflogreich werden können, für einen Neuanfang :heul:, aber Toby Gard hat alles vermasselt und ist an allem Schuld ich sag ja: Der hatte nur Stress mit denen von Core und konnte sich nicht damit abfinden, dass seine Schöpfung Lara OHNE IHN :anbet: trotzdem so erfolgreich war, deshalb hat der auch später Crysal Dynamics unterstützt. Und Crystal wollte sogar mit AoD weitermachen, aber nein Mister "Meine Lara, ich darf damit machen, was ich will und ich darf deshalb auch bestimmen" konnte es ja nicht lassen! :explode: Ein Glück ist der jetzt endlich weg und kommt hoffentlich auch nie wieder zurück :gunman:.

Bild
by Adrasta

CeckiCroft
Power Dummi
Power Dummi

Beitragvon CeckiCroft » 12.01.2010, 18:09

Hast du mich gerade nachgemacht oder meinst du das ernst? :mrgreen:
Bild

Laranja
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi

Beitragvon Laranja » 12.01.2010, 18:12

Wahnsinn, wie man sich über diesen Typen aufregen kann :gruebel:

CeckiCroft
Power Dummi
Power Dummi

Beitragvon CeckiCroft » 12.01.2010, 18:25

Haha! Lies mal im Eidosforum... :floet:
Bild

Laranja
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi

Beitragvon Laranja » 12.01.2010, 18:31

neeeee, lieber nicht :haha:

Klara Soft
A True Tomb Raider
A True Tomb Raider
Keine Lieblingsbücher
Zu viele Lieblingslieder

Beitragvon Klara Soft » 12.01.2010, 20:12

Ja, so ist das leider nun mal. Im Eidosforum will auch bloß nicht nachlesen, was da alles steht... Tut mir Leid, wenn ich übertrieben habe.

P.S.: Ich meine das Ernst und meine Meinung dazu :mrgreen:.

Bild
by Adrasta

Laranja
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi

Beitragvon Laranja » 12.01.2010, 20:37

Ich wusste bis vor 3 monaten nichtmal wer Toby Gard ist, aber gut ... der scheint nicht so beliebt zu sein :haha:

Zurück zu „Tomb Raider News“