Bugs und andere Ungereimtheiten [Achtung! Spoiler!]

Die Fortsetzung von "A Survivor is Born"

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Re: Bugs und andere Ungereimtheiten [Achtung! Spoiler!]

Beitragvon argon_evolution » 15.03.2016, 18:34

So ich mache hier mal mit meinem eigentlichem Problem im Spiel weiter, hoffe es ist der richtige Thread.
Ich spiele die PC-Version von RoTR, was anfangs auch alles völlig problemlos und flüssig lief, bis ich immer wieder an die gleiche Stelle komme, wo es sich um einen BUG zu handeln scheint. Mehrfach versucht mit alten Spielständen irgendwie weiter zu kommen, leider bisher ohne Erfolg :nein:

Problem ist folgendes:

BUG in Sowjet-Anlage (Gefängnisausbruch - 19%) PC-Version

komme beim besten Willen beim Gefängnisausbruch nicht weiter. Obwohl das Fadenkreuz rot anzeigt, verfängt sich das Seil aber beim Abschuss nicht in der Seilluke. Habe schon verschiedene Abschußwinkel versucht, komme nicht zum Erfolg. Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte. Vor der Festnahme , waren auch genug Pfeile vorhanden, obwohl mir beim Abschuss keiner mehr angezeigt wird. Was ist das Problem?
Würde gern einen Screenshot einfügen, klappt leider nicht.


P.S Hab zwischenzeitlich schon mal die savegames von Tom versucht (ist zwar alles freigeschaltet), aber leider hab ich dann das nächste Problem, dass ich die Seilrutsche (nicht mehr vorhanden) nicht benutzen kann, um in den Gulag zu kommen.

Wie auch schon im Vorstellungsthread geschrieben, hatte ich mich auch schon an den Support von Square-Enix gewahnt, wo mir zwar recht schnell geantwortet wurde, aber mit dem Hinweis, dass sie keine Lösungsvorschläge geben, wenngleich es sich auch um einen BUG handeln könnte, ihnen
aber nix dergleichen bekannt wäre.

Ja, irgendwie bin ich jetzt etwas ratlos, wie ich weiterkomme, da mir bei der Seillucke der oder die Pfeile fehlen und Lara die Seilpfeile nicht auf die Lucke Schießen kann, dass diese sich darin verfangen. Wenn ich die savegames von Tom an späterer Stelle weitersielen will, ist bereits alles erledigt (Feinde gekillt, Gegenstände gefunden, etc).

Überlege schon nochmal ganz von vorn zu beginnen, aber ich denke, die Selpfeile bekommt Lara ja sicher doch erst beim Gefängnisausbruch durch den Fund, oder liege ich hier falsch?

Soviel im Moment zu meiner Spieleproblematik, die mich leider nicht voran zu bringen scheint.

Bin also sehr gespannt, ob mir Jemand von Euch den entscheidenden Tip geben kann, was die Ursache ist. Danke :anbet:
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Re: Bugs und andere Ungereimtheiten [Achtung! Spoiler!]

Beitragvon Tom - Kurtis » 15.03.2016, 23:22

Mit der PC-Version hatte ich bisher noch keine Probleme. Also Lara ist ja in der Zelle gefangen, und dann muß man das Heizungsrohr an der Wand abbrechen, und damit die andere Wand einhauen. Nebenan kriegt Lara dann die Seilpfeile. Hast du das gemacht? Und kam da die Szene (Video), wo Lara das Seil nimmt?
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Re: Bugs und andere Ungereimtheiten [Achtung! Spoiler!]

Beitragvon argon_evolution » 16.03.2016, 17:24

Tom - Kurtis hat geschrieben:Mit der PC-Version hatte ich bisher noch keine Probleme. Also Lara ist ja in der Zelle gefangen, und dann muß man das Heizungsrohr an der Wand abbrechen, und damit die andere Wand einhauen. Nebenan kriegt Lara dann die Seilpfeile. Hast du das gemacht? Und kam da die Szene (Video), wo Lara das Seil nimmt?


Hallo Tom,

ja selbstverständlich, habe ich mehrfach den Wanddurchbruch absolviert und dann ja im Nebenraum, welch großer ZUFALL :mrgreen: :lol2: ,
den Bogen mit dem Seil gefunden. Geht Lara zurück in die Zelle und zielt auf die Lucke, erscheint bei mir im Spiel jedesmal nicht der Pfeil im gespannten Bogen (wie z.Bsp in den gezeigten Video's).
Weiß echt nicht, was mir dort noch fehlen könnte, bzw. ob es tatsächlich ein BUG sein könnte. Kann gern mal eins, zwei Screenshots zeigen, nur kann ich hier kein Bild einfügen. Gern auch per Mail an den Admin :think:

P.S kann mir sonst evtl. Jemand von den PC-Spielern den savegame unmittelbar nach dem Entfernen der Seillucke senden, so dass ich damit versuchen kann weiter zu kommen im Spiel. Wäre eine Möglichkeit und echt supi :good: - ein Versuch wär's wert, bzw. Jemand würde meinen hängenden savegame an der Stelle versuchen zu meistern, vielleicht ist mein PC (Laptop) an der Stelle einfach nur zu blöd :gruebel:, oder der DAU vorm PC :mrgreen: - Keine Ahnung

Gruß
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Re: Bugs und andere Ungereimtheiten [Achtung! Spoiler!]

Beitragvon ZaeBoN » 16.03.2016, 18:30

Ein Savegame direkt von der Stelle hab ich jetzt nicht, ich hab immer auf dem gleichen Slot gespeichert :mrgreen:
Aber wenn du willst, kannst du mir dein Savegame mailen

Edit: achso, wenn du das machen möchtest brauchst du natürlich meine Mail-Adresse... meinusername@gmx.de ;)
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Re: Bugs und andere Ungereimtheiten [Achtung! Spoiler!]

Beitragvon Tom - Kurtis » 16.03.2016, 23:09

Ja, ich habe auch schon daran gedacht, das per Savegame zu machen. Und habt ihr das schon gemacht, oder soll ich auch noch mal? Meine Email-Adresse steht ja unten auf jeder Lösungsseite meiner Homepage.
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Re: Bugs und andere Ungereimtheiten [Achtung! Spoiler!]

Beitragvon ZaeBoN » 17.03.2016, 14:19

Nope, hab noch nix bekommen... Man könnte ja auch das 100%-SG von deiner Lösung nehmen und am entsprechenden Slot starten, aber ich hätte gern das "originale" genommen und nur bis direkt nach der Problemstelle gespielt, damit der Spielfortschritt, Freischaltungen usw. möglichst so bleibt wie in seinem Savegame
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Re: Bugs und andere Ungereimtheiten [Achtung! Spoiler!]

Beitragvon argon_evolution » 17.03.2016, 17:42

ZaeBoN hat geschrieben:Ein Savegame direkt von der Stelle hab ich jetzt nicht, ich hab immer auf dem gleichen Slot gespeichert :mrgreen:
Aber wenn du willst, kannst du mir dein Savegame mailen

Edit: achso, wenn du das machen möchtest brauchst du natürlich meine Mail-Adresse... meinusername@gmx.de ;)


Hallo ZaeBoN,

ja danke für das Angebot. Sende dann gleich mal das savegame. Speicherort dürfte ja bekannt sein, ansonsten nochmal mit in der Mail.

P.S Tom, würde Dir parallel auch das savegame senden, wäre echt mal interessant zu sehen, ob es nur an meinem Rechner liegt, oder doch ein Fehler im Spiel. Werde erst wieder am Wochenende online sein, oder morgen Abend recht spät, danke Euch beiden schon mal für eure Mühe :anbet:
Aber keine allzu große Eile, hänge nun eh schon einige Tage fest, so dass es auf etwas mehr "Warten" auch nicht mehr ankommt.

Gruß
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Re: Bugs und andere Ungereimtheiten [Achtung! Spoiler!]

Beitragvon Tom - Kurtis » 18.03.2016, 9:07

Also ich habe gerade deine zwei Dateien save1.dat und save2.dat in meinen remote Ordner kopiert, und save1.dat geladen. Und wenn Lara auf diesen Seilwickel zielt, ist tatsächlich kein Pfeil in ihrem Bogen zu sehen, aber man kann trotzdem ganz normal auf dieses Seil-Dings schießen, das Fadenkreuz wird rot! Das habe ich auch gemacht, und kurz danach, wenn Lara draußen ist, speichert das Spiel, und das habe ich auch wieder auf save1.dat gespeichert. Das füge ich hier zum Download hinzu:

save1.zip
(199.18 KiB) 17-mal heruntergeladen


Edit: Geprüft, funktioniert, Downloads bisher: 54
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Re: Bugs und andere Ungereimtheiten [Achtung! Spoiler!]

Beitragvon ZaeBoN » 18.03.2016, 12:56

Hm habe keine Mail erhalten... aber meine Mailadresse ist natürlich nicht "meinusername@gmx.de"
sondern "[hier meinen Usernamen eintragen]@gmx.de" ;)
Aber bei Tom scheints ja geklappt zu haben...
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Re: Bugs und andere Ungereimtheiten [Achtung! Spoiler!]

Beitragvon Tom - Kurtis » 18.03.2016, 13:05

Ich leite die Email mal an dich weiter...
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Re: Bugs und andere Ungereimtheiten [Achtung! Spoiler!]

Beitragvon ZaeBoN » 18.03.2016, 20:10

Danke, habs auch schon getestet :)
Das der Pfeil nicht angezeigt wird, liegt einfach daran, dass Lara keine Pfeile hat ;) Da der Seilpfeil aber keinen Pfeil verbraucht, kann troztdem auf diese umwickelten Balken geschossen werden. Obwohl ja trotzdem mindestens ein Pfeil vorhanden Sein sollte, mit welchem will man sonst das Seil verschießen?
Guckst du hier, ich habs mal in meinem Savegame getestet. Noch ein Pfeil da, wird beim zielen angezeigt:
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Und hier alles verschossen, wird keiner mehr angezeigt. Erst, wenn man den Bogen auch tatsächlich spannt, liegt auch ein Pfeil in der Sehne ;)
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Re: Bugs und andere Ungereimtheiten [Achtung! Spoiler!]

Beitragvon argon_evolution » 20.03.2016, 11:09

Tom - Kurtis hat geschrieben:Also ich habe gerade deine zwei Dateien save1.dat und save2.dat in meinen remote Ordner kopiert, und save1.dat geladen. Und wenn Lara auf diesen Seilwickel zielt, ist tatsächlich kein Pfeil in ihrem Bogen zu sehen, aber man kann trotzdem ganz normal auf dieses Seil-Dings schießen, das Fadenkreuz wird rot! Das habe ich auch gemacht, und kurz danach, wenn Lara draußen ist, speichert das Spiel, und das habe ich auch wieder auf save1.dat gespeichert. Das füge ich hier zum Download hinzu:

save1.zip


Moin, moin

hab das savegame geladen und es hat funktioniert !!! :klatsch:
Echt keine Ahnung, warum das bei mir nicht geklappt hat. Das rote Fadenkreuz hatte ich auch ständig, aber nach dem Spannen des Bogens (ohne Pfeil), hat das Seil nie getroffen, bzw. sich in der Seillucke verfangen. Hab schon ein Stück weiter gespielt und hoffe, dass ich nicht wieder in eine ähnliche Situation komme. Falls Jemand anderes ein Problem hat, so versuche ich natürlich gern auch zu helfen. Nur zum aktuellen Spiel kann ich noch nicht allzu viel beitragen, da ich noch nicht sehr weit fortgeschritten bin.

Ich danke Euch nochmals für die schnelle Hilfe :anbet:

P.s was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass ich nun im Hauptmenü einen Benchmarktest machen kann, was vorher auch nicht vorhanden war, sicher
nachträglich von Steam erhalten.?

Werde mal noch etwas Lara rumflitzen lassen..., ich melde mich in den nächsten Tagen wieder, ob alles i.O läuft. Schönes Weekend noch... :wave:
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Re: Erster Eindruck...

Beitragvon Nordmann2012 » 15.12.2016, 21:11

ZaeBoN hat geschrieben:So, die Story ist durch, jetzt hab ich mich auf die Suche nach liegengebliebenen Objekten und Fundsachen gemacht. Dabei bin ich im Gebiet Soviet-Anlage in ein Gebäude gekommen, da muss man erst unter einer Art Podest durch kriechen und dann durch einen horizontalen Spalt klettern. (..)

Ich bin heut am frühen Abend zum 4. Mal durch - wie schon geschrieben, das Game mal eben in 2 oder 3 Nachmittagen zocken wie TR 2013 ist leider nicht -, und lese hier gerade obiges.

Hast Du dafür die Lösung schoin gefunden, zaeBoN?

Wenn nicht, ich hab sie seit kurzem: Es gibt in diesem Gebäude, also der Stelle, durch die Du durch besagten Spalt gekrochen bist und nicht wieder zurückkommst, ziemlich weit oben eine Stelle, wo Du runterkommst, ich meine mit Seilrutsche, da musst Du etwas suchen, die befindet sich, ausgehend vom ursprünglichen Ausgang in Richtung Jacob, irgendwo auf der entgegengesetzten Seite.
Dann bist Du allerdings immer noch in dem Gebäude, wo Du mit dem "Seilschwung" rübergekommen bist, aber auch dort gibt es in Richtung "normales Kupferbergwerk" eine Selrutsche...ich habe vor ein paar Tagen auch gesucht, aber glücklicherweise gefunden ;)

Wo ich definitiv noch keinen Rückweg (also für nach dem Spiel) gefunden habe, ist der letzte Ort vor Kitesch, also dort, wo Lara zum ersten Mal gegen Gruppen dieser unsterblichen Grunzer kämpfen muss...auch dort kann man ja mal eine Herausforderung vergessen abzuschließen oder ein Dokument liegen lassen.
Dort gibt es kein Basislager, man kommt nicht ins vorige zurück und auch nicht vorwärts zum Eingang von Kitesch...das ist dann bitter, vielleicht weiß Tom ja mittlerweile eine Lösung. ...eigentlich gibt es in diesem Game überall Möglichkeiten, wieder wegzukommen, wo man nochmal hin muss oder will, aber hier... :gruebel:

Was ich beim letzten Durchgang gefunden habe, ist ein alternativer Weg zum letzten Wandgemälde im überfluteten Archiv...bisher bin ich dort immer erst hingekommen, wenn ich kurz vor dem letzten Weg, also den nach Kitesch, war, weil die 3 Türen vorher nichtmal auf Granaten reagiert haben.
Ich guck mir das in Kürze nochmal genau an und beschreib das dann ;)
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Re: Bugs und andere Ungereimtheiten [Achtung! Spoiler!]

Beitragvon ZaeBoN » 16.12.2016, 22:14

Jap, irgendwann hatte ich den Ausgang auch gefunden, der ist halt nur außerhalb des normalen Blickwinkels "versteckt", man muss rechts von der mit brennenden Trümmern blockierten Tür eine Kante hochspringen. Die Kante hatte ich einfach übersehen, weil sie eben nicht im Blickwinkel liegt. Man sollte nicht nur in jede Ecke, sondern auch in jeder Ecke an die Decke gucken :haha:

Das in meinem ersten Post angesprochene Problem mit der Dunkelheit in Spielen scheint wirklich am Monitor zu liegen. Hatte mir, als die IPS-LED Panels aufkamen, recht früh einen 27er geschossen. Inzwischen noch als Zweitbildschirm einen 21er daneben gestellt, gleicher Hersteller, ebenfalls ein IPS, aber deutlich besser ausgeleuchtet. Man kann viel besser Farbunterschiede in dunkleren Bereichen erkennen, als auf meinem großen. Wo ich sonst in Höhlen gern das Knicklicht selbst gezündet hätte, kann ich auf dem neuen Bildschirm alles ohne Probleme erkennen. Der ist halt nur als Zweitbildschirm gedacht, für eine Uhr, Notizen, Lösungs- und Ratgeber-Seiten/Videos usw. Da muss man nicht jedes Mal beim Spielen per Alt-Tab in den Browser und zurück, gibt nämlich Spiele, die das gar nicht mögen und sich dann weigern, wieder maximiert zu werden xD
Aber daran merkt man, dass es auch heute noch spürbar technischen Fortschritt gibt :haha:
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Re: Bugs und andere Ungereimtheiten [Achtung! Spoiler!]

Beitragvon Nordmann2012 » 02.08.2017, 20:04

Kein Bug, aber eine etwas unfeine...na ja, kann man schon Ungereimtheit nennen, die mir heute Nachmittag, aber auch vorher schon ein oder zwei Male wiederfahren ist.

Es dreht sich dabei um das Kürbiswerfen im Kathedralenhof des Geothermalen Tals, wenn das "Kampfgewitter" vorbei ist.

Es ist meine bestgehasste Herausforderung, nirgends wird meine Geduld mehr auf die Probe gestellt - außer vielleicht noch ganz am Beginn bei Laras Einhaken an der Felswand, nacdem sie abgerutscht ist.

Wie auch immer, meist beginne ich mit der Kürbistonne auf der oberen Ebene, die mir am schwersten fällt, und da ist (nicht nur) Heute folgendes passiert:
Ein Kürbis flog, traf auch, aber man konnte nicht erkennen, ob die Toone auch getroffen war, und es gab auch nicht die übliche Anzeige, wenn man einen kleinen Teil der Herausforderung erledigt hat.
Das hatte zur Folge, dass ich den gesamten aktuellen "Kürbisbestand" geworfen hatte, bevor ich mir mal, eher aus Frust, die "Fortschrittsanzeige" bezügl. Herausforderungen angeschaut und erstaunt festgestellt hatte, dass ich die Tonne schon getroffen hatte :twisted:
Das gleiche hab ich mit noch einer zweiten Tonne erlebt und, wie geschrieben, Heute nicht das erste Mal.

D. h., wenn man bei dieser Herausforderung, die man auch wirklich am Stück erledigen sollte (was sich hier auch anbietet), nicht sicher ist, ob der Kürbis vielleicht doch drin gelandet ist, vorsichtshalber die Fortschrittsanzeige anschauen, und zwar gleich!
Die Tonnen sind nämlich nicht explizit markiert, und beim "Überlebensblick" leucten sie alle, egal, ob da schon ein Kürbis drin ist oder nicht...wenn man also vergisst, welche Tonne gefüllt ist, hat man Trauer :sad:
"Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
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