Steam-Errungenschaften / Trophäen

  • Nun ja, hat mit Missionen ja auch nicht immer etwas zutun, bestes Beispiel "Überraschung", die mir gerade gelungen ist:haha:


    Da läuft Lara natürlich, nachdem sie gerade den hungrigen kleinen Fischlein entkommen ist, quasi geradewegs auf zwei verängstigte Gegner zu, und auf dem Aist sitzend wird ihr dann der Hinweis mit der Y-Taste angezeigt...wie soll Otto-Normal-Zocker nun so ohne weiteres darauf kommen, dass da ne Errungenschaft abzugreifen ist?:gruebel:


    Die Trophäen-Möglichkeiten hast Du gut aufgelistet, keine Frage :ja: ...nur am "wie" fehlt es leider an einigen Stellen:zwinker:


    Mal gucken, ob es mir auch gleich gelingt, nen Truthahn mit einer Leuchtpistole (oder so ähnlich) zu braten :mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Jepp, hab ich nachher auch gesehen, aber doppelt hält besser:)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • ..wie soll Otto-Normal-Zocker nun so ohne weiteres darauf kommen, dass da ne Errungenschaft abzugreifen ist?

    kommt er doch prinzipiell nie, wenn er nicht vorher bei Steam nachsieht oder in einer Online-Hilfe seiner Wahl...

    Überraschung!
    5 Gegner durch Krallen des Adlers ausschalten

    sagt eigentlich aus, dass die entsprechende Fähigkeit benötigt wird, also geht der "ONZ" in den Fähigkeiten-Baum, schaltet entsprechende Fähigkeit frei und bekommt sofort angezeigt, wie diese auszuführen ist :gruebel: Ohne dass man diese freischaltet, kann man das doch gar nicht einsetzen, oder ist das eine der Fähigkeiten, die man einfach so bekommt? :gruebel: Nicht zu verwechseln mit dem normalen Takedown vom Ast aus, wo sie auf den Gegner herabspringt, der geht ja immer. Dafür gibt's auch keine Errungenschaft

    Im Spiel selbst wird ja auch, wenn Lara auf einem Baum sitzt, am "kompatiblen" Gegner das entsprechende Symbol und "Y halten" (bei Tastatur-Steuerung "F") angezeigt... also für den "ONZ" hielt ich das verständlich genug...

    Aber ich hab auch schon angefangen, das umzuformulieren, bei Chain-Gang hab ich vorhin, als ich beim Reifenservice auf meine Winterreifen gewartet habe, schonmal etwas "DAU-kompatibles" zusammenformuliert ;)

  • Alles korrekt, was Du schreibst, ZaeBoN, aber aus dem Zusammenhang gerissen.


    Als ich diese Geier-...öhm...Adler-Fähigkeit gekauft habe, wurde, soweit ich mich erinnere, nichts angezeigt...oder ich war noch so aufgeregt von dem neuen Spiel, dass ich das überlesen/übersehen hatte; ich bin dann ja Toms Beschreibung gefolgt und habe schließlich auf dem Baum gesessen, aber mehr als das Kompaatibilitäts-Y und einem kurzen Text wurde da nichts angezeigt...na ja, für so etwas gibt es ja das Laraweb und das Forum :ja:


    So, und wie kriegt man den Bogen vom Reifenwechsel auf Shadow of the Tomb Raider? Und das bei Winterreifen? Da wäre ich vielleicht, wenn überhaupt, auf RofTR, Sibirische Wildnis gekommen:mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Was das mit den Winterreifen soll, frag ich mich allerdings auch... es waren heute 20° draußen :vogelzeig: Naja, da hatte ich halt ein paar Minuten Zeit und hatte gerade deinen obigen Beitrag gelesen, mir auch zu Herzen genommen und angefangen, das Ganze etwas ausführlicher zu beschreiben. Soll ja für möglichst alle verständlich sein. Kennt man sich mit einem Thema aus, bzw. hat sich damit ausführlich beschäftigt, ist man oftmals nicht in der Lage, dies an andere hinreichend verständlich weiterzugeben, bzw. zu merken, dass für die eigene Person selbstverständliche Aspekte für andere nicht unbedingt verständlich sein müssen (sowas nennt man betriebsblind, oder?) Naja wie auch immer, ich freu mich ja, wenn meine Hilfe, in diesem Fall obige Liste, Anklang findet und gelesen wird, und bin deswegen auch über Kritik nicht böse, gerade wenn diese in Verbindung mit Verbesserungsvorschlägen ausgeführt wird. Also, wenn dir/euch noch etwas auffällt, was man besser oder anders formulieren könnte: :blah:

    ;)


    Aber wie gesagt, bei mir kam jedes Mal, wenn man eine aktive Fähigkeit freigeschaltet hat eine kurzer Hinweis, wie man diese einsetzt. Oder hab ich das geträumt? Vielleicht hab ich auch, weil ich so häufig "Tab" drücke, mehrmals das Überlebenshandbuch geöffnet und die entsprechende Anleitung da angezeigt bekommen? :gruebel:

  • Also in meiner Lösung steht zu diesem Thema das hier:


    Kuwaq Yaku

    ...Und man erhält jetzt die Fähigkeit: Krallen des Adlers = Benutzen sie einen Seilpfeil von Ästen aus, um Feinde zu töten und aufzuknüpfen. V 12: Und zuguterletzt hat man einen gefährlichen Tauchgang vor sich, wo ich aber auch ein Überlebensversteck entdeckt habe. Dann einfach immer weiter, der Weg ist klar, nur daß da ein paar Schurken stören. Das kann leicht happig werden, sollte aber nach ein paar Versuchen klappen.


    Anmerkungen: ich spiele auf der Schwierigkeit: alles normal. Die Piranhas bedeuten da den sofortigen Tod, und auch unter Beschuß von Schurken ist z.z. (ziemlich zügig) Ende! Also lieber tarnen, verstecken, anschleichen, und dergleichen! Man kann die Schwierigkeit jederzeit umstellen! Falls nötig, also auf Leicht spielen, außer, man hat die schwerste Stufe am Beginn eingestellt. Nach dem gefährlichen Tauchgang kann man auch gleich auf den Ast springen, und von dort aus die Errungenschaft: Überraschung = 5 ausschalten durch Krallen des Adlers machen. Einen ausschalten, und dann den letzten Kontrollpunkt neu laden, und das fünfmal machen.



    Sollte klar sein. Man erhält kurz vorher (automatisch) die benötigte Fähigkeit (Krallen des Adlers), und kann anschließend diese Errungenschaft "Überraschung" meistern.

  • Ich bitte also alle Beteiligten um Vergebung:anbet:


    :mrgreen:


    Ne, im Ernst, wahrscheinlich hätte ich das alles beim 4. oder 5. Durchgang gelesen, etwas weniger aufgeregt ob des neuen Games;)

    Ich habe natürlich auch, Tom, als ausgedruckte Lösung noch Deine erste Version, hab schon gesehen, dass da mittlerweile vieles etwas ausführlicher steht.

    Mal schauen wie es weiter geht, als nächstes werde ich mich wohl um den lautlosen Kill aus einem Gebüsch heraus kümmern, davon habe ich zwar schon einige, aber hier muss man ja auf 25 kommen...arme Trinitys, wenn die wüssten, was auf sie zukommt:mrgreen::haha::frech2:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Peinlich für Lara...öhm...mich:mrgreen:


    Ich hatte "Jägermond" benutzen wollen, um Lara da 25 Male jemanden zu massakrieren, nämlich den Typen, der den Generator anschmeißen soll.

    Nachdem der dann mindestens 15 mal von hinten erdolcht wurde, bin ich misstrauisch geworden und habe bei Steam nachgeschaut...und siehe da, diese Errungenschaft war schon lange freigeschaltet:)

    Ich meine, ich lasse das Lara ja gerne tun, bei jeder Gelegenheit, die sich bietet, auf ihre Schusswaffen verzichten zu lassen...dass das aber schon 25 Male der Fall gewesen sein soll, habe ich garnicht mitgekriegt:haha:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Was ich leider noch nicht begriffen habe, was Lara mit irgendwelchen Überresten-Outfits tun muss, nachdem sie die erhalten hat, sei es als Belohnung oder beim Händler erworben...wenigstens die Errungenschaft(en) möchte ich ja noch erhalten:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Du erhältst bei Freischaltung oder beim Kauf sozusagen nur die Bauanleitung. An einem Lagerfeuer im Outfit-Menü hast du oben die Komplett-Outfits (wie z.B. das blaue Gewand von Paititi oder die grüne Kultistenbekleidung), darunter dann die freigeschalteten Einzelteile, die du aber erst herstellen musst. Dafür benötigst du auch wieder Materialien und verschiedene Tierhäute. Es gibt immer ein Oberteil und dazugehörig eine Fußbekleidung. Diese Einzelteile sind Erweiterungen für das Standard-Outfit und können nicht mit den Spezial-Outfits angelegt werden und es gibt immer (oder meistens) zwei zusammengehörige, also die haben dann denselben Titel. Für "Aufgetakelt" musst du also ein Oberteil und das dazugehörige "Unterteil" herstellen, für "Nadel und Faden" fünf beliebige. Ich füg das auch noch in der jeweiligen Beschreibung hinzu :zwinker:

  • Klar, herstellen muss ich die, das ist mir klar...aber wie?:gruebel:


    Ich hatte beim Händler in Kuwaq Yaku Ober- und Unterteil irgendeines Restes gekauft, aber die Teile erschienen nicht einmal in der Outfit-Auswahl:(...oder ich hatte einen Black-Out, aber der muss dann ganz schön lange gedauert haben:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hier mal am Beispiel von Urqus Stiefel, die gibt es in Kuwaq Yaku beim Händler. Nachdem du die gekauft hast, findest du die links bei den Einzelteil-Outfits, hier rot hinterlegt, weil ich die aktuell nicht herstellen kann. Kann man sie herstellen, sind sie grau hinterlegt, glaub ich :gruebel:

    Die benötigten Materialien stehen rechts unter der Beschreibung, in diesem Fall fehlen mir also noch zwei Mähnenwolf-Pelze, oder wie die schwarzen "seltenen" Wölfe heißen...

    Wenn man mehr als fünf Teile da in der Auswahl hat, kann man mit den Pfeilen nach rechts bzw. links scrollen, aber das dürfte klar sein, oder? :gruebel:

  • Na gut, danke, das muss ich mir dann nochmal genauer anschauen...womöglich hapert es bei mir an Materialien:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, obiges ist mittlerweile auch erledigt...da soll nun jemand drauf kommen, dass diese Überreste-Dinger genauso hergestellt werden wie Waffen-Upgrades:twisted:


    Jetzt versuche ich mich gerade an der Übung, 10 Bösewichte mit eingeschalteter "Wahrnehmung" zu massakrieren, danach das gleiche mit "Konzentration", aber auch hier meldet mir Steam keinerlei Fortschritte.

    Das kommt mir so ähnlich vor wie bei den 10 fliegenden Vögeln in TR 2013, hatte ewig lange gedauert, und was hab ich da an Möwen vom Himmel geholt...und auf einmal war's erledigt; das ist zwar alles kein Weltuntergang, trotzdem, sowas sollte eigentlich reibungslos klappen:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Die Kills mit Wahrnehmung und Konzentration gingen bei mir eigentlich reibungslos, das einzige ist, wenn man in der Ingame-Steam-Ansicht (Shift-Tab) den Fortschrittsbalken beobachten will, man das Fenster manuell aktualisieren bzw. schließen und wieder öffnen muss. Also drückst du im Spiel Shift-Tab, öffnet sich dieses Overlay, wo die zuletzt errungene Schaft angezeigt wird, sowie ein Link "alle Errungenschaften anzeigen". Klickst du auf diesen Link und lässt das Fenster offen, obwohl du das Overlay wieder schließt und weiter spielst, aktualisiert sich das Fenster nicht selbst.

    Der Fortschrittsbalken selbst sollte aber im Hintergrund richtig mitzählen, solange du dich im gleichen Savegame befindest. Bei den beiden o.g. sollte es auch egal sein, auf welche Weise du die Gegner erledigst...

    Also zumindest hatte ich, als ich diese Errungenschaften gesammelt habe, selbst mitgezählt und die Errungenschaften genau im erwarteten Moment erziehlt. Nur bei der Errungenschaft mit Ausdauer hat es etwas gedauert, weil nicht klar war (und auch weiterhin nicht genau klar ist), ob es nun Takedowns oder Nahkampf-Kills im Kampf sein müssen. Also da hatte ich auch das Problem, dass Steam nicht richtig mitzählt, bzw. nur die eine Art von Kills gezählt wurde. Wenn dann noch dazu kommt, dass der Fortschrittsbalken mitunter etwas zeitverzögert aktualisiert wird, macht dies es ziemlich schwierig herauszufiltern, welche Art von Kill nun zählt und welche nicht.

  • Also, an verschiedenen Stellen im Internet wird beschrieben, dass man auch hier wie bei der Adlerkralle oder dem Chain-Ding dergestalt vorgehen kann, dass man solange den letzten Speicherpunkt neu laden kann, bis die Aufgaben erledigt sind.

    Ich benutze hier fast die gleiche Stelle wie das mit der Adlerkralle, nur dass Lara schlicht ein paar Schritte weitergehen muss, um genügend "Material" für die Ausdauer- und Wahrnehmungsaufgabe vorzufinden, ich lasse sie dann mit dem Bogen agieren...aber bei Steam tut sich nichts:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hm, bei Wahrnehmung steht ja ausdrücklich "finde und töte" in der Beschreibung, vielleicht muss man die vor dem Kill nochmal mit den Überlebensinstinkten sichtbar machen? :gruebel: aber eigentlich erledigt dies ja schon die Wahrnehmungs-Fähigkeit selbst... :think:

  • Hab ich alles ausprobiert:gruebel:


    Ich schaue ab und an mal bei Steam nach, ob die das was:gruebel: nachziehen...mal gucken.


    Nachtrag: Siehste, als ob Steam mich gehört hätte, das mit dem "Augenblick" ist gelöst, und bei dem anderen ist ein toter Trinity-Bandit hinzugekommen...geht doch:haha:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Nordmann2012 ()