DLC "The Forge" - Bonusgrab "Schmiede des Schicksals"

  • Ich habe das mal jetzt von Kuwaq Yaku aus begonnen und tatsächlich den ersten der 3 Rätselpunkte gelöst, allerdings, wenn mich nicht alles täuscht, bugt das DLC recht ordentlich:


    Lara kommt zwar aus dem ersten Rätselgrab (oder Krypta? Da stand so'n Sarg wie in den anderen Krypten auch) heraus, dann aber, und erst dann, wenn Lara draußen ist, wird ein neues Relikt angezeigt, für welches Lara wohl noch mal zurück muss, und das klappt beim ersten Mal auch. Leider habe ich mich da wohl täuschen lassen, Lara ist wieder heraus aus dem Grab, und danach war der Eingang (also der, wo Lara drauf drückt, damit das Steinrad, oder was das ist, beiseite rollt) weg.

    Darüber hinaus gab es doch einige Stellen, wo Lara nicht wirklich das gemacht hat, was sie lt. Gamepad eigentlich sollte, bei Sprüngen und so...also, da müssen, so meine ich, einige Updates her:gruebel:


    Außerdem (Nachtrag) hatte ich am gesamten nachmittag plötzlich 3 Spielabstürze, die ich vorher so noch nicht in diesem Game hatte...ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob das mit dem freigeschalteten DLC zusammenhing (Heute bei Spielbeginn gab es nochmal einen umfangreichen Download/Update), aber vorher hatte ich so etwas hier nicht:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hmm...gerade eben hat MS sein für gewöhnlich mittwochs stattfindendes Update durchgezogen, die Vorbereitungen für so etwas finden für gewöhnlich im Hintergrund statt, und ab und an sorgt auch das bei gerade aktiven Anwendungen für Verwirrung; kann also auch sein, dass das, was mir wie oben stehend aufgefallen ist, damit was zutun hatte...man wird sehen:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, ich habe in Kuwaq Yaku nun das Grab betreten, und da mache ich erstmal Pause für heute Abend.

    Der Eingang ist ggü. jenem zur Krypta, wo Lara erst mit Schrotflinte reinkommt, und ich glaube, ich fange da dann nochmal an, und ich hoffe doch inständig, dass es irgendwann dann auch zusätzliche Basislager gibt, wo Lara an "vergessene" Gegenstände ran kommt...nicht, dass das o. a. Relikt an sich wichtig für das Game wäre - in der Status Quo Anzeige links oben wird kein Relikt als "fehlend" angezeigt, aber trotzdem, Ordnung muss sein:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich bin jetzt gerade durch und fertig, und im eigentlichen Grab: Forge gab es ein paar Dokumente zu sammeln, aber ich glaube nicht, daß die irgendwie "nötig" sind, oder irgendwie "zählen". Jedenfalls gab es kein Lager in dem Grab, und man kommt auch nicht mehr rein. Wenn man mal durch ist.

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • (..)Jedenfalls gab es kein Lager in dem Grab, und man kommt auch nicht mehr rein. Wenn man mal durch ist.

    Ist natürlich beides irgendwie schade, aber gut.

    Glücklicherweise speichere ich mir geradezu "massenhaft" Spielstände, ich habe die Sequenz ja diesmal wie geschrieben in Kuwaq Yaku begonnen, und da wird auch klar, was Abby damit zutun hat. Sollte ich das Grab also geschafft haben, müsste es grundsätzlich zur Hauptstory zurück gehen, und wenn nicht, lade ich mir halt den Spielstand vor der Reise dorthin:gruebel:


    Aber als wirklich richtig gut gemacht empfinde ich das nichtX(

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • (..)Hoffentlich werde ich nicht zu sehr scheitern.:o

    Och, da mach Dir mal keine Sorgen, wobei man ohnehin nur scheitern oder nicht scheitern kann...es gibt ja auch kein "ein bisschen schwanger" oder "ein bisschen tot" oder so:mrgreen:


    Ich habe The Forge gerade fertig, und ich muss eingestehen, ohne Tom's 4. Video wäre ich ab der "3. Etage" wohl nicht weitergekommen:gruebel: Es hat sich auch hier gezeigt, dass es doch einige Sprünge o. ä. gibt, die auf den ersten Blick nicht zu erkennen sind, weil "gefühlt" zu weit und/oder der Weg nicht angezeigt wird.

    Also, auch ohne Kämpfchen (ja gut, außer den paar Wauwis, die Lara "bändigen" musste, nachdem sie das Puzzle-Teil geholt hat) ist das Teil wirklich spannend, lohnt sich :ja:


    Glücklicherweise konnte man, entgegen meinen ersten Eindrücken, doch den Spielstand speichern, so dass ich zwischendurch mal Pause machen konnte, eben um mir besagtes Prediger-Krause-Video mal anzuschauen.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Bin gerade fertig geworden.:lol:

    War ganz spaßig da drinnen. Ich habe das auch alles aufgenommen.

    Das heißt, dass in den nächsten Tagen auf meinem Kanal Videos dazu erscheinen werden.:haha:

    Jetzt muss ich mich noch am Zeitspiel und Punkteangriff versuchen.

  • Jetzt muss ich mich noch am Zeitspiel und Punkteangriff versuchen.


    Viel Spaß damit:) Ich glaube, DEN Frust ziehe ich mir nicht rein:gruebel:...also, noch nicht.

    Ich lade gleich auch noch 2 Videos hoch, und selbst die Fassungen, also ohne den Großteil des vielen hilflosen hin- und hergerenne, sind schon lang genug:o...wobei, meine Fassungen sind diejenigen aus dem Spiel heraus (in dem Game steht dann noch das Finale aus, also der Teil, der nach der Unterhaltung mit Äxli kommt), aber ich glaube nicht, dass sich das Gros des Abenteuers von der Fassung unterscheidet, die direkt aus dem Hauptmenuü aufgerufen wird:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, hier mal die Playlist, in der (neben einigen anderen) auch die 3 (eigentlich 4) The-Forge-Videos enthalten sind.



    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Also hab das Grab The Forge gespielt und es hat auch alles geklappt, jetzt wo ich das Spiel ein weiteres mal spiele wird mir das Grab auf der Karte angezeigt, es ist auch offen, ich werde auch gefragt ob ich eintreten will, aber ich komme nicht mehr rein. Hat wer ne Lösung?

  • Das wird nicht anders sein als in der PC-Version: Aus dem Game heraus kommst Du nur einmal hinein, eben in Kuwaq Yaku, danach nicht mehr, auch wenn es auf der Karte angezeigt wird.

    Die nächsten Male musst Du das Grab aus dem Hauptmenü heraus betreten.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Dann ja, das habe ich vorhin bemerkt, als ich mir die Positions-Errungenschaft erarbeiten wollte, da wird einem dann sinngemäß angezeigt, dass es eine neue Mission gäbe...allerdings wird man die wohl auch vollständig spielen müssen, also vorher mit Abby das Puzzle suchen, welches den beiden dann das Grab zeigt, denke ich:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich spiele im Moment dann und wann nochmal dieses Grab The Forge, bin mittlerweile auch recht fix, aber unter 9 Minuten kriege ich noch nicht hin:gruebel:


    Was mich etwas...na ja...verwirrt, ist, dass Laras erste Sprung-Aktion im Grab, also rauf auf diese Gondel, andere (linke) Seite wieder runter, irgendwie komisch ist: Rauf komme ich immer, aber auf der anderen Seite will es mir einfach nicht gelingen, Lara mit dem Gamepad-Stick (rechtzeitig) in Sprungrichtung zu bringen und genauso abzuspringen...ganz plötzlich hängt sie wieder normal an der Gondel, und der Sprung misslingt ganz oft, obwohl das da doch wirklich nicht schwer ist, und das passiert offenbar so auch wirklich nur an der Stelle...hat noch jemand dieses Prob?:gruebel: 

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, also ich komme nach wie vor irgendwie nicht mit diesem im Vorposting beschriebenen Punkt klar, allerdings habe ich jetzt eine Lösung gefunden, mit der das übergangen werden könnte, auch wenn ich eigentlich so garnicht für Ausweichmanöver zu haben bin...aber dieses hier ist ganz legitim:

    Ich springe einfach von der anderen Seite an dieses erste Pendel, und da benimmt sich Lara so, wie sie soll: Sie guckt auf Gamepad-Stick-Bewegung in die gewünschte Richtung, bleibt so bis zum Sprung und springt auch korrekt...das sind dann zwar 2, 3, vielleicht auch 4 Sekunden mehr, aber gut.

    Ich dachte zuletzt, dass das an meinem Gamepad liegen könnte, aber gleich der übernächste Sprung bietet exakt die gleiche Voraussetzung, und hier klappt es problemlos...vielleicht mochte Lara ausgerechnet an besagter Stelle einfach nicht nach links abspringen:gruebel:


    The Forge Lösungsmöglichkeit


    Ich habe mir mal genau schrittweise aufgeschrieben/notiert, wie genau das Grab ab Erreichen des Turms zu meistern wäre:


    1. 1x Plattform hoch, schießen, rüberspringen, Gas an, zurück zum Turm springen (nach unten)
    2. erste Plattform nochmal hoch, 2 x schießen
    3. nächste Plattform im Turm für Gas hochziehen, schießen
    4. nach links laufen, nach draußen springen, Gas an, zurück zum Turm springen (nach unten)
    5. nächste Plattform im Turm für Gas hochziehen
    6. schießen, im Uhrzeigersinn laufen, wieder schießen, Plattformring bleibt oben
    7. von den 3 Mechanismen erst den linken, dann den mittleren betätigen, dann schnell links raus und...
    8. ...schnell nach rechts (mit Uhrzeiger) über die 2 Plattformen laufen (bleiben nur sehr kurz oben), rüber springen
    9. nach rechts hochlaufen (guckt man vom Turm aus, wäre es links, gibt aber nur diese Richtung), Gas an, weiter in die Richtung laufen
    10. von der Plattform (sieht aus wie ein Sprungbrett) aus erst auf das Gas leicht rechts unten schießen, warten, dann links schießen, Pendel benutzen
    11. nach rechts (gegen den Uhrzeiger) hochlaufen, Gas an, weiter in die Richtung bis ans Ende
    12. rüberschwingen zum Turm (ist das weiß angetünchte Ding zum Rüberschwingen jetzt ein Balken?:gruebel::mrgreen:), Plattform hochziehen
    13. raus, schießen, 2 Plattformen nach rechts (im Uhrzeigersinn) laufen und zum Grab springen

    FERTIG:)


    Ich habe es einmal noch etwas anders gemacht, da war dieser Plattformring schon früher fast ganz oben, hab leider vergessen, wie das war, ich habe das, so meine ich, aufgezeichnet, wenn ja, reiche ich das naoch nach:zwinker:


    Später Nachtrag: Da war eine Ungenauigkeit in der Beschreibung, Punkt 5 wurde zwischen geschoben.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Nordmann2012 () aus folgendem Grund: nachträgliche Korrektur einer Ungenauigkeit in der Beschreibung

  • Sodele, jetzt habe ich mal "auf Zeit" gezockt, und immerhin, knapp unter 7 Minuten :ja:



    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • ...und heute Nachmittag nochmal, da war ich nochmal ne halbe Minute schneller, aber immer noch deutlich über 6:gruebel:


    Ich war wirklich ziemlich schnell und ohne unnötige Verzögerungen, aber selbst, wenn es mir gelingen sollte, gleich den zweiten Pendel zu nutzen (statt dahinter an die Kletterwand zu jumpen) und so den dritten Pendel zu sparen, sehe ich kaum noch Zeitsparmöglichkeiten:gruebel:


    Ich werd's nochmal versuchen, wenn ich mich darauf verlassen kann, vor allem souverän zu bleiben, auch dann, wenn ich mal irgendwo runterfallen sollte, was wohl am 2. Pendel am wahrscheinlichsten ist:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: