Ein paar solcher "Kleinigkeiten" habe auch ich schon hinter mich bringen müssen, und das neueste treibt mich gerade um.
Ich habe ein Ebay-Konto (wer nicht), kaufe hauptsächlich, manchmal verkaufe ich aber auch...wie jetzt gerade.
Im aktuellen Fall handelt es sich um meinen Brother Farb-Laser-Duplex-Drucker, den ich vor rund 10 Jahren für ca. 670€ gekauft hatte.
Mit der ersten Toner-Charge hatte ich an dem Teil meine helle Freude, schneller, sauberer Druck, für Non-Foto-Druck brillante Farben, beidseitig und und und.
Dann ging aber die erste Toner-Ladung schnell ihrem Ende entgegegn (Brother liefert offenbar nur teilbefüllte Toner mit, damit die Käufer ja bei der Stange bleiben), und danach begann der Ärger.
Weil ich nunmal kein reicher Mensch bin, habe ich natürlich eine preiswerte Toner-Alternative gekauft, und zunächst war alles gut, aber dann begann der Drucker Farb-Schlieren auf dem Papier zu hinterlassen, der Druck offizieller Dokumente war fortan bis auf ein paar Ausnahmen ausgeschlossen. Nachdem ich u. a. den Non-Brother-Tonern die "Schuld" gegeben hatte, habe ich die durch Marken-Originale und präventiv auch Transfer- und Trommeleinheit ersetzt, was nur kurz Besserung brachte, seit langem konnte ich nur noch für den Hausgebrauch drucken (ich habe inzwischen Ersatz mit einem Canon Tinten-Duplex-Drucker, und gut), und vor kurzem begann der Brother beim Start dann "Drucker: Fehler 32" zu melden, angebliche Ursache Papierstau, nur, da steckt nirgends etwas im "Getriebe"...soviel zur Vorgeschichte.
Ich hatte das Ding nun bei Ebay eingestellt mit dem ausdrücklichen Hinweis "defekt", als Ersatzteile-Träger, und der Artikel MUSS ABGEHOLT WERDEN, KEIN VERSAND, DER KÄUFER HAT SICH UM ALLES ZU KÜMMERN, WENN SIE/ER ZUM ABHOLEN ZU WEIT ENTFERNT WOHNT UND DAS TEIL UNBEDINGT TROTZDEM ERSTEIGERN WILL!
Tatsächlich hatte sich dann eine Interessentin gemeldet, die vor ihrem Gebot wissen wollte, ob ein Versand nicht doch in Frage käme (sie benötigt ein Teil aus dem Gerät für ihren eigenen Drucker, was nur ein Fachmann/Techniker aus/einbauen kann). Nun, der Drucker wiegt fast 30Kg und misst 31x41x48 cm (Höhe, Breite, Länge), an irgendwelches Verbringen zu irgendwelchen Paket-Dienstleistern war also garnicht zu denken.
Die (bis dahin mögliche) Käuferin hat aber Mail Box Services in den Raum gestellt (eine Möglichkeit, die ich bisher überhaupt nicht auf dem Radar hatte), und tatsächlich, keine 5 Minuten Fussweg von meiner Wohnung entfernt befindet sich so ein Dienstleister.
Ich also dahin, mit exakten Angaben zu Artikel und Gegebenheiten natürlich, alles erklären lassen, der Transport würde dann mit rund 90€ ein vielfaches des Gebots (9,90€) kosten, aber gut, die Interessentin hatte nach ihren Worten damit gerechnet und das Ding ersteigert. Bis dahin alles gut.
Gestern kam der Mail Box Service, hat das Ding abgeholt (mit nur einer Person, die wussten, ich wohne in der III. Etage, das Ding wiegt 30Kg! ), und dann kam die Email: Man müsse jetzt doch 25€ draufschlagen auf den offziellen Kostenvoranschlag, das Transport-Unternehmen (TNT) könne die genutzte Palette nicht stapeln, man gäbe mir einen Rabatt, so dass die zusätzlichen Kosten "nur noch" 22,50€ beträgen...meine innere Stimmung von jetzt auf gleich:
Ich musste natürlich die Käuferin davon in Kenntnis setzen, zu meinem außerordentlichen Erstaunen war die einverstandenAlso, ICH hätte da nicht mitgespielt...wenn ich einen Mail Box Service zwischenschalte/zwischengeschaltet weiß, darf ich voraussetzen, dass die ihre Geschäftspartner kennen, einschl. Bedingungen usw. usf.
Ich habe nach meiner ersten harschen Mail von Gestern, späten Nachmittag, eine weitere hinterhergeschickt, gerade mit den Leutchen vom Mail Box Service telefoniert, jetzt soll der Artikel noch Heute verschickt werden, auch wenn meine Überweisung des korrigierten Betrages zwar Heute rausgeht, aber natürlich nicht schon heute gutgeschrieben sein kann...die tatsächliche Rechnung muss ich der Käuferin noch zukommen lassen, damit sie den ausstehenden Differenz-Betrag auch begleichen kann.
DAS MACHE ICH NIE, NIEMALS WIEDER!!!
Wenn was von mir bei Ebay zum Verkauf steht, was zwingend abgeholt werden muss - und das tut es, mein altes Panafax Laserfax ist inzwischen fast obsolet und taugt auch nicht mehr als Kopierer wg. saumäßigen Drucks (rechte Dokumentseite blass, fast nicht mehr zu lesen) -, dann werde ich mich definitiv NICHT MEHR darauf einlassen, den Transport zu organisieren, wenn ein Käufer das Ding haben will, aber nicht selbst abholen (lassen) kann; die oder der soll sich hübsch selber um alles kümmern, sobald der Kaufpreis da ist.
NIE, NIE WIEDER SO WIE OBEN BESCHRIEBEN!!!