Wie verschießt man die Giftpfeile?

  • Ich habe schon einen ganzen Berg Mäuse rumliegen, weil es selbst bei neuen Mäusen passieren kann, daß die schon nach kurzer Zeit machen, was sie wollen. Aber nicht das, was du willst.

  • Ich halte meine Schnaute, klemme den Schwanz ein, und renne weg.(..)

    Warum?:gruebel: Dafür gibt es keinen Grund, hier kriegste ja von verschiedenen Seiten verschiedene Tipps, ist doch besser als alleine herumgrübeln müssen:zwinker:


    (..)Ich habe aber keine ob es die Maus selbst ist, ob es der USB-Anschluss ist, ob es der Standard-Maus-Treiber ist oder ober is Windows selbst ist.

    Unter RotTR habe ich mal die mittlere Maustasten mal von links und mal von rechts gedrückt. Und mal funktionierte es und mal nicht.

    Also habe ich mal die Maus aufgeschraubt, aber ich grunde nichts gefunden was eingeklemmt wird.

    (..)

    Die heutige Hardware ist leider so "aufgesetzt"...bis vor noch ganricht langer Zeit konnte man tatsächlich gucken, ob im Gehäuse was verdreckt ist, das hat sich mit den optischen Mäusen erledigt.:(

    Mein Tip: Neue Maus. Deine Ausführungen lassen darauf schließen, dass die Elektronik in Deiner Maus "spinnt".

    Ich hatte vor kurzem ähnliches, da hat die Maus von jetzt auf gleich und ohne mein Dazutun alles markiert, über das ich mit dem Mauszeiger "gefahren" bin, und Windows hat keinen Fehler im Treiber und/oder der Hardware gefunden/gemeldet, war einfach fertig, das Teil, so etwas passiert leider.

    Nachdem selbst normale MS- oder Logitech-, also Marken-Mäuse bezahlbar sind, würde ich an Deiner Stelle die zwischen 10€ und 20€ investieren, und bei den Preisen tät ich auch die Finger von NoName-Produkten lassen, die geben meist recht schnell den Zeiger...öhm...Geist auf:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • die Finger von NoName-Produkten lassen, die geben meist recht schnell den Zeiger...öhm...Geist auf :gruebel:

    Ich habe aber auch schon mindestens zwei Logitech-Mäuse (teuer!), die nicht mehr richtig funktionieren. Obwohl noch recht neu. Lieber kaufe ich mir drei Billigmäuse a 10 Euro, von denen dann eine funktioniert, als eine 50 Euro Logitech, die dann in den Müll wandert... ;)

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Wobei 50€-Mäuse aber schon absolute High-Tech-Highlights sind:o


    Ich vermag mir keinen Anlass vorzustellen, so ein Teil zu einem solchen Preis zu kaufen.

    Die Logi- und MS-Standard-Mäuse haben eigentlich alles - meist gar ein bisschen mehr - von dem, was Maus und Maus-Nutzer brauchen, und das i. d. R. für deutlich unter 20€:gruebel:


    Gibt noch einige andere Marken, denen man etwas zutrauen kann, Trust ist z. B. so etwas, aber das meiste andere kannste in die Trete tonnen:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich bin seit Jahren mit Logitechs Gaming-Mäusen im Bereich 50-60€ unterwegs und habe bisher damit immer sehr gute Erfahrungen gemacht und finde das auch nicht zu teuer...

    Mir ist dabei hauptsächlich ergonomische Form wichtig und frei belebgare Makro-Tasten, was bei den einfachen Modellen selten geboten wird. Die, die ich aktuell nutze, habe ich bestimmt schon seit 6 Jahren im Einsatz, ein paar mal von außen und innen gereinigt, die Gleiter auf der Unterseite ersetzt, ansonsten immer noch top in Ordnung :mrgreen:

    Eben bei Amazon geguckt, die habe ich damals für die genannten ca. 60€ gekauft, aktuell ist sie für 180€ im Angebot :o Sammlerwert? :gruebel:


    Von den günstigen Logi-Modellen, die wir zum Beispiel auf Arbeit bereitgestellt bekommen, hab ich bestimmt ein oder zwei mal im Jahr eine neue :frech2: diese sind auch nicht an die Form einer Hand angepasst. Somit zwar für links und rechts geeignet, aber ehrlich gesagt habe ich noch keinen Linkshänder getroffen, der auch seine Maus mit der linken Hand bedient...

  • Einer der "beliebtesten" Fehler bei mir ist, daß die Maus immer gleich einen Doppelklick macht. Wenn man jetzt mehrere Fenster geöffnet und genau übereinander hat, so wie ich, schließt die Maus dann immer gleich zwei Programme. Eine andere Maus hingegen macht einen einfachen Klick immer erst jedes zweite Mal. Die anderen Fehler meines Mausbergs weiß ich jetzt gar nicht mehr...


    Ich glaube, eine scrollte die Fenster nicht mehr richtig, und so weiter...

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Ich bin seit Jahren mit Logitechs Gaming-Mäusen im Bereich 50-60€ unterwegs (..)

    Ja gut, an so etwas habe ich oben auch nicht gedacht. Tom hatte mal vor langer Zeit dazu irgendwo was geschrieben, mit programmierbaren Tasten und so, und ich hatte seinerzeit auch mal kurz darüber nachgedacht, das dann aber doch schnell verworfen, u. a. nach einem Joystick-Fehlkauf (war ein Logitech-Produkt, über Ebay, Privatverkauf, gebraucht und leider nicht mehr in Ordnung)...grundsätzlich reichen mir die Möglichkeiten, die man mit Gamepad in Kombination mit simplen Mäusen hat:zwinker:


    Die erwähnte Maus von Logitech, die mir vor kurzem kaputt gegangen ist, war eine RX250, bei der man mit dem Rad nicht nur doppel-, sondern auch seitwärts klicken konnte...ich glaube, die wird in einigen Ebay-Offerten gar schon Gaming-Maus genannt:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Die von Tom genannten Probleme sind einfach Abnutzungserscheinungen, wie man da Abhilfe schafft, ist auf Seite 1 dieses Threads mal kurz erwähnt :zwinker:

    Das Mausrad zu reparieren ist allerdings nicht ganz so einfach.

    Aber gut, bei einer 10€ Maus würde ich da auch nicht viel Arbeit reinstecken, bei einer 50€ Maus schon. :floet:


    Habe bei meiner aktuellen Maus, als ich die Gleitpads gewechselt habe, direkt in die Pads Löcher geschnitten, damit man an die Schrauben darunter kommt, die sonst von den Gleitpads verdeckt sind. So kommt man zum öffnen leichter ran und kann die Maus auch mal von innen reinigen. Was da nämlich meist im Bereich des Mausrades alles durch die Fugen gelangt... :angst:


    Generell rate ich bei Mäusen, Gamepads und Tastaturen von gebraucht gekauften Sachen ab, da die Abnutzung meist recht hoch ist (es hat ja einen Grund, warum der Verkäufer sich ein neues Gerät zugelegt hat und das alte verkaufen will) Bei meiner Tastatur, die es so nicht mehr gibt, die ich aber aufgrund ihres Tastenanschlag-Gefühls gern weiter nutzen würde, habe ich mir jetzt aber auch noch mal die gleiche gebraucht auf Ebay geschossen, um eine zum ausschlachten zur Verfügung zu haben. Es waren da nämlich bei einigen Tasten (u.a. der Leertaste, sehr ärgerlich) die Klipser darunter weggebrochen, sodass die Taste nicht mehr richtig geführt wurde und bei nicht ganz senkrechter Betätigung gern mal klemmt.

    So habe ich dann "aus zwei mach eins" veranstaltet, beide Tastaturen komplett zerlegt und einfach jeweils die besser erhaltenen Teile zu einer (fast) neuwertigen Tastatur vereint. Etwas Silikon-Öl beim Zusammenbau verwenden und alles ist fein, nix klemmt, klappert oder quitscht :mrgreen:

  • Die von Tom genannten Probleme sind einfach Abnutzungserscheinungen, wie man da Abhilfe schafft, ist auf Seite 1 dieses Threads mal kurz erwähnt :zwinker:

    Die alten Mäuse haben ja mit ihrer Kugel den Dreck regelrecht aufgesammelt, aber was will man denn bei einer Lasermaus reinigen? Vor allem ist eine Maus mit diesem Fehler praktisch frisch aus dem Karton.

