Was Dich freut...

  • ZaeBoN, wie ist eigentlich der aktuelle Stand deiner Techniker-Weiterbildung? Ist Abendschlule, nehm ich mal an. 4 Jahre? Und welche Fachrichtung ist das nochmal? Auch Mechatronik oder eine andere Richtung?


    Bin irgendwie ehrgeizig genug, den seit 1999 aufgelösten Radio- und Fernsehtechnikermeister dann aber wenigstens als Elektrotechnikermeister fertig zu machen.


    Dann mischen wir sämtliche Läden auf ;)


    Btw. Als (staatlich geprüfter) Techniker stehste ja auch zwischen den Meistern und den Ingenieuren :cool:


    Btw: Den Mechatroniker gibts ja erst seit 1998, zu meiner Lehrzeit (ab '89) gabs den noch gar nicht. Aber bin mir sicher, durch die stetige technische Weiterentwicklung gibts da in 20-30 Jahren wieder neue Fachrichtungen und neue Berufe, alte fallen dann wieder weg :S

  • Würde gerne abschliessend noch eines ganz gerne höflich in die Runde werfen:


    Ich bitte mal, die Mär vom "50-jährigen, der keine Arbeit mehr findet" endgültig über Bord zu werfen in der modernen Welt!


    Das steht in irgendwelchen Geschichtsbüchern, aber wie wir ja mit zunehmendem Alter alle wissen, was in Geschichtsbüchern drin steht, wurde zu guten 30% dazu gedichtet...


    Was machen Menschen ab 50 bis zur Rente mit 67 dann ganze 17 Jahre lang???

    So blöd dürften nicht mal die Arbeitgeber in Bayern sein... hoff ich mal...


    Unser Ältester, der gerade umschult, ist übrigens 59


    Gehöre zum oberen Fünftel von insgesamt 34 Leuten.


    Achja, unsere Umschul-Truppe ist mehr als multikulturell, gerade im Raum Frankfurt/Offenbach usw.


    Da wirds doch beim heutigen Fachkräftemangel an der Zeit, daß auch mal paar deutsche Fachkräfte wie mich mal wieder herangezüchtet werden... :-D


    Schönen Tag!

  • Ey! Da sagste gerade was...


    Heute habe ich von Kollegen erfahren, man kann das Schülerticket Hessen nutzen. Eine Jahreskarte für GANZ Hessen für gerade einmal 365,-/Jahr. 30 Euro pro Monat nur.

    Und die Agentur zahlt einem die normale Monatskarte, die 90,40 bis 180,80 kostet. Das heißt, die Differenz steckt man sich in die Tasche...


    War gerade vom Rückweg aus Offenbach nach Frankfurt/City und habn Antrag geholt.


    Echt coole Sache!

  • Was ja auch gut kommt, ist wieder Berichtsheft schreiben wie in der Lehre :lol2:rofl


    Wir haben die damals nur kurz vor der ZP und der GP schnell monatsweise nachgeschrieben und der arme Chef durfte dann zigmal unterschreiben :haha:

  • Hallo Leute!


    Kann ich dann mal ab und zu mit eurer Unterstützung rechnen? :)


    Kann sein, daß ich ab und zu mal ein paar Fragen habe in Mathe (Tom, Tom2!), Mechatronik (ZaeBoN) und Programmierung (Nordmann2012).


    Gerade in Mathe hat man nichts mehr auf dem Schirm, wenn mans Jahre nicht mehr gebraucht hat.


    Das fängt schon bei so simplen Sachen wie Winkelfunktionen (sin, cos, tan) an.

  • Stefan, wenn du ernsthaft was wissen willst, wäre ich der letzte, der dir da nicht weiterhelfen würde...

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Mit Betonung auf "ernsthaft"...da bleibt auch bei mir niemand im Regen stehen.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Danke!


    Gerade beim Metall/Mechanik-Part muss man sich halt die Basics in Geometrie usw. aus der 5., 6. Klasse wieder draufschaffen. Um die Fläche, Winkel, Umfänge, Volumen usw. an Werkstücken, Schrauben etc. zu berechnen.


    Einen Vorteil sehe ich da später zwischen den Elektrotechnikern.

    Die paar Basis-Berechnungen, die die da haben (Widerstands-, Kondensator-Schaltungen, Wirkungsgrad usw.) sind nichts gegen das was wir dann ab dem 2., 3., 4. Lehrjahr beim Radio, Fernseher (Schwingkreise, Hochfrequenz, Oszillatoren, Farbendstufe) hatten.

    Die Mathematik eines Elektromeisters geht nicht über das erste Lehrjahr eines Radio- und Fernsehtechnikers hinaus (:haha:).


    Naja, schauen wir mal.

    Hat ja gerade erst angefangen :)

  • Gerade beim Metall/Mechanik-Part muss man sich halt die Basics in Geometrie usw. aus der 5., 6. Klasse wieder draufschaffen. Um die Fläche, Winkel, Umfänge, Volumen usw. an Werkstücken, Schrauben etc. zu berechnen.

    Das ist so ein Beispiel für das "Halbwissen" was der Mechatroniker da beigebracht bekommt. Etwas Geometrie und grundlegende Mathematik wird für den Mechanik-Bereich benötigt, alles andere steht im Tabellenbuch. Seit ich Zugang zu CAD-Software habe und sowieso jeden Tag damit arbeite, diese also quasi so gut wie immer auf dem PC gestartet ist, bin ich viel schneller wenn ich geometrische Berechnungen einfach von dieser ausführen lasse, als mich erst mit dem Taschenrechner und Tabellenbuch hinzusetzen :haha:

    Wenn keine Software zur Hand und es schnell gehen muss, einfach auf mathepower.com gehen, da gibt es für fast alle Anwendungen die passenden Online-Rechner. :zwinker:


    Auslegung von Bauteilen, Kräfteberechnung und so weiter kommt dann erst im Techniker wirklich dran, und das wird auch nur wirklich ausführlich vertieft, wenn man den Techniker für Maschinenbau/Metalltechnik macht. In der Grundausbildung wird das höchstens mal angeschintten, hab ich zum Beispiel aber auch noch so gut wie nie gebraucht.

    Ich vermute aber mal, dass du ja nach der Umschulung den Techniker in Fachrichtung Elektrotechnik machen wirst, da kommt mechanisch sowieso nicht viel dran, was zu berechnen wäre.


    Noch so ein Thema wäre Werkstoffkunde, was der Mechatroniker meines Erachtens eigentlich schon in der Grundausbildung weit mehr vermittelt bekommen müsste. Ich hab mich ja weitestgehend auf den Metallbereich spezialisiert und bin bei uns auf Arbeit so gut wie ausschließlich in der maschinellen Fertigung tätig, was mir da zum Beispiel ein Industriemechaniker in Bezug auf Werkstoffeigenschaften voraus ist, kann man sich gar nicht vorstellen. Auch das wird erst im Metallbau-Techniker noch weiter vertieft.

    Diesen habe ich aber Anfang des zweiten Jahres vorerst wieder abgebrochen. In der Abendschule war mir das neben dem Beruf einfach zu viel, acht Stunden am Tag arbeiten und danach noch drei bis vier Mal die Woche bis 20:30 in die Schule, da ist man dann einfach nicht mehr aufnahmefähig. Wenn du die Gelegenheit hast, mache den Techniker auch in Vollzeit und gehe Teilzeit etwas nebenbei arbeiten, den Techniker in der Abendschule kann ich keinem empfehlen :nein:


    Bei uns auf Arbeit wird der Techniker weder vorausgesetzt, noch hat man dadurch direkt finanziell Vorteile, das kommt da eher mit dem auszuführenden Aufgabenpensum und der übernommenen Verantwortung als mit der Art des Abschlusses. Daher ist ZaeBoN nix Techniker, ZaeBoN einfacher Metallidiot :frech2: :baeh:

  • Ich werde keinen Techniker machen, "nur" den damals angefangen Meister (heute nur noch Elektrotechnikermeister) Teil 1 + 2 fertig machen. Teil 3 und 4 (Buchführung, Ausbildereignungsprüfung) hab ich schon im Jahr 2000/2001 gemacht und bestanden.


    Unser Tabellenbuch "Formeln und Tabellen Metall" gibt's auch im Playstore (blaues Cover). Da ist auch ein Umrechner integriert, aber ich kuck lieber klassisch ins Buch.

  • Hier gibt's ja auch noch die Lehrlinge, als die mit "normaler Erst-Ausbildung".


    Wenn die nebenan in der Werkstatt auf Metall sägen, hört sich das an wie in der berühmten Dusch-Szene in "Psycho" - 1960 :-D

  • Vorerst abschliessend noch eins (will ja jetzt nicht den ganzen Sigmund Freud-t-Thread vollschreiben)!


    Bei der Kohle, was man da als ALG 1 bekommt (Arbeitslosengeld 60% vom letzten Grundnetto-Einkommen, und das waren bei mir im ABB-Konzern vorher eine ganze Menge, plus die Fahrtkosten + Spesen :haha: ),


    würde ich ab jetzt die nächsten 20 Jahre bis zur Rente mit 67 am liebsten nur noch Umschulungen/Weiterbildungen machen !!! :D


    Wir verstehen uns jetzt schon ganz gut, da gleiche Interessen (naja - manche verstehen nix, bzw. das Lehrmaterial nicht da von 32 Umschülern gerade mal 6 Deutsche, Raum Frankfurt/Offenbach halt), aber da kommen schon Leute jetzt zu mir und fragen mich nach Sachverhalten, weil sie gemerkt haben, der ist ein Lerner...


    Wenn ich dann noch ab 1. Mai statt seit 47 Jahren statt 60439 Frankfurt (am Main) dann 63452 Hanau (am Main) stehen habe in der günstigen 2-Zimmerwohnung, gehts mir richtig gut.


    Mit unserer Jahreskarte für Schüler/Azubis/Umschüler kann ich dann günstig ruckzuck in die Heimat nebenan fahren. Hanau liegt 35-40 km östlich von Frankfurt. "Hinter" Offenbach quasi...


    Bin doch nicht blöd, und zahle in der City 1400 Euro für eine Frankfurter Abstellkammer...:vogelzeig::mrgreen:


    Soviel ist es mir dann auch nicht wert - im Gegenteil!


    Bin froh, nach 40 Jahren auch mal was anderes zu sehen.


    Sollten die in Hanau Stress machen, mach ich gleich die Ansage: Ich hole meine Frankfurter Assis, wenn hier nicht bald Ruh is...:haha::lol2:

  • Zensier doch wenigstens die dienstliche Telefonnummer und Mailadresse von der guten Frau Dittmar, wenn du schon persönlich adressierte Schreiben online veröffentlichen musst...


    ...übrigens habe ich bei mir an der Maschine ein 1000mm-Lineal aus Edelstahl hängen... :haha:

  • Geil, das neue teure Forum!


    So können es wenigstens noch die Mods und Admins und auch die "einfachen Webmaster" lesen.


    Habe ein Spiel dreimal zum verschenken.


    Wenn ich die eMail von Zae und Nordi hätte, hätt ischs schon längst verschickt.


    Das soll jetzt aber kein Bestechungsversuch sein!

    Habe das damals nicht geschnallt, was bei Steam 1 (+ 3) bedeutet.


    Das geistert da seit Monaten in meinem Steam-Account rum und ich brauchs nicht vierfach... :-)

  • Mein Favoriten-Radiosender Radio Hamburg veranstaltet ja jedes Jahr zur Osterzeit die sogenannten Top-Hits aller Zeiten, gewählt von den Hörern, dieses Jahr sind es die Top-830, wobei die Zahl stets den jeweiligen Hafengeburtstag anzeigt. Das geht stets Oster-Samstag morgens gegen 4:00Uhr los.


    Mein absoluter Lieblingssong nun ist und bleibt "Stairway to Heaven" von Led Zeppelin, den wähle ich auch jedesmal. Und obwohl dieser Kult-Song mittlerweile fast 50 Jahre (3 oder 4 fehlen an der runden Zahl) alt ist, steigt der anscheinend in diesen Tops stetig an :ja: Jetzt ist er gerade als Nr. 124 (von 830) zu hören gewesen :ja: , in den vergangenen Jahren war er noch irgendwo im sogenannten gesicherten Mittelfeld.


    Ich freue mich jedesmal, und leider, weil dieser Song (LP/CD Led Zeppelin IV) noch aus einer Zeit stammt, wo die Ausdrücke "Youtube", "Instagram", "Netflix" usw. noch jedem ein großes Fragezeichen über dem Kopf verursacht hätten, gibt es kein Video der Studio-Version, offizielles Video genannt.

    Die Live-Versionen mag ich nicht so besonders, und die Cover-Versionen dieses Songs sind Ohrenfolter, schlicht zum Weghören:twisted:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • gibt es kein Video der Studio-Version, offizielles Video genannt.

    Da fehlt mir auch nix, ganz im Gegenteil! Wir stammen noch aus einer Generation, wo man sich die Videos im Kopf machen mußte, zum Glück, denn die sind wesentlich schöner, als das, was ich z.B. bei:


    wild cherry - play that funky music


    mungo jerry in the summertime


    dann tatsächlich vor ein paar Jahren gesehen habe. Das sind Momente, wo man sich wünscht, daß man die Zeit wieder zurückdrehen könnte... :huch:;)

  • Ist auch wieder wahr :ja:


    Obwohl, wenn Live-Aufnahmen bzw. Auftritte gut gemacht sind, geht es ab und an mal einigermaßen...ein anderer, noch etwas älterer Song von Led Zeppelin ist "Immigrant Song", auch gut bekannt, und da gibt es ein wirklich gutes Video, wo sie auch Live ganz gut rüberkamen



    Led Zeppelin ist nämlich nach wie vor - als "alter" Hardrocker:mrgreen: - meine Lieblingsband (auch wenn es die schon seit fast 40 Jahren nicht mehr gibt, da war der Drummer John Bonham gestorben), aber deren Live-Darbietungen empfand ich als nicht so doll, ähnlich wie bei den Stones, auch da wusste man nicht selten erst nach der Hälfte des gespielten Songs, um welchen es sich handelte:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: