Stil - Style - Erscheinungsbild des Forums

  • Mal eine kleine "Kindergarten-Kritzelei" knallig bunt und überhaupt nicht viel Aufwand reingesteckt (außer in die SotTR-Lara ganz rechts, die ist schon "sauber" ausgeschnitten, das hat ungefähr drei Tage gedauert :huch: ), aber rein vom Layout hatte ich mir in etwa sowas vorgestellt. Mein Monitor hat eine Auflösung von 1920x1080, also FullHD, darauf wird das Banner oben im Forum ca. in den Abmessungen 1720x260 Pixel dargestellt, dies spiegelt der rote Rahmen im Screenshot wieder. Vom Seitenverhältnis zumindest, das ganze ist wohl hier etwas kleiner dargestellt.

    Zufrieden bin ich damit allerdings nicht, muss ich ehrlich sagen...


    Ich finde nämlich, dass das ganze schon jetzt überladen wirkt, würde ich versuchen noch mehr oder gar alle Laras dort einzubringen... man, wird das ein Gedränge, fast so schlimm, wie wenn es im Osten irgendwo Bananen gab... :haha:

    Soviel nämlich zu der von Nordmann angesprochenen Gestaltungs-Phantasie, man hat ein paar Ideen im Kopf, und genau da sieht auch alles super aus. Setzt man das dann um, bzw. versucht es, wird's Grütze :?


    Es macht also wohl eher Sinn, in ein Banner nur ein, maximal zwei Lara-Bilder einzufügen, wie Tom schon sagte:

    Je einfacher, desto besser.

    Das stellt mich aber vor ein anderes Problem. Sind weniger Motive im Banner müssen diese entsprechend größer sein, sonst wirkt das Banner wieder zu leer. Das heißt aber, dass Classic-Laras jeglicher Art so gut wie komplett ausfallen, find mal ein hochauflösendes Wallpaper von einem der Spiele. Vergrößert man eins davon, wird's schnell verpixelt und das sieht dann auch nicht mehr modern aus. Außerdem bringt es das Seitenverhältnis des Banners mit sich, dass man ein Motiv kaum in einer "Komplettansicht" hineinbekommt, das wird dann wohl eher eine Detailansicht, ähnlich des Levelbase-Designs

  • Das heißt aber, dass Classic-Laras jeglicher Art so gut wie komplett ausfallen, find mal ein hochauflösendes Wallpaper von einem der Spiele. Vergrößert man eins davon, wird's schnell verpixelt und das sieht dann auch nicht mehr modern aus. Außerdem bringt es das Seitenverhältnis des Banners mit sich, dass man ein Motiv kaum in einer "Komplettansicht" hineinbekommt, das wird dann wohl eher eine Detailansicht, ähnlich des Levelbase-Designs

    Ich habe so etwas mal erfolgreich versucht dergestalt, dass ich etwas "ältere" Bilder, also solche, deren Original noch aus den guten alten "800x600"-Zeiten oder so stammt, zunächst im Original in ein Dokument (World) einzufügen, das Ganze mit ca. 200% vergrößert, davon dann ein Screenshot, den wiederum als nächstes wieder in ein Grafik-Programm (bei mir CorelDraw) eingefügt...und DAS konnte man dann vergrößern, ohne dass es wirklich Verpixelungen gab:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ja gut, das Gimp, was ich da benutze, das hat schon eine gute Skalierungs-Funktion, das berechnet dann also auch, wie die "dazuaddierten" (interpolierten) Pixel aussehen müssen, aber allmächtig ist so eine Funktion auch nicht. Das Bild wird dann halt etwas unscharf, ganz vermeiden lässt sich das mit keinem Programm. Und das will ja keiner, dass das Bild unscharf wird, gerade wenn Lara auf dem Bild zu sehen ist :haha:

  • (..)Und das will ja keiner, dass das Bild unscharf wird, gerade wenn Lara auf dem Bild zu sehen ist :haha:

    Vollste Zustimmung, nachdem Lara ja von sich aus schon "scharf" ausschaut, egal, in welchem TR und in welchem Outfit:haha:


    Trotzdem würde ich versuchen, alle Laras irgendwie unterzubringen, schon deshalb, weil es noch genügend Zeitgenossen gibt, gar recht junge, ich hab so einen gerade an meiner derzeitigen Wirkungsstätte neben mir sitzen, die ähnlich wie Tom TR II ganz besonders mögen...ich meine, wie schon angedacht, stellvertretend für die TR I-V braucht es ja eigentlich nur eine Lara, die hat sich in dem Zeitraum kaum verändert:gruebel:


    Ich habe mir ja in der jüngsten Vergangenheit zusätzlich zu CorelDRAW einiges an Grafik-Tools zugelegt; mal sehen, ob ich am WE Zeit und Muße genug habe, da was zu versuchen :-)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • zaebon Ich bewundere deine Grafik (Programm) Künste, ehrlich, aber ich komme immer mehr zu dem Schluß, daß mir diese blauen Stühle, exakt im selben Farbton wie die Balken, so gut gefallen, daß ich schon überlege, dieses Design für die Startseite meiner HP zu übernehmen, irgendwie. Und ich denke jetzt einfach mal laut weiter:


    Alle Laras von damals bis heute, wie originell für eine TR-HP. Gibt es davon nicht schon ca. 100 verschiedene Bilder im Netz? Dann mal weiter laut gedacht: eine Lara würde ich mir noch eingehen lassen, jetzt rein als bayerischer Designer. ;) Aber 10 oder mehr? Da wird's dann schon wieder ein bißchen überladen. Und gerade diese Stühle finde ich mega, weil die aber auch gar nichts mit Tomb Raider zu tun haben. :haha: :good:


    Also ich hätte gerne irgend ein relativ einfaches Bild oben, und zwar einfarbig, und zwar genau im selben Farbton, das müßte sich ja irgendwie machen lassen...


    Nachtrag

    Und dann groß und weiß in schlichter Schrift: Laraweb, das haut mich von den Kufen!!!

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Nachtrag:


    Hier dieses Design meiner News-Seite finde ich auch schon mal gut:


    http://www.laraweb.de/wp/


    Man sieht eine Lara, und rechts die Schrift, aber nicht ganz, also natürlich würden normale Betrachter sagen, daß da was fehlt, also daß es Mist ist. Der etwas sensiblere Betrachter hält das aber für einen absichtlichen Design-Effekt. :ja:


    Ich kriege z.B. immer einen Newsletter von Blogger, da sind meist ca. 10 Bilder drin mit "coolen" Frauen "von heute". Man sieht nie das Gesicht der Frauen!

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • WOW!!!


    Das haut mich von den Kufen! Mach das mal bitte ohne die Kufen, also nur Laraweb, und ich nehm das erst mal. Bitte vielleicht auch noch farblich passend für die anderen Designs, die man auswählen kann, und ich mache dich zum Ehrenmitglied erster Kajüte!


    Eventuell vielleicht so, daß der restliche Hintergrund, der jetzt schwarz ist, nicht völlig schwarz ist.

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Achso, das mit den Kufen war nicht der gewünschte Spruch fürs Banner, das ging jetzt aus der Formulierung nicht eindeutig hervor :mrgreen:

    Ich hab das Motiv auch nur ausgewählt, weil Lara im original ein blaues Knicklicht in der Hand hält, das war also fast schon farblich richtig :zwinker:

  • Ich hatte mich ja gestern mit Tom kurzgeschlossen, und es gibt eine Möglichkeit, eigentlich alle bisher in regulären Games aktiv gewesenen Laras erscheinen zu lassen, ohne dass das ganze überladen oder gar dilettantisch-kindlich wirkt. Das wäre, mit der von Tom favorisierten Farbgebung selbstverständlich, möglich und würde Lara in Abfolge mehrerer Bilder vom Bild-Anfang, also links, zum Ende rechts laufen lassen, z. B. mit ihren beiden Pistolen schießend, alternativ könnte sie auf halber Strecke die Schießprügel einstecken und dafür den Bogen spannen, mit dem sie ja spätestens seit TR 2013 besser bekannt ist, und alles, wie gesagt in diesem Blau-Ton des jetzigen Forum-Bildes, mal gucken :zwinker:

    Untermalend könnte man vielleicht an einer sichtbaren, aber nicht zu auffälligen Stelle auch noch eine "Dia-Show" mit fließend ineinandergehenden Bilder-Wechseln palzieren, wo sich Lara allmählich von Beginn zu Gegenwart wandelt:gruebel:



    Ist natürlich alles etwas Arbeit, aber wir sind ja nicht auf der Flucht:mrgreen:

    Die technischen Möglichkeiten, also CorelDRAW, Corel Paintshop o. ä. habe ich ja, kostet halt etwas Zeit.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Eine Sache ist mir grad noch aufgefallen: Wenn man sich aus dem Seitenquelltext die Grafik-URL raussucht und direkt öffnet, ist diese deutlich größer, als sie im Forum angezeigt wird. nämlich 2400x600 Pixel, das sichtbare Banner ist wie gesagt auf einem FullHD-Bildschirm nur 1713x250 groß (nachgemessen). Die Grafik wird also erstens verkleinert, also skaliert damit sie in der Breite plus den schwarzen Rand links und rechts komplett auf den Bildschirm passt und andererseits oben und unten abgeschnitten.

    Daher meine Bitte an dich: ich habe hier das Standard-Banner zugeschnitten auf besagte 1713x250 mit roten Punkten in den Ecken. Füg das doch mal bitte testweise in einen der Skins ein (muss ja nicht der standard-türkise sein), damit man sieht ob das Forum prinzipiell alle Grafiken in der Größe verändert, oder nur solche, die deutlich größer sind.

    test_headerbg7zdbn.jpg


    Auch, wenn man an Leute denken will, die mit deutlich größeren Monitoren als FullHD daherkommen und dein Forum besuchen, die wollen dann ja da oben auch keinen "Pixelmatsch" antstatt eines Banners sehen, oder? :gruebel: Ich hab leider nur FullHD-Monitore daher kann ich nichts anderes testen. Ob verschiedene Browser die Banner verschieden anzeigen, wäre auch noch interessant...

  • Nordmann, redest du jetzt von einer bewegten Grafik, also einer gif-Animation? Ich hatte ja bei meinem ersten Entwurf oben gemeint, dass es mir da nur ums Layout, also die Anordnung ginge, die Farben wollte ich sowieso noch an den jeweiligen Stil anpassen. Aber schon mit den fünf grob dahingeworfenen Laras dort ist das Banner voll, wie willst du da neun bis elf (je nach Zählweise, mit Filmen und GoL oder ohne) reinbekommen? Doch dann nur mit einer Animation, sodass sich die Laras dort abwechseln? :gruebel:

    Kann mir allerdings vorstellen, dass das dann Unruhe reinbringt, wenn da oben ständig Bewegung im Bild ist. Das guckt sich dann auch keiner lange an...

  • Ja gut - und richtig, so etwas in deer Art meine ich, obwohl kein Muss -, was auch immer das wird, es muss ja nicht dominant sein, nicht mal ein sogenannter Lückenfüller, eher so ein "Schmankerl", welches zwar bemerkt wird, vielleicht auch ins Auge fällt, aber nicht zum permanenten Hingucken zwingt:gruebel:


    Gesehen habe ich so etwas oft genug...klar, die Geschmäcker sind da verschieden; mir geht es darum, etwas "Lara" oder auch "Tomb Raider" auf dem Bildschirm sehen zu wollen:zwinker:


    Die aktuelle Farbgebung, die Tom favorisiert, ist ausgesprochen angenehm für die Augen, das merke ich besonders jetzt gerade, wo ich im Wohnzimme sitze und das Tageslicht Herbst- und Tageszeit bedingt noch nicht vollständig eindringt, und die Startseite von Tom's News enthält andeutungsweise das, was ich meine...ich probiere mal herum die nächsten Tage, die für passende Bilder bzw. Screenshots benötigten TR-Games habe ich noch fast überall installiert, da lässt sich bestimmt was für die meisten Geschmäcker gefälliges kreiern.


    Du hast völlig recht, dominieren soll es nicht, eher den Startbildschirm angenehm und zum Thema passend ergänzen...die aktuellen blauen Stühle auf blauem Hintergrund sind sicher etwas angenehmes, aber zumindest aus meiner Sicht sollte es schon ein bisschen mehr Lara/Tomb Raider sein:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Etwas mehr Höhle rechts, da der Schriftzug nicht so lang ist, etwas dunkleres Blau, der Farbton war m.E. etwas zu kräftig, und die Auflösung in 2400er-Breite um etwas Spielraum für andere Bildschirmauflösungen zu haben. Dafür habe ich das Seitenverhälnis des angzeigten Banners beibehalten, damit oben und unten nix abgeschnitten wird. Der Hintergrund ist etwas "unschwarzer", damit allerdings der Farbverlauf sauber bleibt und nicht abgestuft dargestellt wird, konnte ich nicht in .jpg exportieren sondern habe .png gewählt, das sollte das Forum aber auch unterstützen...

    Den Laraweb-Schriftzug würde ich, wie es aktuell ja auch ist, vom Forum einfügen lassen, dadurch wird beim etwaigen Skalieren dieser nicht unscharf. Kann ich aber auch noch einfügen, wenn du willst.

    Wie wäre das?

    headerbg_tuerkiszfcqb.png

  • Ja prima, ich habe es bereits hochgeladen, bzw. an der entsprechenden Stelle eingefügt, und ich bin schon mal recht glücklich damit, so in etwa stelle ich mir das vor! Ich habe dein Bild sicherheitshalber mal ins JPG-Format umgewandelt, weil das originale Bild ja auch JPG ist. So im ersten Moment vermisse ich jetzt zwar ein bißchen die Stühle, aber so paßt es erst mal, oder? Ich habe es jetzt erst mal nur im Style W-Basic Türkis eingefügt.


    Achtung

    Es reicht nicht, die Seite mit F5 zu aktualisieren, um das neue Bild zu sehen, man muß auch den Cache des Browsers leeren, speziell den Bilder-Cache!

  • Naja, ich hätte es erstmal im .png versucht, weil da eben nicht so stark komprimiert wird. Dadurch sind jetzt in dem Farbverlauf die abgestuften Farben wieder da, aber wenn dich das nicht stört... :mrgreen:

    Da würde ich mich dann morgen noch an die anderen Farben machen :zwinker:

  • Ich versuche es nochmal als original Peng-Datei, mal sehen, ob er das nimmt. Aber so sieht es doch schon mal Hallo aus! Da stinkt doch der Rest der Internet-Welt aber sowas von ab!!! Und das meine ich Ernst!

  • Hmmm...sieht doch wirklich gut aus, das Design, ich frage mich gerade, ob da noch was in eigenen Ideen machen muss/will:gruebel: ...mal schauen:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: