Beiträge von zaebon

    Ich habe damals versucht, einen CPU-Kühler zu kriegen, dessen Halterung nur genau einmal an der Mainboard-Unterseite verschraubt werden muss, alles andere geht von oben, gab's irgendwie nicht oder ich hatte zu wenig Geduld bei der Recherche

    So sind eigentlich die meisten Nachrüst-Kühler ausgeführt, die ich so kenne... :gruebel: So auch meiner, bei Demontage des Kühlkörpers bleibt die Halterung am Mainboard, der Kühler selbst ist nur von vorn an die Halterung geschraubt.


    Aber je nachdem, wie lang die WLP bei dir da schon drauf ist, sollte man die vielleicht sowieso mal erneuern :zwinker: man braucht nur einen Grund, die CPU wechselt sich dabei dann quasi von selbst :mrgreen:

    Herausziehen muss ich den Lüfter auch, da die Schrauben, mit denen der Kühler am Mainboard befestigt wird, von diesem verdeckt werden. Oberhalb vom Kühler ist so wenig Platz zur Gehäusedecke, das man da kaum mit der Hand dazwischen kommt, um die Spangen zu lösen. Die Grafikkarte muss eh raus, da man sonst den Lüfter nicht raus kriegt, da hab ich gestern dann auch das Mainboard komplett mit Kühler ausgebaut, um das in Ruhe machen zu können.

    Beim Reinigen des Kühlkörpers ist mir dieser aus der Hand gerutscht und aus nur ein paar cm Höhe auf die Tischplatte gefallen, Kühlrippen verbogen :roll: Natürlich genau da, wo die Haltespangen für den Lüfter sitzen sollen.


    Auf den ersten Blick sieht jetzt alles ordentlich eingebaut aus, aber wenn man sich den Kühler mit seinen nicht mehr ganz geraden Kühlrippen und Haltespangen etwas genauer ansieht... verkratzt, verbogen :huch: :angst:

    Aber es funktioniert jetzt ordentlich, das ist doch das Wichtigste :mrgreen:

    Metallpartikel haben sie in der Regel alle, auch die pinke Kryonaut extreme, die ich jetzt verbaut habe... mit der Farbe hat das nicht so viel zu tun. Ich gehe da rein nach der Angabe der Wärmeleitfähigkeit. Und ob der PC nun 2005 oder 2026 € kostet, man spart da schnell am falschen Ende. Meine alten vs. neuen Temperaturwerte sprechen Bände ;)


    Die Größe des Kühlers ist zwar relevant, kann mit schlechter WLP aber auch die Wärme nicht ordentlich ableiten. Ich hab den be Quiet! Dark Rock 4 Pro, der wird nicht das Problem für meine hohen Temperaturen gewesen sein ;)

    Der Lüfter vor dem Kühler hat 120 mm, der mittige 135 mm...

    Moment, du willst ein Hintergrundbild, aber auch eine Farbe? Quasi so, dass das kleinere Bild zentrisch auf dem Desktop platziert ist und einen farbigen Rahmen hat, verstehe ich das richtig? So in der Art?


    Das geht doch in Win 10 :gruebel: Wähl das Bild als Hintergrund aus, dann wählst du bei Anpassung auswählen Zentriert aus und kannst darunter dann die Hintergrundfarbe wählen...


    Aber selbst wenn nicht. würd ich mir einfach fix selbst machen, genau wie ich diesen "Screenshot" oben erstellt habe. Mein Bildschirm-Hintergrund ist lediglich das sehr dunkle grau, fast schwarz, die Snowboarder hab ich eingefügt.

    Erstell dir ein Bild in Paint (oder einem anderen Bildbearbeitungsprogramm), welches genau deiner Monitor-Auflösung entspricht, male es in deiner gewünschten Hintergrundfarbe aus und füge das Bild mittig ein... :zwinker:


    Oder hab ich da was falsch verstanden?




    Übrigens, auch mein Temperaturproblem ist gegessen. Die Verteilung der WLP auf der CPU war an sich gut, das hat man beim Abnehmen des Kühlers gesehen. Überall gut verteilt, der Kühler lag flächig an, keine "leeren" Stellen.

    Aber offenbar war das Zeug selbst nicht sehr gut.

    Habe "beste Wärmeleitpaste" gegoogelt, bin bei einem Test der ComputerBild gelandet, habe den Testsieger bestellt und heute aufgetragen (Dazu den gesamten PC auseinander gebaut, mit Mainboard raus und allem drum und dran, weil ich anders nicht an den verdammt riesigen CPU-Kühler ran komme :roll: ).

    Aber hat sich gelohnt, habe bisher im HWMonitor keine Temperatur über 80°C gesehen, bei den gleichen Spielen, bei denen ich letztens an der 90 gekratzt habe.


    Das Zeug ist nicht ganz billig, aber offenbar sein Geld wert. Und wenn man einen 2000€ PC kauft, kann man auch mal 26€ für WLP ausgeben :zwinker:

    Gibt einige Leute, welche Nvicia Experience nicht so mögen und es nicht installieren

    Ich zum Beispiel hab's bei meiner Treiber-Neuinstallation bisher nicht wieder installiert und werds wohl auch nicht tun. Genauso wie die MSI-Software...


    Vorgestern hatte Valorant ein Update, direkt danach gingen auch die Bluescreens wieder los. Vanguard deinstalliert, Neustart, neu installiert, Neustart, keine Bluescreens mehr. Das scheint mich also bei jedem Update und vermutlich auch sicherheitshalber bei jedem Treiberupdate zu erwarten :hammer:


    Naja, wenn es hilft, kann ich mit leben. :zuck:

    Ja, für Valorant ;)


    Riot ist der Entwickler, Valorant deren Online Taktik-Shooter und wenn man den spielen will, braucht man die Anti-Cheat-Software Vanguard.

    ...die umstritten ist, aus genau dem Grund, dass sie so tiefgreifend im System sitzt, aber ohne geht's nicht.



    Übrigens, meine Temperaturen von den letzten vier Stunden... bisher lief alles stabil, keinerlei Ausfälle, aber die 88°C sind mir definitiv zu viel.

    Der Kühler kommt auf jeden Fall noch mal runter.


    Wenn das nur nicht immer so eine Fummelei wäre, den auszubauen :roll:

    Man hat den Kühlkörper, der besteht aus zwei Kühleinheiten und zwei Lüftern. Ein Lüfter rechts am Kühler, der zweite zwischen den Kühleinheiten. Der mittlere Lüfter muss also raus, um überhaupt an die Schrauben ran zu kommen. Die Lüfter sind mit Drahtbügeln an den Kühleinheiten befestigt, bei jedem Ab- und Anbauen verbiegt man ein paar der Kühlrippen, das lässt sich kaum vermeiden :roll:

    Ich hab gerade permanent auf dem Zweitbildschirm HWMonitor laufen, der mir alle Temperaturen haarklein anzeigt. Auch im Falle eines BSOD bleibt diese Anzeige auf Monitor 2 bis zum automatischen Reboot erhalten, sodass die Temperatur bei Absturz auch sichtbar ist. Die CPU läuft im Ruhezustand zwischen 40 und 50 °C, pegelt sich beim Starten von Spielen relativ schnell bei knapp unter 80 °C ein. Beim BSOD habe ich mal eine 82 gesehen. Ausschaltschwelle ist laut einigen Foren 90 °C, die hab ich im HWMonitor bisher noch nicht gesehen.

    Auch wenn das wohl verhältnismäßig warm ist, bin ich eigentlich der Meinung, dass ein Überhitzen hier nicht der Fehler ist. WLP werde ich trotzdem noch einmal neu machen, wenn sie denn da ist.



    Ein weiterer Ansatz, den ich noch genauer prüfen werde, ist die Anti-Cheat-Software von Valorant. Das Teil nennt sich Riot Vanguard und ist eine Drecksau, wenn ich das so nennen darf. Das Programm startet direkt beim Boot in den Kernel und überwacht dort unter anderem Hardware und Treiber. Das hat bei einigen schon zu Problemen geführt.

    Das Teil habe ich jetzt erst einmal entfernt und neu installiert, vielleicht ist ja ein "ordentlich" installierter Grafiktreiber und anschließend "ordentlich" installiertes Vanguard die richtige Kombination. Jetzt heißt es eine Weile testen, da der BSOD doch nicht ganz zuverlässig reproduzierbar ist... :roll:

    Also den Grafiktreiber hab ich gestern komplett neu gemacht (dabei fällt mir noch ein, ich muss im DDU die Einstellung wieder aktivieren, dass Windows Treiber aktualisieren darf, das letzte Häkchen da in den Einstellungen :gruebel: ).

    Gestern dann noch einmal direkt einen BSOD gehabt, das scheint also nicht der Grund zu sein :nein:


    Was mir noch aufgefallen ist, die CPU-Temperatur geht direkt zum Start von Spielen auf knapp 80°C, bleibt aber dort stehen. Bei Überhitzung wegen zu geringer Kühlleistung sollte die Temperatur ja weiter ansteigen und nicht stabil bleiben, oder? Ich werd trotzdem noch einmal den CPU-Kühler runter nehmen und noch einmal ordentliche WLP drauf machen, sowie die Lüfterkurve etwas anpassen, sodass der eher auf volle Drehzahl geht. Vielleicht krieg ich die Temperatur dann noch etwas runter.


    RAM hat MemTest86 ohne Fehler bestanden, so langsam gehen mir die Ideen aus :gruebel:

    Ich pack es mal hier mit rein...


    auch interessant: der Neue hat sporadisch hin und wieder Bluescreens gebracht, auffällig oft direkt nach dem Beenden von Spielen, wenn der PC aus der Leistungsphase in den Leerlauf runter fährt.

    Nach einigem Gewühle in den Dump-Files sowie Hin- und Hergeinstalliere der aktuellen Treiber habe ich heute einfach mal alles, was sich irgendwie Treiber und zugehörige Software nannte deinstalliert, den PC neu gestartet und dann Windows Update einfach mal machen lassen. Gefunden hat es einen Nvidia Grafiktreiber in einer etwas älteren Version, als auf der Nvidia-Website selbst zu bekommen ist.


    Nicht nur, dass danach bis jetzt auch nach mehreren Spiele-Sessions kein BSOD mehr aufgetreten ist, ich habe auch vorher und nachher einen Leistungs-Benchmark mit 3DMark durchgeführt, der zweite Test mit älterem Grafiktreiber fiel dabei tatsächlich etwas besser aus :gruebel:

    https://www.3dmark.com/compare/spy/34410924/spy/34244601#

    merkt das der Microsoft-Server über kurz oder lang

    Na, das wollen wir doch mal sehen :naughty:

    Bei Firmen mag das anders aussehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass MS da bei Privatpersonen wirklich hinterher ist. Sonst hätten sie schon dudu! :old: mit mir gemacht.


    Meine Windows 10 Lizenz stammt noch aus Zeiten, wo man Windows 7 kostenlos upgraden konnte. Mein Windows 7 hingegen hat aus mir unerklärlichen Gründen bei der Installation nie nach einem Key gefragt... :haha:

    Als ich mein Win10 dann mal komplett neu aufsetzte, habe ich mir da vorher per Tool den Key ausgelesen und den gleichen bei der Installation wieder eingegeben, ein MS-Konto erstellt und beides miteinander verknüpft. So wurde aus einem Win7 ungeklärter Herkunft eine Win10-Lizenz, zu der MS nichts anderes sagt als "das ist hier alles mit rechten Dingen abgelaufen!"

    Einen Installationsdatenträger mit so einem hübschen Glitzer-Aufkleber, wo der Key drauf steht, hab ich nie besessen, von keiner Windows-Version. Solange sich MS darüber nicht beklagt... :zuck:

    Wird sich zeigen, vielleicht mache ich das noch... :mrgreen:

    Erst einmal finde ich ja interessant, dass ich meinen Key vom alten PC auf dem neuen einfach wieder aktivieren konnte, aktuell sind beide PCs mit der gleichen Lizenz unterwegs

    Müsste da jetzt nicht beim alten PC die Lizenz deaktiviert werden? :gruebel:

    Soo viel Hin und Her in den letzten Tagen... :roll:

    Bei dem Mainboard hatte ich zwar Austausch/Reparatur ausgewählt bei der Rücksendung, habe aber kommentarlos eine Rückerstattung bekommen. Vielleicht waren Austausch-Modelle nicht mehr auf Lager :zuck: Auch gut, bei mir in der Nähe im Cyberport hatten sie von genau diesem Mainboard zum gleichen Preis noch eins, also bin ich da hin gestiefelt und hab mir das gekauft.

    Alles wieder zusammengebastelt, beim Startversuch nur Fehler-Pieptöne. Also hab ich die RAM-Module durchprobiert, bei einem der vier Module weigert sich das Mainboard zu starten. Da ist also auch noch einer defekt :roll:

    Weil es so schneller geht, hab ich dann den gleichen RAM, diesmal als Dual Kit bei Amazon bestellt, den hab ich heute aus der Packstation geholt. Jetzt ist alles eingebaut, zusammengefummelt und die Win10-Installation läuft. :schlaf:

    Der Mindfactory-RAM geht also auch noch zurück :zuck:


    Irgendwie hatten Mindfactory und ich dieses Mal keinen so guten Draht... Das ging schon bei der Bestellung los, mit meinem und dem Benutzerkonto meines Mitbewohners ist Mindfactory irgendwie mal durcheinander gekommen, der Auslöser war wohl, dass ich, bevor mein MB ein eigenes Konto angelegt hat, mal aus meinem Konto an seine Adresse (gleiche Anschrift, nur anderer Name) versenden lassen habe. Dass das bei MF die Kundendaten so durcheinander bringt, kann ja keiner ahnen...

    Mein MB hatte letztes Jahr teile bestellt, der Auftrag landete in meinem Konto und nicht in seinem. Der Auftrag, den ich jetzt ausgelöst hatte, landete, obwohl ich bei der Bestellung eingeloggt war, in gar keinem Konto, sondern nur in meinem Email-Postfach, mit neuer Kundennummer :zuck:

    So, von mir auch noch einmal ein entspanntes und gesundes neues Jahr, ich hoffe, ihr seid alle gut rein gerutscht :)


    Ich hab das einzig Richtige gemacht, was man als Stadtbewohner machen kann. 18 Uhr das Stadtgebiet verlassen, zu Freunden aufs Dorf fahren und dort im ruhigen kleinen Kreis bei Glühwein und Lagerfeuer das Feuerwerk über Dresden genießen.

    Wenn ich mir ansehe, wie hier in Dresden heute die Straßen aussehen, bin ich froh, nicht da gewesen zu sein.


    Nur die Katzen von meinem Mitbewohner, die hier allein waren, hatten sicherlich die Nacht ihres Lebens. Alle Jahre wieder :( Die waren gestern Nachmittag schon kaum unter meinem Sofa hervor zu bekommen...

    Was kostet der Spaß zur Zeit?

    kann ich dir genau sagen, ist ja kein Geheimnis:


    Das Quad Kit hatte den ganz einfachen Grund, dass das Dual Kit zum Zeitpunkt der Bestellung nicht lagernd war und ich daher das Quad Kit bestellt habe, mir dadurch schnellere Lieferung erhofft habe. Preislich war das leicht teurer, aber unwesentlich. Bei dem Mainboard ist es so, es will zwingend den zweiten RAM-Slot zuerst belegt haben. Ein einzelnes Modul muss zwingend in Slot 2, sonst bootet es gar nicht ins BIOS, sondern zeigt nur eine entsprechende Meldung auf dem Bildschirm. Bei zwei Modulen sollen 2 und 4 belegt werden und erst dann kommen 1 und 3 ins Spiel.

    Also ja, da Slot 1 der mit Macke ist, hätte ich bei dem Dual Kit vermutlich nichts gemerkt und das Mainboard behalten.

    Ich hab das noch nie vorher gemacht, eine SSD zu partitionieren daher danke für die Infos :)

    Hab es vor ein paar Jahren mal mit einem USB-Stick probiert, bin dabei aber gescheitert. Scheint der Speicher-Controller von einem Stick nicht zu unterstützen.


    Meine Idee war, die M.2 zur Hälfte zu teilen, Windows-Partition und Programme auf der einen Partition, Steam und Games (z.B. Online-Games, wo es auch um Ladezeiten geht) auf die andere Partition. Aber wenn ich so drüber nachdenke, frage ich mich, ob das überhaupt Vorteile hat. Im Falle eines Defekts wären ja bestimmt trotzdem beide Partitionen nicht mehr lesbar, vielleicht lass ich das auch einfach.

    Dann kommen ja wie gesagt aus dem jetzigen PC noch zwei 3,5" SSDs, beide auch 1 TB, damit wäre ich insgesamt bei drei. Wenn ich mir mein aktuelles System ansehe reicht das völlig aus, Video- und Bildbearbeitung mach ich kaum, Games sind eigentlich das einzige, was wirklich Datenhungrig ist. Die Festplatten voll Filme, Serien und Musik, die ich auch noch im aktuellen Rechner habe, werde ich dort lassen. Seit Spotify, Netflix und Co. hab ich da kaum noch drauf zugegriffen. Auf der einen HDD ist mein ausgelagerter Dokumente-Ordner mit ein paar Fotos, Dokumenten und Zeug, aber das kann ich ja alles mit rüber nehmen, so viel ist das nicht.


    Bezüglich Wärme hat MSI zumindest etwas vorgesorgt, das Mainboard hat zwei M.2 Steckplätze, für den einen gibt es einen Alu-Kühlkörper dazu, der sich mit einem Wärmeleitpad auf das Modul legt und da festgeschraubt wird. Manche M.2s kommen ja auch schon direkt mit Alukühlkörper ab Werk.


    Aber dafür muss ich das Board erst einmal wieder bekommen... bin mal gespannt, was Mindfactory dazu sagt, man könnte ja auch dagegen argumentieren, dass ich den RAM-Steckplatz durch falsches Einsetzen zerwürgt hätte. Hab gar nicht erst den Support kontaktiert, sondern einfach eine Retoure ausgelöst, den Fehler da beschrieben und das Dingen zurückgeschickt.