Steam-Errungenschaften / Trophäen

  • Diesmal hat's geklappt, jetzt habe ich alle Errungenschaften. :yahoo: Was auch immer jetzt anders gelaufen ist als vorher :zuck:

    Nur hat sich mir nicht geklärt, woher diese Errungenschaft kam:

    Herz und Verstand

    Mankos Halskette zurückbringen (Nebenmission?)

    Hab ich beim ersten Durchlauf bekommen, weiß aber nicht mehr ob das eine Nebenmission war oder nicht. Ich dachte, dass ich das diesem Durchlauf klären kann, aber da hab ich weder in der Hauptstory etwas von einer Halskette mitbekommen, noch eine entsprechende Nebenmission gefunden. Zugegeben, ich hab dieses Mal viele der Zwischensequenzen übersprungen...

    Einziger Hinweis: wenn man die Nebenmissionen in Paititi abschließt, kommt ja am Ende Etzlis Krönung. Dabei schaltet man dann ein Outfit frei, wo bei Freischaltung eine Nachricht kam "Diese Kleidung wurde von Manko häufig getragen" oder so. :gruebel:

    Hat da noch irgendwer eine Info ob das wirklich eine Nebenmission ist? Sonst würd ich das einfach so stehen lassen...

  • Guckst du hier:


    https://www.trophies.de/forum/thema/153327-trophäen-leitfaden-shadow-of-the-tomb-raider/


    Herz und Verstand

    Mankos Halskette zurückbringen.

    [Offline-Trophäe]

    Erhält man, wenn man in der verborgenen Stadt die Nebenmission "Herz und Verstand" beendet und damit Mankos Halskette zurück gebracht hat. Diese Mission lässt sich frühestens währen der Hauptmission "Auge der Schlange" erspielen.

  • Ich schreib das mal hier hinein, hat irgendwie auch mit den Errungenschaften zutun: Ich bin bei meinem 2. Durchlauf jetzt gerade so weit fertig, dass ich Äxli (oder wie der Junge heißt:mrgreen:) in der Schädelhöhle ansprechen kann, weil, dann geht's ja bis zum Finale nicht mehr zurück.


    Ich habe jetzt tatsächlich überall 100%, also alles gefunden, gesammelt, gelöst usw. usf...und eines weiß ich schon jetzt:

    Bevor ich mich aufmache zur 3. Runde, mit der ich wahrscheinlich auch meine ersten "Let's Shows" zu SofTR machen werde, werde ich so etwas ähnliches wie für RofTR fertigen, nämlich eine vollständige Liste mit allen Forschertaschen, Monolithen und Archivar-Karten - mit den Wandbildern ist es hier ja etwas anders als in RofTR, die werden wie Dokumente usw. angezeigt -, zzgl. wo und wie immer möglich mit Hinweisen, ob die sofort auf normalem Wege zugänglich sind oder erst irgendwie per Krypta/Bonusgrab o. ä. "sichtbar" gemacht werden müssen.


    Ich war nämlich jetzt 2 Nachmittage nur mit Restesammlung beschäftigt, wobei sicherlich auch beigetragen hat, dass ich mir Tom's Lösung nicht exakt durchgelesen habe; die Gefahr ist bei mir stets dann groß, wenn ich den ersten Durchgang geschafft habe und beim 2. dazu neige "na, kennen wir ja schon etwas und müssen nicht mehr so genau nachschauen":redface:


    Die meiste Zeit hat es mich gekostet, Archivarkarten und Totenköpfe, also Reise...öhm...Forschertaschen zu finden:o...von denen hängt wohl am meisten ab, wobei, auch Dokumente haben hier mehr Gewicht: In RofTR waren es eigentlich letztlich die Wandgemälde, die Lara höhere Sprachkenntnisse bezügl. der Monolithen verliehen, hier in SofTR ist es auch ein recht großer Teil der Dokumente:gruebel:


    Noch eine Kleinigkeit ist hier auch anders: Es gibt Überlebensverstecke, über die Lara stolpern kann, auch wenn die noch nicht durch Forschertaschen/Monolithen u. a. sicht- bzw. auffindbar gemacht wurden...in RofTR konnte man ja draufstehen und hat's nicht gesehen, wenn der dazu passende Monolith noch nicht gelesen wurde:gruebel:



    Ach, noch ein Nachtrag (neben 3 Verschreiber-Korrekturen:o ) : Ist man an dieser Stelle (siehe oben 1. Absatz), also im gesamten Game bis hier alles erledigt, steht man bei 92%.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

    5 Mal editiert, zuletzt von Nordmann2012 ()

  • ...et voila´, es sind wirklich 100% geworden...und wenn ich bereit für einen Neu-Anfang bin, probiere ich das Ganze mal mit voller Ausrüstung, also neues Game+. mal schauen:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Die Archivarkarten und Forschertaschen sind ja in der Kartenansicht oben links gar nicht mit aufgeführt, die braucht man also nicht zu sammeln, um im jeweiligen Gebiet 100% zu erreichen. Ob diese allerdings im gesamten Spiel zu den 100% dazu zählen, weiß ich gar nicht so genau, da hab ich gestern nicht drauf geachtet. Bin aber in Paititi, als ich ein fehlendes Überlebensversteck im Tempel vom Ku-Klux-Klan (oder wie der heißt) gesammelt habe, noch auf eine Forschertasche gestoßen, die da auf einer der Klippen im Fluss lag. Da bin ich sicherheitshalber runtergesprungen und hab die noch mit eingesammelt, bevor ich die ganze Klettertour nochmal hätte machen müssen.


    Prinzipiell kannst du in SotTR alle Überlebensverstecke ohne Hinweis finden, die machen ja blinkend auf sich Aufmerksam. Soweit ich mir das gemerkt habe, auch in jedem Schwierigkeitsgrad. Mit Außnahme der wenigen, zu denen man durch die Monolithen Hinweise erhält, diese kann Lara erst finden, nachdem sie betreffenden Monolith gelesen hat. Aber die kann man gefühlt an einer Hand abzählen, viele waren das wirklich nicht...

  • Die Archivarkarten und Forschertaschen sind ja in der Kartenansicht oben links gar nicht mit aufgeführt, die braucht man also nicht zu sammeln, um im jeweiligen Gebiet 100% zu erreichen. (..)

    Jein, ZaeBoN: Wahrscheinlich kannst Du tatsächlich alles finden, ohne o. g. Gegenstände eingesammelt zu haben, DANN aber musst Du wirklich jeden Millimeterbreit des jeweiligen Gebietes kennen und idealerweise auch noch ein eidetisches Gedächtnis haben, um Dir alles merken zu können; gerade durch den Rucksack nahe des Lagers "Wilder Dschungel" und die Archivarkarte im verlassenen Dorf sind überhaupt erst die letzten Fundstellen sichtbar geworden...also, durch den ganzen Ort rennen auf Verdacht und gut Glück...ich weiß nicht:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • ...also, durch den ganzen Ort rennen auf Verdacht und gut Glück...

    ...und in jeden Winkel einen Blick werfen. Klassisches Tomb Raiding (in diesem Fall Village Riding) halt :mrgreen: Sachen zu finden, die auf Karten verzeichnet sind, ist doch auch nur halb so befriedigend, wie diese Sachen durch den Fund erst in der Karte zu verzeichnen :haha:

    Schon klar, die Taschen und Karten helfen ungemein, wenn es darum geht, ales zu finden. Notwendig sind sie aber nicht zwingend, ich zumindest hatte hin und wieder den Fall, dass eine gefundene Karte gar nichts mehr aufgedeckt hat, war alles schon verzeichnet. Im Zweifelsfall mache ich mir auf dem Zweitmonitor eine von Toms ausgefüllten Karten auf, da hat man dann den direkten Überblick :mrgreen:

  • :mrgreen:Gut, dass ein jeder sein eigenes Vorgehen hat:mrgreen:


    Zudem sind einige Sachen selbst dann schwer zu kriegen, wenn sie auf der Karte hellweiß leuchten...da hat es mir am Nachmittag geholfen, Tom's Lösung Wort für Wort (im wahrsten Sinne des Wortes!) zu lesen.

    Ich lasse Lara auch schon gerne rumlaufen, aber am liebsten zielstebig zum nächsten Überlebensversteck oder zur nächsten Gegner-Rotte...ziellos/auf Verdacht herumirren ist mir sogar im RL ein Greuel:gruebel:


    Übrigens, Tom's Lössung liegt bei mir nur im Ausnahmefall NICHT in sichtbarer Nähe:mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Meine Karten dürften absolut 100% vollständig sein, ich mußte nur zwei Forschertaschen noch nachträglich per Bildbearbeitung einfügen. Ich habe es bis jetzt zweimal gespielt, und bin beide Male ohne größere Probleme auf 100% gekommen. Die "größeren Probleme" habe ich versucht, in meiner Lösung quasi extra zu beschreiben. Man muß aber sämtliche Nebenmissionen machen, das sollte aber klar sein.


    Nachtrag

    Ich mache von den Karten noch ausdruckbare Schwarz-Weiß-Versionen, das kann man ausdrucken, und selber noch was reinmalen, oder ankreuzen, oder abhaken, oder sonstwas damit machen... ;)

  • Ich versuche gerade, so viele Steam-Errungenschaften wie möglich zu erhalten, und das mit dem "Chain Gang" hat ja noch ganz gut geklappt.

    Jetzt bin ich gerade bei dem Versuch, das Ding mit den 3 Pistolen-Kopftreffern in 3 Sekunden hinzukriegen...schwierig, wenn man auf der leichtesten Stufe spielt, dann werden die Gegner automatisch anvisiert, aber immer nur der Körperbereich, und ehe Lara die Pistole dann auf den Kopf (bzw. die Köpfe) richten kann, ist wertvolle Zeit verstrichen:gruebel:


    D.h. ich werde da mal was mit den Einstellungen machen, da kann man ja mitten im Game verschiedene Schwierigkeitsgrade einstellen, mal schauen:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ja, auf einfach hast du da schlechte Karten, da macht sich die zweite Schwierigkeitsstufe besser. Ich hab bei meinem Einfach-Durchlauf dann auch die Kampfschwierigkeit auf normal gestellt, weil mich genau das genervt hat. Man braucht so lange, um vom "automatisch-auf-Körpermitte-zielen" auf "manuell-auf-Kopf-zielen" zu wechseln, dass Lara hin und wieder durch das ewige zielen und damit aus der Deckung herauslehnen von den Gegnern entdeckt wurde. Die wollte ich doch eigentlich lautlos ausschalten :sad:

  • Gut, danke, das war die Bestätigung :ja: Ich versuche das gerade mit der Mission mit den Banditen, mal schauen:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Da hab ich das auch erledigt, wenn du den ersten lautlos ausschaltest und dich dann im Gebüsch versteckst, solltest du drei oder vier Gegner im Blick haben, die du nacheinander anvisieren kannst. Zielen mit der Maus hilft auch, wie ich finde. Aber das ist Gewöhnungssache.

    Im TR13 z.B. habe ich grundsätzlich mit Controller gespielt, wenn es aber Gegner gab, wo präzise Schüsse nötig waren (z.B. die mit den Schilden) hab ich mit der linken Hand am Gamepad Laras Bewegungen gesteuert und mit der rechten zur Maus gegriffen zum zielen und schießen. Hat nach etwas Eingewöhnung sehr gut funktioniert. Aber bei SotTR habe ich komplett mit Maus/Tastatur gespielt und das Gamepad nur mal kurz testweise benutzt.

  • So mache ich das seid TR 2013 nur noch, also mit Gamepad steuern und Maus ziehen:mrgreen:, zielen und schießen:gruebel:


    Ich hatte in Legend und Underworld zunächst noch nur mit Tastatur "gearbeitet", aber auch da mache ich das mittlerweile anders, ist viel genauer und sicherer :zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich habe mich mal ein wenig umgetan, mir ist aufgefallen, dass bei nicht wenigen Trophäen der "Werdegang" etwas "wenig" beschrieben ist, da bin ich auf diese Seite gestoßen:

    Wie-genau-Beschreibung der meisten Steam-Errungenschaften


    Vor allem bei denjenigen, die Lara auf ihrem Weg nicht sowieso erledigt, gibt es da ne gute Beschreibung :ja:


    Ich habe nämlich vorhin 3 Banditen in kürzester Zeit durch Pistolen-Kopfschüsse exekutiert :haha: und will mich nun an die Adlerkralle ranmachen:haha:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ja gut, die genauen "Fundorte" und benötigter Story-Fortschritt für die Nebenmissionen könnte ich noch mit einfügen, aber sonst wären mir da eigentlich keine Unklarheiten aufgefallen... hatte da aber keine Probleme beim Annehmen der Missionen, man bekommt ja immer eine Meldung, wenn ein Missionsgeber in der Nähe ist.