Erster Eindruck...

Das "letzte" Windows...

Moderatoren: Tom, semmal, ZaeBoN

Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Lieblingsspiel: Tomb Raider
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: "Hellingers Gesetz", Song: "Stairway To Heaven", Band: Led Zeppelin, Sängerin: Kate Bush

Re: Erster Eindruck...

Beitragvon Nordmann2012 » 03.04.2016, 11:32

Ich muss dazu schreiben, dass ich ausgesprochen selten DVD-Filme anschaue - ich habe mir zwar mal nen Player gekauft (vor 15 Jahren oder so), Sonderangebot bei Saturn, dazu dann das 2. Sonderangebot, nämlich "Miss Undercover", das wars auch schon.

Ich digitalisiere ja meine Video-Kassetten, um nur noch ein Medium zum Abspielen zu benötigen, und ähnlich ist es mit DVD-Filmen. Daraus folgt, ich habe auf diese Möglichkeit am PC über den Media-Player vorher noch nie geachtet, wusste aber immer, dass die vorhanden ist...also, war, bis jetzt.

Wenn ich mir mal so eine DVD auf MP2 portiert habe, dann ging das über die Software, wie z. B. Audials Tunebite. Nur, wie geschrieben, bis jetzt war es kein Thema, ne wirkliche Film-DVD über den Media-Player abzuspielen...daher glaube ich übrigens auch, Schwarzer, dass Du da nen MPEG-2-Film abspielst, das geht ja weiterhin :ja: Die moderneren DVD-Player können das ja mittlerweile auch, das war nicht immer so :gruebel:

Das ist übrigens auch die Haupt-Begründung von Microsoft, die Möglichkeit nicht mehr mit Windows 10 mitliefern zu wollen, weil maßgeblich kaum Bedarf.

Wäre es jetzt um eine wirklich umfangreiche Änderung der Software gegangen, hätte man ja nichts gesagt, aber nach meinen Programmier- und Software-Paketkenntnissen kann es sich um weiter nichts als einen Klick gehandelt haben, die DVD-Film-Möglichkeit zu eliminieren. Nachdem ausgerechnet dieses Feature kaum fehleranfällig war, fragt man sich zurecht, ob MS da weiter nichts getan hat als eine weitere Einnahmequelle zu öffnen.
Die wollen ja wg. der unvorhergesehenen Beschwerdeflut wieder einen entsprechenden CODEC einbauen bzw. freischalten (haben es, glaubt man einigen Einlassungen, auch schon getan)...aber voraussichtlich gegen Geld!!! Typisch Microsoft :twisted:
"Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

Tihocan0701
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Lieblingsspiel: TR2, TR3, AoD, FPS
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Science-Fiction, 1960-1990er Jahre -Musik

Beitragvon Tihocan0701 » 03.04.2016, 11:56

Der VLC hat nur Nachholbedarf im Bereich Blu-ray.
Ich besorg mir zu 90% nur noch Blu-rays und dafür suche ich auch einen guten, kostenlosen Player.
Habe PowerDVD12, mittlerweile gibt es Version 15 oder 16, aber mein älterer 12er hat auch so seine Macken. Und dafür wollen die einen Haufen Geld.
War damals bei meinen BD-Laufwerken von LG mit dazugelegt.
"Hier ruht Tihocan, einer der zwei gerechten Herrscher von Atlantis, die selbst nach der Heimsuchung des Erdteils trachteten in diesem kargen, fremden Land gut zu regieren. Er starb ohne Kind und sein Wissen wurde nicht weiter gegeben. Sei gnädig mit uns Tihocan."

Klara Soft
A True Tomb Raider
A True Tomb Raider
Lieblingsspiel: Tomb Raider, KH
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: TR-Filme, Harry Potter-Filme, andere Filme
Keine Lieblingsbücher
Zu viele Lieblingslieder
Gruppe? Hab keine spezielle oder favorisierte

Beitragvon Klara Soft » 06.04.2016, 22:08

Ich habe bis heute noch Windows 7 und bin vollauf zufrieden. Ich finde das Update unnötig!!! :bad:
Bild
by Adrasta

Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.

Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: "Hellingers Gesetz", Song: "Stairway To Heaven", Band: Led Zeppelin, Sängerin: Kate Bush

Beitragvon Nordmann2012 » 07.04.2016, 8:16

Na ja, ich weiß jetzt nicht, ob und wann ich Windows 10 genutzt hätte, grundsätzlich bin ich ganz Deiner Ansicht...das Dumme ist, dass sich RoftTR leider nur auf 64-Bit-Systemen spielen lässt und mein Windows 7 auf meiner großen Maschine nunmal 32-Bit war.

Ich hätte unter diesen Umständen das kostenlose Upgrade sicher mitgemacht, hätte aber nichts gebracht, da mit diesem Upgrade nicht die Plattform gewechselt werden kann, ich hätte also ein 32-Bit-System behalten und daher trotzdem wechseln (von 32 auf 64-Bit) und Geld ausgeben müssen :gruebel:

Da habe ich dann lieber 2 Fliegen mit einer Klappe zerquetscht :mrgreen:
Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

Tihocan0701
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi

Beitragvon Tihocan0701 » 07.04.2016, 9:28

Es gibt doch ab Win 7 kostenlose Installations-DVDs zum runterladen.
Man zieht sich einfach die 64 Bit-Version seines Win 7.
Der eigene Key ist für beide gültig. Ob 32 Bit oder 64 Bit.

Habe mir sämtliche kostenlosen Installations-ISOs im Laufe der Zeit von Win 7, 8, 8.1, 10 in fast allen Ausführungen (Home/Pro usw. 32/64 Bit) zusammengesucht.
"Hier ruht Tihocan, einer der zwei gerechten Herrscher von Atlantis, die selbst nach der Heimsuchung des Erdteils trachteten in diesem kargen, fremden Land gut zu regieren. Er starb ohne Kind und sein Wissen wurde nicht weiter gegeben. Sei gnädig mit uns Tihocan."

Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi

Beitragvon Nordmann2012 » 07.04.2016, 17:48

Stichwort ist das hier:

Tihocan0701 hat geschrieben:(..)Der eigene Key ist für beide gültig. Ob 32 Bit oder 64 Bit.(..)

Das Ganze funktioniert eben nur mit einem gültigen Produkt-Key, wenngleich man sich Windows-Iso's noch und nöcher runterladen kann...benutzen darfst Du den jeweiligen Produkt-Key nur genau einmal, der Verkäufer, sprich Microsoft, merkt schon irgendwann, wahrscheinlich sogar sehr schnell, wenn da noch mehr Rechner mit derselben Lizenz laufen...und hast Du gar keinen Key, war's es nach 30 Tagen mit der eben heruntergeladenen Version.

Ich halte nicht besonders viel, eigentlich garnichts von diesen zugegeben legalen Tricks, desgleichen diesen vorinstallierten OEM-Produkten ohne Installations-DVD.

Klar hätte ich auf diese Weise vielleicht Geld sparen können, hätte aber ansonsten den gleichen Aufwand und, für mich am wichtigsten, kein bereits gesichertes Ausweichsystem.

Auch wenn am einen oder anderen Ende Windows 10 etwas stabiler scheint, es ist in einigen Dingen ggü. Windows 7 "abgespeckt", es sei denn, man gibt Microsoft noch mehr persönliche Infos zum Besten als man es ohnehin schon tut...und mir persönlich sind es mir irgendwelche Sprach-Tools nicht wert, noch mehr zu entblößen...wer weiß, was sich MS vor Windows 10 (oder 8) auch so schon zieht, ohne dass wir darauf Einfluss haben.

Tihocan0701
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi

Beitragvon Tihocan0701 » 07.04.2016, 23:00

Du sollst ja nicht einen ganzen Fuhrpark an Rechnern mit ein und derselben Lizenz betreiben.
Fakt ist, heute werden kaum noch Installations-Medien mit dazugelegt.
Kauft man sich einen neuen Computer/Laptop, so ist der vorinstalliert und ein Produkt-Key in Form eines Aufklebers ist am Rechner angebracht.
Zieh dir einfach eine 64-Bit Version deines Betriebssystems, und installier die Maschine neu mit dem Key am Computer.

Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi

Beitragvon Nordmann2012 » 08.04.2016, 8:23

Du versuchst ein wenig das zu vermitteln, was MS auch versucht: Es ist alles soooo einfach.

Ist es vielleicht, in sehr begrenzter Form, für Nutzer, die wirklich nichts anderes wollen als den Rechner für "normale Dinge des Alltags" zu nutzen...aber nur so lange, wie nichts passiert, was nicht passieren soll,wie ich vor ein paar Wochen feststellen durfte: Da fehlte für eine maßgeblich einfache Nutzung eben die Installations-DVD (nach einem misslungenen Update-Versuch auf Win 10)...und meine gute Bekannte war vollkommen damit überfordert, das wie ich feststellen durfte, glücklicherweise vorhandene Recover-Verzeichnis zu finden, geschweige denn vorher schon davon zu wissen und es dann adäquat umsetzen zu können.

Was macht ein Nutzer, der garnicht auf die Idee kommen muss, dass sie/er alles, was mit IT zutun hat, doppelt, besser dreifach tun sollte (warum auch, es kauft sich zu einem fabrikneuen Auto auch niemand einen Ersatz-Automotor).
Was macht Otto-Normal-User, der früher immer noch die BS-DVD hatte für den Fall, dass mal was schief geht?
Die wenigsten Hardware-Vertriebler (DAS sind nämlich diejenigen, die die Garantie-Pflicht haben, nicht MS) legen ausführliche Anleitungen für Nutzer dazu, was dann die Inanspruchnahme von Service erzwingt...und mir sind im Bekanntenkreis, für den ich diese Dinge immer in Ordnung halte, schon Fälle untergekommen, nicht selten übrigens, in denen die Vertriebler ein paar knifflige "Klauseln" in ihre Verträge eingebaut hatten...und selbst wenn nicht, den neuen PC zum Händler bringen (oder abholen lassen) und reparieren lassen, geht nicht von einer Stunden zur nächsten, meist nicht einmal innerhalb einer Woche.

Soviel mal zu diesem Ungemach "Vorinstallation", mit dem sich vor allem MS aus unzähligen Gewährleistungsverantwortungen "befreit" hat.

Natürlich ist das, was Du schreibst, faktisch korrekt...ändert nichts daran, dass es eben Leuten "vorbehalten" ist, die sich auskennen und das Ganze mindestens als etwas intensiveres Hobby oder gar hauptberuflich anwenden; schau mal in einschlägige Foren, Du wirst feststellen, dass diejenigen, die dort anfragen, oft nicht einmal wissen, wie sie ein legales ISO ziehen und es anwenden können, geschweige denn den Anweisungen zu folgen.

Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi
Lieblingsspiel: TR 2
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Dark Star, Sparbuch, Hip Teens don't wear Blue Jeans, Beastie Boys

Beitragvon Tom - Kurtis » 08.04.2016, 15:31

Ich weiß ja nicht, wie das jetzt bei Windows 10 ist, aber bei meinem Windows 8 war es so, daß mich das recht bald dringend dazu aufgefordert hat, einen Notfall-USB-Stick zu erstellen, was ich auch gemacht habe. Und als ich kürzlich mein Windows 8 einfach nochmal komplett neu und sauber "drüber" installieren wollte, weil das Update auf W10 nicht ging, da nahm ich diesen Stick, und W8 war nach 30 Minuten fabrikneu sauber installiert, das hat mich nicht mal nach dem Key gefragt!

Ich glaube, bei Windows 10 mußt du dich nur noch mit deinem Microsoft-Konto anmelden, und schon kannst du das sofort sauber und neu installieren. ;)
Wenn du kritisiert wirst, musst du irgendetwas richtig machen.
Man greift immer denjenigen an, der den Ball hat.
- Bruce Lee -

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...

Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Dark Star, Sparbuch, Hip Teens don't wear Blue Jeans, Beastie Boys

Beitragvon Tom - Kurtis » 08.04.2016, 15:36

Nachtrag:

Das kostenlose Update auf Windows 10 geht nicht, wenn man vorher mit seinem Windows auf eine SSD umgezogen ist. Das war bei meinem Windows 8 der Fall. Daher habe ich es nochmal komplett fabrikneu auf die SSD installiert, bei ausgebauten HDs.
- Bruce Lee -

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher...

Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi

Beitragvon Nordmann2012 » 08.04.2016, 17:36

Das mit dem "Microsoft-Konto anmelden" klingt interessant...sollte es ein weiteres Mal passieren, dass plötzlich einige "APPS" in der Startleiste fehlen (Shop und Edge sind lt. einschlägigen Foren die Haupt-Verdächtigen), werde ich genau das mal ausprobieren ;)

Tom - Kurtis
Administrator Dummi
Administrator Dummi

Beitragvon Tom - Kurtis » 08.04.2016, 18:54

Windows 10 (aber W8 auch schon) startet ja eigentlich erst, wenn du dich einloggst, und zwar mit deinem MS-Konto, oder? :gruebel: ;)
- Bruce Lee -

Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi

Beitragvon Nordmann2012 » 08.04.2016, 19:14

Jein...Du kannst Dich mit Deinem MS-Konto anmelden, dann hast Du z. B. Zugang zum Shop, wenn ich das alles richtig beobachtet habe, auch die zeitweilig eintretenden Probs, die ich weiter vorne beschrieben habe, hängen wohl damit zusammen...auch der Button, mit welchem man sich da anmelden kann, ist in diesem Fall grau, also inaktiv.

Grundsätzlich wird man sich auch ohne Konto anmelden können, alles andere wäre eine Frechheit...aber da wird es dann wohl irgendwelche Defizite geben, so ganz blicke ich da noch nicht durch :gruebel:

ZaeBoN
Larawebs Korinthenkacker
Larawebs Korinthenkacker
Lieblingsspiel: Fuel, FEAR, HL², AC
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: The Rock, Pulp Fiction, Lord of War
Buch: Sniper
Lied: Californication - Peppers
Band: Peppers, Korn, Linkin Park

Beitragvon ZaeBoN » 08.04.2016, 20:37

Also ich hab kein Microsoft-Konto... zumindest hab ich gerade versucht, mich bei Microsoft mit diversen E-Mail Adressen anzumelden, keine war einem Konto hinterlegt. Win10 funktioniert trotzdem prima. Abgesehen davon, dass es auf der HDD rumdümpelt und daher ewig braucht zum booten, im Vergleicht zu Win7 auf der SSD
BildBild

Klara Soft
A True Tomb Raider
A True Tomb Raider
Lieblingsspiel: Tomb Raider, KH
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: TR-Filme, Harry Potter-Filme, andere Filme
Keine Lieblingsbücher
Zu viele Lieblingslieder
Gruppe? Hab keine spezielle oder favorisierte

Beitragvon Klara Soft » 08.04.2016, 21:20

Mein Papa hat an unserem PC zu hause, weil ihn das PopUp-Fenster genervt hat, eines Tages den Download zu W10 gestartet. Als ich dann wieder mal.zu Hause war, war ich schockiert. Ich meine wozu updaten, wenn W7 immer noch gut geht und man zufrieden ist? Ok, es war ungewohnt von er neuen Strukturierung, aber unser PC war dann viel langsamer und mein Papa hat es von seiner Seite aus geladen und meine und eine andere Seite, sowie dort sämtliche Dateien existierten nicht mehr. :vogelzeig: Also, hab ich mich im Internet informiert wir man das wieder rückgängig machen kann! Und dann habe ich ein Backup gestartet, was Windows 7 mit allen Dateien und Seiten wiederhergestellt hat. :anbet: Und dann habe ich meinem Papa ein Verbot erteilt jemals wieder auf das Fenster zu klicken! :evil: :motz:

Ich habe das PopUp-Fenster jetzt blockiert, dass es nicht mehr erscheint. Windows 7 forever!!! :good: :good:
Bild
by Adrasta

Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.

Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

Zurück zu „Windows 10“