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Um mal das Thema zu Abschluss zu bringen.

    Ich habe mir folgende Maus (>Trust GXT 101 GAV) geholt.


    Was ich bescheuert an der Maus finde:

    Auf der Verpackcung steht 6 Knöpfe, aber einer ist für die Abtastauflösung. So wird es bei den Technischen Daten auch angegeben.

    Sie hat ein LED die die ganze Zeit im Farbverlauf leuchtet. Man kann sie nicht abschalten oder die Farbe ändern.

    Was für ein beschissender Müll ist das denn?

    Sie verschwendet nur unnötig Ressourcen, Das sind nur Klecker-Beträge, aber Kleinvieh macht auch Mist.

    Die hätten die LED auch weglassen könnten, spart eine LED und Strom.

    Denn beim nutzen der Maus ist die LED eh verdeckt.


    Bis jetzt funktioniert sie.

  • Ich habe mir folgende Maus (>Trust GXT 101 GAV) geholt.

    Bis jetzt funktioniert sie.

    Also ist das Problem mit der neuen Maus weg? Komisch, dass es dann nur bei den TRs aufgetreten ist und nicht auch im Windows :gruebel:

    Lustig finde ich: Bei den Hauptmerkmalen wird "Ergonomisches, komfortables Design" beworben, bei den Spezifikationen weiter unten steht "Ergonomic design - no" :lol:


    Tom, wenn deine Maus nach kürzester Zeit kaputt geht nimmst du nicht die Garantie in Anspruch? :gruebel:

    Hättest du mal eine aufgeschraubt, wüsstest du von welchem Dreck ich rede. Aber gut, ich nutze meine schon seit sechs Jahren, genug Zeit also, dass sich da drin etwas ansammelt. Wenn du ständig neue Mäuse kaufst, hast du das Problem logischerweise nicht.

    Die Logitech von meinem Mitbewohner zum Beispiel hatte ihre Markteinführung 2004, keine Ahnung, wann er sich die gekauft hat, wird aber auch so in dem Zeitraum gewesen sein... die funktioniert immer noch und ist täglich im Einsatz.


    Daher das Fazit, was ich gerade aus dieser (Off-Topic-)Konversation ziehe: Kaufst du billig, kaufst du (nicht nur) zwei mal.

  • Also erstens habe ich drei Lasermäuse von meiner Schwester geschenkt gekriegt, die hatte das mal als Werbegeschenk im Keller stehen, die ist Pharmareferentin, und verschenkte u.a. Lasermäuse. Bei geschenkten Geräten kann man natürlich keine Garantie in Anspruch nehmen.


    Zweitens habe ich noch nie eine Lasermaus aufgemacht, die sind doch unten geschlossen, oder? Wie soll da Dreck reinkommen? Von oben? Das wirft Fragen auf in Bezug auf deine Gewohnheiten, was zum Beispiel das Händewaschen betrifft... :haha: :zwinker:


    Drittens: ich habe mir damals diese MS Lasermaus "Explorer" gekauft, sozusagen die erste Lasermaus überhaupt, und die geht heute noch, wenn mich nicht alles täuscht.


    Viertens: ich vermute einfach, daß da drin manchmal halt irgendwas nicht mehr ganz richtig funktioniert, was nicht unbedingt was mit Dreck zu tun hat...

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Also ist das Problem mit der neuen Maus weg? Komisch, dass es dann nur bei den TRs aufgetreten ist und nicht auch im Windows :gruebel:

    Wenn du meiner vorherigen Beträgen durchgelesen hast, tritt das Problem nicht nur unter Tomb Raider auf.

    Aber das ist es mir aufgefallen weil ich zwei Tasten gleichzeitug drücken musste,

    Und diese Information bzw. das Drücken der Tasten verarbeitet die Maus nicht richtig.


    Und zu dem Dreck.

    Die Linse vor der LED/den Laser kann auch verdrecken.


    Un zu dem Preis.

    Bei Saturn gibt es eine für 255 €.

  • Natürlich rede ich von "von oben":

    Was da nämlich meist im Bereich des Mausrades alles durch die Fugen gelangt...

    Deine Hände sind nie ganz fettfrei, dieses lagert sich am Mausrad an, vermischt sich mit Staub (keine Wohnung ist ganz staubfrei) und sammelt sich durch das drehen des Rades irgendwann in der Maus an. Wirf mir bitte keine fehlende Körperhygiene vor weil ich gesagt habe, dass ich meine Maus manchmal von innen reinige. Mach du lieber mal deine Maus auf und reinige sie.

    Wo wir dabei sind: wann hast du das letzte Mal die Tasten deiner Tastatur abgemacht und diese gereinigt?


    Ich vermute nicht, ich weiß, dass das, was da drin nicht mehr funktioniert nicht unbedingt etwas mit Dreck zu tun hat, sondern mit Abnutzung. Habe ich auch schon zwei mal :blah: und sogar :blah: wie man es wieder reparieren kann.

    Hier, sogar ein Foto von so einem Fall. Auf der Unterseite der Maustasten sind Kunststoff-Stege, die auf die Taster auf der Platine drücken (schwarzer Kasten mit weißem Knopf oben) Die Form der Taster arbeitet sich in die Plastikstege ein, sodass diese die Taster nicht mehr betätigen können.

    https://abload.de/img/030820101352oj50.jpg


    Aber wie gesagt, kaufst du einmal eine ordentliche Maus für einen angemessenen Preis, hält diese bei gewisser Pflege und Wartung auch ihre 6-14 Jährchen (Zeitraum wurde anhand der von mir beschriebenen Beispiele gewählt).

    Wenn deine MS Lasermaus noch funktioniert, warum nutzt du sie dann nicht mehr?

  • Also ich habe ja einige Jahre im Kaufhaus Wahrenwert gearbeitet, wo ich/wir immer von Wohnungsauflösungen die gesamte PC-Ausrüstung erhalten haben, und das haben wir versucht, wieder in Schuß zu kriegen. Und was ich da zum Teil gesehen habe, kannst du dir nicht vorstellen. Wir hatten z.B. mal einen Drucker, da war dick Bratenfett drin, also die haben da drin offensichtlich Fleisch gegrillt, gebraten oder gelagert, keine Ahnung...


    Tastaturen hatte ich auch schon, wo man nur noch erahnen konnte, daß das mal eine Tastatur war, aber wie gesagt habe ich wirklich noch nie eine Lasermaus geöffnet, aber das mache ich morgen mal zum Spaß. Aber erkläre mir bitte noch mal, wie Dreck eine Maus dazu bringt, öfter mal einen Doppelklick zu machen, statt eines einfachen Klicks. Das verstehe ich nicht. Dreck würde doch eher verursachen, daß sie gar keinen Klick mehr macht, oder?


    Und wieso ich meine gute alte MS Explorermaus nicht mehr benutze? Weil das Gehäuse stellenweise schon derart "abgegriffen" ist, das kann man auch nicht mehr reinigen, da ist die Beschichtung oder was auch immer weg, also die fühlt sich nicht mehr so wirklich gut in der Hand an... ;)

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Aber erkläre mir bitte noch mal, wie Dreck eine Maus dazu bringt, öfter mal einen Doppelklick zu machen, statt eines einfachen Klicks.

    :motz:


    Zitat von ZaeBoN

    Ich hatte bei einer Maus mal den Fall, dass bei einfachem Linksklick oft, nicht immer, ein Doppelklick erkannt wurde. Dies lag offenbar an einem Kunststoffteil, das die Kraftübertragung von der Taste auf den Taster auf der Platine in der Maus übertragen hat. Dieses war etwas abgenutzt und hat daher nicht mehr ordentlich den Klick weitergegeben. Etwas Modellbaukleber und Schleifpapier hat ihm dann die ursprüngliche Form wieder gegeben, schon war alles wieder in Ordnung. Ähnliches vermutete ich bei dir halt auch, dass in der Mechanik der Maus etwas verklemmt oder verklebt ist und die linke Taste mitgedrückt wird...

    Die von Tom genannten Probleme sind einfach Abnutzungserscheinungen

    Ich vermute nicht, ich weiß, dass das, was da drin nicht mehr funktioniert nicht unbedingt etwas mit Dreck zu tun hat, sondern mit Abnutzung

    Hast du dir das oben verlinkte Bild angesehen? Ich habs verlinkt und nicht eingefügt, weil ich verpennt habe es zu verkleinern... Erschien mir nach dem Upload etwas groß, um es hier direkt einzufügen. Das Bild ist übrigens nicht von mir, ich habe vorhin mal nach "Maustaste abgenutzt" gegooglet und bin auf einen Thread gestoßen, der genau das von mir angesprochene Problem thematisiert. Ich habe dem Bild lediglich die roten Kreise zugefügt, damit man sieht wovon ich die ganze Zeit rede :roll:

    Link zum Forum/Thread: https://www.computerbase.de/fo…stenproblem-fixen.768560/


    Kein Dreck, mechanische Abnutzung!! (wo ist die Funktion, Text blinked darzustellen, wenn man sie mal braucht...)

    030820101352oj50.jpg

  • :motz:

    Sorry, hatte wie üblich nicht alles genau gelesen, ich bin wie immer im Streß. ;) Kassenzettel von Mäusen hebe ich nicht auf, im Regelfall, und wenn man eine Maus zurück bringt, wie will man den Fehler beweisen? Der schließt die an, und bei dem geht sie, da wette ich. Wegen einem Gerät für 20 bis 50 Euro tu ich mir den Stress nicht an, außer ich packe das neue Gerät aus, und es zerfällt dabei in seine Einzelteile. ;) Mäuse sind bei mir "Glückssache". Es kommt auch schon mal vor, daß ich eine Maus von meinem Maus-Müllberg nehme, und siehe da, auf einem anderen Computer geht sie...

  • Nimms mir nicht übel, aber ich hab mich am Samstag leicht verarscht gefühlt :haha:

    Naja und wer's nicht versucht, dem wird auch nicht geholfen :mrgreen:

    Hatte mal eine Maus mit Kabelbruch zurück zu Mediamarkt geschafft, ein Fall den man manchmal gar nicht reklamiert bekommt. Ist ja prinzipiell Nutzerfehler, wenn man mit der Maus nicht richtig umgeht und die am Kabel durch die Gegend wirbelt, klar dass das kaputt geht. So zumindest meine Erwartung. Die Maus war schon gut ein Jahr alt, eher zu den zwei Jahren tendierend und auch etwas abgegriffen, also definitiv "benutzt".

    Der nette Herr Reklamationssachbearbeiter hat die nicht mal aus der Packung genommen, viel weniger noch angeschlossen und getestet, sondern mir einfach eine Gutschrift ausgestellt, die ich mir ohne Probleme auszahlen lassen hätte können. Hab ich aber nicht, hab mir einfach genau die gleiche Maus nochmal gekauft und anstatt zu bezahlen den Wisch mit der Gutschrift an der Kasse vorgelegt.


    Ich hebe prinzipiell jeden Kassenzettel von elektrischen Geräten auf, von denen ich noch nicht weiß, ob das gekaufte funktioniert. Tut es das, entscheide ich nach Kaufpreis. Bei Ohrhörern zum Beispiel hatte ich einmal erst beim dritten Mal eines erhalten was funktioniert und auch ohne kratzende Geräusche auskommt.

    Bei einer 10€-Maus würde ich den Zettel wohl auch nicht aufheben...

  • Also ich würde nie jemanden von den "guten" Usern verarschen. Gut, ein kleines Witzchen wie das mit der Hygiene leiste ich mir ab und zu, aber wirklich nur als kleines Witzchen. Mir war aber echt bisher nicht bewußt, daß auch Lasermäuse verdrecken können, manche Modelle haben ja oben nicht mal mehr Schlitze an den Maustasten, sondern sind wirklich komplett geschlossen, also da ist keine Klappe mehr, sondern da biegt sich einfach dieser Bereich durch, und ist komplett zu. Und mechanische Abnutzung? Welche Kräfte wirken denn da? :gruebel: :zwinker:


    Also nochmal Sorry, verarschen will ich niemanden!!!