Rise of the TR launching on PlayStation 4, October 11!!!

Die Fortsetzung von "A Survivor is Born"

Moderatoren: Tom, semmal, ZaeBoN

Benutzeravatar
Klara Soft
A True Tomb Raider
A True Tomb Raider
Beiträge: 11187
Registriert: 05.01.2010, 9:38
Lieblingsspiel: Tomb Raider, KH
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: TR-Filme, Harry Potter-Filme, andere Filme
Keine Lieblingsbücher
Zu viele Lieblingslieder
Gruppe? Hab keine spezielle oder favorisierte
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dinklage

Re: Rise of the TR launching on PlayStation 4, October 11!!!

Beitragvon Klara Soft » 10.10.2016, 17:06

Nein, dafür benötigt man keine Internetverbindung! :ja:

Wenn man die CD (in diesem Fall Blue-Ray) einlegt wird das Spiel quasi automatisch auf die interne Festplatte der PS4 installiert. Das gab es auch schon bei der vorherigen Konsolengeneration (zumindest bei der Xbox 360, da ich diese habe). Man legte die DVD ein und sie wurde gelesen und das Spiel gestartet. Man konnte natürlich zu jeder Zeit ins Hauptmenü (Dashboard) zurückkehren. Und unter dem Spiel selber (es wurde eine Art "Karteikarte" angelegt) konnte man man die Option "Spiel installieren" auswählen. Die DVD wurde erneut gelesen und das Spiel wurde quasi auf die Festplatte drauf installiert. Der Nutzen war derer, das Laufwerk zu schonen. Man benötigte die DVD legedlich zum Starten des Spieles, also diese würde kurz gelesen vom Laufwerk und kurz danach wurde das Spiel von der Festplatte aus wiedergegeben, sodass das Laufwerk Ruhe hatte. Dieses ist nämlich oft überhitzt und es kam schnell zu Schäden. Das habe ich bei jedem meiner Xbox-Spiele gemacht. Bei Guardian of Light war es so, dass das Spiel direkt von der Festplatte aus gestartet und wiedergegeben wurde, da es ja ein Digital Download ist.

Bei der PS4 (zumindest) werden die Spiele sofort und automatisch auf die Festplatte gespeichert und danach gestartet. Auch so wird das Laufwerk geschont u d damit ist die Konsole lange nutzbar. Man benötigt dafür jedoch keinen Internetzugang. Man kann mit der PS4 alles komplett offline machen und spielen (natürlich die Ausnahme PlayStation Network und Multiplayer online). Man muss eine weitere Einstellung vornehmen, um Spiele (wie Temple of Osiris) offline spielen zu können. Man geht dazu online, kauft sich dazu Spiel und lädt es runter und während man noch online ist muss man in den Einstellungen die Konsole als "primäre" einstellen. Und schon kann man alles Spiele, die man vorher ehrlich gekauft und bezahlt hat auch offline spielen. Und die Retail-Version sowieso.

Wie es bei der Xbox One gehandhabt wird, kann ich nicht sagen/beurteilen, da ich die Konsole nicht habe.
Bild
by Adrasta

Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.

Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

Benutzeravatar
ZaeBoN
Larawebs Korinthenkacker
Larawebs Korinthenkacker
Beiträge: 12282
Registriert: 08.02.2008, 21:56
Lieblingsspiel: Fuel, FEAR, HL², AC
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: The Rock, Pulp Fiction, Lord of War
Buch: Sniper
Lied: Californication - Peppers
Band: Peppers, Korn, Linkin Park
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dresden

Re: Rise of the TR launching on PlayStation 4, October 11!!!

Beitragvon ZaeBoN » 10.10.2016, 17:22

Was denn, BluRay hat bis zu 50GB bei Dual Layer Discs oder? Wie passt denn z.B. GTA V oder andere solcher Kaliber auf eine einzelne? Am PC kam das bei mir auf 7 DL DVDs (7x 9GB) plus 5GB Download-Content, wenn ich das noch richtig weiß
BildBild

Benutzeravatar
Tihocan0701
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Beiträge: 7068
Registriert: 07.04.2012, 3:07
Lieblingsspiel: TR2, TR3, AoD, FPS
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Science-Fiction, 1960-1990er Jahre -Musik
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-60439 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Rise of the TR launching on PlayStation 4, October 11!!!

Beitragvon Tihocan0701 » 11.10.2016, 0:02

Jau, bei der Playstation 2 hat es z.T. schon etwas gedauert, bis die Daten von der DVD gelesen waren. Deswegen haben aktuelle Konsolen zusätzlich eine Festplatte, damit es einfach schneller geht, bei den Datenmengen. Wenn das alles nur von Blu-ray gelesen werden müsste - ohne Festplatte - das würde ja dauern.

Aber ich persönlich benötige heute keine moderne Spielkonsole mit Festplatte und Internetanschluss mehr.
Dann kann ich auch beim Computer bleiben.

Aber Hauptkritikpunkt war für mich, daß ab der Playsi 3 die Playsi 1 & 2 Spiele nicht mehr kompatibel waren.
Die 2er konnte nämlich auch die 1er Spiele wiedergeben.
"Hier ruht Tihocan, einer der zwei gerechten Herrscher von Atlantis, die selbst nach der Heimsuchung des Erdteils trachteten in diesem kargen, fremden Land gut zu regieren. Er starb ohne Kind und sein Wissen wurde nicht weiter gegeben. Sei gnädig mit uns Tihocan."

Benutzeravatar
Klara Soft
A True Tomb Raider
A True Tomb Raider
Beiträge: 11187
Registriert: 05.01.2010, 9:38
Lieblingsspiel: Tomb Raider, KH
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: TR-Filme, Harry Potter-Filme, andere Filme
Keine Lieblingsbücher
Zu viele Lieblingslieder
Gruppe? Hab keine spezielle oder favorisierte
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dinklage

Re: Rise of the TR launching on PlayStation 4, October 11!!!

Beitragvon Klara Soft » 13.10.2016, 13:21

So, ich habe das Spiel nun endlich gestern bekommen (1 Tag später!!!). Normalerweise würde ich mich darüber ärgern, aber dieses Mal begrüße ich das sogar, DENN ich habe diese Woche überhaupt keine Zeit. Ok, Dienstag abends hätte ich wohl Zeit gehabt, aber gestern Abend nicht, da war ein Betriebsessen. Heute theoretisch ja, aber ich habe mich verabredet, und zwar deshalb weil ich das gesamte Wochenende keine Zeit habe. Morgen fahre ich nach Hause zurück, arbeite natürlich noch ganz normal (so wie die gesamte Woche schon) und abends geht's dann rüber. Samstag bin ich den ganzen Tag in Köln und Sonntag ist Rückreisetag. Ich fahre dann immer so gegen Mittag los, bin dann am abend da, sodass ich das erstmalige Zicken von RotTR auf eben diesen Sonntag abend gelegt habe. Und von da an dann jeden Abend nach Feierabend und natürlich das kommende Wochenende.

Ich finde es generell unsinnig das Game wie damals TR9 ab einem Dienstag (i.d.R. einem Arbeitstag, es sei denn man hat zufällig frei, ist krank oder arbeitet im/in der Hotelfachgewerbe/Gastronomie) zu veröffentlichen. Ein Freitagsrelease wäre da sinnvoller gewesen. Naja, sei es drum...

Sonntag Abend werde ich endlich RotTR zocken! :)
Bild
by Adrasta

Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.

Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

Benutzeravatar
Klara Soft
A True Tomb Raider
A True Tomb Raider
Beiträge: 11187
Registriert: 05.01.2010, 9:38
Lieblingsspiel: Tomb Raider, KH
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: TR-Filme, Harry Potter-Filme, andere Filme
Keine Lieblingsbücher
Zu viele Lieblingslieder
Gruppe? Hab keine spezielle oder favorisierte
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dinklage

Re: Rise of the TR launching on PlayStation 4, October 11!!!

Beitragvon Klara Soft » 13.10.2016, 13:35

ZaeBoN hat geschrieben:Was denn, BluRay hat bis zu 50GB bei Dual Layer Discs oder? Wie passt denn z.B. GTA V oder andere solcher Kaliber auf eine einzelne? Am PC kam das bei mir auf 7 DL DVDs (7x 9GB) plus 5GB Download-Content, wenn ich das noch richtig weiß
Ich habe mal nachgesehen. Anscheinend passt GTA V exakt auf eine 50 GB Dual Layer Blue-Ray. Ich vermute mal das geht deshalb weil vermutlich einige Grafikeinstellungen und die Auflösung etwas runtergeschraubt sind auf der Konsolenfassung.

Das finde ich übrigens immer noch richtig primitiv am PC, dass immer noch DVDs verwendet werden, welche als Dual-Layer max. 9,5 GB haben und somit solche Riesenspiele auf zahlreichen DVDs draufgespielt werden muss. Da sind die PlayStation 4 (und jetzt auch Xbox One) wesentlich besser/weiter, da sie eben die höhere Speicherkapazität der Blue-Ray Discs verwenden. Zu Zeiten der PS3 ja auch schon, doch da hat man i.d.R. nur Single-Layer Blue-Rays (25 GB) verwendet. Das reichte für die damaligen Spiele. Die Xbox 360 hat ja schließlich nur normale DVDs benutzt.

Ich finde man sollte es in Zukunft am PC/Laptop so standadisieren, dass alle Geräte Blue-Ray Laufwerke haben und man diese lästigen DVDs.m abschreiben kann.
Bild
by Adrasta

Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.

Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

Benutzeravatar
Tihocan0701
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Beiträge: 7068
Registriert: 07.04.2012, 3:07
Lieblingsspiel: TR2, TR3, AoD, FPS
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Science-Fiction, 1960-1990er Jahre -Musik
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-60439 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Rise of the TR launching on PlayStation 4, October 11!!!

Beitragvon Tihocan0701 » 13.10.2016, 13:39

Jo!, die releasen das extra dienstags, damit es spätestens drei Tage später freitags auch auf der kleinsten Nordsee-Insel mit nur einem Haus drauf, angekommen ist! ... :haha: ;)
"Hier ruht Tihocan, einer der zwei gerechten Herrscher von Atlantis, die selbst nach der Heimsuchung des Erdteils trachteten in diesem kargen, fremden Land gut zu regieren. Er starb ohne Kind und sein Wissen wurde nicht weiter gegeben. Sei gnädig mit uns Tihocan."

Benutzeravatar
ZaeBoN
Larawebs Korinthenkacker
Larawebs Korinthenkacker
Beiträge: 12282
Registriert: 08.02.2008, 21:56
Lieblingsspiel: Fuel, FEAR, HL², AC
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: The Rock, Pulp Fiction, Lord of War
Buch: Sniper
Lied: Californication - Peppers
Band: Peppers, Korn, Linkin Park
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dresden

Re: Rise of the TR launching on PlayStation 4, October 11!!!

Beitragvon ZaeBoN » 13.10.2016, 16:24

Klara Soft hat geschrieben:Das finde ich übrigens immer noch richtig primitiv am PC, dass immer noch DVDs verwendet werden, welche als Dual-Layer max. 9,5 GB haben und somit solche Riesenspiele auf zahlreichen DVDs draufgespielt werden muss. Da sind die PlayStation 4 (und jetzt auch Xbox One) wesentlich besser/weiter, da sie eben die höhere Speicherkapazität der Blue-Ray Discs verwenden. Zu Zeiten der PS3 ja auch schon, doch da hat man i.d.R. nur Single-Layer Blue-Rays (25 GB) verwendet. Das reichte für die damaligen Spiele. Die Xbox 360 hat ja schließlich nur normale DVDs benutzt.

Ich finde man sollte es in Zukunft am PC/Laptop so standadisieren, dass alle Geräte Blue-Ray Laufwerke haben und man diese lästigen DVDs.m abschreiben kann.


Alle Spiele sollten, wie früher zu Atarizeiten, auf Flash-Speicher herausgebracht werden. Da war damals wohl Kapazität der Module und Übertragungsgeschwindigkeit der Schnittstelle das Argument, mit der der optische Datenträger das Rennen gemacht hat. Aber gucken wir uns heutzutage die Geschwindigkeiten von SSDs und USB3.1 sowie SATA3 an... Spiele auf nem Mini-Speichermodul, angesteckt an nen externen SATA-Port. Von der Handhabung ein USB-Stick, von der Geschwindigkeit wie eine intern eingebaute SSD. Wer braucht da noch ne Installation? :gruebel: :haha:

Den ganzen Quatsch mit Disketten, CDs, DVDs, HD-DVDs und Blu-Rays hätte man in der PC-Technik gleich lassen sollen...
BildBild

Benutzeravatar
Tihocan0701
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Beiträge: 7068
Registriert: 07.04.2012, 3:07
Lieblingsspiel: TR2, TR3, AoD, FPS
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Science-Fiction, 1960-1990er Jahre -Musik
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-60439 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Rise of the TR launching on PlayStation 4, October 11!!!

Beitragvon Tihocan0701 » 13.10.2016, 19:32

Jo!, das ist eine Kostenfrage. Disc-Scheiben kosten nix. Bestehen nur aus Plastik und einer aufgedruckten Folie. DVD-DL haben 8,5 GB.
Meine beiden Blu-ray Laufwerke/Brenner hab ich bisher auch nur zum Blu-ray kucken/DVDs brennen genutzt. Hab bis heute auch nicht einen einzigen Blu-ray Rohling. Die haben übrigens auch nur ihre 50, 60 Euro gekostet. Nicht viel mehr als ein DVD-Brenner. Also nix mit schick Geld kosten, wie Tom meinte. Was die kosten ist Pillepalle... :haha: :haha: ;)
"Hier ruht Tihocan, einer der zwei gerechten Herrscher von Atlantis, die selbst nach der Heimsuchung des Erdteils trachteten in diesem kargen, fremden Land gut zu regieren. Er starb ohne Kind und sein Wissen wurde nicht weiter gegeben. Sei gnädig mit uns Tihocan."

Benutzeravatar
Tihocan0701
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Beiträge: 7068
Registriert: 07.04.2012, 3:07
Lieblingsspiel: TR2, TR3, AoD, FPS
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Science-Fiction, 1960-1990er Jahre -Musik
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-60439 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Rise of the TR launching on PlayStation 4, October 11!!!

Beitragvon Tihocan0701 » 16.10.2016, 12:02

Kann es sein, daß es die PS4-Version (nur) in der Ab 16-Version gibt?
Hab gerade das Abbild des Covers gesehen.
Warum jetzt ab 16? Für die anderen Platformen wars doch bisher ab 18 :gruebel:
:haha: ;)
"Hier ruht Tihocan, einer der zwei gerechten Herrscher von Atlantis, die selbst nach der Heimsuchung des Erdteils trachteten in diesem kargen, fremden Land gut zu regieren. Er starb ohne Kind und sein Wissen wurde nicht weiter gegeben. Sei gnädig mit uns Tihocan."

Benutzeravatar
Klara Soft
A True Tomb Raider
A True Tomb Raider
Beiträge: 11187
Registriert: 05.01.2010, 9:38
Lieblingsspiel: Tomb Raider, KH
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: TR-Filme, Harry Potter-Filme, andere Filme
Keine Lieblingsbücher
Zu viele Lieblingslieder
Gruppe? Hab keine spezielle oder favorisierte
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dinklage

Re: Rise of the TR launching on PlayStation 4, October 11!!!

Beitragvon Klara Soft » 16.10.2016, 21:48

Nein, alle Versionen haben das USK 16-Logo. ;)
Bild
by Adrasta

Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.

Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

Benutzeravatar
Nordmann2012
Most perfect Dummi
Most perfect Dummi
Beiträge: 3903
Registriert: 01.08.2012, 9:56
Lieblingsspiel: Tomb Raider
Lieblingsfilm/-buch/-lied/-gruppe: Film: "Hellingers Gesetz", Song: "Stairway To Heaven", Band: Led Zeppelin, Sängerin: Kate Bush
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Rise of the TR launching on PlayStation 4, October 11!!!

Beitragvon Nordmann2012 » 16.10.2016, 22:19

ZaeBoN hat geschrieben:(..)(..)Aber gucken wir uns heutzutage die Geschwindigkeiten von SSDs und USB3.1 sowie SATA3 an... Spiele auf nem Mini-Speichermodul, angesteckt an nen externen SATA-Port. Von der Handhabung ein USB-Stick, von der Geschwindigkeit wie eine intern eingebaute SSD. Wer braucht da noch ne Installation? :gruebel: :haha:

Den ganzen Quatsch mit Disketten, CDs, DVDs, HD-DVDs und Blu-Rays hätte man in der PC-Technik gleich lassen sollen...
In etwa 10 Jahren, vielleicht auch schon eher, wird es Technologien geben, die sich etwa wie folgt outen könnten (leicht überzeichnet):


...was wollten die Steinzeitmenschen aus Mitte der 2010er eigentlich mit so'n langsamen und anfälligen Schwachsinn wie SSD, USB und S-ATA (brrrrr, mag man garnicht aussprechen, dieses überholte Zeug), der auch noch jahrelang hochgelobt wurde?

Selbst unsere Teechnologien der direkten Luftübertragungen, die bis zu 10.000TBit leisten können, kommen allmählich in die Jahre...das nächste Tomb Raider "Lara Croft wird Oma, aber Trinity stellt eigenen Erben" braucht bereits Übertragungsgeschwindigkeiten in Warp-Geschwindigkeit...


Ich halte von solchen Aussagen über Techniken von Gestern überhaupt nichts, denn ohne die wären Errungenschaften von Heute und Morgen nicht möglich gewesen, eines entwickelt sich aus dem anderen :gruebel:
"Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:


Zurück zu „Rise of the Tomb Raider - Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste