Underworld Playlist

  • Uiiihhh...ich habe den Eingang in Mexiko zur Midgardschlange (am Spielplatz oder so) zum ersten Mal vom zweiten Kalenderrätsel aus geschafft:o ...die vorigen Male musste ich stets, Tom's Hinweis folgend, den 2., 3., 4. :blah: Versuch vom ersten der beiden Rätsel aus wagen, weil ich einfach zu langsam war und der Weg dann etwas kürzer ist:zwinker:


    Hier kommt irgendwann das für mich "Eingemachte", nämlich den Schlüssel und den Gürtel holen...die Sequenz hat es aus meiner Sicht wirklich in sich:o ...und ganz nebenbei tauchen da ausgesprochen viele kleine und riesige :spinne::spinne::spinne:auf:o


    Na gut, auf bald:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Den Schlüssel hab ich schon, vor der Halle mit dem Gürtel habe ich erstmal unterbrochen, dafür brauche ich starke Nerven...und schon in der Halle mit den 4 Rätsel-Zimmern hat die Kamera wieder einige Male selbständig herumgehühnert, dass es nur so eine "Freude" war:explode:So etwas nervt:twisted: Ist im Video auch zu sehen, hoffentlich vermag ich das ohne exzessives Meckern zu kommentieren:gruebel:


    Habe mich tatsächlich gerade belesen, das gesetzliche zweiwöchige Rückgaberecht besteht nur bei Online-Käufen. Hatte eigentlich gedacht, das bestünde immer :gruebel:

    Hat aber Heute geklappt bei Media Markt :ja: Hin mit Artikel, sachlich Fehlfunktion geäußert, Geld zurück, ohne Problem...einen Fehlkauf rückgängig gemacht:zwinker:


    Freitag soll das Headset hier sein, bin schon riesig gespannt :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • hat die Kamera wieder einige Male selbständig herumgehühnert

    Rotiert die Kamera ständig um die eigene Achse? Oder wie? Hast du einen Bug, oder schon mal gecheckt, ob dein PC die Systemanforderungen erfüllt? :gruebel: ;) Also wenn man nach jedem Meter 5 Minuten Pause macht, geht die Kamera immer in irgend eine Art "Ausgangsstellung" über. Das Spiel ist halt so gedacht, daß man einigermaßen zügig voranschreitet. Dann bleibt die Kamera auch halbwegs stabil in einer Position. ;)

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Alles korrekt, Tom, richtig.


    Trotzdem: Ich hatte alles schonmal aufgeführt, mein System (auch die vorigen, unter denen das passiert ist) passt, es ist keine Raubkopie, und ich habe mir keinen Schädling eingefangen.


    Ist halt so bei den 3 ersten TR-Games, die auf Gamepad ausgelegt sind...kein Ruhmesblatt der Programmierer (vor allem, wenn es diesen Scheiß unter Legend so nicht gegeben hat). Gut, Zocker, die auch durch ein Abenteuer-Game rasen wie von Furien gehetzt, werden das vielleicht nicht (oder nicht so) mitkriegen. Ne Kamera, die sich übergriffigerweise in eine "Grundstellung" bringt, wenn man nur für 3 Sekunden mal nichts tut, ist fehl am Platze.


    Ich werde weiterhin darüber meckern, es hindert mich daran, bei aller Aufmerksamkeit, die so ein Game sicher erfordert, wirkliche Freude daran zu haben, wie es z. B. bei TR 2013 oder RofTR der Fall ist:twisted:

    Ich habe ja schon geschrieben, ich würde Underworld wahrscheinlich öfter zocken als SofTR, wenn diese Unberechenbarkeit nicht wäre...ich halte Underworld ansonsten nämlich für wirklich gut:gruebel:


    Ich werde mir sicher Mühe geben, mich in der Kommentierung zurückzuhalten...aber nur um "Unlikes" zu vermeiden, werde ich mich definitiv nicht "knebeln" :nein:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • übergriffigerweise

    Du redest immer von "übergriffig". Das hört sich so an, als hättest du wirklich eine Art Virus drauf, der dir die Kamera immer nach rückwärts dreht, oder ständig rotieren läßt. Die haben die Kamera in diesem Spiel halt nach einem bestimmten Muster programmiert, und das hat nichts mit "übergriffig" zu tun! An dieses "Muster" sollte man sich aber relativ schnell gewöhnen können. Falls nicht, dann hat man hier eindeutig das falsche Spiel gekauft! Wenn mir diese Bemerkung erlaubt sei. ;)

