Chili con Carne à la Dr. Willard

  • Juhu, das erste Rezept!


    So koch ich mir eins meiner Lieblingsgerichte. Relativ fettarm, ohne zusätzliche Zugabe von Öl.


    Für 2 - 3 Portionen:


    Ein Pfund Hackfleisch
    2 Zwiebeln
    1-2 Knoblauchzehen (oder Pulver)
    1 Dose Tomaten
    1 Loorbeerblatt
    1 rote Paprikaschote
    1 Dose Kidneybohnen


    Kräuter (Basilikum, Thymian, Oregano)
    Gewürze (mildes Paprikapulver, Pfeffer, Salz)
    Instant-Brühe zum Würzen, Salz, Pfeffer
    1 TL Zucker
    Chilipulver
    1 Messerspitze Zimt
    etwas Kakaopulver



    Zwiebeln und Paprika in feine Würfel schneiden. Etwas Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, Hackfleisch hinzugeben und darin kochen, bis das Wasser verdunstet ist. Zwiebeln dazugeben. Am besten immer wieder etwas Wasser nachgießen, damit das Fleisch ein wenig garen kann. Wer es nicht eilig hat, und einen intensiven Geschmack haben will, der köchelt alles mit ein wenig Wasser bei niedriger Hitze bis zu 1 Stunde, Deckel nicht vergessen. Wer getrocknete Kräuter verwendet, sollte diese gleich dazugeben, damit sie weich werden und ihren Geschmack an das Essen abgeben. Frische Kräuter erst kurz vor Schluss dazugeben. Dann das Wasser verdunsten lassen, damit die Zutaten im Eigenfett des Fleischs anbraten können. Den Saft von den Tomaten abgießen, denn der schmeckt sauer. Die Tomaten etwas zerkleinern und Zusammen mit den Paprikastücken, dem Loorbeerblatt und dem Knoblauch (reiben) dazugeben. Bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Wenn die Paprikastücke weich sind, die Kidneybohnen abtropfen lassen und dazugeben. (Aber nicht abwaschen, der Sud ist stärkehaltig und bindet das Essen). Eventuell Wasser verdunsten lassen oder hinzugeben, um die gewünschte Konsistenz zu erreichen, ich mag es lieber etwas sämiger. Zum Schluss nach Belieben würzen und schön scharf machen!. Zimt und Kakaopulver geben dem ganzen eine herbe Note und eine kräftige Farbe. In tiefen Tellern mit einem Löffel servieren, dazu Reis oder Baguettescheiben. Guten Appetit!

  • PS: Mein geniales Rezept ist keine Garantie für ein gutes Gelingen. Kochen können müsst ihr schon selbst. Wenn euch was anbrennt, seid ihr selberschuld! ;)

  • Ich hab es mir selbst beigebracht. Ist das erste Rezept, das ich geschrieben hab! Normalerweise tu ich beim Kochen einfach rein, was mir in den Sinn kommt, und mach mir nicht so viele Gedanken, wie viel ich nehmen muss und wie ich was machen soll und so... Aber Chili mach ich wirlich immer gleich, deshalb viel es mir leicht, das Rezept zu schreiben.

  • Zitat

    Ich hab es mir selbst beigebracht.


    hört man eigentlich selten, ich meine mich erinnern zu können, dass Du noch ganz jung bist, hast meinen Respekt :good:

    Zitat

    Normalerweise tu ich beim Kochen einfach rein, was mir in den Sinn kommt,


    genau mein Ding!

  • Zitat von AKKA


    hört man eigentlich selten, ich meine mich erinnern zu können, dass Du noch ganz jung bist, hast meinen Respekt :good:


    Naja ich bin 18.


    Zitat von AKKA


    genau mein Ding!


    Da haben wir was gemeinsam!


    Ich koch selten streng nach Rezept, weil ich meinen eigenen Kopf habe, ein Rezept ist nie genau nach meinem Geschmack!

  • Zitat von Dr. Willard

    Ich hab es mir selbst beigebracht. Ist das erste Rezept, das ich geschrieben hab! Normalerweise tu ich beim Kochen einfach rein, was mir in den Sinn kommt, und mach mir nicht so viele Gedanken, wie viel ich nehmen muss und wie ich was machen soll und so... Aber Chili mach ich wirlich immer gleich, deshalb viel es mir leicht, das Rezept zu schreiben.


    Mein Bruder Michi hat es sich auch selber bei gebracht, er Kocht alles nur selber nichts im Backerl oder so das findet er schirch!

  • Zitat von laradeluxe_girl

    Mein Bruder Michi hat es sich auch selber bei gebracht, er Kocht alles nur selber nichts im Backerl oder so das findet er schirch!


    Du bombadierst uns ja richtig mit deinem Dialekt! Jemand der nicht aus Österreich oder Bayern kommt versteht dich ja gar nicht! :mrgreen:

  • Zitat von Dr. Willard

    Du bombadierst uns ja richtig mit deinem Dialekt! Jemand der nicht aus Österreich oder Bayern kommt versteht dich ja gar nicht! :mrgreen:



    Also noch mal zum mitschreiben!


    Mein Bruder Michael hat sich das Kochen auch selber bei gebracht, er kocht alles nur selber, die Fertigprodukte die es beim Spar etc. zum kaufen gibt mag er nicht!


    Jetzt alles wieder ok!


    Zitat von AKKA

    Unter "Backerl" kann man sich ja noch etwas vorstellen, aber was bedeutet "schirch"?


    Das sind Backerla die Knorr Hülle! Das Gericht ist im Backerl! Wie sagt den ihr dazu?


    Und schirch heiß, wenn etwas nicht schön ist! Schön und das gegenteil ist schirch! Wie sagt den ihr dazu wenn etwas nicht schön ist?


    Jetzt alles OK!


    Das hoffe ich aber!!

  • Hehe ich hab dich schon verstanden.. Wir in Bayern sagen auch backerl zu einem Päckchen wo ein Fertiggericht drin ist. Schirch kennt man bei uns auch, aber meistens sagen wir bled, greisle oder sowas..

  • Wir sagen nur einfach Fertiggericht
    Und wenn etwas nicht schön ist, einfach nur hässlich


    Naja, vielleicht heißt das auch etwas anders im "Plattdeutschen", da bin ich aber nicht so bewandert.

  • Zitat von Dr. Willard

    Hehe ich hab dich schon verstanden.. Wir in Bayern sagen auch backerl zu einem Päckchen wo ein Fertiggericht drin ist. Schirch kennt man bei uns auch, aber meistens sagen wir bled, greisle oder sowas..


    Das sagen wir auch meistens! Das nächste kenne ich nicht!


    Zitat von AKKA

    Wir sagen nur einfach Fertiggericht
    Und wenn etwas nicht schön ist, einfach nur hässlich


    Naja, vielleicht heißt das auch etwas anders im "Plattdeutschen", da bin ich aber nicht so bewandert.


    Was ist Plattdeutsch

  • Zitat

    Was ist Plattdeutsch


    Hamburger Dialekt, die sprechen da nicht alle Hochdeutsch.


    Z. B. heißt da ein Kotelett - Karbonade und ein Waschbecken - Handstein