Beiträge von Tom

    Möge Laraweb.de, unter Leitung beider Tom´s, weiterhin felsenfest gefestigt, inmitten der Brandung von Yamatai festgewachsen stehen bleiben! :super:

    Danke für diesen Satz! Yep, älteste noch existierende deutsche TR-Fanseite! Seit 1.8.2000, nächstes Jahr wird Laraweb 20! Das sind ein paar Jährchen! ;) Soll mir vielleicht auch noch mal einer nachmachen, und was nicht alles über mich und Laraweb gesagt wurde :gruebel: :eek: ;) aber mich gibt's immer noch! :mrgreen:

    Na ja, das bringt mich wieder zu meinem Lieblingsthema, nämlich daß fast alle Menschen Vollidioten sind. ;) Irgend einem Vollidioten fällt es plötzlich ein, daß Impfen nicht gut wäre, und schon gibt es Impfgegner. ;)

    In Tschechien gibt es die in Deutschland verbotenen besonders starken Feuerwerks- und sonstigen Knallkörper, und neulich hat mir ein Arbeitskollege ein YT-Video gezeigt, wo einem besonders "coolen" Typen so ein Knallkörper in der Hand explodiert ist. Von der Hand waren nur noch Fetzen übrig. Das Video ist trotzdem auf YT zu sehen, ich empfehle, es nicht anzuschauen!


    Krach ist Lärm, und lauter Lärm ist im Prinzip etwas unangenehmes, oder? Anders ist es bei Kleinkindern, die lieben es, wenn es kracht und scheppert. Mehr sage ich nicht dazu...

    Dead Rising 4 !!!


    Das Spiel ist von 2017, und war jetzt im XBox Game Pass für PC kostenlos dabei. Und das Spiel ist wirklich sehr schön und interessant! Man hat eine Story, und ist von Zombies umlagert, alles schon mal dagewesen, aber man kann die verrücktesten Waffen benutzen und auch selber herstellen. Also es ist wirklich mal was neues!


    Nur leider stürzt mir einmal im Monat mein Gaming-PC wegen diesen XBox (Beta) für PC ab. Komplett. Da hilft nur Wiederherstellung mit einem alten Wiederherstellungspunkt, und es steht ja auch Beta dahinter. Jetzt muß ich es gerade wieder neu runter laden, und hoffe, daß er aber meinen Spielstand von gestern noch hat. Ansonsten kaufe ich es mir auf Steam, da ist es noch bis 2. Januar im Angebot, für 14,99 oder 19,99 inklusive Season Pass und dergleichen...

    Ja gut, weißt du, jetzt habe aber ich die Schnauze voll! Alles, was ich hier sage, meine ich auch so! Verdammte ... Und ich sage, was ich will, wir haben diese tolle Meinungsfreiheit! Ich lasse mir von niemandem denn Mund verbieten! Wäre ja noch schöner!


    64 GB RAM ist und bleibt definitiv Geld ins Klo schmeißen! Ende!


    Und ein ordentlicher PC steht und fällt mit einem ordentlichen Prozessor!


    Ich bin ebenfalls langsam müde, darf ich hier nichts mehr sagen, oder wie? Seid ihr plötzlich alle Genies, und ich bin der Idiot? Ihr kennt euch ja alle sooo gut aus...


    Und dann kommt wieder ein Telefongespräch, wo ich eine Stunde lang nicht zu Wort komme, darüber schon mal nachgedacht?

    Ich nehme an, daß du die Forschungsbasis meinst und die 5 Dokumente im Kupferwerk. Oder doch noch andere?

    Ja, die Forschungsbasis geht definitiv nicht, da ist ein Sammelobjekt zu wenig, und im Kupferwerk auch. Da müßte man noch mal über den Zaun zurück zum Sägewerk, um eins zu finden, und Fusselball hat hier mal geschrieben, daß das tatsächlich geht, also er hat eine Stelle gefunden, wo man mit vielen Versuchen wieder über den Zaun springen kann. Und dann ist da noch die Sache mit dem versunkenen Archiv, wo man nicht ohne Schaden durchkommt, weil da am Schluß noch so eine Explosion ist. Aber generell sind einige Level sehr schwierig ohne Schaden zu beenden.

    Vielleicht noch ein Nachtrag:


    Dieses RAM ist wie gesagt ein "flüchtiger" Speicher. Wenn man den PC ausschaltet, oder auch nur bei dem geringsten Stromausfall, ist das RAM komplett gelöscht! Eben aus diesem Grund macht Windows da drin keine übermäßig größeren und zeitlich längeren Berechnungen! Es speichert wie gesagt recht oft aus Sicherheitsgründen auf einen dauerhaften Speicher wie Festplatte ab. Und wie gesagt jetzt einfach nochmal überlegen: wie lange dauert eine 64 GB große Berechnung? Da muß eine Oma lange stricken... ;)


    Das bringt auch eine recht teure CPU nicht hin, so große Berechnungen...


    Dritter Nachtrag:


    Und jetzt bitte nicht denken, eine Datenbank mit 1 Million Einträgen wäre groß. ;) Ein normales BMP-Bild ist größer. Was recht groß ist, sind lediglich Bilder und Videos. Videos bestehen ja aus Einzelbildern. Und für Videos gibt es dann eben auch Profi-Software, die dann von selber aus zusätzliches RAM nutzt, aber bitte nicht fragen, was so eine Software kostet... :nein: ;)

    Anders schaut es für mich da schon bei beruflicher Nutzung von Profi-Software

    Ja eben, Profis benutzen ganz andere Software, die wir im Normalfall nie zu Gesicht bekommen. "Profi" kommt von professionell, also beruflich, also Firmen. Die benutzen auch andere Software, und das ist eben auch das, was ich damals in diesem Artikel gelesen habe, den ich leider nicht mehr finde. Da stand drin, daß Windows selber stur seine ca. 8 GB RAM benutzt, egal, wie viel man hat. Und daß eben dann diese professionellen Programme so geschrieben sind, daß die von sich aus zusätzliches vorhandenes RAM benutzen.


    Aber bitte noch mal ganz normal nachdenken. Ein Mittelklasse-PC mit 64 GB Speicher? Ergibt das Sinn? Ist da nicht irgendwas völlig überdimensioniert? Ein Familienauto mit Formel 1 Breitreifen? Es muß alles in einem PC zusammenspielen. Es muß eine vernünftige Balance zwischen allen Komponenten geben, oder?


    Wenn es so einfach wäre, kauft man sich einfach einen 500 Euro Aldi-PC, pflanzt da 128 GB RAM rein, und schon hat man einen Ultra-Hochleistungs-PC... ;)

    Nachtrag:


    Das gesamte Windows 10 ist so um die 25 GB groß. Ähm, und ich brauche 64 GB Arbeitsspeicher...:gruebel: So rein als Mathematiker kommt mir das leicht seltsam vor... ;)

    Ja, ich stimme dir zu! Volle Anerkennung! Aber betrachtet das Ganze doch bitte mal rein mathematisch. 8 Giga Byte sind schon recht viel, 16 Giga Byte ist bereits das Doppelte. Da hat man nochmal 8 Giga Byte dazu. Darin sollte sich auch eine recht teure CPU gut austoben können. Und das eine oder andere mal, wo der da dann vielleicht doch noch mal was auslagern muß, sollte dann nur noch meßtechnisch nachweisbar sein.


    Wenn ich jetzt aber von 16 auf 32 Giga !!! Byte gehe, was soll der denn da jetzt bitteschön in weiteren 16 Giga Byte noch drin rumrechnen? Und völlig übertrieben wird es jetzt beim Sprung von 32 auf 64 Giga Byte. So groß waren vor ein paar Jahren noch nicht mal die Festplatten...


    Versteht ihr meine Denkweise? In einem Mittelklasse-PC ist der Unterschied von 16 zu 32 oder gar 64 GB RAM wahrscheinlich nicht mal mehr meßtechnisch nachzuweisen...

    dass irgendwas in der bisherigen Konversation nicht ganz so lief. Warum also nicht gleich von Anfang an sachlich bleiben?

    Ja, lieber ZaeBoN, weil du mir neulich hier diesen da: :blöd: gezeigt hast, und ihr euch in letzter Zeit immer tierisch über meine Beiträge aufregt. ;) Mensch Mann Meier, ich meine es doch nie böse, aber so in Beamtendeutsch kann ich auch nicht schreiben. :haha: ;) Nehmt doch nicht immer alles gleich persönlich, wir sind hier in keinem dieser Streichelzoos, sondern in einem Forum, wo diskutiert wird, und gehobelt, und beim Hobeln fallen Späne! :frech2: ;)


    Ja, also 8 GB ist ein Wert, mit dem man schon gut bedient ist. Für einen Gaming-PC der auch die aller aller aller neuesten Spiele packen soll, wären 16 GB besser. Willst du, entsprechende Hard- und Software vorausgesetzt, auch noch zukünftige Marsmissionen punktgenau vorausberechnen, wärest du mit 64 GB tatsächlich besser bedient... :ja:

    Ich frage dich sehr sehr höflich, und respektvoll, was da jetzt bei meinen beiden letzten Beiträgen sarkastisch war. "Eine Menge Holz"? Also ich bin da jetzt etwas unsicher. Ich bin aber auch kein deutscher Beamter, also vielleicht kriege ich das niemals hin... ;)


    Aber ist doch klar, was ich meine. Ich gebe euch völlig Recht, daß 4 oder 8 GB RAM etwas wenig sind, und daß 16 GB ein guter Wert ist. Ich meine lediglich, daß über 16 GB bereits übertrieben ist, bzw. so gut wie nicht mehr meßbar, an Gewinn, im Privatbereich.

    Und seit Jahren empfehlen Microsoft und diverse Software- und Spiele-Entwickler und jedes namhafte PC-Magazin 8 oder 16GB

    Ja, das kann ich voll unterstützen! Prima, Danke, Hundert Punkte! Aber alles darüber ist dann bereits nutzlos, weil dann auch der Rest des PCs dermaßen überdimensioniert sein müßte, damit das zum Tragen käme.


    Man tankt kein Auto voll, das man verschrottet, man renoviert kein Hotelzimmer, man baut in einen 500 Euro PC keine 64 GB RAM ein!


    Warum empfehlen die Hersteller 64 GB? Warum läßt man scheintote Rentner noch Auto fahren? Weil die die dicken Bursche Carrambas kaufen, das ist alles nur Geldmacherei!

    Sorry, aber ich kann mich heute nicht mehr bremsen... :haha: ;)


    Wenn man also mal so ein 10 GB Video bearbeiten will, dann lädt die schlaue Software erst mal das gesamte Video ins RAM. Denn es geht ja davon aus, daß man auch wirklich das gesamte Video bearbeiten will, ist ja klar, was sonst? Ist das Video dann komplett im RAM, geht ja recht schnell, dann geht es los mit der Bearbeitung. Die bearbeiteten Daten passen ja auch noch locker ins RAM, also bastelt man da ein paar Stunden lang an seinem Video rum, alles natürlich komplett im RAM, und schaltet man dann irgendwann mal den PC wieder aus, kopiert der einfach schnell das bearbeitete Video auf die Festplatte zurück. Stromausfälle oder sonstige Ereignisse irgendwelcher Art sind ja in sagen wir mal 5 Stunden wirklich nicht zu erwarten!

    Ne, du hast Recht! Windows ist Windows, aber die Software braucht Windows nicht, die läuft auf was anderem. Und braucht RAM. Und da kann man nie genug haben, nimm in Zukunft 128 GB RAM! Besser sind 256 GB... (die Grenze ist nach oben offen!!!)


    Wenn man z.B. ein 10 GB großes Video bearbeiten will, sind 64 GB RAM definitiv zu wenig!