Gesundheits- und Luftbalken

  • Hallo!


    Ich spiele auf Win10 die normale TR2 Version von der CD-Rom, also ohne Steam! Ließ sich tadellos installieren und starten und das erste Level hab ich geschafft. Hab die höchste Auflösung, Lara ist zwar bissi breit, aber es wird mir grundsätzlich alles angezeigt, auch der Schriftzug Intenventar (ist nicht mal abgeschnitten. Nur der Gesundheits- und beim Schwimmen Luftbalken fehlt. Kann ich hierfür auch den Patch nehmen, der in der Lösung angegeben ist, oder geht der nur über Steam?

  • Hab mir gerade ein Video von TR2 angeschaut, da werden die besagten Balken (zumindest der Luftbalken) ganz oben rechts in der Ecke angezeigt. Kann es sein, dass sich dieser einfach durch die Auflösung "außerhalb" des angezeigten Bildes befindet, das Bild also oben und unten abgeschnitten wird, aufgrund des Seitenverhältnisses? Früher war ja 4:3 Standard, jetzt sind eher 16:9, 16:10 oder noch breitere Formate gängig. Ich kann mir also vorstellen, dass das Bild teilweise in die Breite gezogen wird, kann aber auch genauso sein, dass noch dazu etwas abgeschnitten ist.


    Ich würde als erstes versuchen, ob die Balken bei allen Auflösungen fehlen, oder es tatsächlich an der ausgewählten hohen Auflösung liegt.

    Weiterhin kannst du versuchen, TR2 im Kompatibilitätsmodus auszuführen. Das kann man über die Eigenschaften der Verknüpfung vom Spiel einstellen.


    Prinzipiell zu Patches, wenn diese irgendwo separat zum Download angeboten werden, sind diese in der Regel nicht für die Steam-Version, da diese über Steam anderweitig installiert werden. Den Patch kannst du also auch versuchen. Mehr Schaden anrichten als beheben sollte der eigentlich nicht :gruebel:

  • Danke! Auflösung ändern hat nichts bewirkt, aber der Patch funktioniert tadellos :)


    P.S.: der Patch hat auch die Grafikprobleme am Bildrand bei niedrigeren Auflösungen behoben, sodass ein 4:3 Format verwendbar ist!

  • Ich habe neulich TR 2 Gold gespielt, da hat der Patch nicht funktioniert. Aber man kann direkt im Spiel mit der Taste F3 das Bild etwas verkleinern, dann sieht man auch die Balken wieder. Mit F4 kann man wieder vergrößern. Hier ein Beispiel-Video mit etwas verkleinertem Bild per F3:


  • Es liegt an der höheren Auflösung. Je höher sie ist, desto kleiner erscheinen die Balkem und könnten ggf. sogar verschwinden auf Grund des Bildformats. In der niedrigsten Auflösung (640x480p) sind die Balken am Größten und es gibt auch die Möglichleit TR2 im Fenstermodus zu spielen oder aber im Vollbildmodus im 4:3 Format. Dann hat man dann zwar links und rechts schwarze Balken am Rand; aber so ist das Bild wenigstens nicht breit gezogen. Dies gilt jedoch für die CD-ROM Version. Wie es bei Steam ist weiß ich nicht. Möglicherweise hat man das Format an die heutige Zeit angepasst, sodass es nicht mehr breitgezogen ist. In der Android-Version ist das Spiel im 16:9-Format für die Smartphones.

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!