Underworld Playlist

  • Jetzt habe ich doch begonnen, auch Underworld erneut zu zocken (man erinnere sich: Das von mir als am schwersten empfundene Tomb Raider Game) und eine Let's Show Playlist zu erstellen, diese hier


    Tomb Raider Underworld Let's Show


    Ich bin jetzt an der Stelle, wo Lara nach Niflheim und Tintenfisch vor dem Thor...öhm...Tor zu Thor's Handschuh steht.


    Ich kann auch hier nur wiederholen, dass ich mittelmäßig entsetzt bin, wie unpräzise die Gamepad-Steuerung in der PC-Version ist, nachdem diese im ersten Game mit Gamepad-Steuerung, nämlich Legend, außerordentlich gelungen war:gruebel:


    Neues (in diesem Fall die Game-Engine) muss also nicht immer gut oder gar besser sein...allerdings: In Anniversary (PC-Version, das von mir am wenigsten gemochte Tomb Raider) war das Ganze noch katastrophaler, hatte ich jedenfalls so empfunden:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich hatte an den Konsolen, nur Probleme mit der Gamepad-Steuerung. Alles lief ganz passabel.

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Mit anderen Worten, mit der Konsole ist die Gamepad-Steuerung auch nicht besser als in der PC-Version...hab da schon Gegenteiliges vernommen:gruebel:


    Ich kann da nur wiederholen, dass mich so etwas ein bisschen ungeduldig macht: TR Legend war mein erstes Gamepad-Spiel überhaupt, alles völlig neu, ich habe damals noch mit einer quasi XBox 360-Kopie gezockt...sah aus wie ein XBox-Teil, war aber keines, auch im Handling nicht.


    Trotzdem: Die Steuerung in Legend ist sowas von präzise, genau, einfach, beser geht's eigentlich nicht...warum haben die das bei Anniversary und Underworld nicht auch so gemacht?:gruebel: Oder die neue Spiele-Engine bei Underworld nicht erst etwas ausreifen lassen? Das war bei Beginn der 3 Reboots mit TR 2013 meine größte Angst, nämlich die Gamepad-Steuerung, die dann aber glücklicherweise ohne Fehl und Tadel war und ist:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • wie gesagt ich habe keinerlei Probleme mit keiner der Gamepad-Steuerungen der Spiele. Die sind alle gleich gut, präzise und genau.

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Ich hatte an den Konsolen, nur Probleme mit der Gamepad-Steuerung. Alles lief ganz passabel.

    Aha:gruebel::ka:


    Hattest Du Dich da vertippt?:o

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ja, offenbar... :haha::haha::haha:


    Ne, ich hatte noch nie Schwierigkeiten mit der Steuerung. In keinem TR, egal welche Plattform.

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Ich habe gerade Thailand begonnen, und auch hier ist die Steuerung ungenau, unzuverlässig usw. usf.:twisted: Wie gut, dass ich das Game schon zwei oder drei Male gezockt habe:gruebel:


    Ich kann nur wiederholen, dass das bei Underworld und Anniversary Ausnahmen sind und ich nicht verstehe, wie das sein kann, wo doch Legend so prima funktioniert hat:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • In modernen 3 dimensionalen Spielen ist die Steuerung immer irgendwie "ungenau", weil es eben ein Unterschied ist, ob du in einem Auto sitzt, und am Lenkrad drehst, oder eine Computerfigur aus der Kameraperspektive heraus durch eine Landschaft steuerst. ;) In jedem Spiel ist das immer etwas Übungssache, bis man da den Bogen raus hat, ich habe das schon in Spielen wie Assassins Creed 3 erlebt, wo ich eine schwierige Stelle mit einer Art Mauersprung partout nicht schaffen konnte, bis ich die Steuerbefehle (also einfach nur springen) nochmal genau probierte, also wie das hier funktioniert. Man mußte einfach immer nur springen drücken, sonst nichts! :mrgreen: Und die Betonung liegt auf nichts, also keine andere Taste, inklusive Richtungstasten! Dann war diese Stelle aber auch dermaßen einfach!

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Dann zaubere mal so eine Erkenntnis für Underworld herbei:(


    Wo wir gerade dabei sind: Das Klettern am Seil (nicht mit Haken/Seil an einer Mauer oder so) hat sich tatsächlich als einfach herausgestellt...einfach den linken Stick drücken (oben oder unten, je nachdem in welche Richtung Lara am Seil klettern soll) und die Y-Taste drücken:o

    Aber genau und exakt diese Erklärung habe ich nirgends gefunden! Im offiziellen Lösungsbuch steht auf Seite 29 etwas dazu, aber selbst dort steht nur irgend ein Zeichen für eine Taste an irgendeinem beliebigen Gamepad, mehr nicht...ist es so schwer, "Y"-Taste zu schreiben?:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Nachtrag:


    Man muß halt ein bißchen gucken, aber es gibt Leute, die, wenn sie das, was sie speziell suchen, nicht in drei Meter großen Buchstaben finden, die leuchten, hupen, blinken, pfeifen und dampfen, dann... :nein: :smilewink: :floet:


    War nur ein Scherz! :mrgreen:

  • Jepp, und nun siehe, was ich zitiert habe

    und die Y-Taste drücken :o

    Aber genau und exakt diese Erklärung habe ich nirgends gefunden!

    Ich hätte natürlich die E-Taste drücken drücken können...auf der Tastatur....dass das die "Y"-Taste auf dem Gamepad sein könnte, bleibt trotzdem weiterhin im Dunkel, nicht wahr?

    Ich könnte jetzt kleinlich erscheinen, aber irgendwie finde ich Präzision auch in Beschreibungen schon nützlich, und damit meine ich jetzt ausrücklich diejenigen aus den offiziellen Lösungsunterlagen, NICHT Deine Lösungen:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • aber es gibt Leute, die, wenn sie das, was sie speziell suchen, nicht in drei Meter großen Buchstaben finden, die leuchten, hupen, blinken, pfeifen und dampfen, dann

    Wie, wenn das, was die suchen, nicht nur nicht in drei Meter großen Buchstaben, die leuchten, hupen, blinken, pfeifen und dampfen, da ist, sondern das Gesuchte überhaupt nicht da ist?:floet:


    War nur ein User-Scherz!:mrgreen::haha:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Aber zu guter Letzt und Klarstellung: Als ich das herausfinden wollte, hatte ich mich daran erinnert, dass ich zumindest in dem Punkt in Legend ähnliche Schwierigkeiten hatte, nämlich als ich das zum ersten Mal mit dem X360-Pad gespielt habe.


    Ich hatte mir ja damals (also Anno Domini 2014) zunächst ein Gamepad gekauft, welches dem XBox360 zum Verwechseln ähnlich sah, aber fast alle Schalter, Knöpfe, was weiß ich, untereinander vertauscht waren - wo ich mich dann mühsam mit diesem Emulator-Tool herumgeschlagen und das beschrieben hatte, steht irgendwo unter dem Cheat- und Trainer-Thread -, später hatte ich dann da zunächst auch Mühe mit dem wahren XBox360-Pad...daran musste ich heute Nachmittag denken und habs dann recht schnell herausgefunden:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich hatte mir ja damals (also Anno Domini 2014) zunächst ein Gamepad gekauft, welches dem XBox360 zum Verwechseln ähnlich sah, aber fast alle Schalter, Knöpfe, was weiß ich, untereinander vertauscht waren - wo ich mich dann mühsam mit diesem Emulator-Tool herumgeschlagen und das beschrieben hatte, steht irgendwo unter dem Cheat- und Trainer-Thread -,

    Dazu noch was erstaunliches, habe ich gerade gesehen: Zu meiner Beschreibung des Emulators (bei mir war es sseinerzeit ein Speedlink, was mich bei TR 2013 dann ungeduldig gemacht hatte) stehen ja auch 3 Downloads bereit, und tatsächlich sind zwei davon im Laufe des heutigen Tages heruntergeladen worden...hätte ich jetzt nicht gedacht:o

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich hätte natürlich die E-Taste drücken drücken können...auf der Tastatur....dass das die "Y"-Taste auf dem Gamepad sein könnte, bleibt trotzdem weiterhin im Dunkel, nicht wahr?

    Jetzt mal wieder ernsthaft:


    1. Daß die E-Taste am PC die Handlungstaste ist, und daß das entsprechend am XBox-Gamepad dann Y ist, diese gigantische geistige Transferleistung setzte ich voraus, denn sämtliche Tasten an sich sind auf meiner Seite dokumentiert.


    2. Ich setze auch mal folgende geistige Leistung voraus: wenn man in Underworld an einem Seil hängt, und daran rauf oder runter klettern will, daß man dann die Tasten rauf oder runter drückt, und wenn es dann nicht klappt, daß man dann eine zusätzliche weitere Taste probiert, und daß man dann nicht springen drückt, sondern vielleicht mal die Handlungstaste = agieren = handeln.


