Einmal und NIE WIEDER!!!

  • Manchmal tut man ja etwas (ißt, trinkt, unternimmt, kauft, was auch immer), und man bereut fast sofort und kommt mehr oder weniger schnell zu dem Schluss: NIEMALS WIEDER!!!


    Ein paar solcher "Kleinigkeiten" habe auch ich schon hinter mich bringen müssen, und das neueste treibt mich gerade um.


    Ich habe ein Ebay-Konto (wer nicht), kaufe hauptsächlich, manchmal verkaufe ich aber auch...wie jetzt gerade.


    Im aktuellen Fall handelt es sich um meinen Brother Farb-Laser-Duplex-Drucker, den ich vor rund 10 Jahren für ca. 670€ gekauft hatte.

    Mit der ersten Toner-Charge hatte ich an dem Teil meine helle Freude, schneller, sauberer Druck, für Non-Foto-Druck brillante Farben, beidseitig und und und.

    Dann ging aber die erste Toner-Ladung schnell ihrem Ende entgegegn (Brother liefert offenbar nur teilbefüllte Toner mit, damit die Käufer ja bei der Stange bleiben), und danach begann der Ärger.


    Weil ich nunmal kein reicher Mensch bin, habe ich natürlich eine preiswerte Toner-Alternative gekauft, und zunächst war alles gut, aber dann begann der Drucker Farb-Schlieren auf dem Papier zu hinterlassen, der Druck offizieller Dokumente war fortan bis auf ein paar Ausnahmen ausgeschlossen. Nachdem ich u. a. den Non-Brother-Tonern die "Schuld" gegeben hatte, habe ich die durch Marken-Originale und präventiv auch Transfer- und Trommeleinheit ersetzt, was nur kurz Besserung brachte, seit langem konnte ich nur noch für den Hausgebrauch drucken (ich habe inzwischen Ersatz mit einem Canon Tinten-Duplex-Drucker, und gut), und vor kurzem begann der Brother beim Start dann "Drucker: Fehler 32" zu melden, angebliche Ursache Papierstau, nur, da steckt nirgends etwas im "Getriebe"...soviel zur Vorgeschichte.


    Ich hatte das Ding nun bei Ebay eingestellt mit dem ausdrücklichen Hinweis "defekt", als Ersatzteile-Träger, und der Artikel MUSS ABGEHOLT WERDEN, KEIN VERSAND, DER KÄUFER HAT SICH UM ALLES ZU KÜMMERN, WENN SIE/ER ZUM ABHOLEN ZU WEIT ENTFERNT WOHNT UND DAS TEIL UNBEDINGT TROTZDEM ERSTEIGERN WILL!


    Tatsächlich hatte sich dann eine Interessentin gemeldet, die vor ihrem Gebot wissen wollte, ob ein Versand nicht doch in Frage käme (sie benötigt ein Teil aus dem Gerät für ihren eigenen Drucker, was nur ein Fachmann/Techniker aus/einbauen kann). Nun, der Drucker wiegt fast 30Kg und misst 31x41x48 cm (Höhe, Breite, Länge), an irgendwelches Verbringen zu irgendwelchen Paket-Dienstleistern war also garnicht zu denken.


    Die (bis dahin mögliche) Käuferin hat aber Mail Box Services in den Raum gestellt (eine Möglichkeit, die ich bisher überhaupt nicht auf dem Radar hatte), und tatsächlich, keine 5 Minuten Fussweg von meiner Wohnung entfernt befindet sich so ein Dienstleister.

    Ich also dahin, mit exakten Angaben zu Artikel und Gegebenheiten natürlich, alles erklären lassen, der Transport würde dann mit rund 90€ ein vielfaches des Gebots (9,90€) kosten, aber gut, die Interessentin hatte nach ihren Worten damit gerechnet und das Ding ersteigert. Bis dahin alles gut.

    Gestern kam der Mail Box Service, hat das Ding abgeholt (mit nur einer Person, die wussten, ich wohne in der III. Etage, das Ding wiegt 30Kg!:o ), und dann kam die Email: Man müsse jetzt doch 25€ draufschlagen auf den offziellen Kostenvoranschlag, das Transport-Unternehmen (TNT) könne die genutzte Palette nicht stapeln, man gäbe mir einen Rabatt, so dass die zusätzlichen Kosten "nur noch" 22,50€ beträgen...meine innere Stimmung von jetzt auf gleich:


    :motz::explode::motz::explode::motz::explode::motz::explode::motz::explode::motz::explode::motz::explode::motz::explode::motz::explode::motz::explode::motz::explode::motz::explode::motz::explode::motz::explode::motz::explode::motz::explode::motz::explode::motz::explode::motz::explode::motz::explode::motz::explode::motz:


    Ich musste natürlich die Käuferin davon in Kenntnis setzen, zu meinem außerordentlichen Erstaunen war die einverstanden:oAlso, ICH hätte da nicht mitgespielt...wenn ich einen Mail Box Service zwischenschalte/zwischengeschaltet weiß, darf ich voraussetzen, dass die ihre Geschäftspartner kennen, einschl. Bedingungen usw. usf.


    Ich habe nach meiner ersten harschen Mail von Gestern, späten Nachmittag, eine weitere hinterhergeschickt, gerade mit den Leutchen vom Mail Box Service telefoniert, jetzt soll der Artikel noch Heute verschickt werden, auch wenn meine Überweisung des korrigierten Betrages zwar Heute rausgeht, aber natürlich nicht schon heute gutgeschrieben sein kann...die tatsächliche Rechnung muss ich der Käuferin noch zukommen lassen, damit sie den ausstehenden Differenz-Betrag auch begleichen kann.


    DAS MACHE ICH NIE, NIEMALS WIEDER!!!

    Wenn was von mir bei Ebay zum Verkauf steht, was zwingend abgeholt werden muss - und das tut es, mein altes Panafax Laserfax ist inzwischen fast obsolet und taugt auch nicht mehr als Kopierer wg. saumäßigen Drucks (rechte Dokumentseite blass, fast nicht mehr zu lesen) -, dann werde ich mich definitiv NICHT MEHR darauf einlassen, den Transport zu organisieren, wenn ein Käufer das Ding haben will, aber nicht selbst abholen (lassen) kann; die oder der soll sich hübsch selber um alles kümmern, sobald der Kaufpreis da ist.

    NIE, NIE WIEDER SO WIE OBEN BESCHRIEBEN!!!


    Habt Ihr auch schon irgend etwas erlebt, gemacht, wie auch immer, wo Ihr gedacht habt: NAN DIESEM EINEM MAL NIE WIEDER!!!


    Immer her damit:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • 9,90€ Drucker, 90€ Transport und 22,50€ Zuschlag, wenn man mehr als 120€ für einen defekten Drucker ausgibt (zuzüglich der Kosten für die Arbeitszeit des Technikers), will ich nicht wissen, was die Reparatur mit originalem Neuteil kosten würde :huch: Oder es gibt gar keine Neuteile mehr, kommt ja auch oft vor.

    Meine Mutter fährt einen VW Corrado, gut 25 Jahre alt und unter Liebhabern ein Sammlerfahrzeug. Ersatzteile werden von VW nicht mehr hergestellt, gebrauchte Teile sind verdammt teuer und werden immer seltener:angst: Und dann bekommt man ein gebrauchtes Teil, welches auch oft schon 150.000km und mehr in einem anderen Fahrzeug ausgehalten hat, woher soll man denn wissen, dass das nicht auch gleich kaputt geht...



    Habe mir diese Woche eine Tastatur mit solchen neumodischen mechanischen Tasten gekauft. Ausgepackt, getestet, man ist das Tastengeräusch laut! Mein Mitbewohner meinte er kann über den Wohnungsflur durch zwei geschlossene Zimmertüren mein tippen immer noch hören, dazu kommt, dass bei einigen Sondertasten (Leertaste, Strg-Tasten z.B.) bei jedem Tastendruck ein metallisches Klingeln mitschwingt, da unter den Tasten offenbar Druckfedern verbaut sind. :roll:

    Geht sofort zurück das Ding, ich werd mich wohl wieder nach einer Tastatur umsehen, wo der Druckpunkt und das "Zurückfedern" durch eine Gummimatte geregelt wird :roll:

  • was die Reparatur mit originalem Neuteil kosten würde

    Das hatte ich ja bei Brother nachgefragt, bevor ich mich entschlossen hatte, mich von dem Ding und dem ständigen Ärger zu befreien - ich hatte mich auch schon mit dem Gedanken "ab auf den Sondermüll" befasst -, aber vom Brother-Support kam/kommt nichts anständiges, und von den dauernden Hinweisen auf Papierstau hatte ich schnell die Faxen dicke, zumal DER Fehler eigene Meldungen verursacht.

    Bei Ebay gibt's durchaus mehrere solcher "defekt, als Ersatzteil-Träger" -Angebote, sogar von diesem Drucker, daher hatte ich das ja überhaupt versucht:gruebel:


    Mit dem Panasonic Panafax UF-755, welches ich auch bei Ebay anbiete, ist das nicht viel anders, wobei das Ding als Ausgangsfax noch vollkommen intakt und nicht das schlechteste ist, aber ich habe nirgends Hinweise darauf gefunden, was den miesen Druck verursachen könnte.

    Wenn ich das korrekt verstehe, sind Trommel-Einheit und Toner (-Kassette) bei diesem Gerät ein Teil, aber das Ersetzen hatte nichts gebracht, und ich weiß nicht, wo ich noch beigehen muss/soll, um wieder einen guten Ausdruck hinzukriegen.


    Nachdem ich inzwischen kaum mehr als 5 oder 6 Faxe im Jahr erhalte und außerdem meine Fritzbox diese Funktion (mit der dazu gehörenden Fax-Nummer) problemlos wuppen kann, trenne ich mich auch davon...spart außerdem Strom, denn das Faxgerät muss ja ständig "an" und auf Empfang sein, wenn es seiner Funktion gerecht werden soll:gruebel:


    Aber, wie geschrieben, wer das Ding haben will, soll es ersteigern, bezahlen und selber abholen bzw. das Abholen organisieren...ICH mache DAS nicht mehr :nein:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: