Was Dich freut...

  • Noch ein Thread, der doch ein klein wenig gefehlt hat:zwinker:


    Ich habe Gestern meinen neuen Fernseher gekauft und hier zuhause stehen...und bin wirklich begeistert :ja:


    Gut, der 55°er dominiert, anders als sein Vorgänger mit 40°, mein Wohnzimmer doch recht deutlich, daran muss ich mich gewöhnen, aber sonst: Fast alles top :ja:


    Als erstes ist mir das bombige Soundsystem aufgefallen: Nein, nicht wg. der Lautstärke, obwohl da auch ordentlich was möglich wäre; nein, endlich klingen die Sprecher, Akteure, Protagonisten in meinem leicht angeschlagenen Gehör wieder verständlich und nicht so, als hätten sie Watte zwischen den Zähnen:) Ich weiß zwar, dass mir meine HNO-Ärztin beim letzten Besuch empfohlen hat, über ein Hörgerät nachzudenken, aber nun kann ich dem etwas weniger hektisch entgegen sehen, und ich muss bei den Nachrichten endlich nicht mehr das Volumen hochdrehen, nur um auch verstehen zu können, was da gequatscht wird:)


    Das Sortieren der Programme (nach dem vollständigen Suchlauf) könnte komfortabler sein, und leider hat das Ding kein PVR-Timeshift...aber gut, für unter 400€ nehme ich das in Kauf :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Juchu, ich habe gerade Bill Gates im TV gesehen, der ist tatsächlich in einer Folge von Big Bang Theorie aufgetreten!

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Und Du bist sicher, dass das auch wirklich Bill Gates war und kein Double?:gruebel:


    :mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat

    Gastauftritte sind bei "The Big Bang Theory" mittlerweile keine Seltenheit mehr. In den vergangenen Jahren waren unter anderem der Astronaut Buzz Aldrin, Tesla-Chef Elon Musk, der Physiker Neal deGrasse Tyson, Apple-Mitgründer Steve Wozniak und der vor kurzem verstorbene Astrophysiker Stephen Hawking zu sehen.

    https://www.stern.de/kultur/tv…n-bill-gates-7921578.html

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Ok, ok, überzeugt:anbet:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Moin!


    Wollte mal kurz dem ZaeBoN bescheid sagen, daß ich nun seit 1.3. endlich eine Umschulung (vom Radio- und Fernsehtechniker) zum Mechatroniker mache.


    Und da meine Privatvermieter ja schon länger Eigenbedarf angemeldet haben, ziehe ich am 1.5. von Frankfurt nebenan nach Hanau.


    Ich wollte den Mietpreisirrsinn ja schon lange nicht mehr mitmachen.

    Die Hanauer 2-Zimmerwohnung kostet fast nur die Hälfte von dem was sie in Ffm verlangen.

    Man muss ja auch mal später an seine (mickrige) Rente denken... :haha:

  • Bevor jetzt Tom wieder denkt, jetzt fängt Tiho wieder mit seinem üblichen Gesülze und seinen Selbstgesprächen an, NUR eins "ganz kurz" zur Wohnungssuche in Großstädten, und zur Umschulung:


    Da muss es heutzutage eine ganze Menge, vor allem jüngerer Menschen geben, die unwahrscheinliche Probleme mit Schufa-Einträgen und dergleichen anscheinend haben.

    Für div. Frankfurter Wohnungen war ich einer von zig Leuten, die da doch bevorzugt behandelt wurden, wahrscheinlich da ich schon immer hier lebe, also kein Zuzügler bin, keinerlei Schufa-Einträge habe und sehr wahrscheinlich durch mein charmantes Auftreten bei Bewerbungen :zwinker:

    Nun ja, ich hatte keinen Bock mehr, in meiner Heimatstadt ab 850,- bis 1000,- Euro für eine 50qm² 2-Zimmer-Wohnung zu bezahlen.

    Auch wenn da schon ein Tiefgaragen-Parkplatz, den ich eh nicht benötige, im Preis mit Inbegriffen ist.


    Während der Umschulung geht es einem jetzt auch finanziell noch richtig gut. Durch meinen ABB-Job vorher in Hanau (deswegen ziehe ich auch NACH Hanau :haha:, weil ich nach der Umschulung wieder zu ABB gehe:zwinker::lol2:) bekommt man jetzt durch die drei Mille netto damals im Monat auch ein richtig gutes ALG 1, plus eine Monatskarte, mit der ich durchs halbe Rhein-Main-Gebiet fahren kann, da die Umschulung in Offenbach ist. So viel bekommen manche nicht wenn sie arbeiten gehen :haha:.


    Achja, die Umschulung dauert 28 Monate, also bis Juni 2021. Da bin ich dann 49.

    Und danach mache ich bis 55 meinen damals angefangenen Radio- und Fernsehtechnikermeister eben als Elektrotechnikermeister fertig.

    Vorausgesetzt die geben mir dann während des Schichtdienst (Spät) die Möglichkeit, mal 2-3 Tage abends die Meisterschule besuchen zu können und die Schicht ein bißchen zeitlich zu verlegen.


    Aber erstmal jetzt der Mechatroniker.

    Im Elektrobereich werden wir eine Radio- und Fernsehtechnikermeisterin:cool:, Mitte 50, als Ausbilderin haben, wie ich erfahren habe.

    Freue mich schon, sie als "Alt-Gesellen" mal kennenzulernen. Sie wird wohl schon in den Unterlagen der einzelnen Leute mal durchgeblättert haben, wer was vorher schon beruflich gemacht hat.


    Da gibts überigens nur zwei Leute, ein gelernter Koch und ich, die vorher schon eine ganz normale Ausbildung durchlaufen haben.

    Der Rest sind eigentlich gar keine Umschüler, sondern das sind größtenteils alles Abbrecher, Nicht-Besteher der Erstausbildung usw. usf.:haha:


    Die müssen erstmal lernen, wie man einen Kreis berechnet, vor allem für den Metall- und Mechanik-Bereich.


    Ich werde mich trotz Mechatroniker trotzdem später weiterhin im Elektro/Elektronik-Bereich aufhalten, wie ich das schon seit fast 30 Jahren mache.

    Mache das nur, weil das Siemens und ABB sehen wollen und aus Spaß an der Freude... :haha:




  • Hallo Stefan


    Viel Glück, die nehmen ja gerne auch alte Leute, ohne Berufserfahrung, so wie dich. :haha: Und übrigens, Nordmann ist jetzt Mod, und du kriegst daher hier keinen Fuß mehr auf den Boden... :haha: Viel Spaß! :mrgreen:

  • Die erste Gesellenprüfung liegt 26 Jahre zurück...

    Also wenn das mal keine Berufserfahrung bedeutet weiß ich auch nicht...:haha:


    Und der zweite Beruf ist doch fast das gleiche, also was den Elektro-Part betrifft.


    Die wollen ja nur sehen, also auch auf dem Papier, daß ich selbstständig an elektrischen Anlagen fummeln darf.

    Also überall, wo noch weit mehr Amps (Ampere) drauf sind als im heimischen Fernseher oder im Verstärker.


    Der Vorschriften wegen...:)

  • Ja Prima, wie gesagt wünsche ich dir viel Glück... ;)


    Ich weiß ja nicht, wie "locker" die Hessen sind, aber hier in Bayern stellt dich keiner mehr ein, wenn du 50 bist, außer du bist Arzt, oder sowas...

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Guten Morgen!


    die Umschulung funzt von Mo. - Do. 7.30 - 16.00 freitags nur bis 14 Uhr; in Affenbach, nee Offenbach (am Main).


    So ganz hat das aber nicht die Qualität einer normalen Berufsausbildung. Das wusste ich aber schon vorher.

    Ist eher wie ein Studium. Wir bekommen alle paar Wochen einen dicken Ordner, den wir durcharbeiten sollen. Wer Fragen hat, kann zum Lehrer ins Büro kommen, oder speziell im Fach Elektronik fragt mich... :-D


    Ist ja klar, wenn das von normalen 42 Monaten (3,5 Jahre) auf 28 Monate runtergekürzt ist.


    Das Praktikum versuche ich bei ABB zu bekommen. Die kennen mich da ja schon :-)


    Einen erholsamen Tag allerseits.

  • Also erst mal ist fraglich, ob du das über 2 Jahre durchhältst, bzw. überhaupt schaffst, und dann bist du ja über 50. Einen Ü50 Umschüler ohne Berufserfahrung, da ja Umschüler, wer nimmt den? Gut, in Hessen sind sowieso nur ... aber so blöd sind die auch wieder nicht...

  • Nee, da bin ich 49 in zwei Jahren, weil jetzt bin ich 47


    47 + 2 = 49 :)


    Achja, da ist es so:


    Bei bestandener Zwischenprüfung (ZP) bekommt man 1000,- Prämie

    Bei bestandener Abschlussprüfung (AP) bekommt man 1500,- Prämie


    Also die insgesamt 2500,- kassiert man natürlich ab ;)


    Diese Zeilen sollen vielmehr denen Mut machen, die sich mit steigendem Alter schon abschreiben...


    Und ich gebe dir Recht, lieber Thomas, die Hessen sind Kämpfer, die Bayern natürlich aach ähh... auch, sorry... mein Dialekt :haha:


    Da gabs damals in der Schule immer mal Konflikte mit der Deutschlehrerin, wenn die aufm Elternabend meinen Eltern mitteilte, daß ihr Sohn die Uffsätz uff hessisch schreibt :smilewink:
    Die Eldern waren stolz uff misch :mrgreen:


    Achja, von unseren 34 Umschülern sind ja nur drei Mechatroniker dabei, die anderen machen Industriemechaniker, Industrieelektroniker.

    Das heißt, die Mechatroniker machen beides, müssen das doppelte lernen als der Rest.


    Einer meiner beiden Kollegen meinte heute, weil der dritte schon jetzt ständig fehlt, wir beide werden das Ding halt alleine roppen 8)

    Zumal er selbst seine erste Elektriker-Ausbildung vor 13 Jahren nicht bestanden hat...


    Aber bei mir hat er gemerkt, er hat mit mir lernmäßig einen starken Partner an seiner Seite.


    Wir wurden ja berufsweise in Gruppen zusammengesetzt und sollen uns beim Lernen möglichst gegenseitig helfen.


    Damit der Lehrer nicht mehr viel tun braucht... :haha:

    Die bekommen ja für jeden Umschüler für die 28 Monate jeweils 38.300 Euro von der Agentur...

  • Das heißt, die Mechatroniker machen beides, müssen das doppelte lernen als der Rest.

    Du kommst ja aus der Elektroniker-Branche, du wirst es wohl also auch noch feststellen, dass das, was der Mechatroniker lernt, zwar aus beiden Lagern etwas, aber keins davon wirklich tiefgreifend ist. Wie auch, bei gleicher Ausbildungsdauer soll ein Mechatroniker nach der Ausbildung das Fachwissen von zwei oder mehr Berufen vereinen? Wohl kaum...

    Aber falls die Umschulung zum Mechatroniker ähnlich abläuft wie die normale Ausbildung und nicht nur theoretisch ist (wie es bisher allerdings eher rüberkommt) wünsche ich viel Spaß beim feilen :zwinker:

  • Feilen, und nicht nur das...

    Bohren, Meißeln, Drehen, Sägen usw...:haha:


    Wollte ja erst nur den Elektroniker für Betriebstechnik (Industrieelektroniker) um zu meinem Hochspannungsberechtigungsschein für später wieder bei ABB oder Siemens zu kommen.

    Die haben ja gemeint, wenn ich den habe, kann ich wieder kommen.


    Aber Ende Februar kurz vor Umschulungsbeginn ab 1.3. habe ich mir mal übers Wochenende Gedanken darüber gemacht, ob ich auf den Tip der Prüferin (habe den Einstellungstest mit Note 1,4 bestanden) nicht mal den Mechatroniker probieren sollte...

    Die Agentur bezahlts ja...


    Und ja! Davon habe ich auch gehört!

    Der Mechatroniker kann von jedem etwas, aber nichts so richtig... :haha:


    Wie schon weiter oben beschrieben, mir reicht im Grunde mein 26 Jahre alter Radio- und Fernsehtechniker. Die können fachlich sowieso nach wie vor am meisten von allen Elektroberufen :haha:


    Nur oben genannte Konzerne haben mich nie an Hochvolt-Geschichten dran gelassen...


    Wenn da einer tot umfallen würde, der gar keinen Elektrofachkraft-Schein hat, da wäre die Kacke am dampfen...


    Die ersten drei Monate März, April, Mai haben wir erstmal Theorie.

    Damit manche erstmal auf dem Papier sehen, wie eine Feile aussieht... ;):haha:

  • mir reicht im Grunde mein 26 Jahre alter Radio- und Fernsehtechniker. Die können fachlich sowieso nach wie vor am meisten von allen Elektroberufen

    ...sagte er und durfte selbst nie an Hochspannungs-Anlagen ran.

    Komm mal runter von deinem hohen Ross, wenn es dann an Robotik und Mikrokontroller-Programmierung geht, wird auch dir noch der Nippel rauchen :roll:

    Vor 26 Jahren mag deine obige Aussage vielleicht sogar begründet gewesen sein, heutzutage braucht das keiner mehr. Die Platinen lötet der Roboter, das Teil zusammenschrauben kann jeder. Ist's kaputt fliegts weg, Taiwan schickt direkt ein neues. Und ich bin mir sicher, selbst hier im Forum kann jeder von seinem Fachgebiet was erzählen, wo alle anderen nur gucken wie die Kuh wenn's blitzt. Also immer schön auf dem Teppich bleiben.

  • Ja eben!


    Deswegen besann ich mich ja auf Mike Krügers alten Song!


    Back to the roots erstmal wieder bohren, entgraten und feilen.

    Einen Netzteil-Einschub haben wir damals '89/90 übrigens auch im 1. Lehrjahr erstmal bauen müssen, bevors an die Elektronik ging.


    Und auf das was dann im Elektro/Elektronik-Part kommt, freue ich mich schon!

    Die digitalen "Basics" kenne ich ja zum Glück schon vom CD/DVD-Player, Fernseher usw.


    Die Mechanik-Werkstatt habe ich schon begutachten können. Die Elektrowerkstatt ist paar Straßen weiter.

    Kanns kaum noch abwarten... :P:haha:;)

  • Es hat einen außerdem erstmal zögern lassen, was den Mechanik/Maschinenbau-Part im neuen Beruf angeht. Man befürchtet nämlich, daß das beim Löcher bohren alles krum und schief wird.

    Klar, im alten Beruf bestand das handwerkliche zu 80 Prozent nur aus "löten können". Und bei dem, was ich in den letzten 30 Jahren schon an (bleihaltigem) Lötzinn eingeatmet habe, müsste ich schon zehnmal Lungenkrebs haben.


    Naja, mal sehen, ich nehme die Herausforderung vom Staat (Bundesagentur für Arbeit) dankend an.


    Damit wäre ich nämlich danach im Konzern nicht nur aufs Prüffeld beschränkt, sondern könnte mit meinen Mecha-Künsten auch in die Montage an die Linie.


    Die Ingenieure, die da ab und zu an der Linie auftauchten, mussten sich doch von den Technikern, Elektronikern, Mechatronikern, Monteuren erstmal erklären lassen, wie was überhaupt funktioniert...


    Deswegen in der Technik immer mittendrin dabei statt als Dipl.-Ing. nur am Computer... ;-)