    3. Ich habe schon viele Emails gekriegt, wo jemand was fragt, aber noch nie eine derartige Frage.


    4. Die Steuerung in sämtlichen TR-Spielen bis einschließlich Underworld ist sozusagen mehr oder weniger intuitiv, ohne größere Geheimnisse, wo man an sich durch reines probieren schon nach wenigen Metern keine Probleme mehr haben dürfte. Ausnahmen sind das berühmte "wie steige ich vom Quad-Bike ab" oder sowas wie der Adrenalin-Move, das ist aber bei mir genau dokumentiert.


    5. Ich kann das Spiel auch zu Tode dokumentieren, mit einer 500 Seiten dicken Anleitung für sämtliche Grundlagen, das liest dann garantiert keiner mehr, und da findet man auch nichts mehr. Aber so wird es heute oft schon gemacht, mein Telekom-Telefon hat ein ca. 200 seitiges Handbuch, und das ist nur die deutsche Version!


    6. Und ich würde jetzt gerne noch weiter schreiben, bin grad in Fahrt, z.B. wegen einem Ex-Mitglied des Forums, für den ich extra noch mal diesen Teil meiner Lösung ändern mußte. Das bei 1. mußte ich extra farblich hervorheben, und das bei 2. mußte ich zusätzlich noch einfügen...



    7. Ich verstehe, daß man auch in Computerspielen ein Handbuch braucht, aber ich schreibe: so wenig wie möglich, so viel wie nötig!

  • In Zukunft werde ich meine Lösungen so beginnen, genügend Webspace habe ich ja!


    1. Herzlichen Glückwunsch zum Kauf ihres neuen Tomb Raider Spiels!


    Es folgt eine 200 seitige Dokumentation über die Geschichte von Tomb Raider, Square Enix und Crystal Dynamics, inklusive Screenshots!


    2. Öffnen sie den Karton vorsichtig! Benutzen sie kein scharfes Messer! Sie könnten dabei den Inhalt beschädigen!


    Es folgt eine Bilderserie, wie man einen Karton öffnet, inklusive Video...


    3. Legen sie den Inhalt des Kartons auf eine saubere, staubfreie Oberfläche. Die Umgebungstemperatur sollte 10 Grad Celsius nicht unterschreiten, und 30 Grad Celsius nicht überschreiten.


    Es folgt eine Erklärung über den Unterschied von Grad Celsius und Fahrenheit sowie Kelvin.


    4. Vermeiden sie es, mit einem Hammer auf das Produkt einzuschlagen!


    ... nach ca. 1000 weiteren Seiten ist man an der Stelle, wo erklärt wird, wie man das Spiel auf einem Computer, einer XBox, einer Playstation, oder notfalls auf einem Smartphone mit angeschlossener Docking-Station sowie PC-Emulator installieren kann...


    Es folgt eine kleine Übersicht über Docking-Stations, Emulatoren...

  • 2. Ich setze auch mal folgende geistige Leistung voraus: wenn man in Underworld an einem Seil hängt, und daran rauf oder runter klettern will, daß man dann die Tasten rauf oder runter drückt, und wenn es dann nicht klappt, daß man dann eine zusätzliche weitere Taste probiert, und daß man dann nicht springen drückt, sondern vielleicht mal die Handlungstaste = agieren = handeln.

    Ich schrieb ja schon, dass das für mich jetzt eigentlich erledigt sei, Tom, und in einem meiner vorigen Postings habe ich ausdrücklich und ernsthaft und gefettet und unterstrichen dargelegt, dass ich NICHT Deine Lösung gemeint habe:zwinker:


    Das da oben habe ich genau aus solchen Gründen zitiert.

    Selbstverständlich kann man herumprobieren ohne Ende, und selbstverständlich habe ich am Samstag/Sonntag genau das gemacht! Irgendwann, als ich etwas gezielter an meiner anderen Maschine beigegangen bin, habe ich es dann ja herausgefunden.


    Irgendwie verstehe ich nicht so ganz, warum Du Dir nun offenbar wieder auf den Schlipps getreten fühlst (vielleicht täusche ich mich ja auch).


    Meine tatsächliche Kritik gilt den (offiziellen) Lösungen:


    Wer deine Lösungen stringent liest, wird das meiste wohl wiederholt wiederfinden, wie z. B. Tastenbedienungen auf der Tastatur oder dem Gamepad.


    Aber selbst hier:

    Was machst Du (oder die Verfasser der offiziellen Lösungen), wenn jemand das allererste Mal in seinem Leben, ob nun mit 6, 16, 36 oder 63, so ein Game zwischen die Finger kriegt, anfangen will zu zocken?

    Oder von einem ganz anderen Game kommt, wo die Belegung der Tasten usw. völlig anders ist, wie Du ja selber weißt?

    Oder ein ganz anderes Gamepad benutzt, wie ich in meiner Pad-Beginnzeit das Speedlink mit beinahe umgekehrter Tastenbelegung?:gruebel:

    Als ich damals angefangen habe, Legend zu spielen, habe ich die ersten 2 Stunden damit verbringen müssen, mit dem Gamepad zurecht zu kommen, weil es dafür ÜBERHAUPT keine Anleitung gab/gibt, die die Belegungen verschiedener Gamepad gegenüberstellt, z. B. mit denen der populären Geräte wie XBox360 oder PS oder MS oder sonstwas, es sind nur die 3 bekanntesten Pads und Tastatur aufgeführt in den Lösungen.


    Aber selbst als Nicht-Anfänger muss man nicht zwangsläufig darauf kommen oder gar wissen, wo, wann und wie sich das Pendant der "E"-Taste auf der Tastatur am Gamepad befindet...in den älteren TR beispielweise war die Handlungstaste ganz woanders.


    Es ist bestimmt nicht das schlechteste, dass so etwas hier mal zur Schreibe gebracht wird, aber Sarkasmus/Zynismus hineinbringen empfinde ich als überflüssig...ob der Anfänger, der gerade sein erstes Gamepad in der Hand hält und RofTR (oder TR 2013 oder Witcher 3) zocken will, wohl weiter liest? Sorry:zwinker:


    Also:

    ICH WILL DIR NICHT AUF DEN SCHLIPPS TRETEN!!! DEINE LÖSUNGEN SIND ZUMINDEST IM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM VON NICHTS UND NIEMANDEM ÜBERTROFFEN!!!

    ABER ICH NEHME MIR HERAUS, MAL EIN WENIG DAMPF ABZULASSEN, WENN ICH DAS GEFÜHL HABE, TROTZ UMFANGREICHER VERSUCHE AUF DEM SCHLAUCH ZU STEHEN, UND DAS HAT DANN NICHTS MIT DIR UND/ODER DEINEN LÖSUNGEN ZU TUN!!!


    Ist nun gut?:zwinker::good::freund:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich fühle mich da durchaus immer ein wenig leicht persönlich "kritisiert". ;) Aber hier in diesem Fall bin ich tatsächlich der Meinung, daß es ja in dem offiziellen Handbuch drinsteht, und welches ich hier auch zum Download anbiete. Daß da nur die Taste für PC drinsteht, und daß man dann den gedanklichen Spagat von der PC-Taste zur entsprechenden Gamepad-Taste schlagen muß, das halte ich für zumutbar! ;)


    Aber nochmal weitere Gedanken von mir:


    1. Ich leiste hier ehrenamtlichen Support! Quasi 24 Stunden. Ich leiste den Support, den der Hersteller schon lange nicht mehr leistet, sämtliche offiziellen "Kanäle" zu diesem Spiel wurden schon lange dicht gemacht, es gibt nicht mal mehr ein offizielles Archiv mit Hilfeseiten, das ist blamabel, schäbig, traurig, mir fällt jetzt das passende Wort nicht ein... (beschämend?)


    2. Ich habe sämtliche Spiele schon mehrmals ! nochmal gespielt, und zwar immer nach meiner Lösung, die ich dadurch auch immer überprüfe, und ergänze, oder verbessere. Fallen mir dabei tatsächlich Sachen auf, wo ich noch was "nachbessern" sollte, mache ich das auch. In diesem Fall mit dem Seil hielt ich es nicht für nötig. Obendrein habe ich sämtliche Spiele als Let's Play auch noch dokumentiert, was man gleich in der Lösung abspielen kann, also ich glaube, mehr kann man jetzt wirklich nicht machen. Nicht zu vergessen meine Savegames...


    3. Ich kann und will aber auch nicht sämtliche möglichen oder unmöglichen Fragen...


    4. Außer, ich würde damit 5.000 Brutto im Monat verdienen! Dann mach ich das! Dann haue ich dir eine Lösung um die Ohren, daß du nicht mehr aufstehst... :ja: :haha: :hammer: