Modding...Aufreger oder Innovator?

  • Ich stelle fest, das ("Modding") könnte hier ein Thema werden, anderswo ist es das längst.


    Gleich zu Beginn mal die Wikipedia-Definition


    Im Grunde ist der Ausdruck "Modding" weiter nichts als ein "verenglischter" Ausdruck für "modifizieren" und kommt gerade in der IT oft vor, zu meinem Erstaunen habe ich das vorwiegend im Bereich Hardware vorgefunden, Stichwort "PC-Modding", wo es Beispiele gab, in denen gar ein ausgedientes Mikrowellen- Gehäuse zu einem Desktop umfunktioniert, also "gemoddet" wurde.


    Hier und für mich war jüngst das Erscheinen von sogenannten "Nude-Patches", auch ein Ergebnis von Modding, im Game "Shadow of the Tomb Raider" der Aufreger überhaupt.

    Erste Ausführungen dazu kann man in Shadow of the Tomb Raider Videos, Playlists und hier Neuer Tomb Raider Film... (ab Ende der Seite 2) lesen.


    Modding, insbesondere Game-Modding scheint mittlerweile als gesellschaftsfähig zu gelten. Es gibt durchaus seriöse Magazine (hab ich am Vormittag gesehen, leider bzw. glücklicherweise vergessen, welches), die gar Ranglisten der "beliebtesten" Nude-Patches abbilden...und genau um letztere geht es mir hier auch, siehe weiter unten.


    Dass "Modding" Games (auch ältere) wieder etwas aufpolieren und so interessanter machen kann, mag ja sein, obwohl, auch einen alten VW Golf kann man etwas blank polieren, Breitreifen, 3L-Maschine und opulente Felgen verpassen, dann macht der dem Fan/Raser auch erstmal wieder "Spaß". Ganz sicher werden auch Modder, die mit Nude-Patches eher weniger am Hut haben, sondern sich einfach an der Materie versuchen wollen, dazu beitragen, mögliche Bugs zu entdecken, die bei "sauberer" Entwicklungsarbeit vielleicht unentdeckt bleiben.

    Desweiteren, so wird in seriösen Publikationen hervorgehoben, haben jene/nicht wenige, die in "Modding" fit scheinen, durchaus die Chance, das als Sprungbrett in eine IT-Karriere zu nehmen, soll keine Seltenheit sein. Es gibt einiges, was an dieser IT-Tätigkeit als positiv beschrieben wird...ok, ich lass das mal so stehen:gruebel:


    So viel zum allgemeinen Thema.


    Mein persönlicher Aufreger ist tasächlich das, was ich im ersten - aber auch zweiten - oben verlinkten Thread beschrieben habe.


    Kaum ist ein Game draußen, idealerweise mit einer (hübschen) Protagonistin, dauert es nicht lange, bis die ersten Nackt-Patches erscheinen...und da werde ich persönlich dann richtig ungeduldig.

    Richtig, korrekt, ich bin männlich und habe überhaupt nichts gegen den Anblick hübscher verführerischer weiblicher Wesen, bin da absolut kein Kind von Traurigkeit, solange der gebotene Respekt gelebt wird...das war's aber auch.


    Ich habe überhaupt kein Verständnis für diese Art von "Erfindungsreichtum" im Bereich Modding. Zu so gut wie jedem (bekannteren) Game findet man die Auswüchse von Nude-Fetischisten, ja, sogar in The Witcher 3, wo freizügige Szenen zum Game gehören, ist man sich nicht zu schade, Gerald von Riva vollkommen unbekleidet zu "moddellieren"...für Leute, die unbedingt nackte Haut sehen müssen, egal, ob beim Zocken, Einschlafen, Frühstücken, Füße waschen, Krimis gucken :blah: , gibt es auch und gerade im Internet genügend "Stuff" für diese Art Vergnügen.



    Weder Tomb Raider noch Lady Lara Croft, weder das Game noch die Hauptakteurin, haben irgendetwas mit erotischen Inhalten zutun, war nie vorgesehen, ist nirgends im Game zu finden.

    Lediglich in den ersten beiden Filmen mit Angelina Jolie gibt's entsprechende Szenen...gut, da mag man das hinnehmen, weil einerseits diese beiden Movies kaum etwas mit dem Game zutun haben, andererseits die Hauptdarstellerin nunmal Angelina Jolie ist...und mehr muss man nicht wissen.


    Zu meiner Befriedigung habe ich bei meinen Recherchen zu diesem Thema (kenne ich noch garnicht so lange, den Ausdruck "Modding") auch z. K. genommen, dass beispielweise Steam/Valve gerade das Nackt-Patching überhaupt nicht witzig findet:

    PC Welt: Steam/Valve verbietet Nackt-Patches

    PC Games: Valve verbietet das Teilen von Nude-Patches


    Was also ist Eure Ansicht zum Thema, "Modding" allgemein natürlich, aber auch zu diesen aus meiner Sicht mehr als fragwürdigen Nude-Patches?


    Gleich eines dazu: Links, die im Zuge eines Beitrags auf so ein Nude-Patch zeigen, werden kommentarlos entfernt, ebenso Werbung dazu/hierfür, wobei aus meiner Sicht nichts dagegen spricht, mal auf solche Seiten zu verweisen, die Erklärungen, auch Werkzeuge für Modding allgemein abgeben:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Modding an sich ist ja nichts neues und als solches auch nicht mit Nude-Patches gleichzusetzen, sie sind lediglich ein kleiner Teil dessen.

    Ich kann mich an Zeiten erinnern wo ich ausgiebig GTA San Andreas gespielt und gemoddet habe, später dann auch The Elder Scrolls: Skyrim. Beides Spiele (bzw. Teile von Spielreihen) mit außerordentlich ausgeprägten Modding-Communities. Prinzipiell spricht auch nix dagegen, ein Spiel mit weiteren Inhalten zu versehen, im Falle von GTA hatte ich zum Beispiel so gut wie jedes Fahrzeug im Spiel durch ein real existierendes Vorbild ersetzt. Die Fahrzeuge sind ja realen Fahrzeugen nachempfunden, allerdings verfügen die Entwickler nicht über die entsprechenden Lizenzen der Hersteller. Da solche Mods nicht für kommerzielle Zwecke entwickelt werden, besteht dieses Lizenz-Problem hier nicht. Die Liste der existierenden Fahrzeug-Mods für GTA-Spiele ist also mindestens genauso lang wie eine Liste aller real existierenden Fahrzeug-Modelle :haha:

    Die meisten Spiele-Entwickler haben auch nichts dagegen, wenn ihre Spiele gemoddet werden, einige unterstützen dies sogar. Bei Bethesdas Spielreihen The Elder Scrolls und Fallout ist im Game-Launcher ein Tool eingebaut, mit dessen Hilfe man seine installierten Mods aktivieren und deaktivieren kann, bei anderen Spielen wie dem Farming-Simulator von Giants wird sogar im Hauptmenü des Spiels eine Auswahl an von community-erstellten, aber vom Entwickler geprüften und empfohlenen Mods angeboten. Direkt im Spiel download- und installierbar.

    Bei anderen Spielen wiederum, die nicht so modding-freundlich sind, müssen die Game-Dateien mit speziell dafür entwickelten Programmen erst extrahiert, dann die entsprechend gemoddeten Dateien eingefügt und anschließend wieder ins richtige ursprüngliche Format umgewandelt werden.


    Mods tun in den meisten Fällen den Spielen nicht weh. In der Regel werden neue Inhalte erstellt, bestehende erweitert, geändert, verbessert, die meisten Mods fügen sich also gut in die Spiele ein. Es gibt auch Mods die einfach nur Spaß machen sollen, dann reitet man in Skyrim nicht mehr auf einem Pferd, sondern auf Thomas der Lokomotive und hat anstatt eines Schwertes einen übergroßen Lolly in der Hand. Oder so ähnlich. :mrgreen: Was also der Einzelspieler mit seiner Version des Spieles macht ist jedem selbst überlassen, da spricht auch ggf. nichts dagegen, wenn er sich sein Spielerlebnis eben mit Nude-Patches interessanter macht. Ich gebe zu, bei Skyrim hatte auch ich so eine Mod installiert, aus einem einfachen Grund: der Ersteller eines Nude-Patches will den menschlichen (oder elfischen, orkischen, oder was es da noch alles für Rassen gab) Körper dann ja auch im besten Licht da stehen lassen, das heißt es wurden komplett neue Modelle entworfen, Bewegungen animiert, hochauflösendste Texturen verwendet, mit anderen Worten: Die Spielfigur (bzw. alle Figuren, auch alle NPCs im Spiel) sahen auch angezogen um Längen besser aus, als die originalen Modelle. In Skyrim dann nackt herumzurennen ist einfach kontraproduktiv, da durch das fehlen der Kleidung, bzw. Rüstung der Figur auch ihre speziellen Attribute fehlen, man also einfach nicht überlebt. Das gleiche gilt für Fallout (gleiche Engine, gleiche Spielmechanik), sowie die meisten anderen Rollenspiele.

    Das ganze Spiel mit Landschaft, Lichtreflexen, Wettereffekten usw. habe ich durch Mods an quasi fotorealistische Grafik herangebracht, da ist es logisch, dass man das auch mit den Figuren tun will. Dass diese dann ohne jegliche Kleidung auch wirklich nackt dastehen, und nicht wie im Original in Unterwäsche, ist ein Nebeneffekt, den sowieso niemand sieht, der es nicht speziell darauf anlegt.


    In Spielen wie Tomb Raider sind die Outfits, bzw. Skins ja rein kosmetischer Natur (von ein paar unbedeutenden Effekten wie in SotTR mal abgesehen), da kann man also Lara unbekleidet durch den Dschungel hüpfen lassen, ohne Nachteile im Spiel zu erleben. Wer das will und braucht soll das doch tun, er tut damit ja niemandem weh, oder? :zwinker:



    Anders sieht es aus mit Mods in Multiplayer-Spielen, das ist das gleiche wie beim Thema Cheats/Trainer. Wer sich im Multiplayer mit Mods einen Vorteil verschafft, riskiert erwischt und vom Spiel ausgeschlossen zu werden, und das zu recht. Darum ist es durchaus nachvollziehbar, das Entwickler von Spielen mit Multiplayer-Modus die Spieldateien auf Originalität überprüfen und eben auch Maßnahmen einleiten, wenn dies nicht der Fall ist.

  • Du bist also ein Modder vor dem Herrn...so so...:naughty:

    :mrgreen:


    Ernsthaft, danke für Deine Erläuterungen, hatte wirklich etwas darauf gehofft, so, wie Du Dich an anderer Stelle schon dazu geäußert hattest:zwinker:

    Du hast ja auch schon früher irgendwas von Mods bei GTA V geschrieben, in Zusammenhang mit Trainern...so weit, so gut. Gibt's denn greifbare, vor allem aber legale Software für so etwas? Also, eine losgelöst von Games?:gruebel:


    Womit ich nach wie vor nicht konform gehe, ist das:


    Wer das will und braucht soll das doch tun, er tut damit ja niemandem weh, oder?:zwinker:

    Ich sag mal so: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß; solange also Typen, die Lara unbedingt auf die entblößten Brüste oder zwischen die nackten Beine schauen müssen, das im stillen Kämmerlein machen, interessiert mich das nicht, ich schrieb ja schon woanders, ich bin kein Missionar.

    Hier geht's darum, dass das auf einer Plattform wie Youtube zur Schau gestellt wird.


    Mal nun ganz losgelöst vom moralischen Gefühl dazu bin ich mir sehr sicher, dass da das Thema Lizenzrechte im Raum steht, schon allein dazu breitet sich in mir der gleiche Unwille aus wie die Angebote von spottbilligen Produkt-Keys zu (teurer) Software, von denen jeder wissen sollte, dass es Piratenkeys sind, aber keiner, weder Ebay noch Microsoft, unternehmen etwas...das ist aber nur die rein juristische Seite.


    Ich nehme mir schlicht heraus, derartiges an den Pranger zu stellen, dabei achte ich sehr genau darauf, dass niemand direkt, sondern diese "Gilde", also die unseriösen Modder und deren Nutzer, ganz allgemein schlecht bei weg kommen.

    Mir ist schon klar, dass, wollte ich gezielt etwas erreichen, es eine typische Sisyphus-Aktion wäre, deshalb mache ich das ganz allgemein und bei Gelegenheit, kurzum, jeder "Betroffene" darf sich gern angesprochen fühlen.

    Dass das die meisten "Betroffenen" im Einzelnen nicht interessieren wird, interessiert meinerseits mich nicht:zwinker: Will sagen, ich denke nicht daran, einen Kreuzzug zu führen, aber auch nicht daran, das kommentarlos vorüberziehen zu lassen...auch garnichts zu tun hat Konsequenzen:zwinker:


    Wie gesagt, wer unbedingt nackte Laras haben will...ja gut, wer's braucht, vielleicht, weil sie/er anders mit Trieben nicht klar kommt (tun mir übrigens auch irgendwie leid, solche Zeitgenossen)...aber hochladen auf eigentlich seriöse Plattformen? Nö, da gibts mindestens Unlikes, passende Kommentare unter die entsprechenden Videos habe ich mir bisher verkniffen:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ist das nicht im Grunde die selbe Diskussion wie „aus ego shooter Spielern werden Attentäter“?
    Wer das will, braucht kein Spiel um einer zu werden und wer Frauen lediglich als Sexobjekte wahrnimmt, tut das ebenfalls mit und ohne diese Patches.

    Die Spiele sind lediglich ein Medium, um diesen Charakterzug auszuleben. Ob man das nun gut findet oder nicht, steht noch auf nem ganz anderen Blatt.

  • Ist das nicht im Grunde die selbe Diskussion wie „aus ego shooter Spielern werden Attentäter“?

    Nein, definitiv nicht.


    Hier geht es im weitesteen Sinne um Möglichkeiten, Dinge (evtl. nach eigenem Gusto) zu modifizieren, speziell aber darum, sowas in welcher Form auch immer öffentlich, also streng genommen "offiziell" zu machen - hier Hochladen auf Youtube -, wobei ich natürlich vor allem dieses saublöde und grundsätzlich überflüssige Nude-Patching passend ins "Rampenlicht" gestellt wissen möchte.


    Ich weiß nicht, ob aus einem Nude-Patch-Fetischisten ein Triebtäter wird oder gar schon einer ist, soll hier auch kein Thema sein (DAS hätte ich hier in diesem Forum auch keinesfalls gebracht)...aber deuten wir Deinen Ansatz mal an: Würdest Du die Frage auch stellen, wenn es nicht um Nude-Patches, sondern hochgeladene Porno-Videos gegangen wäre?:zwinker:


    Ich habe durchaus auch Interesse daran, mehr über "Modding" allgemein zu erfahren:zwinker:


    In Teilen ist das Thema schon angesprochen, und ich versuche das hier mal zu "bündeln", weil ich das Gefühl habe, dass da noch mehr kommt und vor allem ich keine Lust habe, mich da zurückzuhalten...und in den vorigen Threads wären das OT's:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Du hast ja auch schon früher irgendwas von Mods bei GTA V geschrieben, in Zusammenhang mit Trainern...so weit, so gut. Gibt's denn greifbare, vor allem aber legale Software für so etwas? Also, eine losgelöst von Games?

    Verstehe die Frage nicht so ganz, prinzipiell ist Modding nicht illegal, soweit ich weiß. Oder wenn man es ganz genau nimmt eventuell doch, denn man verändert Dateien von einer Software, deren Besitzer man ja nicht ist, sondern nur das Nutzungsrecht erworben hat. Solange man diese aber nicht weiterverkauft, also Geld damit verdient, ohne den rechtmäßigen Eigentümer zu beteiligen, sollte man da keine Probleme bekommen. Zumindest wäre mir jetzt kein Fall bekannt, das mal ein Modder für die Bereitstellung seiner Mods oder ein Anwender wegen der Nutzung derer zur Rechenschaft gezogen worden wäre. Anders sieht es aus, wenn man in seine Mods rechtswidrige Inhalte einbaut, wie zum Beispiel Nazi-Symbolik oder Kinderpornografie oder so. Dann könnte man sicherlich Probleme bekommen.

    Nude-Patches als solche zählen ja auch mehr zu Erotik als zu Pornografie, und selbst wenn, wäre diese an sich ja auch noch nicht illegal.


    Software losgelöst von Games? Meinst du Software zum erstellen von Mods? In der Regel wird eine 3D-Modeling Software benötigt um das gewünschte Objekt zu modellieren, sowie falls diese Software das nicht kann, weitere Programme zur Animation, Konvertierung und dergleichen. Damit kenne ich mich aber nicht aus, denn zu denjenigen, die diese Mods erstellen, also wirkliche "Modder" zähle ich mich nicht. Das Herunterladen und Anwenden von Mods, die andere Leute erstellt haben, ist da doch etwas anderes, dafür braucht man nicht viel Know-How.


    Hier geht's darum, dass das auf einer Plattform wie Youtube zur Schau gestellt wird.

    Mal nun ganz losgelöst vom moralischen Gefühl dazu bin ich mir sehr sicher, dass da das Thema Lizenzrechte im Raum steht, schon allein dazu breitet sich in mir der gleiche Unwille aus wie die Angebote von spottbilligen Produkt-Keys zu (teurer) Software

    Gut, da kann ich dein Empfinden soweit nachvollziehen, trotzdem sehe ich da einen Unterschied: Der Anbieter von Billig-Keys verdient Geld, welches anderen zusteht, nämlich den eigentlichen Urhebern der Software. Wobei auch das fraglich ist, da man (zumindest ich) nicht weiß, woher diese Keys wirklich stammen. Habe mir mal sagen lassen, dass das Keys sind, die zu auf PC-Systemen vorinstallierten Programmen gehören, die nicht verkauft wurden. Entstehen also für den Urheber wirklich Einbußen? Diese Keys wurden bereits freigegeben und vom Anbieter der Systeme auch beim Urheber erworben und werden nun lediglich separat weiterverkauft. Gut möglich, dass das Fehlinformationen sind, keine Ahnung :D Dass diese Keys aber wenigstens vom Urheber ausgegeben wurden, daran glaube ich zumindest, denn sie funktionieren ja und werden anerkannt. Wenn es von anderer Stelle "generierte" Keys wären, müsste es ja regelmäßig Probleme beim Aktivieren geben, wovon man aber eigentlich selten etwas hört bzw. liest. Die Bewertungen von z.B. billigen Windows 10 Keys auf Amazon sind meistens durchweg positiv...


    Der Unterschied dieser Key-Angebote zum Nude-Patch: Der Ersteller eines Nude-Patches verkauft sein "Kunstwerk" nicht, das ist meistens wohl mehr ein Fan-Projekt. Was man ihm, abgesehen vom moralischen Aspekt, vorwerfen könnte, ist wohl nur, dass er das auf YouTube zur Schau stellt und somit ggf. gegen deren Richtlinien bezüglich des Hochladens von erotischem Material verstößt. Würde einer anderen Stelle, nämlich dem Urheber der ursprünglichen Software damit Einbußen entstehen, wäre ich mir sicher, dass YouTube dann auch dagegen vorgehen würde. Da das wohl nicht der Fall ist, wird so etwas in der Masse untergehen, nehme ich an. YouTube hat wohl genug zu tun mit wirklichen Urheberrechtsverletzungen die im Musik- und Filmgeschäft täglich auftreten.

    Was dabei den Schutz von Minderjährigen angeht, soweit ich weiß hat auch YouTube einen Filter, der Inhalte nach nicht-jugendfreiem Material durchsucht und entsprechenden Konten von Minderjährigen den Zugriff verweigert, oder wenigstens vorher warnt, bzw. generell ein Konto voraussetzt, um das entsprechende Video aufrufen zu können.

    Zumindest war ich der Meinung, dass man in seinem Account das Geburtsdatum angeben muss, auf die Schnelle habe ich aber eben in meinem Google-Konto (was ja hinter dem YouTube-Account steht) nichts dergleichen gefunden. Die wissen aber sowieso alles über jeden, daher vermutlich auch das Alter des Nutzers :frech2:


    Zu meiner Befriedigung habe ich bei meinen Recherchen zu diesem Thema (kenne ich noch garnicht so lange, den Ausdruck "Modding") auch z. K. genommen, dass beispielweise Steam/Valve gerade das Nackt-Patching überhaupt nicht witzig findet

    Ich glaube auch, Valve findet Modding der Spiele generell nicht so witzig, da dadurch wie gesagt dem Spieler Vorteile entstehen können. Beim Multiplayer, klar, man riskiert permanente "Bans", kann also mit dem jeweiligen Account nicht mehr am Multiplayer teilnehmen (so auch bei GTA V), aber auch beim Singleplayer, bzw. im Falle von Steam dem Erhalt von Errungenschaften. Diese werden ja auf dem Nutzer-Profil "ausgestellt" und dienen unter anderem auch dazu, den eigenen Account mit anderen zu vergleichen. Erringt man diese unter Nutzung von Mods, Cheats und dergleichen, ist nicht mehr sichergestellt, dass der jeweilige Spieler diese unter den gleichen Voraussetzungen wie jeder andere errungen hat. Es ist also in vielen Spielen so, dass auch hier die Spiele, bzw. Steam die Spieldaten auf Originalität überprüft und ggf. die Errungenschaften komplett deaktiviert. Das lässt sich allerdings nur schwer komplett durchsetzen, bzw. recht einfach umgehen, indem man einfach in dem Moment wo man eine Errungenschaft bekommen möchte, die entsprechenden Cheats oder Mods temporär deaktiviert. Steam geht da selten so weit, beim Erkennen solcher das gesamte betroffene Savegame "aus dem Rennen" zu nehmen.


    Aber auch hier: Nude-Patches an sich findet Steam wohl nicht so erquickend, weil es einfach gegen deren Richtlinien verstößt, bzw. dann der Jugendschutz nicht mehr einwandfrei durchsetzbar ist, da es sich dabei um Spiele handelt, die das von Haus aus eigentlich nicht bieten. Es gibt nämlich auch auf Steam Spiele bei denen das sehr wohl der Fall ist, nicht nur in der Form, wie es z.B. The Witcher tut, sondern die wirklich auf sexuellen Inhalten aufbauen. Das wird ohne weiteres nicht einfach so im Shop gelistet, aber wenn "lüsterner Spieler" explizit danach sucht, wird er auch fündig werden.

    Weitere Informationsbeschaffung dahingehend überlasse ich dir, damit hab ich mich nämlich auch noch nicht auseinandergesetzt :mrgreen: (Hätte in dem Fall wohl jeder behauptet :haha: )

  • Wobei auch das fraglich ist, da man (zumindest ich) nicht weiß, woher diese Keys wirklich stammen. Habe mir mal sagen lassen, dass das Keys sind, die zu auf PC-Systemen vorinstallierten Programmen gehören, die nicht verkauft wurden. Entstehen also für den Urheber wirklich Einbußen? Diese Keys wurden bereits freigegeben und vom Anbieter der Systeme auch beim Urheber erworben und werden nun lediglich separat weiterverkauft.

    Ich antworte mal in einzelnen Postings, soweit möglich...ganz schön lang, Deine Antwort, aber ich bin ja nicht besser:rotwerd::mrgreen: ...speziell das hier ist zwar ein wenig OT, aber gut:zwinker:


    Bei diesen Piraten-Keys handelt es sich - zumindest was Software von Microsoft betrifft - für gewöhnlich um Volume-Lizenzen-Keys. Das sind Windows- oder Office-Enterprise-Produkte, bei denen nur ein Datenträger (oder ein passender Download) zur Verfügung gestellt wird, der auf einer bestimmten Menge von Geräten installiert werden kann/darf, und zwar mit je einem Produkt-Key für jedes Gerät/jede Installation.

    Zudem kann der Kunde mit einem solchen Key auf dem betreffenden Gerät auch nur eine begrenzte Anzahl von Installationen vornehmen (bei meinem Beispiel vor 3 Jahren war beim 4. Installationsversuch Anfang diesen Jahres Schluss, so dass ich mir ein Office365-Abo leisten musste).


    Diese billigen Piraten-Keys sind entweder "Reste" oder nicht verwendete Einzel-Keys solcher Volume-Lizenzen (oder auch vom Lastwagen gefallene Produkte), daher muss man beim Betrüger-Verkäufer z. B. bei Ebay auch die "gekaufte" Version dort downloaden, sonst klappt das nicht...dazu muss man natürlich auch wissen, dass diese Volume-Lizenzen nicht als Einzel-Lizenz verkauft werden dürfen, und zumindest bei Microsoft erkennt man am Key sofort, ob es sich um eine legale Einzel-Lizenz oder einen einzelnen Key von mehreren/diversen eines Volume-Pakets handelt.


    Ganz ganz selten sind auch "gefakte"Keys dabei...zu Zeiten von MS Office 97 beispielsweise brauchtest Du als Produkt-Key, der nur aus Zahlen bestand, nur eine beliebige durch 7 teilbare Zahl im Eingabe-Format des Keys eingeben, und schon war die Software legal registriert:haha:

    Und schon verstehst Du "qualifiziert" meinen deutlichen Ärger, über das Betrüger-Pack sowieso, aber auch die Beteiligten, eben Ebay, Microsoft...die kennen/wissen das alles und tun nichts:twisted:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Software losgelöst von Games? Meinst du Software zum erstellen von Mods?

    Jepp, so etwas meinte ich, aber gut, Du hast es beschrieben, hat mich halt interessiert und käme für mich nicht in Frage, nachdem ich kein Systemer bin:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Das wird ohne weiteres nicht einfach so im Shop gelistet, aber wenn "lüsterner Spieler" explizit danach sucht, wird er auch fündig werden.

    Weitere Informationsbeschaffung dahingehend überlasse ich dir, damit hab ich mich nämlich auch noch nicht auseinandergesetzt :mrgreen: (Hätte in dem Fall wohl jeder behauptet :haha: )

    Och, nachdem ich mich damit recht weit aus dem Fenster lehne, hab ich auch kein Prob damit einzuräumen, dass ich das ausprobiert habe:haha::mrgreen:


    Es geht tatsächlich, und es gibt sie auch auf Steam, also Games, die nicht wg. Gewalt und so, sondern wg. Erotik einige Sicherungen vorgeschaltet haben...aber wirklich pornografisch ist da in der Tat nichts, was sich auftut, wie ich zu meiner Beruhigung festgestellt habe, auch in dem Punkt meine ich, dass notgeile Typen sich andere Orte suchen müssen:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Erst neulich las ich in einer Computerzeitschrift gute drei Extraseiten über eben jenes Modding, und wie und wo man das kriegen kann. Das wurde quasi als tolle Sache angepriesen, und daß Modder sogar ein ganzes neues Level für irgend ein Fallout gebaut hätten, aber gefunden habe ich das trotz Anleitung nicht. Und ich habe nicht schlecht gestaunt, daß die auch einen ganzen Absatz über diese Sonnenanbeter-Mods hatten, sogar mit einem Bild. Meine Meinung:


    1. Es ist legal, und wird sogar von den Herstellern unterstützt, aber ich habe die Suche auf solchen Modding-Seiten schnell wieder aufgegeben, weil es gefühlt unendlich davon gibt, und sie praktisch immer nur irgendwelche "kosmetischen" Änderungen bewirken, und bevor ich da stundenlang suche, kann ich ein Spiel auch mit einem gefakten Bursche Carramba durchspielen. Oder auch mit einer "Schnarchlaschnikoff" anstatt mit einer original Kalaschnikow.


    2. Es gibt da dann auch was für die Sonnenanbeter-Fraktion, und das ist dem Thema Pubertät geschuldet, oder jenen, die da nie rauskommen. Und es gibt auf YT wesentlich schlimmere Videos. Darum sollten sie sich lieber kümmern.

  • Wie auch schon ZaeBoN gefragt und auch von ihm beantwortet: Gibt es denn Links zu Seiten - also solche, die auch aus Eurer Sicht vertrauenswürdig, seriös sind - , wo z. B. Modding genauer erklärt wird, und wo vielleicht Links enthalten sind, die auf Entwicklungsmöglichkeiten weisen?


    Dass dieses Modding per se illegal sein könnte, habe ich auch nicht vermutet, mein Ansatz war und sind die Auswüchse, die das mitunter treibt - alles, was eigentlich gut und nützlich ist, kann auch missbraucht werden, das ist beim Modding garantiert nicht anders.


    Aber daran will ich mich nicht festkletten (was mich nicht hindern wird, weiterhin irgendwelche Auswüchse zu verdeutlichen), mich interessiert wie geschrieben das Thema an sich, und da wir hier eine Plattform sind, die sich einer der bekanntesten und beliebtesten Game-Serien verschrieben hat und Modding wirklich oft für Games praktiziert wird, ist es bestimmt für viele interessant:zwinker:


    Und gut, dass es auf Youtube auch "anderes" als Videos mit Nude-Patches gibt, wird mit Sicherheit stimmen...aber wir verharmlosen ja auch keine Taschendiebstähle nur deshalb, weil nebenan z. B. Banken ausgeraubt werden oder immer mal wieder an Schulen Amokläufe stattfinden, nicht wahr?:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • und daß Modder sogar ein ganzes neues Level für irgend ein Fallout gebaut hätten, aber gefunden habe ich das trotz Anleitung nicht

    Wäre ja eine erweiterte Suche wert, mich hat speziell dieser Satz an TR V Chronicles erinnert, wo ja in der vollständigen Suite so ein Levelbauer-Werkzeug mitgeliefert wurde, das wäre ja zumindest artverwandt:gruebel:


    Könnte es so etwas nicht auch für die TR Rebott-Trilogie geben? Also, bei RofTR und auch SofTR sind ja Missionen, DLC usw. enthalten, bei denen ich an so etwas denken muss:gruebel:


    Wäre doch vorstellbar, mit Hilfe solcher (Modding-) Werkzeuge User-Level zu bauen, oder?:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich würde solche Anti-Textil-Mods jetzt nicht mit Taschendiebstahl vergleichen, oder gar Amokläufen, denn dann müßte man ja auch mal über einige Zeitschriften am Kiosk nachdenken, und im ganz normalen TV sieht man heute mitunter auch recht freizügige Darstellungen. Und vom Rest des Internets ganz zu schweigen, da braucht man kein Youtube. Wie gesagt war in der CB Spiele 3/2019 ein längerer Artikel über Modding drin, den ich mir aufgehoben habe. Es scheint für bestimmte Spiele auch bestimmte Seiten dafür zu geben, aber zwei große Seiten scheinen laut CB diese hier zu sein, dort kann man dann mal suchen... :lupe: ;)


    https://www.nexusmods.com


    https://www.moddb.com

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Ist schonmal ein Anfang, senkschuh:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Habe mir mal sagen lassen, dass das Keys sind, die zu auf PC-Systemen vorinstallierten Programmen gehören, die nicht verkauft wurden. Entstehen also für den Urheber wirklich Einbußen? Diese Keys wurden bereits freigegeben und vom Anbieter der Systeme auch beim Urheber erworben und werden nun lediglich separat weiterverkauft. Gut möglich, dass das Fehlinformationen sind, keine Ahnung :D

    Hierzu nochmal abschließend was, wenn auch ein wenig OT, ist mir gerade beim Lesen noch aufgefallen und vielleicht nicht uninteressant.


    Es hat speziell dazu vor geraumer Zeit Klagen/Urteile gegeben mit folgendem Ergebnis: Händler dürfen die (vorinstallierte) Software nur zusammen mit einem Gerät, also Desktop/Laptop, verkaufen, dazu gehört untrennbar auch der Produkt-Key. Daraus folgt auch, dass Garantien/Gewährleistungen nicht mehr beim Software-Hersteller, i. d. R. Microsoft, sondern dem Verkäufer, also Händler liegen.


    Aber ABER wenn sich jemand so etwas im EU-Raum gekauft hat, also Hardware mit vorinstallierter Software, darf dieser Käufer (Endkunde!) die Software sehr wohl weiter verkaufen; mit Installationsmedien sollte es kein Prob geben, denn mit Hilfe des ganz legal erworbenen Produkt-Keys und dem MediaCreation-Tool lässt sich ganz legal ein passendes ISO downloaden...alles bezogen auf MS Windows natürlich:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Gibt es denn Links zu Seiten

    gibt es in der Tat, eines der größten Portale für Modding, unter anderem auch der Tomb Raider Games, ist nexusmods.com, da habe ich zumindest damals immer die Mods für Fallout und Skyrim bezogen. Es gab da auch einen "nexus-eigenen" Mod-Manager, mit dem man die installierten Mods nach Bedarf ein- und abschalten konnte.

    Einerseits nach Spielen sortiert kann man sich nach Account-Erstellung dort durch massenhaft fertige Mods durchwühlen, andererseits in dem äußerst umfangreichen Forum auch zum Thema Modding belesen. Allerdings alles auf Englisch.


    edit:

    Ach so, Tom hat schon :rotwerd:

  • Ich weiß nicht, ob aus einem Nude-Patch-Fetischisten ein Triebtäter wird oder gar schon einer ist, soll hier auch kein Thema sein (DAS hätte ich hier in diesem Forum auch keinesfalls gebracht)...aber deuten wir Deinen Ansatz mal an: Würdest Du die Frage auch stellen, wenn es nicht um Nude-Patches, sondern hochgeladene Porno-Videos gegangen wäre?:zwinker:

    Also „Triebtäter“ finde ich jetzt noch mal ne ganze Nummer krasser. Naja aber bei den nude patches gehts doch wohl nicht mehr (nur) um das normale Spieleerlebnis. Irgendwer hatte das hier doch schon geschrieben, daß man spieletechnisch dadurch auch keine Vorteile hat. Und schon gar nicht, wenn man es nur passiv auf YouTube guckt und nicht mal selbst der Spieler ist.
    Und was die Pornofrage angeht, meinst du das Richtung Kunst?!?
    Ich meine, da gibt‘s ja auch ein weites Feld.

    Vielleicht nochmal anders formuliert. Nackt muß nicht per se = respektlos sein, aber respektlos ist für mich immer = inakzeptabel.

    Und wo man nu die Grenze für Respekt ziehen will, das muß jeder für sich selbst entscheiden.

  • Es ist eigentlich ganz einfach, Uschi (das mit dem sinngemäßen "spieletechnisch kein Vorteil" war ZaeBoN):


    Tomb Raider hat nichts mit Erotik (noch viel weniger mit Sex) zutun, hatte es nie und wird's ganz sicher auch nie haben, da kann die Trilogie-Lara noch so hübsch sein und die Legend- und Underworld-Laras als Animationen noch so gelungen.

    Es regt mich auf, dass es irgendwelche Penner nicht lassen können, ihre in diesem Zusammenhang obskuren Phantasien nicht nur zu leben (ich wiederhole, in ihrem stillen Kämmerlein können die machen was sie wollen), sondern auch veröffentlichen und vor allem letzters kaum jemanden zu interessieren scheint...und auch, wenn ich mich wiederhole, ich bin kein Kind von Traurigkeit, aber eben alles zu seiner Zeit.


    Diese A-Geigen, die ich angesprocheen habe, finden, wenn sie denn wollten, unglaublich viel "Material" für ihre Gelüste, ohne dass die sich z. B. an Games vergehen müssten, die dafür nicht gemacht sind...gibt genug Games, wo per se jede Menge (hübsche) nackte Frauen und nackte Männer zu sehen sind...warum sich nun unbedingt an einem Game wie Tomb Raider vergehen?:twisted: Gilt für mich übrigens für alle anderen Ganes auch, die mit dem Thema Erotik nichts zu tun haben.

    Und wo man nu die Grenze für Respekt ziehen will, das muß jeder für sich selbst entscheiden.

    Stümmt...und so ein Verhalten ganz schön billig zu finden und das auch deutlich zu äußern, anzuprangern, darf auch jeder für sich selbst entscheiden...und nu?:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Es regt mich auf, dass es irgendwelche Penner nicht lassen können, ihre in diesem Zusammenhang obskuren Phantasien nicht nur zu leben[...], sondern auch veröffentlichen

    Schon mal was von den Regeln des Internets gehört? ;)

    Rule #34: "If it exists, there's porn of it. No exceptions."

    Rule #35: "If there isn't, it will be made."


    mit anderen Worten: Nude-Patches sind da noch die harmlose Variante der obskuren Phantasien.

  • mit anderen Worten: Nude-Patches sind da noch die harmlose Variante der obskuren Phantasien.

    Ja und? Ich habe Tom schon was artverwandtes geantwortet (mag sich jetzt überzeichnet lesen) Taschendiebstahl ist noch die harmlose Variante der gefährlichen Verbrechen.


    Sorry, ZaeBoN, ich versteh ja, was Du aussagen willst, keine Frage...aber ich halte nunmal einfach nichts von verharmlosenden Vergleichen:gruebel:


    Dem einen oder der anderen mag es vorkommen, dass ich mich hier zu sehr (oder unnötig) aufrege...nun hat jeder sein "Steckenpferd", auch in diesem Punkt:gruebel:


    Immerhin hat das Thema mein Interesse an diesem Modding erregt, und letzteres scheint ein wirklich interessantes Thema zu sein:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: