Beiträge von Glamour Girl

    Hallo liebe Community,

    wie ihr sicherlich mitbekommen habt, bin ich unzufrieden mit der Entwicklung von der Legend Trilogie und habe nun beschlossen meine eigene Geschichte zu schreiben, welche direkt nach den Ereignissen von Tomb Raider Legend spielt und im Anschluss an die Story von Tomb Raider Underworld anknüpfen wird. Ich nenne diese Geschichte "Tomb Raider: Avalon" und hoffe, dass ihr euch genauso freut.

    Ihr müsst jetzt auch erstmal nicht antworten, aber wenn ihr Vorschläge/Ideen habt, lasst es mich wissen. Ich bin auch offen für konstruktive Kritik.

    Seid gespannt!


    Story: Nach dem Lara um die ganze Welt gereist ist, um verschiedene Schwertfragmente zu sammeln und zusammen zu knüpfen, steht sie vor dem nächsten Mysterium: Excalibur ist mächtiger als sie es sich je gedacht hat. Ist er mehr als nur der Schlüssel zu Lara's Vergangenheit und Zukunft? Mithilfe von Freunden fängt ein Wettrennen gegen die Zeit an, weil die Feinde natürlich nicht schlafen. Kann Lara Avalon noch vor Amanda erreichen?


    Ich verrate euch nicht zu viel aus der Story, aber der erste Schauplatz wird England - Croft Manor sein.

    1. Ja, aber trotzdem wurde Anniversary Teil der Legend-Trilogie, in Underworld gibt's ja die Rückblick Videos im Hauptmenü und man hat Natla quasi auch in die Legend Trilogie mit eingebaut. Ich hätte mir gewünscht, dass Anniversary eher wie ein eigenständiges Game behandelt wird und wir dafür einen direkten Nachfolger von Legend (was ja aufgrund der Eingliederung von Anniversary dann Underworld wurde) gegeben hätte, damit die Story weiter ausgebaut hätte werden können.


    2. Ja, aber erst ab 2009. 2006/2007 war noch keine Übernahme von SQUARE.


    3. Natürlich ist mir das bewusst, aber ich rede auch von der Legend Ära und nicht von der Survivor timeline.


    4. Mir ist auch bewusst, dass Crystal Dynamics nun die verschiedenen timelines "unifien" möchte. Darauf bin ich wirklich gespannt. Vielleicht bekommen wir ein Game, was direkt nach den Ereignissen von der Survivor Trilogie spielen wird (und im Anschluss nach und nach mit den Timelines angeglichen wird) ODER wir bekommen tatsächlich ein Game, welches in der Zeit nach Underworld spielen wird (mit einer älteren Lara dann)

    Mein Tomb Raider Legend Review nach 16 Jahren


    Hallo liebe Community, sicherlich fragt ihr euch – warum nach 16 Jahren – jetzt ein Re-Review von mir erscheint. Der Grund ist ganz einfach. Es sind spannende Zeiten Fan der Tomb Raider Reihe zu sein. Denn meiner Meinung nach stehen wir genau an dem Punkt, an dem wir nach Tomb Raider Underworld auch standen: Die Ungewissheit. Was steht als nächstes bevor? Die Survivor/Origins Trilogie ist mit dem Release des letzten DLCs für Shadow of the Tomb Raider vollendet. Das bereits an einem neuen TR Game gearbeitet wird, dürften die meisten von euch wissen. Tomb Raider Legend war von einigen Presseportalen als „Reboot“ der Tomb Raider Serie betitelt. Eines ist klar: Es war eine Art Make-over, die Serie hat ein frisches Gesicht bekommen – blieb dem Konzept der Originalreihe trotzdem treu: Artefakte & Relikte entdecken, Grabstätten und geheime Tempel erforschen, gegen Bösewichte kämpfen und dabei Hindernisse in Form von Klettern, Springen und Schwimmen überwinden.


    Meiner persönlichen Meinung nach war es jedoch mehr als nur das Draufklatschen von einem neuen Gesicht/frischer Wandfarbe: Es änderten sich so einige Dinge wie z.B. die Steuerung, die Atmosphäre und eine kommunikativere/lebendigere Lara. Die Story war auch neu: Lara ist auf der Suche nach den mysteriösen Umständen vom Verschwinden ihrer Mutter, Amelia Croft. In der Originalreihe von Core ging es meist nur um das finden von alten Artefakten oder den Wettlauf gegen die Zeit. Hier rückte Laras Familiengeschichte in den Vordergrund und dies spaltete viele der Fans. Es wurden auch Elemente aus den in den Jahren 2001 und 2003 veröffentlichten Verfilmungen übernommen: Die Haupthalle des Croft Manors (eines von 3 Abbingdon Anwesen, die Lord Richard Croft seiner Tochter hinterlassen hatte), die Hechler & Koch Dual Guns sowie der Schneeanzug (der stark an den silbernen Neoprenanzug aus „Die Wiege des Lebens“ erinnert, wenn man den Next Generation Modus angeschaltet hat). Ich habe mich damals riesig gefreut, als es nach ungewisser Funkstille hieß: Es wird ein neues Tomb Raider geben. Die ersten Screenshots die zur E3 im Sommer 2005 gezeigt wurden waren vielversprechend: Atemberaubende Wasserfälle und eine Lara, die wieder in Form war und endlich wieder die Doppelpistolen besaß, welche im Vorgänger „Angel of Darkness“ nicht vorkamen.


    Tomb Raider Legend hatte Potenzial und wurde von vielen Magazinen als „Back to the roots“ beschrieben – was ich oben schon in eigenen Worten erwähnte. FF ins Jahr 2022: Es sind 16 Jahre vergangen und ich habe nach langer Zeit mal wieder Tomb Raider Legend auf Steam installiert, um es wieder zu spielen: Ich wurde wieder etwas nostalgisch und trotzdem habe ich einige Kritikpunkte auszusetzen, welche mir damals nicht so auffielen:


    - Die Spielzeit wirkt mit 7-8 Stunden leider etwas zu kurz, manche Passagen werden „künstlich“ verlängert und wiederholen sich (Bike-Ride Sections Peru und Kasachstan z.B.)


    - Die Grafik im NG Modus hatte viel Potenzial wurde aber auch deutlich gerusht (fehlende oder transparente Texturen, Wasserströme und Miniwasserfälle, die eigentlich erst nach Betätigen des Affenhebels im Ghana-Tempel zu sehen sein dürften, zu dunkle Areale und die PC Crashes in den Levels Kasachstan und Nepal)


    - Die Story hatte gute Ansätze, war mir aber zu lau und nicht tiefgründig genug, ich hätte gerne mehr Flashbacks und Infos gehabt


    - Das Japan Level wurde stark gekürzt: Trailer #2 zeigt gestrichene Levelsektionen (das Motorrad wird hier länger benutzt, Lara ist auch in einem U-Bahnschacht unterwegs und kämpft gegen ein übernatürliches Wesen)


    - Das Bolivien Level wurde ebenfalls gekürzt: Screenshots zeigen ein Urwald Level mit einem Söldner Base Camp sowie eine offene Tempelanlage (ebenfalls in Trailer #2 zu sehen)


    - Das Nepal Level wurde ebenfalls gekürzt: Auf Beta Screenshots sieht man ein belagertes Warenlager durch welches sich Lara kämpfen muss


    - Es war für das Ghana Level auch eine Motorbike Section geplant, ich vermute, dass diese allerdings rausgenommen wurde, weil es sonst zu „repetetive“ geworden wäre, weil Kasachstan und Peru ja 2 lange Motorbike Sections beinhalten


    Dies ist jetzt eine grobe Kritikliste. Ich möchte nicht zu viel Kritik ausüben, denn: Wenn man den Fakt ignoriert, dass alle 3 Äras in eigene Zeitlinien eingeteilt werden (Classic, Legend & Survivor) ist Tomb Raider Legend mein Lieblingsspiel von allen. Es hat meiner Meinung nach den perfekten Mix aus den Grundzutaten, die ein Tomb Raider Spiel ausmachen: Action, Puzzle & Jump’n’Run. Die Orte sind abwechslungsreich, es gibt genügend Gegner und Lara hat Charme und sieht dazu noch gut aus.


    Dies führt zu nächsten Frage: Wieso wurden die Ereignisse von Tomb Raider 1 nachträglich in die Story der Legend Timeline eingebaut? Hätte Tomb Raider Anniversary nicht einfach als eigenständiges Game zum 10-jährigen Jubiläum veröffentlicht werden sollen? Meine Theorie ist folgende: Core Design hatte für die PSP eine eigene 10th Anniversary Edition entwickelt (ohne das Ja oder die Genehmigung vom damaligen Publisher EIDOS) und einen Trailer ins Internet geleakt – dies führte dazu, dass EIDOS Crystal Dynamics mit der Entwicklung von TR Anniversary beauftragte.


    Nur Crystal Dynamics wird wohl die wahren Hintergründe wissen und man fragt sich auch, ob Crystal bereits Pläne für einen direkten Nachfolger von Tomb Raider Legend hatte – also einem Spiel welches nach Legend, aber vor Underworld stattgefunden hätte?


    Leider werde ich dies nie verstehen. Anniversary hätte meiner Meinung nach einfach ein eigenständiges Spiel werden sollen, die Timelines zu vermischen (was Crystal Dynamics übrigens derzeit für das nächste Game beabsichtigt) ist keine gute Idee und ich glaube das ist auch der Grund warum Tomb Raider Underworld so fad und oberflächlich wirkt und plötzlich Thor in Verbindung gebracht wird mit Avalon und der nordischen Mythologie. Ich weiß, viele von euch werden jetzt denken: hätte, hätte Fahrradkette. Und ich gebe zu: Es ist nun so wie es ist. Alles hat seine Absicht, aber ich finde da hätte es mehr Potenzial geben können. Deshalb ist für mich die Legend Timeline so incomplete, weil es plötzlich direkt mit Underworld weiterging.


    Was ist eure Meinung dazu? Glamour Girl (im Auftrag von Fackrana, welche diesen Text verfasst hat, aber keinen Zugriff mehr auf ihren Account hat)

    die schrotflinte findet man gleich am anfang, sie ist einpaar meter links unten versteckt, ihr müsst aufpassen, dass ihr auf die richtige stelle springt, sonst rutscht ihr diesen abhang runter. die uzis habe ich bis heute nicht gefunden!


    Natürlich Tom, ich bin bereit darüber zu reden. Eigentlich ist es ganz simpel.
    Fackrana und ich leben in einer WG. Es ist ja nicht unbekannt, dass wir gute Freundinnen sind!


    P.S. Fackrana freut sich, dass du ihren Song gehört hast. :)

    Zitat von Tom - Kurtis

    Die Aale wollten sich vielleicht nur verteidigen, und "Logik" sowie "KI" in Spielen ist immer noch so ein Thema. ;) Im Spiel Alien von 2014 ist es mir einmal passiert, daß das Alien genau auf mich zu gelatscht ist, und dann ist es rechts abgebogen... :gruebel: :haha: ;)



    Leider kann ich dieses Spiel nicht spielen. Ich bekomme Kopfschmerzen davon, habe nachgegoogelt, es liegt am niedrigen FOV. Leider kann man auf der Playstation Version den FOV nicht verändern. Nun meinen andere Leute, je weiter weg man vom TV sitzt, desto milder werden die Probleme! Eigentlich schade, weil das Spiel spaß macht. Ich bin nun dort angekommen, wo das ALien einen zum ersten Mal von Angesicht zu Angesicht trifft. Aber jetzt komme ich nicht mehr weiter und die Kopfschmerzen hindern mich am Spielspaß!

    Hallo Raiders,
    ein Thema, über welches ich in letzter Zeit häufig nachgedacht habe. Wenn man mal bedenkt, dass TR1-5 auf der selben Engine (natürlich mit Verbesserungen) liefen und dabei auf andere Games schaut, welche auch in dem Zeitraum rauskamen, merkt man, dass die Idee Tomb Raider 4 mit der selben Spieleengine rauszubringen ein Fehler war. Die Engine war wirklich sehr veraltet und wenn man mal Games wie Unreal oder Quake und Thief ansieht, welche viel modernere Engines nutzten, obwohl sie zurselben Zeit rauskamen, schämt man sich.
    Der Beste Beweis war, als Tomb Raider 5 schlechte Bewertungen bekam. Warum? Eben, weil sich nichts getan hat. Tomb Raider 1 - 5 fühlt sich nämlich gleich an.
    Bei Tomb Raider 3 war es eigentlich schon kritisch, aber ich drücke ein Auge zu.


    Für Tomb Raider 4 hätten sie eine komplett neue Engine benutzen sollen und nicht erst bis Angel Of Darkness warten sollen.
    Ich glaube das liegt daran, weil EIDOS sah, wie erfolgreich alles ist und sie wollen Jahr für Jahr ein neues Game rausbringen (das gleiche ist ja mit Ubisoft und Assassins Creed vor kurzem passiert).


    Vielleicht hätte man ja vieles retten können.
    Im Grunde genommen ist so, dass Core Design ihr eigenes Grab schaufelten, denn denkt an folgendes:


    Nach Tomb Raider 3 wurde die Figur Lara Croft zum Witz. Gamer witzelten über sie und man erfand stereotypen, dass Sie nur der Traum von pubertierenden Jungs ist usw. Nicht mal das 1. Reboot (Legend-Underworld) konnten der Spieleserie zur Populatirät verhelfen.


    Doch nun sind andere Zeiten. Jetzt ist die Figur Lara Croft wieder beliebt, dank des 2013er REboots. Die Marke hat neue Fans dazu bekommen und man muss den Jungs von Crystal und Square schon ein dickes Lob geben.

    hallo! ich habe mir - weil ich so nostalgie verspürte - tomb raider 1 und 2 auf android gekauft. zu tr 2 kann ich nur sagen: WOW! die neuen texturen gefallen mir wirklich sehr. leider sind nur 25 prozent des games neu texturiert worden. manche levels haben die standard texturen.
    aber mir ist was zur logik von tr eingefallen.


    Beispiel 1: Level - Das Deck. Lara wird im Wasser von Aalen (oder was auch immer diese Tiere sein sollen) angegriffen. sobald sie stirbt schwimmen die aale aufeinmal weg. sollten sie nicht an Lara weiternagen?


    Beispiel 2: Tibetanisches Hochland: Lara muss gegen 2 Menschliche Gegner kämpfen. Aufeinmal kommt ein Falke/Adler dazu und greift nur Lara an. Die Gegner werden vom Falken/Adler gar nicht angegriffen. Die KI ist leider sehr schlecht.


    Was sagt ihr zu dem Thema?


    Das einzig realistische sind die Mönche aus TR2 oder die Insassen aus TR3. Die greifen Lara nur an, wenn ihr sie auch angreift.

    Zitat von Diva Croft

    Ich habe gemeerkt, dass es hier noch keine Underworld Gallerie gibt. Dewegen fange ich mal damit an, wenns erlaubt ist ;)


    tomb-raider-underworld-20080130053324984_640w.jpg



    WOW damals wirkte alles noch so düster. Irgendwie war die Grafik am Ende dann doch nicht so toll, wie auf den Alpha Screens. Eigentlich schade! Dennoch war Underworld ein gutes Game. aber es war unverschämt, dass uns PC und Playstation spielern nur eine verkürzte Story vorgelegt wurde.
    Die Xbox spieler hatten da wirklich glück mit den beiden DLC Episoden!

    Wenn du im Menü schaust, kannst du bei "Level erneut spielen" die Outfits einfach auswählen! ;)


    Natürlich gibt es aber auch Trainer, die es dir ermöglichen, die outfits auch beim "normalen" Durchspielen anzuziehen. Also wenn du jetzt ein ganz neues Spiel anfängst!