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Wenn mir diese Bemerkung erlaubt sei. ;)

    Och, Dir ist JEDE Bemerkung erlaubt...solange ich JEDESMAL entsprechend antworten darf:mrgreen:


    Ne, Tom, ich wiederhole, es ist in dieser Form nur bei den beiden Games Anniversary und Underworld so (bei Legend auch ein wenig, aber bei weitem nicht dermaßen auffällig), bei keinem anderen Game ist mir das so widerfahren...hole Dir (und auch die anderen, wenn sie mal genügend zeit haben) dieses Szenario per Savegame. Klar, man jewöhnt sick an allem, das muss doch aber nicht heißen, dass das auch gut ist.


    Ich stimme Dir in diesem Punkt zu: Man muss sich bei beiden genannten Games wohl an diese Eigenheiten gewöhnen, die sind nunmal da...aber man muss das nicht gut finden :nein:


    Ich nenne es "übergriffig", wenn etwas passiert oder sich etwas ereignet oder jemand etwas tut, was die/der andere nicht will und/oder von sich aus tut.


    Die Kamera - für gewöhnlich ja mit dem rechten Stick bewegt - macht von sich aus etwas, was der Spieler NICHT tut und meistens wohl auch nicht tun will...DAS ist übergriffig.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hier mal ein paar Beispiele...und offenbar bin ich doch nicht die/der Einzige, die/der sich damit, also Gamepad-Steuerung in den beiden Games herumschlägt:gruebel: Ich habe vielleicht bisher am häufigsten etwas dazu geschrieben, aber selbst Du warst mal so garnicht glücklich über die Anni-Steuerung (die sich dann leider bei Underworld so fortgesetzt hat) :zwinker:


    PC Steuerung 1


    PC Steuerung 2


    PC Steuerung 3


    PC Steuerung 4


    PC Steuerung 5


    PC Steuerung 6


    PC Steuerung 7


    Eure Meinung über Underworld (Bewertung) 8


    Eure Meinung über Underworld (Bewertung) 9


    Lässt sich fortsetzen, und auch Du bist dabei:zwinker:

    Ich finde es nicht schlimm, dass man bei meinem Genörgel vielleicht ungeduldig werden könnte, aber ein Einzelfall bin ich dennoch nicht, schreibe wohl nur am häufigsten etwas dazu:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, jetzt warte ich ungeduldig auf Freitag, späten Mittag, wo für gewöhnlich DHL hier seine Runde macht, um endlich mit dem Headset kommentieren zu können:zwinker:


    Die Videos sind schon bis zum Beginn der Halle mit der Schlange, die mir schlussendlich den Gürtel überlassen soll, bearbeitet.


    Ich werde vielleicht noch ein bisschen weiterzocken, vielleicht aber auch nicht...das, was jetzt kommt, ist für mich eine der anstrengendsten Passagen im gesamten Game:o...da brauche ich volle Konzentration:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ne Kamera, die sich übergriffigerweise in eine "Grundstellung" bringt, wenn man nur für 3 Sekunden mal nichts tut, ist fehl am Platze.

    Ist übrigens in so gut wie jedem 3rd-Person-Spiel so, dass sich die Kamera nach ein paar Sekunden in die Ausgangsposition bewegt. Man müsste sonst die Kamera mit dem Analogstick / der Maus immer wieder genau mittig positionieren, damit man überhaupt geradeaus laufen kann. Zumindest in Spielen wo der Befehl "nach vorn Laufen" eine Bewegung in Richtung des Kamera-Blickwinkels bedeutet und nicht in Blickrichtung der Spielfigur

  • Ich habe vorhin extra nochmal Underworld auf meinem neuen PC installiert, weil ich das nochmal sehen wollte. Und ich war in einem Rutsch durch das erste Level durch, das brennende Haus, habe gefühlte 5 Minuten gebraucht. Kein einziger Fehlsprung! Eine Steuerung in einem Computerspiel ist nun mal keine exakte Wissenschaft! Schon gar nicht, seit es 3D-Spiele und eine extra Kamerasteuerung gibt! Und komm mir jetzt nicht wieder mit deinem Motorrad, steuerst du das von deinem Wohnzimmer aus? ;)


    Bedenke, daß die neuen Spiele meist im Freien sind, wo ewig Platz hinter Lara ist. In Anni und Underworld ist sie oft in Räumen, wo hinter Lara oft mal eine Wand ist, die Kamera kann ja nicht hinter der Wand sein! Die muß manchmal woanders hinschwenken! Und wie gesagt schwenkt sie automatisch meist schön langsam wieder in die Grundstellung. Das ist jetzt nix für Spieler, die das langsam angehen, um es mal vorsichtig zu formulieren. Die Spielentwickler gehen aber von einer anderen Kundschaft aus. ;)


    Und für dich soll ein Spiel wie auf Schienen laufen. Du spielst grundsätzlich nur mit Trainer, also das muß wie Butter gehen, und wehe, die Kamera folgt nicht exakt deinen Gedanken! Dann ist schon Sense, das Spiel ist "übergriffig"... ;)

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Ist übrigens in so gut wie jedem 3rd-Person-Spiel so, dass sich die Kamera nach ein paar Sekunden in die Ausgangsposition bewegt.

    Also, ich habe das nicht erlebt bei GTA, Mad Max, The Witcher 3, Thief 4, von der TR-Reboot-Trilogie mal ganz zu schweigen:gruebel:


    umindest in Spielen wo der Befehl "nach vorn Laufen" eine Bewegung in Richtung des Kamera-Blickwinkels bedeutet und nicht in Blickrichtung der Spielfigur

    Und dass man so etwas gut und ohne störendes eigenwilliges Kamera-Geschwenke händeln kann, zeigen Games wie TR 2013, RofTR und SofTR...klar läuft Lara in Blick-Richtung, und das kann man in allen dreien entweder mit dem linken Bewegungsstick oder aber mit dem rechten Kamera-Stick steuern.

    Es passiert dort aber NICHT, dass man den rechten Stick, also die Kamera, ein wenig bewegt UND das Ding danach von selbst wieder in die "alte" Richtung zeigt, bei keinem der 3 Games habe ich so etwas jemals erlebt, und selbst Legend ist da moderat...sagt mal, schreibe ich chinesisch?:twisted:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Und für dich soll ein Spiel wie auf Schienen laufen. Du spielst grundsätzlich nur mit Trainer, also das muß wie Butter gehen, und wehe, die Kamera folgt nicht exakt deinen Gedanken! Dann ist schon Sense, das Spiel ist "übergriffig"... ;)

    Tom, bitte lass das.

    Du weißt, dass das

    - erstens so nicht stimmt, Du aber

    - zweitens das jedesmal einbringst, wenn mir etwas an der Steuerung auffällt...oder Du bringst

    - drittens den Trainer und/oder meine etwas langsamere Herangehensweise ins Spiel...was soll das?


    Nochmal: Wieso klappt das, was bei Legend funktioniert hat und auch bei allen TR nach Underworld funktioniert, bei Anni und Underworld nicht? Unter fast identischen Bedingungen und Vorraussetzungen? Ist meine Frage/Anmerkung/Kritik in dem Punkt denn so schwer zu verstehen?

    Und Du hast noch nie Probs in der Richtung gehabt?

    PC Steuerung

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Und ich war in einem Rutsch durch das erste Level durch, das brennende Haus, habe gefühlte 5 Minuten gebraucht.

    Dafür habe ich auch nicht viel länger gebraucht...auch hier: Was soll das?



    Die muß manchmal woanders hinschwenken!

    Ach, muss sie das? Warum nur in Anni und Underworld? In den Nachfolgern tut sie das nicht.



    Und wie gesagt schwenkt sie automatisch meist schön langsam wieder in die Grundstellung

    Ach, tut sie das? Warum nur in Anni und Underworld? In den Nachfolgern tut sie das nicht.


    Und komm mir jetzt nicht wieder mit deinem Motorrad, steuerst du das von deinem Wohnzimmer aus? ;)

    Und was soll das jetzt?

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Und was soll das jetzt?

    Gut, man merkt jetzt, daß bei dir Schluß mit lustig ist. Nochmal:


    Die Steuerung in PC-Spielen ist nie !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! "exakt"! Ende!!!!


    In manchen Spielen ist es leichter, in manchen nicht!!!!


    Aber da jetzt von "übergriffig" zu reden, halte ich einfach für nicht zutreffend!


    ENDE

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Manchmal fühle ich mich wirklich müde, aber so richtig:(||

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ne Kamera, die sich übergriffigerweise in eine "Grundstellung" bringt, wenn man nur für 3 Sekunden mal nichts tut, ist fehl am Platze.

    Tritt das bei dir in allen Levels zu jeder beliebigen Zeit auf, oder nur an bestimmten Positionen?

    Ich konnte davon eben weder mit Tastatur und Maus, noch mit dem X-Box 360 Gamepad am PC etwas bemerken. Solange Lara steht bleibt die Kamera geduldig in der Ausrichtung wie man sie eingestellt hat, erst wenn man Lara weiter bewegt, vereinen sich Laras Bewegungs-/Blickrichtung und die Kamera-Ausrichtung wieder. So wie es eben bei so gut wie jedem 3rd-Person-Spiel der Fall ist.


    Dass sich die Kamera manchmal an Kletterkanten nicht richtig ausrichten lässt, sodass man nicht sieht in welche Richtung man eigentlich abspringen muss, bzw. ob man da überhaupt landen kann wo man hinspringt ist ein anderes Thema, das Problem ist mir aber bei Legend, Anni und Underworld untergekommen. Manchmal auch bei den Reboot-Teilen, da liegt es aber meist daran, dass sich die Kamera nicht in Felsformationen und andere feste Hindernisse hinein bewegen lässt, sondern dagegen "stößt" und sich daher nicht weiter schwenken lässt. Was du oben beschreibst klingt jedoch eher nach einem dauerhaften, in jeder beliebigen Situation auftretenden Problem und das kann ich, wie gesagt, nicht reproduzieren. Da wäre vielleicht ein Savegame hilfreich, bzw. ein Link mit Zeitstempel von einem deiner Videos, wo dieser Fall auftritt.


    einfach den linken Stick drücken (oben oder unten, je nachdem in welche Richtung Lara am Seil klettern soll) und die Y-Taste drücken :o

    Aber genau und exakt diese Erklärung habe ich nirgends gefunden!

    Dazu möchte ich noch loswerden, das wird im Intro-Level, wo man aus dem brennenden Croft-Manor entkommen muss, eingeblendet. Außerdem sollten immer, wenn man irgendwo interagieren, den Wurfhaken einsetzen oder sich am Seil hin und her bewegen kann, die einsprechende Taste eingeblendet werden. (Am Seil war diese Einblendung zumindest im Intro-Level ganz oben neben der Befestigung des Seils) Diese Tasteneinblendungen und Tutorial-Tipps lassen sich in den Optionen ein- und ausschalten, sind die eventuell bei dir aus?


    Was für ein Gamepad nutzt du? Du schriebst auf Seite 1 von einem Gamepad, welches du mit einem Emulator umkonfigurieren musst, vielleicht ist das die Ursache für die Probleme?

    Das reguläre X-Box 360 Gamepad mit USB-Kabel ist unter Windows ohne Treiber und ohne Konfiguration kompatibel, das kann man einfach im Spielbetrieb an- und abstecken, die Tasten-Einblendungen werden sofort von Tastatur auf Gamepad umgeschaltet, ohne dass man in den Optionen das Eingabegerät umstellen muss. Also das kann ich nur empfehlen, gibt es bei Amazon für 20€. Und damit hatte ich eben im kurzen Test keinerlei Probleme.

  • Solange Lara steht bleibt die Kamera geduldig in der Ausrichtung wie man sie eingestellt hat

    NEIN!

    Nicht in Underworld!

    Ich lade in Kürze ein Video hoch, in welchem das beglegt ist...und eines ist schon oben, nämlich jenes in Croft Manor, am Beginn in der oberen "Stube" - die mit den beiden Knochenhunden -, da hat sich Lara zwischen zwei Säulen bewegt (jene vor dem Eingang), bleibt einen Moment stehen, ich habe die Kamera zunächst in Geh-Richtung stehen lassen (schaue damit von hinten rechts auf sie), und ziemlich sofort schwenkt die Kamera langsam, aber sicher in Richtung links zur Mitte...ich schaue Morgen nochmal nach, an welcher Stelle sich das in etwa befindet.

    Eine weitere solche Stelle befindet sich in der Halle mit den 4 Toren: Zum letzten Tor muss Lara Mauer-Springen, geht dafür zwischen die beiden Wände, und just in diesem Moment schwingt die Kamera von selbst erstens genau in die Mitte und außerdem ein gutes Stück auf Lara zu...ohne dass ich den Finger am rechten Stick habe.

    Dazu möchte ich noch loswerden, das wird im Intro-Level, wo man aus dem brennenden Croft-Manor entkommen muss, eingeblendet.

    Nein!

    Da werden zwar Symbole eingeblendet, wie überhaupt im gesamten Spiel (gelbes Y, blaues X, aber gerade im Intro benutzt Lara das Seil überhaupt nicht, ergo kann diese Seil-Kletter-Funktion an der Stelle nicht erläutert werden:gruebel: Wenn doch irgendwo, sag mir mal die Stelle, es gibt es ja in 2 Videos, einmal gleich am Beginn, das andere Mal eben nach der Bewältigung des Croft Manor-Levels, und es gibt nur eine Stelle in der Sequenz mit dem brennenden Bau, wo Lara überhaupt den Haken schmeißt...ich habe da kein "Y" gesehen:gruebel: (muss allerdings nichts heißen)

    as du oben beschreibst klingt jedoch eher nach einem dauerhaften, in jeder beliebigen Situation auftretenden Problem und das kann ich, wie gesagt, nicht reproduzieren.

    Ich denke, es geht, gibt da zwei sehr eindeutige/markante Szenen...allerdings müsste man da dann ein passendes Savegame zur Hand haben:gruebel:

    Was für ein Gamepad nutzt du? Du schriebst auf Seite 1 von einem Gamepad, welches du mit einem Emulator umkonfigurieren musst, vielleicht ist das die Ursache für die Probleme?

    Das dachte ich am Anfang mal - es ist das Speedlink Xeox SL 6555 gewesen - und hatte gehofft, dass das Theater mit meinem ersten X360-Pad vorbei sein würde....war es aber nicht:(

    Diesen Emulator hatte ich recherchiert, nachdem ich mir TR 2013 besorgt und gespielt und einige Defizite festgestellt hatte, die tatsächlich mit dem Pad, nicht mit dem Spiel, zutun hatten, das fing/fängt schon damit an, dass beim Speedlink grundsätzlich alles seitenverkehrt konfiguriert ist, also z. B. ist die Handlungstaste nicht oben, sondern unten usw.


    Ich danke Dir natürlich, dass Du Dir Gedanken gemacht hast, ZaeBoN...aber tatsächlich habe ich, so meine ich, alles wesentliche beschrieben, ausführlich.


    Ich kann mittlerweile die betreffenden Situationen, in denen das für gewöhnlich passiert, fast riechen...schwingt natürlich auch Nervosität mit, ich mag so etwas nun mal nicht, und, ich wiederhole, bei keinem anderen TR außer eben Anni und Underworld (und ein ganz kleines bisschen Legend) habe ich das so vorgefunden.


    Mittlerweile ist auch so etwas wie eine gute Klärung von det janze erfolgt, und in einem hat Tom vollkommen recht: Es ist da nunmal so, wir können es nicht ändern, sondern müssen damit leben, und zumindest ich nehme mir heraus, darauf empfindlich zu reagieren...dass das nicht immer bequem ist (vor aallem für die "anderen":mrgreen::haha: ), nehme ich billigend in Kauf:zwinker:


    Kommt noch hinzu, ich wiederhole es gern: Nachdem ich in den Jahren etwas mehr Übung/Erfahrung mit TR und Gamepad habe und nun Underworld aufzeichne, finde ich das Game wirklich richtig gut, und ohne diese Dinge, über die ich hier gemeckert habe, hätte es für mich fast mehr Wiederspielwert als SofTR :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Solange Lara steht bleibt die Kamera geduldig in der Ausrichtung wie man sie eingestellt hat

    Ich hab vorhin das Intro-Level gespielt, bis zu der Anfangs-Szene des nächsten Levels, wo Lara auf dem Deck des Boots steht. Egal wo ich stehen geblieben bin und die Kamera gedreht habe, die ist immer so stehen geblieben wie sie war :zuck:


    gerade im Intro benutzt Lara das Seil überhaupt nicht, ergo kann diese Seil-Kletter-Funktion an der Stelle nicht erläutert werden

    Doch, wenn sie sich über die große Halle in Croft Manor schwingt. Stimmt aber, wird nicht direkt das gelbe Y eingeblendet, weil man es da nicht braucht. Mit X ans Seil springen, einmal schwingen und wieder mit X vom Seil abspringen. Das Y wird erst eingeblendet, wenn man aufhört zu schwingen, still hängt und am Seil nach oben blickt, was aber an dieser Stelle nicht nötig ist, da hast du recht.



    Übrigens, solltest du bei Physik-Rätseln auf Bugs stoßen, dass Objekte unkontrolliert herumgeschleudert werden oder ähnliches, 60Hz Bildwiederholrate sowie V-Sync ein soll dies wohl verhindern. Zumindest laut den Steam-Rezensionen.


    Übrigens2, ich habe mir gerade dein Video vom Intro-Level angesehen, das hat bei mir eine Gesamtlänge von 21:14min, das Video selbst läuft dabei mit halber Geschwindigkeit, also in Zeitlupe, der Ton aber normal. Hat zur Folge, dass der Ton schon bei der Hälfte des Videos aufhört und der Rest lautlos ist. Ist das nur bei mir so? Bei den anderen Videos in der Playlist, auf die ich stichprobenartig geklickt habe, ist das nicht der Fall, da ist alles normal.

  • Entschuldigung, daß ich da gestern ausgerastet bin, aber Nordmann und ich haben das mittlerweile telefonische geklärt. :mrgreen: Wenn jemand Probleme mit mir hat, können wir das jederzeit telefonisch klären! Das hilft immer! Bin eigentlich ein ganz lieber! Also: ich gebe dir völlig Recht, daß die Steuerung, speziell die Kamera, da nicht optimal ist. Ich habe mich nur an dem Wort "übergriffig" gestört. Und ich weiß jetzt nicht, ob es vielleicht besser ist, wenn man nur mit Maus und Tastatur spielt, aber mittels Gamepad wird man wohl damit leben müssen. Da helfen auch keine Proteste, denn die werden das Spiel jetzt nicht nachträglich noch ändern... ;)

  • Und ich weiß jetzt nicht, ob es vielleicht besser ist, wenn man nur mit Maus und Tastatur spielt, aber mittels Gamepad wird man wohl damit leben müssen. Da helfen auch keine Proteste, denn die werden das Spiel jetzt nicht nachträglich noch ändern... ;)

    Das hatte ich bei Legend zunächst versucht, bin aber damit so gründlich "untergegangen", wie Gamer nur untergehen kann:oDanach hatte ich mir bei Saturn besagtes Speedlink gekauft, war ein Sonderangebot - ca. 16€, und die MS X360-Pads hatten eine astronomische Preishöhe, war garnicht dran zu denken - , und ich hatte zunächst überhaupt keinen Plan mit diesem Eingabegerät "Gamepad":rotwerd:


    Dass das Ding eine andere Tasten-Belegung hatte, habe ich dann sehr schnell gemerkt, mich aber erstmal daran gewöhnt...bis dann Anni kam, und dann...der Rest ist bekannt.


    gal wo ich stehen geblieben bin und die Kamera gedreht habe, die ist immer so stehen geblieben wie sie war :zuck:

    Das ist auch tückisch: Ich habe drei Kategorien kennengelernt: Die eine reagiert ähnlich, wie Tom es beschrieben hat, Lara steht ein paar Sekunden, bevor die Kamera ihr Eigenkleben "entwickelt", bei der weiteren Kategorie geht's sofort los, als hätten die Entwickler irgendwo Fixpunkte eingebaut, wo die Kamera gezwungen wird, eine Grundstellung einzunehmen:gruebel: ....und bei der dritten schließlich passiert...garnichts, obwohl in ähnlichen Situationen die Kamera mal wieder "Zocker ärgern" zockt:gruebel:


    0Hz Bildwiederholrate sowie V-Sync ein soll dies wohl verhindern. Zumindest laut den Steam-Rezensionen.

    Jepp, das Ding mit den wegfliegenden Klötzen o. ä...bei meinem vorigen Durchgang vor ein paar Monaten ist mir bei den Statuen im Mittelmeer ein Stein tatsächlich ins Wasser geflogen, bevor ich mich an Tom's Hinweis erinnert habe:o

    Hat zur Folge, dass der Ton schon bei der Hälfte des Videos aufhört und der Rest lautlos ist. Ist das nur bei mir so?

    Ups...grad geschaut...wie kommt das denn? :ka: Das war vor dem Upload anders, da war alles korrekt:oMenno, geht garnicht :nein: Na gut, am Nachmittag soll mein Headset hier sein, da "betone" ich das neu:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: