DLC "The Nightmare" - Bonusgrab "Heulen der Affengötter"

  • Aha, hab ich Gestern gedacht und gewartet.


    Im Gegensatz zum Pillar war Tom natürlich wieder schneller - an dieser Stelle danke, Tom, für Deine Lösung, wobei das Video deutlich...öhm...sehr deutlich hilfreicher war als die Prosa:mrgreen:


    Ich hatte den Kran beim 2. Versuch nur temporär benutzt, also rumgedreht, schnell gesprungen, bevor sich das Ding wieder zurückgedreht hat...dass das Sch…-Teil nach dem Zurückdrehen in die alte Stellung auch die umwickelte Stange für die Winde gegenüber verdeckt (die den Kran vollständig herumschwenken soll), konnte ich ja nicht ahnen, darauf hat mich erst das Video gebracht.:zwinker:


    Oki, nett gemacht, das DLC, selbstverständlich unterhaltsam wie (fast) alles von Tomb Raider - also, ein aus dem Grab schreiender Jonah ist doch schon ein wenig unheimlich:o-, aber bezügl. Schwierigkeitsgrad liegt wohl weiterhin die Pille...also, The Pillar vorn, wie ich meine:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ja, also diese Technik, daß man irgendwas per Seil fixieren muß, lernt man ja schon im Hauptspiel kennen. ;)

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • also, ein aus dem Grab schreiender Jonah ist doch schon ein wenig unheimlich

    ... nach der ersten Wiederholung der beiden Sätze, die er zu schreien hat, jedoch auch irgendwie nervig. Auch, dass irgendwie in (fast) allen aktuellen Spielen mit solchen psychedelischen/halluzinogenen Stoffen "Atmosphäre" geschaffen wird, stört mich da etwas. Aber gut, man muss halt zeigen, was man für tolle Farbeffekte einbauen kann, wäre ja ohnehin sonst langweilig :haha:


    Das Grab an sich ist schon etwas kniffliger als der Huracan oder wie der hieß, aber einfacher als die Schmiede. Guckt man sich alles genau an und achtet auf das Timing, klappt's dann auch, aber ich bin trotzdem zwei, drei mal mit einer Beule am Kopf (also Laras Kopf) am letzten Checkpoint aufgewacht :hammer:

    Dem Zeitspiel für dieses Grab sehe ich mit gemischten Gefühlen entgegen, da man vermutlich bei einem Fehlschlag einer Sprungeinlage, oder auch schon wenn man zu lang an einem Ort verharrt und die Sequenz nochmal durchlaufen lässt, ganz von vorn anfangen kann... :?


    Wäre mal interessant zu wissen, ab wann dieser DLC in der Hauptstory spielbar ist. Direkt, wenn man das erste mal nach Paititi kommt? Man kämpft ja auf dem Weg zum Grab gegen allerlei Geister-Gegner, darunter Trinity-Söldner, Stadtwachen, die zu Trinity-Söldnern werden und auch gegen die Yaaxil, die wir ja in den Cenoten hassen gelernt haben. Kann Lara also auch erst die Mission starten, wenn sie schon durch die Cenoten durch ist? Man kann ja schlecht Albträume von etwas bekommen, was man noch gar nicht gesehen hat. (auch die stark gepanzerten Trinitanten kommen erst in den Ölfeldern vor, oder? :gruebel:
    Ich habe für die drei DLCs immer mein 100%-Savegame genommen, hat da schon jemand diese in einem "neuen" Spielstand gespielt und kann da eine Aussage treffen?

    Generell sind die DLCs ja offenbar dafür ausgelegt, wärend der Story gespielt zu werden, da man immer irgendwas tut, was dem Widerstand gegen den Kult hilft. Spielt man die DLCs mit einem 100%-Savegame ist ja alles schon vorbei und Laras Bemühungen in den DLC irgendwie auch für die Katz... Uchu hat zwar jetzt den weißen Nebel, aber was macht er jetzt damit? (was auch immer das da war, man hat nicht gesehen, mit was Lara da aus dem Grab zurückkommt - falls es ein Pulver o.ä. sein sollte, viel war es nicht, kann nicht sehr lange reichen :mrgreen: )

  • Zeitspiel siehe unten. Man kriegt diese Mission in der Schädelhöhle, also ist es im Hauptspiel erst dann machbar, wenn man die Schädelhöhle betreten kann, also nach dem 8. Level Cenote.



    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • (..)Wäre mal interessant zu wissen, ab wann dieser DLC in der Hauptstory spielbar ist. Direkt, wenn man das erste mal nach Paititi kommt? (..)

    Hatte Tom ja in seinem Artikel schon angedeutet, nämlich, wenn Lara (heil:mrgreen:) aus Cenote zurück kommt, losgelöst davon vermute ich, frühestens wenn Lara das erste Mal in die Schädelhöhle muss:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • OK, in die Lösung hab ich jetzt nicht direkt geschaut, das mache ich immer erst, wenn ich nicht weiter weiß :mrgreen:


    Tom in deinem Video bei 4:15, dieses auf X herumhämmern... Guck mal in die Einstellungen, da kann man auswählen, dass man einfach gedrückt halten kann und nicht wiederholt draufdrücken muss :ja:

    Ist wesentlich entspannter und unter Umständen auch schneller :zwinker:

  • Das DLC kaufen?:gruebel: ...kostet derzeit bei Steam 4,99€, oder gleich den Season Pass, kostet 29,99€:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • lemmia hat eine Frage auf seiner Pinnwand gestellt, die ich hier mal einfüge:



    Und hier meine Antwort:


    Hi Andreas


    Die Sequenz am Schluß ist zwar nicht einfach, aber auch nicht allzu schwer. In meiner Lösung auf: http://www.laraweb.de/tr14/17.htm ist das ja auch in den Videos zu sehen. Wenn die erste Keule wieder hochgeht, sollte man losspringen. Und du kannst auch ganz normal ins Forum schreiben, im Thema Shadow of the TR, vielleicht interessiert das ja auch die anderen Besucher...

  • Wenn die erste Keule wieder hochgeht, sollte man losspringen.

    Vorher genau gucken :ja: Ich hab bei den Keulen immer ein paar Zyklen abgewartet (da wo es sicher ist und man dauerhaft stehen kann!) und mir die Schlagabfolge gemerkt. Die letzte Keulen-Sequenz war etwas kniffliger als die anderen, da muss man im richtigen Zeitpunkt losspringen, nämlich genau dann, wenn die ersten beiden Keulen nacheinander schlagen, nicht gleichzeitig! (also nicht losspringen, wenn sie gerade schlagen, sondern wenn sie wieder hoch gehen)

    Dann schnell hintereinander auf die Plattformen, ohne Pause immer gleich weiter springen. Ist man zu langsam, verschwindet die dritte Plattform, die wackelt dann nämlich schon. Das gleiche mit der Schwungstange, wenn man da zu langsam ist, klappt die auch gleich weg und Lara springt ins Leere.

  • Wenn the Nightmare runtergeladen und installiert ist, sollte beim nächsten Spielstart die Nachricht kommen, dass dieser DLC installiert wurde, weiterhin sollte das Grab separat aus dem Hauptmenüpunkt Bonusgräber zugänglich sein. Im Spiel selbst wird der DLC erst ab einem gewissen Storyfortschritt in Paititi zugänglich.

    Hatte Tom ja in seinem Artikel schon angedeutet, nämlich, wenn Lara (heil:mrgreen:) aus Cenote zurück kommt, losgelöst davon vermute ich, frühestens wenn Lara das erste Mal in die Schädelhöhle muss:gruebel:

  • Ja theoretisch müsstest du, sobald du wieder zurück in Paititi bist, ein Symbol für die DLC-Story in der Karte kriegen. Die startet, wenn du mit Jonah und Uchu (oder wie der heißt, der eine Krieger des Widerstandes da...) ein Gespräch beginnst.

  • Ich habe nun einige Punkte im Hauptmenü zu den neuen Levels. Werde ich mal machen. Bei diesen Ölfeldern ist man echt gefordert. Das ist ein völliger Unterschied zu vorher.


    Nightmare habe ich gespielt, das war echt gruselig, wie da Lara Jonah rufen hörte und dann das!

  • zaebon

    Hat den Titel des Themas von „DLC The Nightmare“ zu „DLC "The Nightmare" - Bonusgrab "Heulen der Affengötter"“ geändert.