Das neue Forum...

  • So, meine lieben Brüder und Schwestern, anscheinend klappt erst mal das meiste, und das meiste ist anscheinend auch noch da, und den Rest kriegen wir auch noch. Also ich heiße erst mal etwas anders, und muß mich auch noch in die etwas sperrige Administration einarbeiten. Und das eine oder andere klappt im Moment noch nicht so ganz, kommt aber noch, denke ich mal. Aber erst mal durchatmen, daß es überhaupt geklappt hat...


    :erhard::pingu::eich::drum::hello:

  • Tja, lieber Tom2, es schaut richtig gut aus, das Teil, das erstmal dazu, später mehr:kool:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Gut, ich bin erst mal froh, daß es nach der Migration immer noch so ist, daß ich deine Beiträge erst freischalten muß...:lol2::haha::)


    Ach ja, die alten Smilies sind immer noch da, allerdings wurden anscheinend ein paar durch "neuere" Versionen ersetzt...


    :lara20:

  • Hi Tom und die anderen!!!! :klatsch:


    Schön, dass das Forum mit ALLEN Beiträgen und Usern wieder da ist!!! :) Ich finde übrigens das Design sogar richtig gut. Daran gewöhnt man sich sehr schnell. ;) Ok und dass einige Smilies durch neue ersetzt wurden ist nich tso schlimm... Hauptsache es geht alles wieder und wir werden uns hier schon durchfuchsen. :ja:


    Es ist ja (fast) alles so vorher. Und dennoch denkt man auf Grund des Designs, das alles so bei ist. ^^

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Ja, ich finde es hier übersichtlicher. Und das hier ist ein Profi-Teil! Mein altes Forum war ja eine kostenlose Software, aber die hier kostet Geld! Das nur mal so zur Info. Also ist die auch besser! ;) Einiges ist hier sicher neu und ungewohnt, und einiges muß man erst noch anpassen, wie z.B. die Signatur, aber ich bin jetzt echt froh über das neue Forum, weil das eben wie gesagt viel mehr bietet, was ich mir aber erst noch alles quasi erarbeiten muß. Aber wir haben ja Zeit...

  • Hallo zusammen, ist doch super, dass wir uns hier alle wie gewohnt wiedergefunden haben :D Erst einmal, schönes neues schlichtes Design, wenn auch noch etwas ungewohnt in der Handhabung. Die paar Feinheiten, die in der Menüführung und so weiter anders sind, da wird man sich wohl reinfuchsen können. Ein paar Neuerungen gibt es wohl in Sachen Beitragsformatierung, abgesehen von dem [ quote ], also der Zitat-Funktion scheint ja erst einmal nix von den alten BB-Codes zu funktionieren. Und da hab ich mir so eine Mühe mit meiner neuen Signatur gemacht :roll: (wenigstens der ist unverändert :haha: , der auch. Die neuen "weichgespülten" Smileys sind mir noch etwas suspekt)

    Werde also in näherer Zukunft mal das Testforum unsicher machen, obwohl, da reicht eigentlich eine Beitragsvorschau auch aus.


    Übrigens, bin ich eigentlich der einzige, der seinen Avatar, also das Profilbild nicht mitnehmen durfte? Fühle mich etwas benachteiligt von der Forensoftware... :sad:

    edit: selbst mein "alter" Account durfte sein Bild (die selbe Datei) behalten, obwohl der schon viiieeel länger keine Beiträge mehr geschrieben hat :(

  • Der gute alte ZaeBoN ist auch wieder da!:thumbup:


    Gut, also hier erst mal ein Zwischenbericht: es hat mich jetzt mehr oder weniger eine wochenlange Arbeit gekostet, das alte phpBB3-Forum zu retten, denn es war am Ende. Am 16.4.2003 habe ich diese Software (damals noch in der Version 2.X.X, also phpBB2) installiert, und seitdem natürlich geupdated, und natürlich habe ich da auch immer schwer in den wesentlichen "Core-Dateien" rumgepfuscht, code-mäßig, indem ich sogenannte Modifikationen eingebaut habe. Die tiefgreifendste war dieser cracker tracker, der der Sicherheit dienen sollte, den habe ich natürlich irgendwann wieder "deinstalliert", aber diese Modifikationen kriegt man ja nie mehr vollständig raus, also es wundert mich, daß das Forum bis vor kurzem noch lief. Aber irgendwann ist mal Ende, und ich konnte das Forum bereits letztes Jahr nicht mehr auf die neueste Version updaten. Aber ohne Update geht es halt nicht, und so hat vor zwei Wochen eine Sicherheitslücke zugeschlagen, und ich war gezwungen, zu handeln.


    So, wie man manchmal Windows komplett neu installieren muß, mußte ich das Forum komplett neu installieren. aber natürlich möglichst mit den alten Usern und Beiträgen. Und mit phpBB3 geht das nicht so ohne weiteres, und da es eine kostenlose Software ist, quasi open source, kann man sich auch vorstellen, welchen Support man da hat. :haha: :nein:


    Also kam ich auf diese Forensoftware (die Geld kostet), weil es hieß, daß man da die Datenbank von phpBB3 "migrieren" kann, also importieren. Ich habe zwar vorher schon die Beiträge von 380.000 auf 200.000 runtergekürzt, aber trotzdem hatte die DB noch fast 4 Millionen Einträge. Migriere das mal fehlerfrei. Und daß einige Sachen von Haus aus nicht gehen werden, wie z.B. die von mir nachträglich eingefügten sogenannten BB-Codes wie Spoiler und dergleichen, war klar. Insofern danke ich Gott auf Knien für das, was wir jetzt haben!


    Avatar, Signatur und den ganzen Mist sollte man ja jetzt nachträglich wieder (selber) anpassen können. Aber erst mal Danke für dieses neue Forum, das aber ein paar tolle neue Funktionen im Angebot hat!

  • Gut, dieser Fred hier wird bestimmt noch eine längere Sache, aber hier wieder mal ein paar Erklärungen:


    Wolt Lab hat alles wichtige übernommen, das ist wichtig, alles andere ist peripher. :) Manche Smilies wurden z.B. durch neue ersetzt, alle anderen sind aber noch da! Diese sog. BB-Codes wurden ja von mir nachträglich eingebaut, als sog. Mods (Modifikationen), und es war mir schon klar, daß er die nicht übernehmen würde, weil das hier wieder anders funktioniert. Daher gehen auch die meisten Signaturen nicht mehr so richtig, weil ihr da eben diese Codes verwendet habt, aber das könnt ihr ja jetzt selber in eurem persönlichen Bereich wieder nach Lust und Laune ändern. Da muß ich kein Bild malen, oder? ;)


    Profilbilder wurden zum Teil nicht übernommen, bitte selber wieder ändern. Die Ränge sind auch erst mal anders, man kann damit erst mal leben, bis ich das irgendwann mal ändere, falls mir langweilig ist. Einige Freds habe ich komplett gelöscht, um auf die 200.000 Beiträge zu kommen, also nicht wundern. "Was dich nervt" und/oder ähnliches ist weg, weil da 5.000 Beiträge und mehr drin waren, ihr müßt also mit eurer Dokumentation des Nervs neu beginnen. ;) Also ich habe triviale Themen gleich komplett gelöscht, zugunsten von wichtigen Themen, also z.B. was Lara in ihrem Rucksack hat. ;)


    Mit den Foren- und Benutzerberechtigungen muß ich erst noch durchsteigen, weil der ein eigenes Berechtigungssystem hat, aber mein altes System zusätzlich importiert hat, also die kämpfen noch gegeneinander... ;)


    Zae, ich muß dich erst wieder irgendwie zum Mod machen... :gruebel:


    Ein paar "geheime" Foren werde ich wahrscheinlich komplett löschen, weil die zwar nicht mehr zugänglich sind, das habe ich immerhin hingekriegt, aber die Fred-Themen sind trotzdem noch sichtbar, das kriege ich nicht weg. Ein Testforum werde ich wahrscheinlich neu eröffnen, weil das alte ja auch keinen Sinn mehr macht, hier ist ja alles anders. Und was mir sonst noch so alles einfällt...

  • Armer ZaeBoN, der denkt, er ist Mod, ist aber (noch) keiner:mrgreen:


    Und tatsächlich ist es im Moment noch möglich, eigene Beiträge auch dann zu ändern, wenn sie von übergestern sind...viel Spaß beim Suchen, falls Dir, Tom, das nicht angezeigt wird:haha: Ich weiß natürlich, wo der Post steht:mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Dafür gibt's mit Sicherheit eine "Änderungs-Historie", die gab's im alten Forum auch... Vor dem Admin wirst du nix verstecken können, man kann sogar sehen was in dem Beitrag geändert wurde, also wie die vorige Version aussah :naughty:

    Wenn Tom will und das entsprechend einstellt, musst du ihn vielleicht sogar erst um Erlaubnis fragen, damit du deine Beiträge editieren kannst :mrgreen:


    Tom, ich bin gestern beim durch die Foren-Funktionen stöbern irgendwo auf eine Liste aller Mods gestoßen, da waren noch ein paar Nutzer als Mods eingetragen, die schon lang nicht mehr aktiv sind. Kann also sein, dass da einfach ein alter Stand importiert wurde. Am besten einfach mal alle zurücksetzen.

    Ich hab mir noch nicht angesehen, welche Möglichkeiten man als Mod hier so hat, aber zumindest in die entsprechenden Foren im Admin-Bereich komme ich noch rein. Hatte da ja auch gestern eine kleine Nachricht hinterlassen. Ganz so "un-Mod" bin ich dann also auch nicht ;)

  • Dafür gibt's mit Sicherheit eine "Änderungs-Historie", die gab's im alten Forum auch... Vor dem Admin wirst du nix verstecken können, man kann sogar sehen was in dem Beitrag geändert wurde, also wie die vorige Version aussah :naughty:

    Wenn Tom will und das entsprechend einstellt, musst du ihn vielleicht sogar erst um Erlaubnis fragen, damit du deine Beiträge editieren kannst :mrgreen:

    Weia...ECHT JETZT? :ka::eek2::o...da muss ich wohl einiges überdenken:gruebel:


    :mrgreen:

    Ganz so "un-Mod" bin ich dann also auch nicht ;)

    Dafür gibt es im Moment wohl noch welche, die mehr "Mod" sind, als sie dürften:o

    Aber warten wir's ab, nach dem ersten etwas "ist doch recht ungewohnt"-Eindruck stelle ich fest, dass es mir leicht fällt, mich an die neue Umgebung zu gewöhnen...Tom hat ja schon festgestellt, dass es hier auch für Admin's ungleich mehr Optionen gibt, und für Otto-Normal-User offenbar auch; dererlei Dinge tu ich mir abends am Notebook rein...und eine Neuerung hat sich gerade direkt bemerkbar gemacht: Bei entsprechender Einstellung meldet einem auch die Windows10-Benachrichtigung, dass da irgend jemand etwas in einem abonnierten Thread getippselt hat :mrgreen:

    Eines habe ich bei det janze gemerkt: Wenn das Laraweb-Forum nicht da ist, fehlt mir bannig was, gut, dass die Zeit der Forum-Askese vorbei ist :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • ...und eine Neuerung hat sich gerade direkt bemerkbar gemacht: Bei entsprechender Einstellung meldet einem auch die Windows10-Benachrichtigung, dass da irgend jemand etwas in einem abonnierten Thread getippselt hat

    Du kriegst also jetzt immer ein "Pling" von Windows wenn dir jemand antwortet? :haha:

    Firefox fragt ja (je nach Einstellung) nach, ob eine Website solche Benachrichtigungen senden darf, das deaktiviere ich in der Regel gleich (auch bei laraweb :haha: )...

  • Bei wem es wann und wo piepst, und wer einen Vogel hat, der piepst, lassen wir mal dahingestellt. ;) Wichtig ist wie gesagt, daß man wieder seine Botschaft unters Volk bringen kann, und ihr müßt auch mal euren persönlichen Bereich durchforsten!

  • Die gewünschte Konversation links mit der Checkbox markieren, also ankreuzen, dann rechts unten auf "eine Konversation" klicken, und im sich öffnenden kleinen Fenster auf "verlassen" klicken.

  • Du kriegst also jetzt immer ein "Pling" von Windows wenn dir jemand antwortet? :haha:

    Firefox fragt ja (je nach Einstellung) nach, ob eine Website solche Benachrichtigungen senden darf, das deaktiviere ich in der Regel gleich (auch bei laraweb :haha: )...

    Man kann das abstellen, also die Windows Benachrichtigung bzw. man muss die explizit aktivieren, und es gilt für abonnierte Threads, es "plinkt" also auch dann, wenn jemand antwortet, aber nicht mir direkt:gruebel:...den ersten "Pling" hattest übrigens Du ausgelöstX(

    :mrgreen:

    Ebenso scheint es mit den Email-Benachrichtigungen zu sein, und im Gegensatz zu dieser etwas lästigen Win10-Benachrichtigung hätte ich das schon ganz gerne, das gucke ich mir wie geschrieben heute Abend in aller Ruhe an:|

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Die gewünschte Konversation links mit der Checkbox markieren, also ankreuzen, dann rechts unten auf "eine Konversation" klicken, und im sich öffnenden kleinen Fenster auf "verlassen" klicken.

    Das Verlassen einer Konversation hat offenbar zur Folge, dass die eigenen Nachrichten aus dieser Konversation gelöscht werden, die Person mit der man diese Konversation geführt hat, kann diese gelöschten Nachrichten dann auch nicht mehr sehen und findet nur noch seine eigenen Nachrichten vor. Also ich habe vorhin auch mal alles alte gelöscht, da waren zu 90% nur Nachrichten von mir, wie ich fröhlich gegen eine Wand geredet habe. Da ist oft gar nicht mehr klar, worum es eigentlich ging, da man die Nachrichten des Gegenübers eben nicht mehr sieht, man weiß also gar nicht, worauf man da eigentlich damals eingegangen ist. Manchmal war nicht einmal mehr ein Konversationspartner angegeben (Account gelöscht?)

    Zum großen Teil waren das Koversationen von Leuten, die lange vor dem Forenumzug schon nicht mehr aktiv waren. Wenn die also vor drei Jahren mal ihren PN-Ordner geleert haben, ich dies aber nicht getan habe, finde ich jetzt die ganzen Konversationen mit mir selbst vor. Man kann also pauschal alles löschen (bzw. verlassen) wo man selbst als einziger Teilnehmer angezeigt wird, das steht ja immer dabei.