Eure letzte Anschaffung

  • Aber gut, bei nur 2 Riegeln hättest du evtl. gar nicht bemerkt, daß einer der 4 Slots 'ne Macke hat.

    Das ist nicht (ganz) korrekt: Auf den meisten Boards sind erstens die Paare angegeben, die bei 2 vorhandenen Riegeln bestückt werden, und zweitens ist - ebenfalls bei den meisten Mainboards - angegeben, welches der jeweiligen Paare bei 2 Riegeln das führende ist, und für gewöhnlich sitzen diese Paare jeweils getrennt, also nicht nebeneinander.


    Ich habe bei beiden Punkten "meistens" geschrieben, weil ich nicht beschwören will, dass es alle Mainboard-Hersteller so handhaben.


    Wenn ich korrekt gelesen und verstanden habe, nutzt zaebon insgesamt 4 Riegel a´ 8GB Ram, das wars dann ohnehin, aber auch bei 2 Riegeln a´ 16GB müsste das Mainboard zurückgehen, es sei denn, der defekte Slot ist einer des Paares 2, welches erst bei 4 Riegeln zum Einsatz kommt.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Was kostet der Spaß zur Zeit?

    kann ich dir genau sagen, ist ja kein Geheimnis:


    Das Quad Kit hatte den ganz einfachen Grund, dass das Dual Kit zum Zeitpunkt der Bestellung nicht lagernd war und ich daher das Quad Kit bestellt habe, mir dadurch schnellere Lieferung erhofft habe. Preislich war das leicht teurer, aber unwesentlich. Bei dem Mainboard ist es so, es will zwingend den zweiten RAM-Slot zuerst belegt haben. Ein einzelnes Modul muss zwingend in Slot 2, sonst bootet es gar nicht ins BIOS, sondern zeigt nur eine entsprechende Meldung auf dem Bildschirm. Bei zwei Modulen sollen 2 und 4 belegt werden und erst dann kommen 1 und 3 ins Spiel.

    Also ja, da Slot 1 der mit Macke ist, hätte ich bei dem Dual Kit vermutlich nichts gemerkt und das Mainboard behalten.

  • Was ist eigentlich mit dem neuen AMD-Sockel AM5?

    Sind Boards schon käuflich zu erwerben oder dümpelt das wegen Lieferschwierigkeiten auch noch vor sich hin?


    Bin da normalerweise etwas belesen, nur in den letzten Monaten habe ich das kaum noch verfolgt.


    Habe gelesen, AMD möchte da Core-mäßig bei AM5-CPUs zulegen (Mittelklasse: 16-32 Kerne Standard) und so gut wie jede CPU soll in Zukunft eine integrierte Grafikeinheit erhalten, wie es bei Intel schon länger der Fall ist.


    Müsste meinen Tower auch mal wieder aufrüsten, aber solange der noch läuft und der Markt etwas mehr wieder hergibt... :haha:

  • Soo viel Hin und Her in den letzten Tagen... :roll:

    Bei dem Mainboard hatte ich zwar Austausch/Reparatur ausgewählt bei der Rücksendung, habe aber kommentarlos eine Rückerstattung bekommen. Vielleicht waren Austausch-Modelle nicht mehr auf Lager :zuck: Auch gut, bei mir in der Nähe im Cyberport hatten sie von genau diesem Mainboard zum gleichen Preis noch eins, also bin ich da hin gestiefelt und hab mir das gekauft.

    Alles wieder zusammengebastelt, beim Startversuch nur Fehler-Pieptöne. Also hab ich die RAM-Module durchprobiert, bei einem der vier Module weigert sich das Mainboard zu starten. Da ist also auch noch einer defekt :roll:

    Weil es so schneller geht, hab ich dann den gleichen RAM, diesmal als Dual Kit bei Amazon bestellt, den hab ich heute aus der Packstation geholt. Jetzt ist alles eingebaut, zusammengefummelt und die Win10-Installation läuft. :schlaf:

    Der Mindfactory-RAM geht also auch noch zurück :zuck:


    Irgendwie hatten Mindfactory und ich dieses Mal keinen so guten Draht... Das ging schon bei der Bestellung los, mit meinem und dem Benutzerkonto meines Mitbewohners ist Mindfactory irgendwie mal durcheinander gekommen, der Auslöser war wohl, dass ich, bevor mein MB ein eigenes Konto angelegt hat, mal aus meinem Konto an seine Adresse (gleiche Anschrift, nur anderer Name) versenden lassen habe. Dass das bei MF die Kundendaten so durcheinander bringt, kann ja keiner ahnen...

    Mein MB hatte letztes Jahr teile bestellt, der Auftrag landete in meinem Konto und nicht in seinem. Der Auftrag, den ich jetzt ausgelöst hatte, landete, obwohl ich bei der Bestellung eingeloggt war, in gar keinem Konto, sondern nur in meinem Email-Postfach, mit neuer Kundennummer :zuck:

  • die Win10-Installation läuft.

    Nicht Win11?:o Oder nutzt Du dann das kostenlose Upgrade?:gruebel:


    Wie auch immer, Daumen drücken ist angesagt:zwinker: :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Wird sich zeigen, vielleicht mache ich das noch... :mrgreen:

    Erst einmal finde ich ja interessant, dass ich meinen Key vom alten PC auf dem neuen einfach wieder aktivieren konnte, aktuell sind beide PCs mit der gleichen Lizenz unterwegs

    Müsste da jetzt nicht beim alten PC die Lizenz deaktiviert werden? :gruebel:

  • Müsste da jetzt nicht beim alten PC die Lizenz deaktiviert werden? :gruebel:

    Jepp, oder Windows deinstallieren oder PC still legen.

    .

    Du darfst jede Lizenz nur auf einem Computer installieren. Selbst wenn die Aktivierung jetzt geklappt hat, merkt das der Microsoft-Server über kurz oder lang, und auf einem der beiden PC kriegst Du dann eine Fehlermeldung, die z. B. sinngemäß lauten könnte "keine Original-Windows-Version".

    Ich würde nicht zu lange warten...oder den alten PC vollkommen deaktivieren:gruebel:


    Nachtrag: Eine Möglichkeit gäbe es noch, nämlich wenn Du eine ungenutzte Windows-Vollversion (kein Update, kein Hersteller-Key! - bedeutet Vorinstallations-Version -) ab Windows7 aufwärts herum liegen hast, dann kannst Du weitermachen, denn inoffiziell, aber vollkommen legal kriegst Du mit Win7 (oder 8/8.1) das kostenfreie Upgrade auf 10 (und damit auch auf 11).

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • merkt das der Microsoft-Server über kurz oder lang

    Na, das wollen wir doch mal sehen :naughty:

    Bei Firmen mag das anders aussehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass MS da bei Privatpersonen wirklich hinterher ist. Sonst hätten sie schon dudu! :old: mit mir gemacht.


    Meine Windows 10 Lizenz stammt noch aus Zeiten, wo man Windows 7 kostenlos upgraden konnte. Mein Windows 7 hingegen hat aus mir unerklärlichen Gründen bei der Installation nie nach einem Key gefragt... :haha:

    Als ich mein Win10 dann mal komplett neu aufsetzte, habe ich mir da vorher per Tool den Key ausgelesen und den gleichen bei der Installation wieder eingegeben, ein MS-Konto erstellt und beides miteinander verknüpft. So wurde aus einem Win7 ungeklärter Herkunft eine Win10-Lizenz, zu der MS nichts anderes sagt als "das ist hier alles mit rechten Dingen abgelaufen!"

    Einen Installationsdatenträger mit so einem hübschen Glitzer-Aufkleber, wo der Key drauf steht, hab ich nie besessen, von keiner Windows-Version. Solange sich MS darüber nicht beklagt... :zuck:

  • Ist ja auch ok, wenn es so funktioniert:zwinker:


    Ich hab in der Vergangenheit (bedeutet etwa 2 Jahre) ein halbes und ein ganzes Prob mit Microsoft-Installationen gehabt, eine davon war gar ein Piratenkey (MS Office 2016, Volume-Lizenz), und MS hat's gewusst und nichts unternommen, die wussten wohl, dass der Key ab dem 3, oder 4. Installationsversuch ungültig wird.


    Ist so weit alles gut ausgegangen, aber nachdem auch ich ein Otto-Normal-User bin, sehe ich das auch ein wenig als so etwas ähnliches wie Zufall an, wen Microsoft "schnappt" und wen nicht, und ich schlafe ruhiger, wenn ich weiß, dass alles seine Ordnung hat und ich nicht befürchten muss, dass ein Mitarbeiter Langeweile hat und sich ein wenig mit "ungelösten Fällen" befasst:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Mein Windows 7 hingegen hat aus mir unerklärlichen Gründen bei der Installation nie nach einem Key gefragt... :haha:

    Als ich mein Win10 dann mal komplett neu aufsetzte, habe ich mir da vorher per Tool den Key ausgelesen und den gleichen bei der Installation wieder eingegeben, ein MS-Konto erstellt und beides miteinander verknüpft. So wurde aus einem Win7 ungeklärter Herkunft eine Win10-Lizenz,

    Fällt mir gerade noch dazu ein: Ich möchte vermuten, dass dieses Win7 ungeklärter Herkunft ein vorinstalliertes Windows war, also ein Hersteller-Key, und in dem Fall spielt das für die Upgrade-Berechtigung auf Windows 10 keine Rolle, mein obiges Statement kommt zum Tragen, wenn Du eine weitere Lizenz brauchst.


    Mein altes HP-Notebook, welches ich vorletztes Jahr ersetzt habe, hat auch so etwas, für Windows 7 Home, müsste ich dann auch auslesen (weiß im Moment gerade nicht, wie das geht :nein: ), dann könnte ich, nach still legen, dieses Windows auch anderweitig nutzen...ist und bleibt pro Lizenz genau ein Rechner, das ist der springende Punkt.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: