Windows 10 neu aufsetzen

  • Also, nach dem Versuch, den ich gerade eben gestartet hatte, ist folgendes passiert, auch etwa in den Reihenfolgen siehe unten beschrieben.

    Dazu muss man wissen, dass der Monitor der 4K mit 3840x2160 ist und der Trainer - MrAntiFun - auf dem Monitor nebenan angezeigt wird (wollte ich so) und bei der Einstellung unter 1) verschwunden ist.



    1) Witcher mit den Einstellungen von Gestern (Vollbildschirm, Auflösung 1920x1080) gestartet, Bildschirm ist ausgefüllt

    dann umgestellt auf

    2) "Fenster, Auflösung 1920x1080", und komisch, das Game wurde, ganz im Gegensatz zu meinen Versuchen Gestern, weiterhin auf dem ganzen Monitor angezeigt, Trainer auf Monitor nebenan zu sehen

    3) das gleiche Ergebnis bekam ich plötzlich auch mit Fenster und randloses Fenster

    4) Auflösung umgestellt auf 4K, also 3840x2160, auch jetzt war plötzlich alles so wie vor dem Crash vergangenen Sonntag bzw. unter 2) bzw. 3)

    5) zwischendurch hatte ich mal die Fenstereinstellung geändert, da hatte ich vorübergehend plötzlich wieder, in Gegensatz zu 2) und 3) tatsächlich "Fenster", also Monitor nicht ausgefüllt

    6) das Ergebnis unter 5) war aber nach erneutem Start und Umstellung der Auflösungen/Anzeigen wieder weg


    Ergebnis: Ich sehe das Bild/Game nun wieder wie vor dem Crash.


    Danke, ZaeBoN,, was Deine Infos zu den Steam-Einstellungen angeht, denn ich habe da Gestern natürlich auch hineingeschaut und nix gefunden, jetzt weiß ich, wo ich mal suchen muss :ja:


    Es scheint mittlerweile wirklich so, als wenn sich sämtliche Auslöser meiner Befürchtungen und auch Verärgerungen in Wohlgefallen aufgelöst hätten...aber eines ist nicht nur geblieben, sondern hat sich gefestigt:


    Das meiste davon basiert auf Informationsmangel, und ich bin nun wirklich jemand, der normalerweise recht gut weiß, wo er nachschauen muss.


    - wie z. B. soll Otto-Normal-User wissen, dass AMD Adrenalin für bestimmte GraKa plötzlich doch funktioniert, obwohl genau das noch vor weniger als 1 Jahr NICHT der Fall war?

    - wie soll Windows-User wissen, dass eine bestehende 1803-ISO-Version erst ab ca. Oktober 2018 die neuen Funktionen eines ursprünglich beabsichtigten vollständigen Roll-Outs einer neuen Version 1809 enthält, vorher jedoch nicht?

    - wie soll Windows-User wissen, dass ein neues mit dem Media Creation Tool erstelltes Windows ISO Version 1809 auch wirklich klappt, obwohl Microsoft gerade vorher noch die Veröffentlichung dieses Roll-Outs gestoppt hat?

    - wie soll ASUS-Mainboard-User wissen/herausfinden, ob die UEFI-Funktionen auch wirklich klappen, statt wie in meinem Fall für Verwirrungen unter Windows sorgen?


    Da gibt es noch mehr, aber gut, wie es scheint, habe ich jetzt wirklich fertig, mein System zeigt tatsächlich 1809 an, in der Tat sind einige Geräte, die ich vorher noch händisch mit passenden Treibern nachinstallieren musste, schon enthalten.

    Große Hersteller wie die vorstehend angegebenen dürfen sich nicht wundern, wenn da ständig wachsende Skepsis hinsichtlich neuer Hard-, Software herrscht

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Nordmann2012 () aus folgendem Grund: Korrekturen von "Verschreibern", die zu Missverständnissen führen könnten

  • Auch mit den Games ist jetzt so weit alles klar, sogar The Witcher läuft so, wie ich es vor gut einer Woche noch gewohnt war, Shadow auch.


    D. h. ich werde die weiteren Games wieder schlicht aus meiner Sicherung in den entsprechenden Steam-Unterordner kopieren (d. h. hab ich inwischen schon gemacht), das spart in meinem Fall - TR 2013, RofTR, Mad Max und Witcher 2 - rund 2 Tage, denn der Steam-Server ist nunmal leider unglaublich langsam, da spielt das Argument "überdurchschnittlich stark frequentiert" überhaupt keine Rolle, das müssten die Typen dort eigentlich einbeziehen und ihrem Server ein bisschen mehr Steam...öhm...Dampf machen:mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: